seltsamer Fehler bei Star Wars the old republic!

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.132
Hallo,

hab seit heute folgendes Problem und wollte euch bitten mir zu sagen was das ein kann. Hab eine AMD 6870 von XFX mit dem Treiber 12.1 drinnen. Temperaturen hab ich während dem Spiel überwacht und die kommen nicht über 58C°.

Hab ca. 2h gespielt und plötzlich wurde in einem Dialog das Bild für eine sec. kpl. hellgrau. Danach war das Bild leicht verschoben, d.h. Teile vom unteren Bild waren oben zu sehen (ca.3mm). Bin dann aus dem Spiel raus und habe gesehen das es auch beim Windows so war. Wollte dann über den AMD Catalyst die Auflösung verändern und da kamen dann nur mehr Striche und Bildfehler. Hab dann den PC neu gestartet.
Nach dem Hochfahren war dann alles wieder richtig und auch die Auflösungen waren über den Catalyst wieder zu verändern.
Hab wieder eingeloggt und nochmals ca. 1h gespielt. Als ich dann beendete waren plötzlich lauter rote Quadrate auf dem Desktop zu sehen. Hab dann schnell die Graka Temp gecheckt und siehe da: nur 55C°. Kurz darauf wurde der Bildschirm kurz schwarz und es hieß das der Anzeigentreiber zurückgesetzt werden musste.

Kann mir bitte jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Danke
 
Klingt nicht gut. Wenn du Glück hast ist es nur ein sehr komischer Bug im Treiber. Es sieht aber eher so aus, als würde der Grafikspeicher sich verabschieden.
 
hab die Karte seit einer Woche :( Könnte sowas auch von einem schwachen Netzteil kommen? Was sollte eich denn jetzt machen? Den ganzen PC mal zum Händler (K&M) schleppen?
 
was ist das den für ein NT?
 
Das kann eigentlich nicht am Netzteil liegen. Wenn deine GPU nicht genug Strom bekommt, sind die Lichter aus d.h. der PC schaltet sich aus.

Es wäre interessant ob das Problem auch bei anderen Anwendungen reproduzierbar ist. Spätestens wenn dies der Fall ist die Grafikkarte wegen Defekt umtauschen. Seih froh das die Grafikkarte bereits jetzt Probleme macht. Noch kannst du sie ganz leicht umtauschen.
 
gekauft hab ich die Graka am 11.01. bei K&M.

Mein Rechner ist ursprünglich ein Arlt Gamer PC.
Auf dem Netzteil steht:
3,3V 5V
29A 20A bei 150 W

12V1 12V2
18A 18A bei 396 W

-12V +5VSP
0,8A 2,5A
9,6W 12,5W

insg. 500Watt

Hab eben Furmark nochmals laufen lassen. Und zwar den 15min Test mit 1920x1080
Temp. waren min. 47C° und max. 81C°
Bei ca. 75% hat sich das Bild ca. 6cm nach rechts und wie vormals bei ToR 3mm nach unten verschoben. Furmark selber zeigte aber keine sonstigen Bildfehler an. Als es zu Ende war wurde der TFT schwarz und blinkte auf standby. Der PC war aber an. Nach einem Neustart und der Info... schwerwiegender Fehler Windows normal starten? bin ich nun wieder hier am Desktop.

Irgendwas stimmt also nicht:

a.) Treiber
b.) Netzteil
oder c.) Grafikkarte ist (schon) im Eimer!
 
Die 6870 hat eine TDP von 151W. Mit 100W CPU + 50W Rest liegen also "maximal" 301W auf der 12V Leitung an. Steht ein Hersteller beim Netzteil? Bei einem Markenhersteller ist also mehr als genug Saft da, bei Billiggeräten wie LC-Power könnte es ein Problem sein. In diesem Fall würde ich u.U. die GPU tauschen und ein neues Netzteil (Internetpreis ~50 Euro) verbauen. Ich glaube nicht wirklich an ein Problem vom Netzteil, möchte es aber auch nicht ausschließen.

Geh am besten zu deinem Händler und sagen denen die sollen die Grafikkarte testen. Wenn es in einem anderen Rechner ebenfalls nicht geht, weißt du woran du bist. Ansonsten gehe vom Treiber oder dem Netzteil aus.

Bevor du dir ein Netzteil aufschwatzen lässt, frag aber nochmal nach. Grundlegend sollte es ein Netzteil der Hersteller bequiet, Seasonic, Lepa, Cougar oder Enermax sein. 450W wären ausreichend.
 
das Netzteil ist ein Arlt eigenes Netzteil. Zumindest steht das so drauf auf dem Teil.

was genau meinst du soll ich tun? Den PC zu K&M nehmen und sagen da bitte Graka prüfen? Oder selber ein NT kaufen (hab aber leider keine Ahnung - auch nicht zwecks Einbau) und nochmals testen?..... Bin etwas hilflos jetzt. Aber danke das ihr einem hier so helft :)

hab wie gesagt das NT am 11.01. gekauft. Bis wann ist denn ein Tausch problemlos möglich? 2 Wochen?

