Selbstzerstörung nach Update

Ich glaube ich hab aktuell sogar ne neuere Version

frage mich Wieso da die DirectX Version steht, ist das irgendwie relevant?

1579899689971.png

Werde diese Version dennoch gerne ausprobieren.

Den 8881.1 kenne ich nicht. Und ich habe auch einen 1220 Chipsatz. Kann also noch nichts darüber sagen.
Am besten installiert du erst einmal meinen verlinkten. Kann jedenfalls nicht schaden!
Weil der kommt ganz sicher mit einem Manager. Und funktioniert auch ...

Nach Googlen ist der 8881.1 ein > Unofficial Realtek UAD Generic Treiber, der einen zuvor installierten WHQL Treiber benötigt!
To workaround this setup installs latest WHQL compliant codec component (mind. version 6.0.8856.1)

Also, meinen verlinkten installieren! Der ist ein WHQL Treiber.
Meiner hat WHQL Version 8862.1. Direkt X für Multimedia. Sound und Grafik.

Ich probiere den 8881.1 gerade aus einem anderen Archiv. Sage in 10 Minuten Bescheid.
Hier ist der Direktdownload des 8881.1 als WHQL zu finden ...
https://codecpack.co/download/realtek-audio-drivers.html

Den Generic 8885.1 darunter gelistet benötigt man nicht, nur im Fall eines Systemcrashes beim installieren vom 8881.1. Dann sind die Treiber 8885.1 manuell einzubinden.

Ergänzung ()

Hallo,

ich habe jetzt den 8881.1 von oben verlinkter Seite installiert. Funktioniert einwandfrei! Mit Realtek Manager.
Man brauch nichts anderes. Bei dir würde natürlich nichts von MSI dabei stehen.

realtek1.png realtek2.png

In Bild 2 auch den Lautstärkeausgleich einschalten!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Hab den sogar von der gleichen Seite runtergeladen, ist mir ja gar nicht aufgefallen dass der Topaktuell ist :D

Funktioniert auch alles, nur eben die blöde Nachhallunterdrückung nicht. Hat immer so Aussetzer wo der ton dann kurz voll Aufgenommen wird.

Sieht dann in Audacity so aus, wenn ich Musik höre. Und so hören sich dann andere wenn man Telefoniert selbst.

1579903088432.png

Hab auch Audio über Intel HDMI und AMD Display Audio mal deaktiviert.

Ich glaub bald wirklich da hilft wirklich nur noch neu kaufen.
Ergänzung ()

Werde jetzt mal einen direktvergleich zu Windows 7 versuchen.

Danke für deine Hilfe schonmal :)
Ergänzung ()

1579903984863.png

Bei mir sieht der voll doof aus. :D Das war aber auch schon bei Win7 so.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle möglichen Versionen probiert, jetzt auf W7 läufts, und zwar mit der gleichen Version die auf Windows 10 nicht läuft

Nur nicht die von Computerbase nehmen!

Die sind alle für INTEL NUC KITS. Den du von dort nehmen könntest, 2. Download von ganz unten auf der Liste den: >>> Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82)

und der ist uralt. Und ganz sicher für die neuen Soundchips ab ALC 900 nicht geeignet!
Den du jetzt hast, ist der derzeit aktuellste für alle REALTEK AUDIO Chipsätze auf der Windows 10 Build 1909.
Ich weiß nicht, warum Computerbase keine aktuellen Realtek Treiber mehr verlinkt?!
Sicherlich war es eine Zeit nicht möglich, einen allgemeinen Realtek Treiber für alle Chipsätze (insbesondere mit den neuen Chipsätzen ab ALC 900) anzubieten, weil es keinen gab. Aber mittlerweile ist der 8881.1 schon der 3. oder 4. der wieder für alle Chipsätze angeboten wird. Müßte man mal die CB Redaktion fragen.

Der Treiber passt sich automatisch an den Audiochip des Boardes an. Bei mir wurde automatisch der MSI Skin installiert. AsRock wird keinen haben und deshalb wurde der allgemeine Skin von REALTEK installiert.
ASUS, MSI und ich glaube GIGABYTE haben eigene Skins bei Realtek.

