Selbstzerstörung nach Update

chrigu schrieb:
What? Google schon wieder down? Hier einer der Tausend direktlinks von einer anderen Suchmaschine die nicht streikt
https://answers.microsoft.com/en-us...sb-drive/35c9a8f8-dde5-4370-a8fe-5a84b9e00ebb

Wenn wir pauschal sagen warum nehmen wir nicht Google, können wir das Forum nicht eigentlich gleich schließen?

Ich habe nur so kram gefunden wie IN WINDOWS einen Wiederherstellungstick erstellen.
LINUX Notfall CDs mit denen man nichtmal aufs cmd zugreifen kann.
Lazesoft Recovery Recovery Suite, die sich wie gesagt NICHT ohne Maus verwenden lässt, sonst aber genau nach dem was ich bräuchte aussieht.

So das Problem ist nun gelöst, zumindest mit Windows 10, einfacher ging es wirklich nicht.

Ich versteh wirklich nicht warum mir niemand dabei helfen konnte.

Nachdem ich nochmal einen neuen Stick mit der Lazesoft Recovery Recovery Suite gemacht habe funktionierte auch die Maus damit konnte ich dann in den Wiederherstellungsmodus von Windows 10 und habe das Update Rückgängig gemacht.

Die Recovery Suite werde ich jetzt auch noch mal bei Win 7 probieren.

Weil du es im eigentlichen Sinn schon selber gelöst hattest?

Was heißt hattest.
Hätte mir jemand den Tipp gegeben hätte ich es vielleicht gestern noch geschafft ^^

levelextreme schrieb:
Ich versteh wirklich nicht warum mir niemand dabei helfen konnte.

Nachdem ich nochmal einen neuen Stick mit der Lazesoft Recovery Recovery Suite gemacht habe funktionierte auch die Maus
Hab gestern in post 5 schon geschrieben, das du von nem win10 install Stick booten kannst und darüber die Reparaturoption nutzen sollst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, levelextreme und Schildkröte09
koech schrieb:
Dualboot W7/W10 gibt immer Ärger!

Warum sollte es mit einem DUALBOOT immer Ärger geben? Diese Aussage ist schlicht falsch!
Nutze ein DUALBOOT auf 2 SSD´s und auf beiden Windows 10 Pro. Beide separat installiert im UEFI Mode.
Das 2. System ist mein Ersatzsystem, falls das erste mal versagt. Und beide Systeme werden auf aktuell gehalten.

Und funktioniert vollkommen ohne Probleme.

Das Problem ist also nicht das DUALBOOT, sondern es sind diejenigen das Problem, welche einfach nicht richtig installieren können. Oder aber: Im Falle einer geschenkten Platte, schaut man doch erst einmal, was für ein System ist da drauf und wie wurde es installiert, (UEFI oder MBR System?) um es optimal nutzen zu können.

Das man bei einer neuen Installation alle anderen Platten aus dem System ausschließt, wird immer wieder geraten. Obwohl hier und da immer noch jemand hier im Forum wandelt, (auch von der Moderation), der besagtes Gegenteil immer wieder behauptet, es wäre bei UEFI nicht mehr nötig, alle weiteren Platten abzuklemmen. Traurig aber wahr.

Werden alle weiteren Platten bei einer Installation abgeklemmt, hat man keine Probleme. Das ist einfach Tatsache! Fertig. Auch bei UEFI!

Mein DUAL BOOT hat im BIOS/UEFI zwei eingetragene Windows Boot Manager.
Der WBM der NVMe SSD in M1 ist immer als Startlaufwerk eingetragen.
Will ich das 2. System auf einer NVMe SSD in M2 starten, geht das über das BIOS BOOT MENÜ hervorragend mit der Auswahl des 2. Boot Managers.

