Mein Board hat den Realtek ALC1220 mit NAHIMIC.
@levelextreme : Du hast auch den ALC1220? vielleicht auch mit dem NAHIMIC Chip?
Dann heißt es aufpassen! Denn du darfst dann nicht die Windows Updates für
A-VOLUTE und
NAHIMIC, die im April 2020 von Microsoft verteilt wurden, nicht auf den Rechner lassen!
Überprüfung der Updates unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateveraluf anzeigen > Treiberupdates ...
Diese Updates sorgen dann dafür, dass du den STEREOMIX des Realtek nicht mehr nutzen kannst. Standardmäßig ist der Stereomix bei Installation immer deaktiviert. Sobald du dann den Stereomix über die Windows Einstellungen > Sound > Audiogeräte verwalten >
AKTIVIERST,
hast du komplett keinen Sound mehr! Es hilft dann auch nicht mehr, einfach den Stereomix wieder zu deaktivieren, es muss der Realtek Treiber komplett neu installiert werden.
Der Stereomix steht dir dann nicht mehr zur Verfügung.
Solltest du die Updates von A-VOLUTE und NAHIMC schon auf dem Rechner haben, hilft nichts anderes, als den PC vor diese Updates zurück zu setzen!
Diese Treiberupdates kann man unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > erweiterte Optionen > und Abwählen von "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ..."
abschalten. Das hat bei mir bisher geklappt, nachdem ich den PC auch zurücksetzen musste, kamen die Updates bisher nicht mehr bei mir an.
Wenn das Update zu NAHIMIC auf den Rechner kommt, funktioniert die NAHIMIC App nicht mehr und dein Rechner ist nicht mehr zur Hardware kompatibel. Es hilft auch nicht mehr, der Realtek Treiber vom Mainboardhersteller!
Ohne diese Updates vom April funktioniert alles Tadellos. Der Stereomix und NAHIMIC.
Wie es sich verhält, wenn man nur den Realtek ALC1220 Chipsatz auf dem Board hat ohne NAHIMIC, weiß ich nicht zu beantworten. Dann müßte man das ausprobieren.
chrigu schrieb:
Warum das nicht mehr geht? Weil der Treiber dieses Gerät einfach nicht mehr für 10 umgeschrieben wurde und es sehr viel Geld kostet, diese von Microsoft für win10 zu zertifizieren.
Dein Ernst,
@chrigu? Der ALC 1220 wird auch heute noch auf aktuellen Boards verbaut! Es gibt noch keinen ALC mit höherwertiger Angabe als 1220. Und der aktuellste Realtek Treiber 6.0.8899.1 hat auch eine WHQL Zertifizierung und ist für fast alle Realtek Chips bis zum ALC1220 geeignet! Und selbstverständlich auch für Windows 10 zertifiziert! Das einzige ist, das REALTEK selbst, diesen auf seiner Homepage nicht mehr anbietet, vermutlich, weil diese Treiber direkt an die Mainboardhersteller versendet werden. Nur die Mainboardhersteller reagieren leider nur äußerst langsam auf die Bereitstellung. Und alle Realtek Treiber, die momentan eine höhere Versionsnummer als 6.0.8899.1 tragen, sind GENERIC Treiber, die
ohne Realtek Manager kommen und nur ca. 50 MB groß sind. Dafür muss im allgemeinen, die Windows App von Realtek genutzt werden.
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...
Selbst die Mainboardhersteller kommen anscheinend mit dem Realtek durcheinander. So bietet momentan MSI für mein MSI Board den Realtek
6.0.8911.1 als
Universaltreiber an, was dieser aber nicht ist. Es ist nur ein Generic Treiber ohne Realtek Manager. Auch mit diesem funktioniert der Stereomix und NAHIMIC nicht mehr, wenn die Windows Updates auf dem Rechner sind.
Viele Grüße