Welchen hast du denn für Windows 7 genommen?

Der neue 8881.1 müßte auch unter Windows 7 genommen werden können. Ist jedenfalls auch für Windows 7 angegeben.
System requirements: Windows XP/2003/Vista/7/8/10
und ist für folgende Audio Chips von REALTEK geeignet:
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8881.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Das hätte man aber auch alles auf der verlinkten Realtek Treiber Seite erfahren können. Steht alles dort.
Für diejenigen, welche Probleme bei der Installation vom 8881.1 bekommen (insbesondere OEM Chips), müssen manuell den Treiber aktualisieren auf 8885.1. Dieser Treiberpack wird auch auf der verlinkten Seite angeboten.

Momentan scheint REALTEK wieder ganz fleißig seinen Treiberpack zu aktualisieren, wie zu alten Zeiten. Weil vom 8881.1 hatte ich vorher ja auch noch nichts gewusst. Bietet den Treiber aber nicht mehr auf seiner eigenen Homepage an. Dort ist heute noch der letzte (uralt) Stand R2.82. Siehe >>>

@levelextreme: Du solltest auch nach der Realtek Installation den STEREOMIX unter Windows Einstellungen > System > Sound > Audiogeräte verwalten >>> aktivieren, damit du den Sound auch in anderen Anwendungen benutzen kannst. Standardmäßig ist der deaktiviert!

realtek stereo.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Windows 7 hab ich die Treiber von der Support DVD vom Mainboard genommen, weil die immer funktioniert haben. Dort werde ich den auch auf jeden fall lassen, da er läuft. Das ist version 8210.

Vielleicht muss ich auch probieren Windows 10 neu zu installieren. Habe mich ja leider vertan und bin aktuell auf der Version 1809. Die Installation zu Update 1909 lief ohne Fehler, dann ja eben aber nicht mehr hoch.
Da müsste ich auch noch mal schauen woran das liegen könnte, denn 1809 hat ja auch nur noch bis Mai Support und wenigstens ein aktuelles System möchte ich dann schon haben :D

Werde mal versuchen auf Win10 auf 8885.1 zu gehen jetzt.
Ergänzung ()

1579952296050.png

So sieht das jetzt bei Windows 7 aus, und wie ich vermutet hatte steht hinter der Version nicht (v2)
Und diese DC-Offset-Aufhebung fehlt, wobei ich mit nicht sicher bin was die tut.
Ergänzung ()

Dieser Verbesserung Tab ist bei der neuen Version anscheinend ganz verschwunden, wobei es im Audio Manager eingestellt werden kann.
Ergänzung ()

1579953992080.png

Bei der Version 8210 sieht es trotz gleicher Version bei Win 10 anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser Windows 10 die 1909 ganz frisch installieren ohne Altlasten.
Das Media Creations Tool kommt bereits mit der aktuellsten Windows 10 Version. Einfach den Link anklicken und "Tool jetzt herunterladen" anklicken. Das Tool richtet deinen USB Stick automatisch ein.

Wenn die Installation gestartet ist (vorher bitte alle Platten abklemmen, bis auf die wo Windows 10 rauf soll), dann erst einmal alle Partitionen auf der SSD löschen und keine Partitionen selbst anlegen, sondern das Setup machen lassen, indem die Installation in den unzugeordneten Speicherbereich durchgeführt wird.

Ist Windows 10 installiert, erst einmal deine Chipsatztreiber installieren. Danach GRAKA und SOUND. Beim Sound den, der oben ja schon als akuellster Realtek verlinkt ist. Nicht den vom Boardhersteller. Danach Windows Update durchführen ...

Während der Installation keine Eingabe deines Windows Keys, hier die Keyeingabe überspringen, weil Windows 10 auf deinem Rechner ja schon installiert und aktiviert wurde.

Wie im UEFI Mode der USB Stick gebootet wird, weißt du ja, denke ich.
Über das BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste beim PC Start - siehe Mainboardbuch oder Angaben im BIOS Menü) deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus der Bootliste auswählen.
Bei AsRock ist das sehr wahrscheinlich die F11 Taste! (Beim PC Start mehrmals drauf hämmern - bis die Boot Liste erscheint).

