koech schrieb:
Dualboot W7/W10 gibt immer Ärger!
Warum sollte es mit einem DUALBOOT
immer Ärger geben? Diese Aussage ist schlicht falsch!
Nutze ein DUALBOOT auf 2 SSD´s und auf beiden Windows 10 Pro. Beide separat installiert im UEFI Mode.
Das 2. System ist mein Ersatzsystem, falls das erste mal versagt. Und beide Systeme werden auf aktuell gehalten.
Und funktioniert vollkommen ohne Probleme.
Das Problem ist also nicht das DUALBOOT, sondern es sind diejenigen das Problem, welche einfach nicht richtig installieren können. Oder aber: Im Falle einer geschenkten Platte, schaut man doch erst einmal, was für ein System ist da drauf und wie wurde es installiert, (UEFI oder MBR System?) um es optimal nutzen zu können.
Das man bei einer neuen Installation alle anderen Platten aus dem System ausschließt, wird immer wieder geraten. Obwohl hier und da immer noch jemand hier im Forum wandelt, (auch von der Moderation), der besagtes Gegenteil immer wieder behauptet, es wäre bei UEFI nicht mehr nötig, alle weiteren Platten abzuklemmen. Traurig aber wahr.
Werden alle weiteren Platten bei einer Installation abgeklemmt, hat man
keine Probleme. Das ist einfach Tatsache! Fertig. Auch bei UEFI!
Mein DUAL BOOT hat im BIOS/UEFI zwei eingetragene Windows Boot Manager.
Der WBM der NVMe SSD in M1 ist immer als Startlaufwerk eingetragen.
Will ich das 2. System auf einer NVMe SSD in M2 starten, geht das über das BIOS BOOT MENÜ hervorragend mit der Auswahl des 2. Boot Managers.
Das gleiche wäre auch möglich, wenn es sich hierbei um Windows 7 und Windows 10 handeln würde.
Dabei ist es sogar egal wie Windows 7 installiert wurde, ob im MBR oder UEFI Mode. Dann stellt man im UEFI auf
UEFI+CSM (oder Legacy) um und schon kann man auch einen MBR Bootloader auf einer Platte starten und wählt dann eben die Platte zum Start im BIOS BOOT MENÜ aus, während die Hauptplatte mit einem UEFI Bootloader im BIOS/UEFI und dessen Windows Boot Manager fest als Start eingestellt wird.
Das BIOS BOOT MENÜ macht es einem enorm leicht, ein DUAL BOOT System zu nutzen.
Warum also sollten DUAL BOOT Systeme grundsätzlich Probleme bereiten?
Wenn man die Bootloader miteinander verschmelzt, dann sicher.
Viele Grüße