Selbstzusammengestellter PC fährt nicht hoch

techmuc

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute meinen selbst zusammengestellten PC zusammengebaut. Leider gibt es jetzt ein ziemliches Problem. Beim einschalten (Einstecken des Netzteils) startet der PC, geht aber nach ca. 3 Sekunden wieder direkt aus.

Komponenten (relevante):
- Mainboard: Z77 ASRock Extreme 4
- I7 3770K
- 8GB G-Skill RAM
- 580 Watt BeQuite E9

Irrelevant von Debug-Codes auf dem Mainboard fährt der PC stehts nach ca. 3 Sekunden her runter. Ich habe auch schon den gesamten RAM einfach ausgebaut. In dem Fall bleibt das Mainboard im Status 20 (Initialisierungsphase RAM) hängen. Trotzdem geht der PC direkt nach 3 Sekunden aus. Ich gehe daher also nicht davon aus, dass der RAM kaputt ist.

Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache:
- a) Netzteil kaputt (Wieso startet der PC dann überhaupt)?
- b) CPU kaputt (Habe nochmal die PINs von mainboard und CPU geprüft.. Sehen eigentlich gut aus, bin aber auch kein Experte)
- c) Mainboard Kaputt

Es kommt mir eigentlich fast so vor, als würde der PC die gesamte Zeit ein "POWER" Signal bekommen (Gehäuse Ein-Stecker ist nicht angeschlossen). Der PC startet OHNE drücken des POWER Buttons am Mainboard, aber fährt in etwa nach der Zeit runter, die man normalerweise auf den Ausschalter drücken muss um den PC herunterzufahren (hart).

Irgendwer eine Idee? Habe leiter weder Ersatzmainboard noch Netzteil hier, daher würde ich gerne zumindest das wahrscheinlichste zuerst austauschen..

Vielen Dank.
Grüße,
Timo

Ich würd mal alles unnötige vom pc abklemmen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Also alle Laufwerke usw. nicht anschließen.
Nur Mainboard, RAM, CPU, Graka.
Überall Stromstecker nochmal kontrollieren ob alles richtig sitzt.
Falls du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast evlt. mal das testen.
Und überprüfe die Gehäusekabel auf dem Mainboard, nicht dass du da was falsch gesteckt hast.

cartridge_case schrieb:
schließ den gehäuse ein stecker doch mal an und drücke ihn o.O

:-D habe ich natürlich auch gemacht. In diesem Fall passiert gar nichts. Der PC startet sobald ich das Netzteil mit Strom verbinde und fährt dann nach 3 Sekunden wieder herrunter. Verbinde ich den POWER SChalter des Gehäuses mit dem Mainboard passiert genau das gleiche. Der POWER und der RESET Schalter haben keine Funktion (auch wenn exakt so angebracht wie im Mainboard beschrieben).
Nur durch drücken des CMOS Reset Schalters, fährt der PC wieder für 3 Sekunden hoch.

Stocki13 schrieb:
abstandhalter? p4-stecker?

Was meinst du mit Abstandshalter? P4 Stecker ist eingesteckt. Sonst passiert doch m.E. auch gar nichts oder (habe es auch schon ohne probiert.. nur dann starten nicht mal die Debug-Codes vom Mainboard)?

Ich würd mal alles unnötige vom pc abklemmen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Also alle Laufwerke usw. nicht anschließen.
Nur Mainboard, RAM, CPU, Graka.

Genau das habe ich. Sogar ohne Graka (ist ja bei der CPU dabei), und testweise auch ohne RAM.

du sollst den drücken nachdem der PC für die drei sekunden "hochgefahren" ist...
Wie beschrieben, passiert da gar nichts (also durch drücken des POWER Schalters am Gehäuse).

Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen der Stecker am mannboard falsch eingesteckt. Der PC sollte ja nicht angehen, sobald man das Netzteil einschaltet. Schau also nochmal im Handbuch nach, wie man die Stecker richtig anbringt (Hdd LED, Reset, power..). Das sollte dein Problem recht schnell lösen.

gigges91 schrieb:
Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen der Stecker am mannboard falsch eingesteckt. Der PC sollte ja nicht angehen, sobald man das Netzteil einschaltet. Schau also nochmal im Handbuch nach, wie man die Stecker richtig anbringt (Hdd LED, Reset, power..). Das sollte dein Problem recht schnell lösen.

Was sollte denn passieren, wenn der POWER-Schalter des Gehäuses gar nicht angebunden ist? Die Position des Stromkabels für den POWER-Schalter stimmt. Aber wie gesagt, habe auch schon ohne betrieben.

Hilft alles nicht, baue das Board nochmal aus und teste es auf dem Tisch liegend.

Ich würde das Board und die CPU zum Testen durch den Händler einschicken.

InLineZ-Abstandshalter-Schraubenset-fuer-Mainboards-metrisch-50-teilig.jpg

das sind abstandhalter, und du solltest bei deinem mainboard genau 7 stück verbaut haben, nicht mehr und nicht weniger... wenn du zu viele verbaut hast, an einer stelle im gehäuse wo gar kein abstandhalter-loch im board ist, hast du ein kurzen gebaut.

en kurzen wird er nicht bekommen wenn die an ner stelle sind wo se nicht hin gehören denn sie leiten keinen Strom was auch ziemlich kontraproduktiv wäre :D.

Haffke schrieb:
en kurzen wird er nicht bekommen wenn die an ner stelle sind wo se nicht hin gehören denn sie leiten keinen Strom was auch ziemlich kontraproduktiv wäre :D.

selten so ein schwachsinn gelesen, natürlich leiten abstandhalter strom...

Zurück
Oben