PS. Auch bei Windows 7 muss der STEREOMIX erst aktiviert werden! Das war beim REALTEK fast immer so, will man den Sound auch in anderen Anwendungen verwenden.
Lass dir bei der Installation Zeit und setz dich nicht unter Druck.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Standardmäßig ist der deaktiviert!
Bei mir nicht und ich habe da bisher noch nie reingeschaut.
Wenn nicht immer solche Falschaussagen kommen würden, würde ich mich ja hier ganz raus halten mit meinem HP Laptop.

Eure Software Realtek Mananger habe ich ja eh nicht installiert weil ich den nicht brauche.
Die nötigen Treiber für meine Laptop kommen (In Massen) über Windows update oder sie kommen halt gar nicht.
Ist mir auch ganz egal was das für welche sind und wie alt die sind.

Anhänge

• Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    Updateverlauf 25.01.2020.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 194
  • Stereromix.PNG
    Stereromix.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Laptop Realtek kannst du auch nicht mit einem Desktop Realtek vergleichen. Früher benutzte man eine eigene Soundkarte, wenn man eben speziell die Soundsteuerung verbessern und 3.1, 5.1 Sound benutzen wollte.
Heute ist das Dank REALTEK nicht mehr nötig, weil der REALTEK diese Feinheiten alle an Board hat.

Für meinen Realtek auf meinem Laptop habe ich auch keine spezielle Anforderung. Der Ton ist da und gut.
Der Stereomix ist standardmäßig nach jeder neuen Installation eines Realtek Audio Treibers auf einem Desktop Rechner zu aktivieren.

Und mein Realtek Audiochip ALC1220 kann noch mehr. Den von MSI kann ich mit der Microsoft App "Nahimic" auch noch erweitern. Da ist echtes Sound Kino programmiert.

nahimic.png

Da ist bei einem Laptop gar nicht dran zu denken.
Man kann natürlich aus einem Realtek Audio Chip ALC290 keinen ALC1220 machen! Es sei denn, man tauscht den Chip aus. Und aus einer 50 Watt Anlage keine 150 Watt raus holen 😉

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Micha45 und Terrier
Das Programm sieht interessant aus, das werde ich mal Ausprobieren.

Am Laptop sieht das ganze so aus bei mir.

Am Desktop unter Win 10 hatte ich nun jetzt schon von Freunden einige Beschwerden über die Mikrofonqualität bekommen, nicht nur über das Echo. Dabei habe ich in Teamspeak die Einstellungen importiert beim Wechsel.

Ich werd das ganze mal auf dem Laptop so testen.

Alles in allem wundert es mich einfach warum das so nicht mehr auf meinem Desktop laufen möchte, nur weil ich zu Windows 10 gewechselt bin.
Win 7 weiter zu benutzen ist auch keine Lösung, ob es Updates bekommt ist mir ehrlich gesagt egal.
Das Problem ist eher, dass die Programme auch alle nach und nach dann die Unterstützung einstellen werden.

1580286625212.png

Hi, ich melde mich hier nochmal.

Falls jemand neues das ließt, es geht darum, dass die Nachhallunterdrückung ab Win10 mit Realtek ALC1220 nicht mehr funktioniert.
Wie gesagt, unter Windows 7 konnte ich mit Lautsprecher Telefonieren und die Gegenseite hat nur das gehört was sie hören soll. Kein Nachhall.

Da ich das Problem nicht lösen könnte war ich jetzt die ganze Zeit auf Windows 7.
Also Habe ich jetzt Windows 10 frisch installiert, gleich die aktuelle Version 2004.
Hat leider rein gar nichts geändert.

Ich werde jetzt dem Realtek Support vom Headquarter in Taiwan auf Chinesisch schreiben.
Aber selbst so glaube ich kaum, dass sie sich für sowas interessieren.

Aber sie haben dort einen Technical Support für HD Audio. Gleiche E-Mail für Englisch und Chinesisch, denke dennoch ich werde in Chinesisch bessere Chancen haben. Keine Sorge, kein Google Translator :D

Wenn das nichts bringt (was ich stark vermute) bestelle ich mal eine Creative Soundkarte zum testen von Amazon.

