Selbstzerstörung nach Update

Ich habe früher mal Öfter Videos Aufgenommen, habe das mit Bandicam gemacht!
Unter Windows XP musste man noch den Stereomix nutzen, aber mit Windows 7 ist sowas dazu gekommen, was sich irgendwas mit Windows Direct Audio oder sowas nannte. Das konnte man dann als zweite Tonquelle auswählen.

Seitdem habe ich den Stereomix nur noch selten gebraucht.

Aber wie gesagt bei meiner Windows 2004 Installation habe ich aktuell nur ton wenn der Stereomix aktiv ist! Vor der Installation des neuen Treibers hatte ich den Stereomix aus.

Und der Nachhall in Windows 10 ist immer noch da :heul: Auch mit der neusten Realtek version.

Ich hab noch eine ganz Banale Idee, wo wird der Realtek treiber installiert?
Vielleicht werden bei Windows 10 andere Dateien geladen, ich würde Versuchen einfach genau die Files von Windows 7 in Windows 10 zu schieben.
Registrierungswerte kann man ja auch übernehmen. Man muss nur wissen wo die hinterlegt sind.

Ja, der Stereomix ist standardmäßig aus. Jede Art von Aufnahme, indem man Ton oder Musik vom Realtek Audio abgreifen muss, läuft nur über den Stereomix. Bei den Soundblasterkarten heisst die Schnittstelle "What you hear".

Dann kannst du nur hoffen, das einer der nächsten Realtek Treiber den Nachhall abstellen kann. Da brauchst du glaube ich nicht allzu lange warten. Momentan kommen die aktuellen Realtek Treiber ca. im 2 Monats Rhythmus.

Oder ein Generic Treiber deines Boardherstellers, der eine höhere Versionsnummer trägt als 6.0.8899.1. Allerdings funktioniert dann der Realtek Manager damit nicht mehr und es muss die Realtek App aus dem Windows Store genutzt werden! Vorraussetzung bei einem Generic Treiber ist ein installierter Universaltreiber wie der 6.0.8899.1.

Wo die Registrierung hinterlegt wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

levelextreme schrieb:
Aber wie gesagt bei meiner Windows 2004 Installation habe ich aktuell nur ton wenn der Stereomix aktiv ist! Vor der Installation des neuen Treibers hatte ich den Stereomix aus.

Seltsam, bei mir war es genau anders herum! Ich habe auch 2004.
Ich habe meinen PC zurückgesetzt vor die Windows Updates von A-VOLUTE im April 2020, seitdem funktioniert wieder alles tadellos. Dann hast du A-VOLUTE im April 2020 manuell installiert!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du auch ohne Stereomix den PC-Sound aufnehmen!
Zumindest bei Bandicam.

1587578127853.png

Stimmt, die WASAPI gibt es unter Windows 10 nicht mehr.
Oder doch?

Werde ich auch mal ausprobieren ...

Wie siehts aus? Geht das noch?

Ich habe nochmal eine andere Methode versucht um die Treiber von Windows 7 auf 10 zu kopieren.
Dafür habe ich das Programm Double Driver ausprobiert.
Das erstellt ein Backup des vorhandenen Treibers und fügt diesen dann wieder ein.
Das hat tatsächlich auch funktioniert, jedoch kam unter Windows 10 sofort wieder Nachhallunterdrückung V2.
Ich versteh es nicht, selbst wenn ich genau den installierten Treiber kopiere, lädt er in Windows 10 was anderes.
Lädt er eventuell einen anderen Treiber dort?
Wenn ich irgendwie den Treiber bearbeiten könnte, dass er das gleiche Lädt wie in Windows 7..

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es inkompatibel ist, Realtek bietet ja genau das gleiche Paket für Windows 7 bis Windows 10 an, unterscheidet eben nur unter 32 und 64 bit. Aber mein Windows 7 ist natürlich 64-Bit.

Abgesehen vom löschen einzelner Dateien, habe ich noch diese .inf Datei gefunden, an der man vielleicht etwas verändern könnte. "AcousticEchoCancellation" Lässt sich dort auch finden.

Oder was ich noch versuchen würde wäre Realtek auszutricksen, dass es denkt es wäre Windows7, kompatiblitätsmodus für jede EXE datei hab ich versucht ohne erfolg.
Kann man es mit der Registry vielleicht austricksen?

Es ist mir egal ob ich das Windows 10 damit kaputt mache, ich habe vorher ein Backup erstellt, dass ich jederzeit wieder einspielen kann.

Anhänge

Zurück
Oben