selbst zusammengebauter PC startet nicht

hasmin

Ensign
Moin zusammen,

über diesen Beitrag habe ich meinem Bruder einen PC zusammengestellt (hier der Link zum Warenkorb).

Leider springt der PC überhaupt nicht an, er gibt überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Nichtmal das Licht der Powerleuchte des Gehäuses oder irgendein Lüfter. Ich poste mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr sagen, ob irgendwas mit der Verkabelung völlig schief gelaufen ist?

Anleitung NT
Anleitung MB

IMG_20230422_152238.jpg
IMG_20230422_152232.jpg
IMG_20230422_152223.jpg
Anschlüsse NT.jpg

Schalter am Netzteil eingeschaltet? Kabel des Gehäuses an dem der On-Schalter hängt am Mainbord angeschlossen? Kommt vom Gehäuse nur das vierer Kabel auf dem ersten Bild?

Kippschalter am Netzteil auf der richtigen Stellung?

Vorweg, der CPU-Kühler ist falsch montiert, der Lüfter müsste beim Arbeitsspeicher sein - 90° drehen.

Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung

Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.

Würde mal versuchen das BIOS über USB BIOS-Flashback zu flashen. Dafür reicht das Motherboard und Netzteil, funktioniert auch mit verbauten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung - der CPU-Kühler ist falsch herum eingebaut. Er müsste den Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse rauspusten, nicht von unten nach oben (oder umgekehrt)

Ansonsten natürlich der Klassiker - Eventuell PWR-SW auf Bild 1 unten links nicht korrekt mit dem Mainbord verbunden?

Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard montiert und auch nur die, für welche es Verschraubungspunkte seitens des Mainboards gibt?

Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Wir probieren mal, den Lüfter zu drehen.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard montiert und auch nur die, für welche es Verschraubungspunkte seitens des Mainboards gibt?
Mein Bruder sagt ja. Sieht soweit auch gut aus.

hasmin schrieb:
Wir probieren mal, den Lüfter zu drehen.

Dann die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB von M2B_SB (PCIe 3.0 x4) nach M2A_CPU (PCIe 4.0 x4).

Oder Mindestkonfiguration auf dem Karton des Motherboards versuchen:
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Ein Arbeitsspeicher-Modul - kann für den ersten Start weggelassen werden
  • Grafikkarte - kann für den ersten Start weggelassen werden
  • Optional das System-Laufwerk
  • Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wieso liegt da noch eine Schraube lose im Gehäuse herum?
Schraube lose.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Soulfly2711
Joe58 schrieb:
Wieso liegt da noch eine Schraube lose im Gehäuse herum?
Anhang anzeigen 1350069
Ist (längst) entfernt. Danke dir für dein gutes Auge.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dann die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB von M2B_SB (PCIe 3.0 x4) nach M2A_CPU (PCIe 4.0 x4).

Oder Mindestkonfiguration auf dem Karton des Motherboards versuchen:
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Ein Arbeitsspeicher-Modul - kann für den ersten Start weggelassen werden
  • Grafikkarte - kann für den ersten Start weggelassen werden
  • Optional das System-Laufwerk
  • Netzteil
SSD umgebaut. Danke für den Tipp.

Die Mindestkonfiguration testen wir. Wenns dann nicht klappt, muss es halt im PC-Laden zusammengebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ist das Stromkabel des Netzteils direkt in der Steckdose oder an einer Steckerleiste angeschlossen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich (aus der Ferne) das Problem beim Netzteil suchen.
Kontrolliere mal ganz genau, ob der Stecker vom Stromkabel tatsächlich richtig in der Steckdose und ob der Stromstecker, welcher in das Netzteil führt, auch tatsächlich richtig drin steckt und sitzt.

Der PC ist inzwischen im PC-Laden. Dort hat sich herausgestellt, dass ein CPU-Pin verbogen ist und dadurch ein Kurzschluss verursacht wird. Vielen Dank noch einmal für eure sauschnelle und versierte Unterstützung!

Dann wird man dir eine neue CPU verkaufen. Und eventuell ein neues Motherboard.

Zurück
Oben