Das gleiche wäre auch möglich, wenn es sich hierbei um Windows 7 und Windows 10 handeln würde.
Dabei ist es sogar egal wie Windows 7 installiert wurde, ob im MBR oder UEFI Mode. Dann stellt man im UEFI auf UEFI+CSM (oder Legacy) um und schon kann man auch einen MBR Bootloader auf einer Platte starten und wählt dann eben die Platte zum Start im BIOS BOOT MENÜ aus, während die Hauptplatte mit einem UEFI Bootloader im BIOS/UEFI und dessen Windows Boot Manager fest als Start eingestellt wird.

Das BIOS BOOT MENÜ macht es einem enorm leicht, ein DUAL BOOT System zu nutzen.
Warum also sollten DUAL BOOT Systeme grundsätzlich Probleme bereiten?
Wenn man die Bootloader miteinander verschmelzt, dann sicher.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
bisy schrieb:
Hab gestern in post 5 schon geschrieben, das du von nem win10 install Stick booten kannst und darüber die Reparaturoption nutzen sollst 😉

Das stimmt, ich hatte aber keinen USB stick der groß genug war. Das Image von dem anderen Ding war glaub ich keine 100mb.
Aber doch stimmt hast mir geholfen weil ich wusste das vorher nicht dass das geht 😅 sorry 🙏

Den Tipp hab ich nämlich jetzt bei Win7 genutzt. Hab die original Installations DVD reingeworfen.

Komme da also auch wieder in die Recovery.

Leider bin ich da noch nicht wirklich weitergekommen.

Das Windows zeigt nun an Wählen Sie die Windows Version aus (Win7+Win10)
Habe die m2 ssd mit Win10 also erstmal im UEFI deaktiviert.

Dann war der laufwerksbuchatabe falsch. Habe jetzt allen Platten ihre Buchstaben genommen und der W7 SSD wieder C: zugeordnet. Ohne Effekt.

Wiederherstellungspunkt findet er auch nicht, versteh ich aber nicht da ich mir sicher bin das ich welche hatte + letzten W7 Updates gemacht da sollten auch welche erstellt worden sein.

@Schildkröte09

Eigentlich müsste das bei mir auch separat eingerichtet gewesen sein.
Habe bei meinem ASROCK Board den Boot Manager genutzt um zu Wechseln, Windows selbst hat nie gefragt was ich starten möchte.

Wie auch immer falsch gemacht habe sicherlich was.
Passiert jedem irgendwo mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sorry, ich habe dein Problem leider nicht von Anfang an verfolgen können. Sonst hätten wir das sicherlich auch anders hinbekommen können.

Das Problem ist jetzt, dass beide Systeme miteinander verschmolzen sind. Man müßte die Bootloader wieder voneinander trennen. Möglich ist es immer noch. Mit der Windows 7 DVD im Reparaturstatus, wenn nur die Windows 7 Platte im System angeklemmt ist! Die automatische Reparatur sollte dann mindestens 3 mal durchlaufen werden. Das ist wichtig! 3 mal! Auch das BIOS/UEFI müsste auf UEFI+CSM (Legacy) eingestellt sein.

Anschließend kann man den Windows 7 Bootloader einfach aus dem Systemstart bei Windows 10 löschen.
Noch einfacher mit BCDedit.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem System.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Möchte ungern das W7 System neu aufsetzen bei W10 wärs nicht so schlimm also hoffe ich dass ihr noch ein paar Ideen habt, ich hab nämlich keine mehr :D

fixboot SFC /scannow hab ich auch alles durchgehauen, bei der Lazesoft Recovery Suite hab ich so gut wie alles versucht auch ohne Effect.

Auf die W7 SSD kann ich von W10 Problemlos zugreifen.

Und danke an alle die versuchen zu helfen natürlich
:)

Das reicht nicht einmal durchlaufen. Es gibt 3 Befehle für die Startreparatur! Und die automatische Startreparatur von Windows 7 nutzt diese 3 Befehle. Und die müssen 3 mal durchlaufen werden. Mindestens! Und nur angewendet auf die zu reparierende Platte. Alle anderen Platten bleiben abgeklemmt!

