Selbstgebauter Kühlakku-Kühler ?

Black-Shaddy

Ensign
Guten Morgen.

Hintergrund ist folgender, immer gegen Sommerzeit stürzt der Rechner bei leistungs-anspruchsvollen Tätigkeiten w.z.B Strategienspielen öfters einfach ab.
Ich schätze mal das liegt an der zu hohen Temperatur der CPU oder der Grafikarte.

Da der Rechner inklusiver Komponenten schon uralt ist, will ich mir das Geld für ein zusätzliches Kühlsystem sparen. So bin ich auf die kuriose Idee gekommen, mir Kühlakkus aus dem Gefrier-Schrank zu borgen und in einer Mülltüte verpackt (damit kein Kondenswasser ausläuft) einfach zwischen Grafikkarte und CPU-Sockel zu legen. Das Ergebnis ist tatsächlich das der Rechner länger durchhält. Allerdings ist das nur eine Art Notlösung und funtkioniert nur etwa solange bis der gefrorene Akku warm geworden ist.

Das Gehäuse ist schon weitesgehend entfernt, aber den Tower einfach vor einen Ventilator setzten ist nicht drin, weil dieser quasi in einer Schrankecke "montiert" ist.
Daher meine Frage, ob ich das jetzt weiter so sicher handhaben kann oder ob jemand eine weitere Möglichkeit kennt, aus Haushaltsmitteln einen Kühler zu basteln ?

Wäre auch für noch so kuriose (aber ernst gemeinte) Vorschläge dankbar.

Mfg
Black-Shaddy

Ich würde das Heck soweit es geht mit günstigen absaugenden Lüftern vollpacken und das Gehäuse auf jeden Fall wieder zuschrauben. Mit offenem Gehäuse werden alle Bauteile, die keinen Ventilator haben ungenügend gekühlt , da kein günstiger Luftstrom entstehen kann -> mögliche Absturzursache.
Lüfter und Kühlkörper im Rechner sind ansonsten staubfrei ? WLP auf der CPU ist noch ok ? Netzteil altersschwach oder ungenügende Leistung ?

Das war jetzt nicht kurios, aber ernst gemeint :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern ein paar Bilder sehn , damit ich mir mehr von dme ganzen Vorstellen kann.
Kannste nich i-wie nen alten Ventilator , von was auch immer i-wie in den Schranck bauen ?

Schritt 1 wäre erstmal mit Realtemp und GPU-Z die Temperaturen zu überwachen und dann mit Furmark und Prime zu belasten. Aufsgeratewohl kühlen ist nicht unbedingt sinnvoll. Erstmal schauen WAS denn warm wird und dann an der Lösung arbeiten...

ich würde erstmal so basics wie anpressdruck, wlp ent checken bevor ich so mülltüten kühlakku experimente mache.

aber bitte hau mal n paar pics rein. sieht bestimmt sehr geil aus ;)

ach ja ein paar infos zu deinem sys wären ganz klasse. vielleicht hab ich noch was kühlertechnisches da was ich spende ^^

Also ich finde es sehr kühn, was du da treibst. Erstmal würde ich genauso von diesem Unternehmen abraten und dir sagen, dass das mit der Mülltüte scheisse aussieht und überhaupt nichts bringt. Denn Kondenswasser ist es egal, wo es sich abschlägt, ob an kalten Kühlakkus, durch die LN2kühlung gekühlten Mainboards (dort sieht man sogar Eis auf dem Mainboard) oder an kalten Müllbeuteln. Wenn der Müllbeutel kalt ist, wird sich auch dort Wasser abschlagen.

wenn du die kühlakkus z.b an nen ifx schnalls t fänd ich das auch ne geile sache xD muss man nur regelmäßig tauschen^^

Hab mal ein Bericht gesehen wie man Bier am schnellsten kühlt der Gewinner war ein Feuerlöscher nun ja aber auch nicht unbedingt die Lösung.

Mal nen vielleicht besseren aber zugegeben nicht ganz durchdachten Vorschlage wäre so eine Art Wakü.
Schläuche nehmen und die irgendwie um den Kühlkörper wickeln auf der anderen Seite ne Pumpe und wenn du noch nen alten Kühlschrank hast die Schläuche um die Kühlkörper wickeln.

Ein Freund von mir hat so einen kleinen Kühlbox der mit einem E-Motor gekühlt wird ist mobil, so ähnlich wie diese E-Kühltaschen. Das Ding kühlt auch so auf 7°C oder sowas in der Art.

Käme sogar, wenn sie noch da ist an eine alte Kühlanlage von einer Kneipe ran, die haben eine neue eingebaut kühlt ja auch Bier mit etlichen Litern auf 4°C runter dazu noch ein CPU Kühler von einer Wakü eine Pumpe aus der Aquaristik.

Könnt ich ja fast selber auf die Idee kommen den vorhanden wären

1. alte PC Teile könnte ich locker nen PC zusammenbauen
  2. evtl. noch die Bierkühlanlage
  3. Aquarium 60 Liter
  4. Pumpen (Aquaristik) Eheim

Ob aber das funktionieren würde, kein Plan :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

der kühlakku am ifx wäre ja noch net pralle. man müsste sich ne kiste bauen, die oben den ifx umschließt, und dann trockeneis oder so rein ^^ das wäre ne geile lösung ;)

die bierkühlanlage ist ja meist nix anderes als ein durchlaufkühler. bekommste ja auch in fertiger form als chiller. aber auch da muss man enorm auf kondenswasser aufpassen.

ich warte aber immernoch auf weitere systeminfos

Jauh Moin, da bin ich wieder.
Sry wegen meiner Verspätung, werde in letzter Zeit so schnell Müde.

Die Probleme treten ja meißt nur im Sommer bei Grafisch-Belastenden-Anwendungen auf.
Daher vermute ichmal, das die sehr alte GPU die momentanen Wetter-Höchstwerte nicht verkraftet.
Meine Idee, mit der alternativen Kühlung scheint das Problem ja zu größtenteils zu beheben.
Zudem bringen mich sämtliche Check-Ups auch nur zum Bluescreen oder direkten Reset.
Allerdings werde ich mir mal gleich die Temps via Z-Apps notieren, das ist auf jeden Fall nen guter Punkt.

Nun zu meinen System, wie bereits erwähnt, uralt:
AMD Athlon XP 2200+ , Nvidia Geforce FX 5200, 512 MB RAM, Maxtor 80 GB IDE HD.
PCCHIPS M848A Mainboard, SIS Chipsatz, CMedia 9739 Onboard Sound(2.1).
2 LG DVD-Brenner, und nen üblichen Lüfter bzw CPU-Kühler.
Als OS habe ich im Moment: Windows XP Pro SP3 US (Modifiziert).

Was ist sonst noch relevant ?

Ungenügend sind die Leistungen des Kasten sowieso, aber ich will, wie gesagt, ungern da noch Geld rein investieren.
Habe ich momentan sowieso nicht, und ich würde eher für nen komplett Neuen sparen.
Die Bierkühlanlage ist ne geile Idee, allerdings habe ich sowas leider nicht. :(

Das Aussehen des ganzen ist mir Persönlich völlig egal.
Es soll jah funktionieren und nicht nach nem UFO aussehen was jeden Moment zum Abheben beginnen scheint.
Wie man auch auf den Bildern erkennen kann, sieht man im Normall-Fall vom ganzen Akku-Projekt sowieso nichts.
Die Gehäusewände habe ich mal einfach entnommen, da diese durch die Schrankwände überflüssig wirken.

Der Prototype hat jetzt sogar nen Upgrade in Form eines Küchenhandtuch bekommen.
Anscheinend hatte sich doch irgendwo etwas Kondenswasser gebildet.
Wie ich neulich an kleineren grafischen Zusammenbrüche im Bild bemerkte.
Daher ist dieses Konzept echt nur was für ältere Systeme wie Server usw zu empfehlen, Leute. :D

Also wenn mir wer nen gebrauchten Kühler schenken will, wäre ich schon sehr erfreut.
Genauere Daten wie CPU-Sockel ect könnt ich bei Bedarf nochmal mit Everest raus suchen.

Für weitere kreative Vorschläge bleibe ich weiterhin gern offen. ;)

Mfg
Black-Shaddy

Hier dann endlich die lang ersehnten Fotos des ganzen Experiments:
(Bild 1: Tower Innen; Bild 2: Tower Drinnen; Bild 3: Tower Draußen.)

Anhänge

• DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    283 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    240 KB · Aufrufe: 387
  • Rechner Innen.jpg
    Rechner Innen.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 426
Slche Schränke, wo der PC gerade noch so rein passt, sind natürlich tödlich für eine gute Belüftung. Du solltest ihn mal komplett daraus befreien und dann mal schauen, wies läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Schrank ist hinten offen oder hat grozügige Löcher. Sonst sorg für welche.

An welcher Komponente es liegt kann man nur anhand der Lasttemperatur herausfinden. kannst ja einmal Prime laufen lassen und die CPU-Temp messen und einmal Furmark für die Graka-Temperatur.

Ich würde auch mal den CPU Lüfter ein wenig von Staub berfreien.
Ich habe da zwar schon des öfteren noch viel schlimmeres gesehen, aber wenn du den Computer ja schonmal offen hast, dann kann auch eben den verfilzten Staub entfernen.
Wenn das Problem wirklich durch die Grafikkarte verursacht wird, bringt das wohl nicht viel, aber bevor du auch noch Probleme mit deiner CPU bekommst. :)

Theoretisch müsste es doch auch ganz simpel funktionieren, brauchste folgende Komponenten:

1. Pumpe
  2. Eimer
  3. Schläuche
  4. Kühlkörper CPU

Eiswasser in den Eimer und das ganze laufen lassen. Wie schnell sich aber das Wasser in so einem 10 oder 20 Liter Eimer aufwärmt ( evtl. ab und zu Eis aus dem Kühlschrank dazugeben ) kann ich nicht sagen kenn mich mit einer Wasserkühlung nicht aus.

Das können hier sicherlich der eine oder andere besser beurteilen.

also so wie das aussieht wirds dem kleinen in der niesche schlicht zu warm, ob das nun CPU oder GPU ist, k,a .... kühlakku ist nicht so das wahre wegen kondenzwasser, auch wenn das eingewickelt ist, dann bildet sich eben am wickelmaterial wasser.
super low budget variante wäre ---> seiten teil auf ---> weit genug rausrücken ---> normaler standventilator den bei DIESEN temperaturen draußen eigentlich jeder vernünftige mensch in der wohnung haben sollte, und ich denke ... das wars dann schon...

so wie ich das durchschaue ist in dem case nur der CPU lüfter und ein 80mm gehäuselüfter, das ist einfach zu wenig...

ja ich wollte grad sagen, er will ja nur eine billige Lösung. vllt könnte man die GK untertakten um so so vll bisschen kühler zu bekommen..

Soooo.

Also ich hab mir jetzt einfach mal 4 zusätzliche Kühler für für sehr kleines Geld zugelegt.
Die kleb ich jetzt einfach an allen Komponenten und gut ist.
Da jetzt die warmen Tage wieder relativ vorbei sind, hat sich das ganze jah eh erledigt.

Aus dem Schrank kann der nicht raus, kein Platz und will hier ungern mein TFT mit Staub zupusten.
Die GK hab ich jetzt auch nicht mehr übertaktet, aber ne Extra Pumpe für die alternativ Lösung wäre etwas zu teuer.
Also mit dem BS-Kühlakku 1.1 hats eigentlich gut funktioniert.
Nur halt eher für ältere Systeme zu empfehlen und keine Dauerlösung.

Soweit dann, wer noch Interesse hat, Bilder sind noch da :D

Zurück
Oben