Selbstgebauter PC: nach Einschalten passiert rein gar nichts

bemsi

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich wollte meinem Firmpaten zur Firmung einen PC schenken, hab mich entschieden aus Kostengründen selbst einen zusammenzubauen.
Komponenten:
CPU: Ryzen 3 1200
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB
SSD: Itenso High Performance 480 GB
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Netzteil: beQuiet! 400W
Gehäuse: Antec Budget Gamer NX 100
Grafikkarte ist eine GTX 1050

Ich habe zuvor schon 2 andere PCs zusammengebaut, bei denen alles einwandfrei funktioniert hat, nur bei diesem scheint es irgend ein Problem zu geben.
Ich glaube alles korrekt zusammengebaut zu haben, und dennoch passiert nach Drücken des Power Knopfes rein garnichts (und ja, das Netzteil ist eingeschaltet). Wenn CPU oder RAM defekt wären, müsste der PC doch trotzdem angehen und dann halt eine Warnung vom Mainboard kommen...
Ich habe bereits Mainboard und Netzteil ausgetauscht und auch die Möglichkeit, dass der Power Knopf defekt ist habe ich schon bedacht und habe versucht, diesen durch ein sonoff Smart Switch Relay zu ersetzten, was immernoch keine Lösung gebracht hat.
Ich bin hier wirklich am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Vorraus,
VG Benedikt

welches bios is auf dem board...wenn es "zu" neu sein sollte wird dein first gen ryzen möglicherweise nicht mehr unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sie mal nach, ob du die Verkabelung des Powerbuttons richtig angeschlossen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ein Bild von dem Zusammenbau könnte hilfreich sein ;)

Edit:

bemsi schrieb:
habe wie gesagt schon mehrere Mainboards ausprobiert, hab leider keine Ahnung welches BIOS auf dem Board sit

Auf dem Board findet man normalerweise den Bios Chip (google hilft) und dort ist ein Sticker mit der Bios Version - allerdings konnte ich auf der MSI nichts finden dass Pinnacle Ridge nicht unterstützt wird durch ein neues Bios

Rumguffeln schrieb:
welches bios is auf dem board...wenn es "zu" neu sein sollte wird dein first gen ryzen möglicherweise nicht mehr unterstützt
habe wie gesagt schon mehrere Mainboards ausprobiert, hab leider keine Ahnung welches BIOS auf dem Board sit

Rumguffeln schrieb:
Die Lûfter sollten laufen, egal welches Bios

schau im handbuch welche zwei Pins power SW sind und halt nen schraubenzieher an beide Pins gleichzeitig hin dann muss es sofort starten, dann mindestens einen lüfter dran und mindestens der sollte dann drehen auch wenn Bios nicht passt etc.

Ggf auch mal minimalaufbau direkt am schreibtisch um Kurzschluss auszuschließen mit Gehäuse oä. CPU Strom und 24 Pin stecker sollten natürlich auch dran sein.

bemsi schrieb:
Ich glaube alles korrekt zusammengebaut zu haben
fotos?

RAM steckt in den richtigen slots und ist auch korrekt eingerastet? abstandshalter nur da wo sie auch hingehören?

die SSD war ein fehlkauf.

@Rumguffeln: daran liegt es nicht.

bemsi schrieb:
Oben rechts auf dem Mainboard sollte ein Etikett sein. Schau mal darauf bzw. wie meine Vorredner gesagt haben, wären paar Bilder gar nicht verkehrt

Das Mainboard unterstützt die CPU ab der allerersten BIOS Version und ich sehe da auch keine Einschränkungen bei einem neueren BIOS:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu
bzw.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-bios

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie deine - kann in dem Fall nicht korrekt starten.)
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Odessit, Baal Netbeck und eine weitere Person
Abstandshalter und Verkabelung wären auch meine ersten Anhaltspunkte.

Deathangel008 schrieb:
fotos?

RAM steckt in den richtigen slots und ist auch korrekt eingerastet? abstandshalter nur da wo sie auch hingehören?

die SSD war ein fehlkauf.

@Rumguffeln: daran liegt es nicht.

Anhänge

• IMG_20201010_183340.jpg
    IMG_20201010_183340.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_20201010_183329.jpg
    IMG_20201010_183329.jpg
    2 MB · Aufrufe: 425
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil verwenden.
kein Arbeitsspeicher einbauen, nichts anschließen.
Nur die drei Teile

Wenn Du den Rechner dann einschaltest wie oft piept es? Kurze oder lange Töne?

Fehlen da oben rechts und unten Schrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und thompson004
Bild 2 - Warum hast du das Mainboard nicht ordentlich verschraubt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und thompson004
Es fehlen auf jeden Fall Schrauben bzw. Abstandhalter.
Das würde ich als allererstes mal kontrollieren.

@bemsi:
an mindestens drei stellen fehlen schrauben. nochmal: abstandshalter nur da wo sie auch hingehören?

graka scheint auch nicht ganz eingerastet zu sein. auch den RAM nochmal überprüfen.

bau das zeug mal ohne laufwerke, USB etc außerhalb des gehäuses auf dem MB-karton oder nem tisch etc auf.

@Silver Server: ohne RAM geht bei AM4 mWn absolut gar nichts.

Schon mal versucht den Powerbutton mit einem Schraubenzieher direkt am Board zu überbrücken?

Ohne RAM gibt es Pieptöne daraus kann man Rückschlüsse ziehen was defekt sein kann.
Das nennt sich Null Methode.

Wenn man dann einen Riegel Arbeitsspeicher einbaut verändern sie die Töne.

Zurück
Oben