Es gibt Probleme, wenn du Windows 7 neu aufsetzen würdest. Evtl. lässt es sich gar nicht mehr aktivieren und es kommen keine Updates rein. Wobei die Updates könnte man sich auch über ein gesammeltes Updatepaket z.B. bei Winfuture besorgen. Ich denke mal, dass die Aktivierung das größte Problem darstellt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Warum sollte es mit einem DUALBOOT immer Ärger geben? Diese Aussage ist schlicht falsch!

Hey, @Schildkröte09!

Lies mal in Ruhe: Ich habe nirgendwo behauptet, dass man DualBoot nicht organisiert kriegt, sondern dass "Unbedarfte" mit solchen Konstellationen immer erst einmal nicht klar kommen (sonst gäbe es den Thread hier gar nicht) weil es einiger "Pflege" bedarf.

Du kannst das sicherlich, ich würde es gewiss auch hinkriegen (weil ich vorher lesen würde) - wüsste aber nicht warum ich mir das antun soll. Falls ich den W7-Blues kriege, schmeiße ich meine VMs an; für den Rest habe ich Backups, FERDSCH...

Vielleicht anders ausdrücken? Ich habe das auch nur auf deine eine Aussage bezogen, aber ganz sicher nicht böse gemeint.

Wir befinden uns hier ja in einem Hilfeforum. Und da kann man natürlich nicht davon ausgehen, das dass jeder weiß. Wenn ich dann manchmal die 1 Zeile mit 3 oder 4 Worten lesen muss, welch ein erfahrener CB User von sich gibt um anderen angeblich zu helfen, evtl. dann auch noch mit Verweis auf Google, dann bekomme ich die Krise. Deshalb fallen meine Antworten dann auch extrem lange aus.

Ist aber nicht auf dich gemünzt!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Dualboot mit Windows 7 kann immer Probleme geben.
Erst recht, wenn die User eh keine Ahnung von Dualboot haben und meinen sie könnten zu Ihren uralten zugemüllten MBR Win7 einfach mal Windows 10 zusätzlich installieren.
Neue Uefi Hardware haben sie auch meist und installieren dann Windows 10 auch im Uefi Mdus oder müssen den alten MBR Modus verwenden.

MBR und Windows 7 ist nun mal tot.
Auf die W7 SSD kann ich von W10 Problemlos zugreifen.
Warum willst du da von Win7 booten?
Da holt man sich seine Bilder und Dateien auf seine Windows 10 Platte und löscht Win7 endgültig.
Habe ich schon bei erscheinen von Windows 8.0 gemacht und das ist 8 Jahre her.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-erscheint-am-26-Oktober-1646838.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Terrier schrieb:
MBR und Windows 7 ist nun mal tot.

Na ja. Der MBR ist nicht tot. Und das ist auch gut so. So gibt es immer auch noch eine Alternative.
Windows 7 ist fast tot, weil es gibt noch enorm viele User, die immer noch Windows 7 nutzen.
Für Microsoft ist Windows 7 tot. Richtig.

Ohne eine Alternative, keine Live Systeme. Weil dann gäbe es nur SECURE BOOT für alle Systeme.
Das wäre nicht schön. Ich erinnere mal an die Zeit, als die großen Computerhersteller mit anderen großen Firmen wie Microsoft den Secure Boot ins Leben riefen. Da war doch das Geschrei groß! Heute will angeblich niemand mehr davon etwas wissen, Wie schade. Ich nutze keinen Secure Boot und hoffe, den niemals nutzen zu müssen. Ich lasse mir ungern Vorschriften machen, was ich tun und lassen muss.

Totgeglaubte leben aber bekanntlich länger 😉

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch paar Probleme mit Win10 habe möchte ich erstmal ein Win7 auf einer anderen Platte behalten.
z.B. muss ich mir dank Windows 10 ein neues Headset kaufen, was ich absolut nicht verstehe. Die gleiche Treiberversion streikt in Win10. Habe schon zich Versionen von dem Realtek Mist ausprobiert ohne Erfolg.
Zusätzlich war das Feature-Update vielversprechend.

