Selbstgebauter Rechner startet nicht

linuxnutzer

Captain
Es geht um folgende Komponenten:
Asrock 970 Extreme4
XFX Pro 550W Netzteil
AMD X2 270
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-1280
Gainward Nvidia 210

Nach Betätigen des Ein-/Ausschalters leuchtet eine USB-Maus, aber das war es dann schon. Der CPU-Lüfter startet nicht. Die Fehleranzeige (Dr. Debug) leuchtet nicht.

Wie analysiere ich am besten wo es hakt. Eventuell könnte ich Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
die maus leuchtet erst nachdem du auf den power-knopf gedrückt hast ?!
ode schon wenn du den netzteil-schalter umlegst

Da kann sehr vieles falsch gelaufen sein ;) Einige detaillierte Fotos wären sehr hilfreich.

Mach doch ein Foto, das könnte helfen.
Hast du auch das Mainboard komplette mit Strom versorgt? Auch die CPU-"Zusatzstecker" angeschlossen?

Gruß.

Schon mal lose auf dem Tisch mit nicht leitendem Unterbau aufgebaut und geschaut was dann passiert?

Als nächstes mal die Nullmethode ausprobieren, also nur RAM, CPU (inkl. Kühler), GraKa, Tastatur und NT drin lassen, rest abklemmen/ausbauen.

Hast du die Abstandshalter verbaut? (Ohne mehr Infos ist es einfach nur ein wildes drauf losraten ;-))

Die Maus leuchtet sobald ich den Netzschalter am Netzteil von 0 auf I schalte, ich muss also nicht vorne starten. Für Fotos bitte etwas Geduld. Mir ist schon klar, dass es vieles sein kann. Ich denke, ich habe schlicht keinen Strom.
Ergänzung ()

Ja, ich habe Abstandshalter verbaut. Es sind keine Laufwerke angeschlossen, bis jetzt nur Mobo, CPU mit Kühler, Festplattenlüfter, Grafikkarte, Netzwerkkarte.

Angeschlossen ist ATX-Stecker vom Netzteil, 8Pin 12V für CPU, CPU-Lüfter, Festplattenlüfter

Ich denke mir gerade, vielleicht passt der Anschluss zum Taster nicht, da ja die Maus, bereits ohne Taster leuchtet. Hmmh, das sollte aber passen. Ich stecke das nochmals ab und an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag uns doch mal, ob die 2 Mainboardstecker (1x 4pin / 1x 20+4pin), die Grafikkarte (1 oder 2 x 6/8pin, je nach Graka) und alle anderen Geräte angeschlossen sind an den Strom!

Steck am besten die Kabel erneut rein, damit kannst du ausschließen das evtl ein Kabel nicht fest war!

ich muss also nicht vorne starten.

hää ?? wenn die maus leuchtet heißt das nur das das mainboard dauerstrom auf den usb-port gibt...
da ist noch lange kein pc gestartet.
du musst natürlich den gehäuse power-knopf mit dem mainboard verbinden (oder nen metallgegenstand nehmen und die 2 pins aufn board verbinden) und den pc starten!

Ja die 2 Mainboard-Stecker sind angesteckt. Ich hoffe die richtigen, also 1x24 Pin und 1x 2x4-Pin. Das 2x4-Pin-Kabel vom NT ist nicht beschriftet, aber ich denke mir was sollte es sonst sein, also zur CPU-Versorgung. Die Gainward 210 braucht keinen zusätzlichen Strom. Es sind keine Laufwerke wie HDs, DVDROM angeschlossen.

Kabel an und abstecken habe ich schon tw. probiert.

Sehe ich es richtig, dass an das "System-Panel" zum Testen nur "Power Switch" anstecken muss und auf Reset und LED verzichten kann. Könnte es sein, dass in diesem Fall die Polung zum Einschalten wichtig ist? Ich probier das jetzt mal aus.

Wie gesagt du kannst auch mitn schraubenzieher einfach die 2 pins verbinden.
der pc läuft auch ohne reset-switch und kontroll leds

linuxnutzer schrieb:
JSehe ich es richtig, dass an das "System-Panel" zum Testen nur "Power Switch" anstecken muss und auf Reset und LED verzichten kann. Könnte es sein, dass in diesem Fall die Polung zum Einschalten wichtig ist?

Der "Power Switch" reicht. Plus und Minus ist egal. Es geht nur darum, die Pins zu verbinden.

Ja also den Ein/Aus-Schalter (Power Switch) vom Gehäuse sollte man schon mit dem korrekten Anschluss am Mainboard verbinden und dann den Ein/Aus-Schalter am Gehäuse betätigen... sonst geht der Rechner nie an! :watt:

Wenn die blauen Speicherbänke evtl. nicht funzen probiere die Arbeitsspeichermodule in den weißen Speicherbänken.

Ich habe gerade gesehen, dass ein Kabel am Gehäusetaster in der Luft hängt. Keine Ahnung, wie ich das wieder mit dem Taster verbinden soll, aber das ist plausibel, warum der Rechner nicht startet.

Zurück
Oben