Tja sonst eben Windows 7 bis zum Exodus :D

Alternativen weiterhin gerne gesehen.

Mein Notebook mit Windows 10 und Realtek ALC255 macht das ganze schon besser als mein Tower unter Win10.
Kommt zwar nicht an Win 7 mit dem Tower ran, aber ganz in Ordnung für einen Laptop.

Ich frage mich warum.

Probiere es mal mit dem neuen aktuellen Universal Realtek Audio Treiber, inzwischen die Version 6.0.8899.1!
Ich habe diesen auf meinem Google Drive hochgeladen und garantiere, das die Datei Virenfrei ist, weil Google Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann ...

Viele Grüße

• Gefällt mir
@levelextreme
Um noch mal auf dein Problem nach dem Update auf 1909 zu kommen.
Ist auf dem Rechner ein fremdes Antiviren Programm wie zum Beispiel Avast, Norton, McAfee, AVG usw installiert?

Freundliche Grüße

Warum das nicht mehr geht? Weil der Treiber dieses Gerät einfach nicht mehr für 10 umgeschrieben wurde und es sehr viel Geld kostet, diese von Microsoft für win10 zu zertifizieren.

Tekkie Boy schrieb:
@levelextreme
Um noch mal auf dein Problem nach dem Update auf 1909 zu kommen.
Ist auf dem Rechner ein fremdes Antiviren Programm wie zum Beispiel Avast, Norton, McAfee, AVG usw installiert?

Freundliche Grüße
Nope, war nur Windows Defender.

chrigu schrieb:
Warum das nicht mehr geht? Weil der Treiber dieses Gerät einfach nicht mehr für 10 umgeschrieben wurde und es sehr viel Geld kostet, diese von Microsoft für win10 zu zertifizieren.

Naja Dieses System mit 8th Gen Intel sollte eigentlich nie Windows 7 können :D
Jetzt höre ich zum ersten mal, dass es anders rum ist :D

Ich denke Windows 10 gibt es länger als den ALC1220.

Aber groß geändert hat sich bei den Realtek Treibern nichts. Fast noch so wie damals bei Windows XP :D

@Schildkröte09 den Treiber versuche ich Später.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat den Realtek ALC1220 mit NAHIMIC.

@levelextreme : Du hast auch den ALC1220? vielleicht auch mit dem NAHIMIC Chip?
Dann heißt es aufpassen! Denn du darfst dann nicht die Windows Updates für A-VOLUTE und NAHIMIC, die im April 2020 von Microsoft verteilt wurden, nicht auf den Rechner lassen! Überprüfung der Updates unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateveraluf anzeigen > Treiberupdates ...

Diese Updates sorgen dann dafür, dass du den STEREOMIX des Realtek nicht mehr nutzen kannst. Standardmäßig ist der Stereomix bei Installation immer deaktiviert. Sobald du dann den Stereomix über die Windows Einstellungen > Sound > Audiogeräte verwalten > AKTIVIERST, hast du komplett keinen Sound mehr! Es hilft dann auch nicht mehr, einfach den Stereomix wieder zu deaktivieren, es muss der Realtek Treiber komplett neu installiert werden. Der Stereomix steht dir dann nicht mehr zur Verfügung.

Solltest du die Updates von A-VOLUTE und NAHIMC schon auf dem Rechner haben, hilft nichts anderes, als den PC vor diese Updates zurück zu setzen!
Diese Treiberupdates kann man unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > erweiterte Optionen > und Abwählen von "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ..." abschalten. Das hat bei mir bisher geklappt, nachdem ich den PC auch zurücksetzen musste, kamen die Updates bisher nicht mehr bei mir an.

Wenn das Update zu NAHIMIC auf den Rechner kommt, funktioniert die NAHIMIC App nicht mehr und dein Rechner ist nicht mehr zur Hardware kompatibel. Es hilft auch nicht mehr, der Realtek Treiber vom Mainboardhersteller!

Ohne diese Updates vom April funktioniert alles Tadellos. Der Stereomix und NAHIMIC.

