Selbstgebauter PC tot, Mainboard defekt?

Nic202

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Gestern habe Ich meinen bishierhin zweiten Desktop-PC zusammengebaut. Alles Verkabelt
doch er springt nicht an. Keine LEDs, kein piepen, nichts. Habe bereits den Power-Sw-Stecker
gedreht und mich vergewissern das er an der richtigen Stelle sitzt. Abstandshalter sind alle dran.
Kaltgerätkabel steckt und Netzteil Schalter ist auf an.

Mein PC:

Mainboard: B450 Tomahawk max
Cpu: Ryzen 5 3600
Ram: Ripjaws 2x16gb Ddr4 3600 cl16
Netzteil: Kolink enclave 600watt vollmodular
Grafikkarte: Powercolor rx 5700 xt red dragon

Infolge meiner erfolgslosen Problembehandlung habe Ich bereits :

-Grafikkarte entfernt um leichter an Kabel zu kommen und bessere Sicht zu haben.
-Alle Kabel vom Mainboard entfernt Bis auf 4+4 Pin CPU und Atx sowie das CPU Lüfter Kabel (sehe gerade habe das Sata Kabel vergessen)
-Das Netzteil getestet indem Ich den 4. und 5. Stecker des Atx Kabels kurzgeschlossen habe woraufhin dieses Ansprang
-die Pins für den Power-sw Stecker mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen
-Vergewissert das CPU und Atx Stecker fest im Mainboard und im Netzteil stecken
-ein Ram Modul entfernt

Nach mehrmaligem ein und Austecken der CPU und ATX Kabel in Netzteil und Mainboard würde
Ich als nächstes notgedrungen vielleicht den Prozessor entfernen (Habe den Dreieck auf Dreieck eingesetzt,
bin mir ziemlich sicher das der richtig sitzt) Da mein Mainboard ja über BIOS Flash ohne CPU verfügt startet es
ja vielleicht dann wenn es denn nicht kaputt ist. Da das Netzteil mit dem Büroklammer-Trick gestartet hat, gehe
Ich davon aus das es funktioniert und das auch alle Kabel funktionieren.

Den Power-sw Stecker habe Ich draußen gelassen, Nehme einen Schraubenzieher.

Über Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Anbei ein paar Bilder
IMG_20200423_125800.jpg
IMG_20200423_125816.jpg
IMG_20200423_125824.jpg
IMG_20200423_125828.jpg

Edit:Kabel fester gedrückt.
IMG_20200423_141209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Bild sieht es so aus als würde der Stecker nicht richtig im Netzteil Stecken.

Bist du dir sicher, dass der ATX-20+4 korrekt angeschlossen und eingerastet ist? Die Bilder sehen merkwürdig aus, wobei es an der Perspektive liegen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nic202
Hi,

Abstandshalter vom Board richtig verbaut ?

Ich sehe keinerlei angeschlossene Stecker für das Frontpanel wie z.B. Power Switch? Auf Bild 2 fehlt in der Mitte eine Schraube und der Stecker auf dem letzten Bild scheint mir nicht fest bzw. falsch zu sitzen...

Otsy schrieb:
Bist du dir sicher, dass der ATX-20+4 korrekt angeschlossen und eingerastet ist? Die Bilder sehen merkwürdig aus, wobei es an der Perspektive liegen mag.

Stimmt sieht relativ eigenartig aus.

• Gefällt mir
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sehen die Kabel am Netzteil nicht so aus als würden sie komplett eingesteckt sein. Müssten die nicht bündig mit den Anschlüssen abschließen? Da habe ich beim anschauen ja schon den starken Drang nochmal kräftig nachzudrücken. :D

EDIT: Wie ebenfalls schon angemerkt wurde sieht auch der 24polige Stecker auf dem Mainboard komisch aus. Ist der ganz eingesteckt?

• Gefällt mir
Stecker wie bereits gesagt wurde ..
Und wenn du nur mit einen RAM Modul starten willst,
dann sollte das Moodul in Slot "DimmA2" (zweiter v. links, CPU) installiert sein.

Anhänge

• B450 TOMAHAWK MAX.PNG
    B450 TOMAHAWK MAX.PNG
    24 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast mal CMOS Clear gemacht? Ich hatte mal ein MSI Board, das hat auch nicht gestartet, bis ich das CMOS zurück gesetzt habe. Dein Board hat doch einen Jumper dafür?

• Gefällt mir
Mordeos schrieb:
Auf dem letzten Bild sieht es für mich aus als wenn die Stecker (oben und unten) im Netzteil nicht richtig drin sind.

Anhang anzeigen 906727
Links bei Dir - Rechts wie es sein soll.

Siehe hier das Bild vom Test Deines Netzteils bei HW-LUXX
https://www.hardwareluxx.de/images/..._600w_17_C480FD2CB4FF4BF19F08198732F67F30.jpg

Stimmt, Habe Ich wohl beim erneuten reinraus-Stecken nicht festgenug gedrückt. Der PC geht leider immer noch nicht an
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Hast mal CMOS Clear gemacht? Ich hatte mal ein MSI Board, das hat auch nicht gestartet, bis ich das CMOS zurück gesetzt habe. Dein Board hat doch einen Jumper dafür?
Danke probiere es mal aus
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Stecker wie bereits gesagt wurde ..
Und wenn du nur mit einen RAM Modul starten willst,
dann sollte das Moodul in Slot "DimmA2" (zweiter v. links, CPU) installiert sein.
Danke

Beitrag #11 beachten vorher, vor dem Bios_Reset.
Am besten erstmal nur ein Modul benutzen bei der Fehlersuche,
in "DimmA2".

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe, Die Stecker Am Netzteil waren tatsächlich etwas locker, den RAM habe Ich umgesteckt und CMOS resettet. Der PC funktioniert aber leider immer noch nicht.

Also mal langsam jungs.

Der PC geht garnicht an, da hat der ram garnix mit zu tun erstmal.

Also der reihe nach:
leuchtet die Board led ?
dafür ist quasi garnichts nötig, außer dem ATX kabel. Nichtmal ein Prozessor muss gesteckt sein.

Wenn das nicht geht, ist das Board hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nic202 und Banned
Ich frag was ganz dummes: den Hauptschalter am NT hast du umgelegt?
sorry, hab ich überlesen

• Gefällt mir
Corto schrieb:
Also mal langsam jungs.

Der PC geht garnicht an, da hat der ram garnix mit zu tun erstmal.

Also der reihe nach:
leuchtet die Board led ?
dafür ist quasi garnichts nötig, außer dem ATX kabel. Nichtmal ein Prozessor muss gesteckt sein.

Wenn das nicht geht, ist das Board hinüber.

Danke,
Hab das Board mal ausgebaut.
Nochmal das Netzteil mit Büroklammer getestet und Atx und CPU Kabel fest ins Mainboard gesteckt. An-Schalter Kurzgeschlossen und es Tut sich wieder nichts. Keine LED leuchtet.

Anhänge

• IMG_20200423_150023_1.jpg
    IMG_20200423_150023_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
die led leuchtet eigentlich sobald der atx stecker drin ist und der kippschalter am netzteil auf "1" steht.

da ist wohl das board hinüber.. hast du was zum gegentesten ?

• Gefällt mir
entweder isses das Board oder das Netzteil.

Hast du mal den Kaltgerätestecker getauscht, oder eine andere Steckdose versucht?

• Gefällt mir
Zurück
Oben