Also da dieses Problem nicht so leicht zu beheben ist ist werde ich es auf der SSD neu installieren.
Ich ziehe mir erstmal ein komplettes Image von dem ganzen, ist ja nicht groß mit 250GB, und war auch gar nicht voll belegt.

Also was würdet ihr empfehlen genau zu Tun damit sich Windows mit dem Rest nicht in die Haare bekommt?
Erstmal alle Platten außer die SSD ab, mach ich sonst auch so.
Was muss ich danach noch beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Denk an die Aktivierung von Windows 7!

1. Eine neue Installation von Windows 7 ist abhängig von deinem Mainboard.
2. Bei der Installation nur die Platte im System angeklemmt haben, auf die Windows 7 soll
3. Im BIOS auf UEFI+CSM (Legacy) einstellen, wenn du im MBR Modus installieren und diesen später auch nutzen willst
4. Windows 7 läßt sich allerdings auch im UEFI Mode installieren. Die Windows 7 DVD kommt bereits mit dem UEFI Bootloader, der nur separat gestartet werden muss. Ein USB Stick hat den UEFI BOOTLOADER hingegen nicht. Auf diesen muss der UEFI BOOTLOADER eingepflegt werden. Im BIOS muss trotzdem auf UEFI+CSM eingestellt werden, weil dadurch der SECURE BOOT automatisch deaktiviert wird. Mit SECURE BOOT läßt sich Windows 7 nicht installieren.

• Gefällt mir
Denke bei der Aktivierung sollte es keine Probleme geben, habe es ja auf diesem Mainboard aktiviert, da hab ich ja nichts geändert.

Gut den Rest bekomme ich hin :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Welches Board hast du? Der Realtek läuft ganz prima! Allerdings gibt es Probleme mit älteren Versionen auf neuen und aktuellen Boards. Die älteren Versionen haben meist noch die Boardhersteller.

Deshalb dein Board bitte .... wegen dem Realtek Chipsatz. Es gibt dafür eine Lösung.
Ergänzung ()

Willst du dein Board nicht nennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Asrock Z370 Extreme 4 mit Realtek ALC1220, eigentlich ein tolles teil.
Abgesehen davon dass ich zuerst Probleme damit hatte den Audio Manager zu bekommen, (bei den neuen Versionen nicht mehr enthalten) + bei den alten muss man den manuell starten aber auch nur unter Windows 10.
Bei dieser Windows Store version vom Audio Manager hab ich die Einstellung für Kopfhörerleistung auch noch vermisst.

Das Problem ist mein Headset, welches ich persönlich sehr gut finde nimmt den Ton den Ich höre leider wieder auf. Das hat die Nachhallunterdrückung sehr zuverlässig rausgefiltert unter Windows 7.
Obwohl ich den gleichen Treiber von der ASROCK CD installiert habe will es irgendwie nicht unter Windows 10.

Dort hatte ich schon einen Thread offen ohne wirkliche Lösung. Außer eben neues Headset kaufen. Find ich aber doof, vor allem wenn ich diese Funktion habe, und sie sonst funktioniert hat. :/
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-mit-nachhallunterdrueckung.1920091/

OK Realtek ALC 1220 Chipsatz wie meiner. Dann nimmst du diesen aktuellen Realtek Treiber bitte >>>

Beim Klick auf den Link öffnet sich bereits das Downloadfenster mit dem aktuellsten Realtek Treiber ...
Dieser kommt auch wieder mit dem Realtek Manager.
Realtek Audio 8862.1 WHQL

Entpacken und ausführen. Erst folgt dann eine Deinstallation des "alten" Treibers > PC Neustart, dann die neue Installation und Neustart >>>

Viele Grüße

Zurück
Oben