Wie es sich verhält, wenn man nur den Realtek ALC1220 Chipsatz auf dem Board hat ohne NAHIMIC, weiß ich nicht zu beantworten. Dann müßte man das ausprobieren.

chrigu schrieb:
Dein Ernst, @chrigu? Der ALC 1220 wird auch heute noch auf aktuellen Boards verbaut! Es gibt noch keinen ALC mit höherwertiger Angabe als 1220. Und der aktuellste Realtek Treiber 6.0.8899.1 hat auch eine WHQL Zertifizierung und ist für fast alle Realtek Chips bis zum ALC1220 geeignet! Und selbstverständlich auch für Windows 10 zertifiziert! Das einzige ist, das REALTEK selbst, diesen auf seiner Homepage nicht mehr anbietet, vermutlich, weil diese Treiber direkt an die Mainboardhersteller versendet werden. Nur die Mainboardhersteller reagieren leider nur äußerst langsam auf die Bereitstellung. Und alle Realtek Treiber, die momentan eine höhere Versionsnummer als 6.0.8899.1 tragen, sind GENERIC Treiber, die ohne Realtek Manager kommen und nur ca. 50 MB groß sind. Dafür muss im allgemeinen, die Windows App von Realtek genutzt werden.
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Selbst die Mainboardhersteller kommen anscheinend mit dem Realtek durcheinander. So bietet momentan MSI für mein MSI Board den Realtek 6.0.8911.1 als Universaltreiber an, was dieser aber nicht ist. Es ist nur ein Generic Treiber ohne Realtek Manager. Auch mit diesem funktioniert der Stereomix und NAHIMIC nicht mehr, wenn die Windows Updates auf dem Rechner sind.

realtek_Msi.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab deinen Beitrag zu spät gesehen, gerade kurz davor den Treiber installiert.

Bei mir verhält sich das genau zum Gegenteil. Wenn der Stereomix deaktiviert ist bekomme ich keinen Ton!
Ich habs auch getestet, der Stereomix funktioniert. Mit 8899.1

Mit dem Originaltreiber von meiner Asrock DVD 6.0.1.8210 (den ich vorher installiert habe) habe ich Stereomix nicht getestet, aber ich hatte zumindest Ton als der Stereomix aus war.

Mein Mainboard ist wie gesagt das ASROCK Z370 Extreme IV. Ich weiß nicht ob es den NAHIMIC Chip hat.
Was macht NAHIMIC nochmal :confused_alt: Verbessert das auch das Mikrofon? Sowas wie Nachhall? Oder nur Audio?

Meine Windows Version ist 2004, Build 19041.207. Gab bis jetzt kein neues Update, gestern erst neu installiert.

Die Einstellung mit "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren" habe ich auch direkt abgewählt, um Probleme zu vermeiden aktualisiere ich meine Treiber immer Manuell :D

Edit: Hab gelesen Nahimic ist nur für MSI. Aber wenn ich mich nicht recht entsinne habe ich vorher irgendsowas installiert gehabt, kann mich aber auch irren.

Woah ich habe Screenshots zu NAHIMIC gesehen, soll auch Nachhallunterdrückung unterstützen. Wenn das stimmt hab ich wohl das Falsche Mainboard gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach noch mal installieren, nur wie geschrieben, hast du bei keinem Realtek Treiber den Stereomix zur Verfügung. Ich habe mehrere Realtek Treiber getestet! Den benötigt man aber, wenn man z.B. Videos aufnehmen möchte um den Ton abzugreifen ...

Setze deinen PC zurück vor das Update. Das ist die einfachere Variante, wenn du NAHIMIC und den Stereomix einsetzen möchtest ...
und unterbinde die Updates vom April 2020 von A-VOLUTE und NAHIMIC! Siehe OBEN #58.

Dann ist jedenfalls eines inzwischen klar. Das durch das Windows Update von A-VOLUTE der Stereomix zumindest für den ALC1220 nicht mehr genutzt werden kann.

Das NAHIMIC Nachhall unterstützt, kann ich dir bestätigen.
Nachhall müßte beim Realtek und Microphone auch unterdrückt werden können.#
Da ich momentan kein Microphone einsetze, kann ich das nicht überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben