Guten Tag
Gestern habe Ich meinen bishierhin zweiten Desktop-PC zusammengebaut. Alles Verkabelt
doch er springt nicht an. Keine LEDs, kein piepen, nichts. Habe bereits den Power-Sw-Stecker
gedreht und mich vergewissern das er an der richtigen Stelle sitzt. Abstandshalter sind alle dran.
Kaltgerätkabel steckt und Netzteil Schalter ist auf an.
Mein PC:
Mainboard: B450 Tomahawk max
Cpu: Ryzen 5 3600
Ram: Ripjaws 2x16gb Ddr4 3600 cl16
Netzteil: Kolink enclave 600watt vollmodular
Grafikkarte: Powercolor rx 5700 xt red dragon
Infolge meiner erfolgslosen Problembehandlung habe Ich bereits :
-Grafikkarte entfernt um leichter an Kabel zu kommen und bessere Sicht zu haben.
-Alle Kabel vom Mainboard entfernt Bis auf 4+4 Pin CPU und Atx sowie das CPU Lüfter Kabel (sehe gerade habe das Sata Kabel vergessen)
-Das Netzteil getestet indem Ich den 4. und 5. Stecker des Atx Kabels kurzgeschlossen habe woraufhin dieses Ansprang
-die Pins für den Power-sw Stecker mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen
-Vergewissert das CPU und Atx Stecker fest im Mainboard und im Netzteil stecken
-ein Ram Modul entfernt
Nach mehrmaligem ein und Austecken der CPU und ATX Kabel in Netzteil und Mainboard würde
Ich als nächstes notgedrungen vielleicht den Prozessor entfernen (Habe den Dreieck auf Dreieck eingesetzt,
bin mir ziemlich sicher das der richtig sitzt) Da mein Mainboard ja über BIOS Flash ohne CPU verfügt startet es
ja vielleicht dann wenn es denn nicht kaputt ist. Da das Netzteil mit dem Büroklammer-Trick gestartet hat, gehe
Ich davon aus das es funktioniert und das auch alle Kabel funktionieren.
Den Power-sw Stecker habe Ich draußen gelassen, Nehme einen Schraubenzieher.
Über Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein paar Bilder
Edit:Kabel fester gedrückt.
Gestern habe Ich meinen bishierhin zweiten Desktop-PC zusammengebaut. Alles Verkabelt
doch er springt nicht an. Keine LEDs, kein piepen, nichts. Habe bereits den Power-Sw-Stecker
gedreht und mich vergewissern das er an der richtigen Stelle sitzt. Abstandshalter sind alle dran.
Kaltgerätkabel steckt und Netzteil Schalter ist auf an.
Mein PC:
Mainboard: B450 Tomahawk max
Cpu: Ryzen 5 3600
Ram: Ripjaws 2x16gb Ddr4 3600 cl16
Netzteil: Kolink enclave 600watt vollmodular
Grafikkarte: Powercolor rx 5700 xt red dragon
Infolge meiner erfolgslosen Problembehandlung habe Ich bereits :
-Grafikkarte entfernt um leichter an Kabel zu kommen und bessere Sicht zu haben.
-Alle Kabel vom Mainboard entfernt Bis auf 4+4 Pin CPU und Atx sowie das CPU Lüfter Kabel (sehe gerade habe das Sata Kabel vergessen)
-Das Netzteil getestet indem Ich den 4. und 5. Stecker des Atx Kabels kurzgeschlossen habe woraufhin dieses Ansprang
-die Pins für den Power-sw Stecker mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen
-Vergewissert das CPU und Atx Stecker fest im Mainboard und im Netzteil stecken
-ein Ram Modul entfernt
Nach mehrmaligem ein und Austecken der CPU und ATX Kabel in Netzteil und Mainboard würde
Ich als nächstes notgedrungen vielleicht den Prozessor entfernen (Habe den Dreieck auf Dreieck eingesetzt,
bin mir ziemlich sicher das der richtig sitzt) Da mein Mainboard ja über BIOS Flash ohne CPU verfügt startet es
ja vielleicht dann wenn es denn nicht kaputt ist. Da das Netzteil mit dem Büroklammer-Trick gestartet hat, gehe
Ich davon aus das es funktioniert und das auch alle Kabel funktionieren.
Den Power-sw Stecker habe Ich draußen gelassen, Nehme einen Schraubenzieher.
Über Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein paar Bilder
Edit:Kabel fester gedrückt.
Zuletzt bearbeitet: