Also Nas ist mittlerweile montiert.
Ich bin ehrlichgesagt noch nicht ganz glücklich damit. Ohne 10GB Ethernet ist das aktuell noch alles sehr träge.
Unraid ist tatsächlich auch nicht so ganz easy wenn man sich mit Linux nicht so gut auskennt (außer irgendwo im Netz passende Befehle klauen, kann ich nicht sehr viel mit Linux).
Habs jetzt hinbekommen mit 5 x 8 TB Platten ein raidZ1 zu erstellen. Da ZFS aber noch nicht nativ unterstützt wird wird mir der pool oder array nur unter unassigned devices angezeigt.
Ich krieg jetzt morgen noch 2 x 18er Platten, dann hab ich ingesamt 3. Die 3 mach ich dann erstmal zum "Hauptdatenspeicher" und bündle die auch in ein raidZ1.
Da werde ich dann erstmal all meine Daten draufkopieren. Die 8er werde ich wohl nach und nach verkaufen. Unterschiedlich große Platten in ZFS macht nicht so viel Sinn weil man eben auch Platz verschenkt, deswegen werde ich mich über kurz oder lang von allen 8ern trennen.
Meine 2 NVME SSDs habe ich zu einem Pool gebündelt 1 Datendisk, 1 Parity. Es soll auch irgendwie die Möglichkeit zu geben das zu spiegeln (mirror), was faktisch nicht das gleiche ist wie eine datendisk und eine paritydisk. Das soll bei NVME Devices sinnvoller sein wegen Trim.
Also ganz kapiert hab ich das alles noch nicht, kann mir jemand eine Lektüre empfehlen ? Die Youtube Videos die ich zu unraid bisher gesehen haben sind teilweise nicht detailliert genug.
Zusammenfassend würde ich sagen: der Start war etwas holprig. Davon war aber auch auszugehen und ich werde mich da sicherlich noch reinfuchsen.
Wenn der native ZFS support kommt wird das sicherlich auch in der GUI noch etwas besser angezeigt.
Meine beiden Synology sind bereits verkauft. Der itx rechner geht sicherlich auch bald weg.
Unterm strich hab ich jetzt aber trotzdem über 1000€ draufgelegt mit den ganzen Platten.
Das wars erstmal von mir
Sehr ärgerlich finde ich allerdings, das bei dem Board nur ein M2 Kühler dabei war.