Treiber könnte es also auch sein? Hmmm.
Ergänzung ()

noch eine Info zu dem Arlt NT: nur ein Stromkabel ging von dem ab, ein Zweites musste ich per Adapter anstecken. Weiss nicht ob das wichtig ist. Meine 5770 vorher hatte ja nur einen Stromanschluß.
 
Ich würde dir empfehlen du gehst in den Laden wo du die Grafikkarte gekauft hast und lässt die GPU testen. Ist sie Defekt, tausch sie um. Wenn nicht, kannst du dir überlegen ein Netzteil zu kaufen. Schreib dir am besten die oben genannten Hersteller auf. Lass dir nichts anderes andrehen. Ein ~450W Netzteil reicht dir aus, MAXIMAL nimm eins mit 550W - wenns geht lieber ~450W (oder z.B. auch 430W). Das Limit ist eigentlich die 12V Schiene. Mit ein bisschen Reserve würde ich sagen auf 12V Schiene soll 350W laufen. Somit kannst du bei Bedarf z.B. eine leistungsfähigere Grafikkarte einbauen.

Beispielsweise bietet dir das be quiet! Pure Power L7 430W (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_430W/137059/?) für 60 Euro 360W auf der 12V Schiene (nach der Schätzung benötigst du bei Vollast! ~301W). Das LEPA W450-SA hat vergleichbare Werte. Außerdem haben Markennetzteile hohe Leistungsreserven d.h. da läuft wahrscheinlich 450W+ problemlos drüber (aber das nur als Info nebenbei).
Die bequiet Straight Power Reihe liefert auf der 12V Schiene noch mehr Leistung als Pure Power, dafür sind die Pure Power deutlich günstiger. Mehr als ~50-60 Euro würde ich nicht ausgeben. Von den genannten Herstellern kannst du getrost nach Features (Anschlüsse, Design, ...) aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - werde dann morgen mal mit dem ganzen PC zu K&M fahren.
Gruss
 
noch eine andere Frage. Könnte bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild auch ein defekter Ram Baustein die Ursache sein?

glaub ja eigentlich nicht da furmark ja wohl nichts mit dem RAM zu tun hat ! Wird wohl nur die Graka getestet und die Stromversorgung der Karte unter Vollast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch der RAM sein. Dann stellt sich jedoch die Frage, warum der Bildschirm verschoben wird, Grafikartefakte auftreten (die sich primär im Grafikspeicher befindet) und warum dies erst bei einer andauernden Auslastung der GPU stattfindet. Es deutet also eher auf irgendwas bei der Grafikkarte hin. Wäre der reguläre RAM betroffen, würdest du zu anderen zeitpunken Fehler erhalten.
 
Danke.
Du schreibst, es könnte auch der RAM sein, was du aber anschliessend dann doch ausschliesst. Bin nun etwas verwirrt ob meine beschriebenen Fehler nun auch von einem RAM-Defekt kommen könnten oder nicht. Könntest du das nochmal näher definieren.
Zur Info : Habe den PC heute zu K&M gebracht. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Der Arbeitsspeicher liegt in der Verarbeitungskette (HDD -> RAM -> GPU). Insofern wäre eine Kompromittierung im Arbeitsspeicher möglich. Dies könnte tatsächlich zu defekten Texturen führen. Der RAM würde jedoch nicht dafür sorgen, dass sich das komplette Bild verschiebt oder die Grafikkarte schlussendlich abschaltet.

Ein defekter RAM würde viel eher Blue Screens erzeugen, da ja auch andere Komponenten des Betriebssystems darauf zugreifen. Das immer nur Spieletexturen im defekten Bereich liegen, wäre ein enormer Zufall.

Ähnlich ist es mit dem Netzteil. Wäre die PSU schuld, SOLLTEN andere Probleme auftreten wie z.B. ein sich plötzlich abschaltender PC (bei Überlastung mit funktionstüchtigen Überlastungsschutz) oder ein rauchendes Netzteil (kein Überlastungsschutz). Sollte die Spannung zusammenbrechen, würde der komplette PC neustarten oder sich komplett ausschalten, anstatt das einfach nur die Grafikkarte aufhört zu arbeiten.

Bislang sieht es sehr stark nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Die Vermutung wird bestärkt, da diese erst neu im PC verbaut wurde. Neue Komponenten sind natürlich immer die primären Verdächtigen.
 
ok - hab nämlich auch vor ca. 3 Wochen zusätzlichen RAM eingebaut. Aber da ja primär das Bild verschoben wurde und der Bildschirm ins standby geht sollte doch eher die Graka einen Weg haben. Seltsam aber das ich Skyrim auf max. ohne Probs zocken konnte und er bei Star Wars online schwächelte.......
 
Das Spiel ist aber auch ziemlich schlecht programmiert. Sobald irgendwo ein paar dynamische Lichter ins Spiel kommen (z.B. Jedi Tempel auf Tython bricht bei mir die Rate auf meiner 4850 auf 20 FPS oder weniger ein. Im freien Gelände laufe ich bei 60 FPS (V-Sync).
 
K&M rief eben an und meinte alles in Ordnung. Furmark lief 3h ohne Probs durch. Was nun :(
 
Du hast den ganzen PC da gelassen? Haben sie die Grafikkarte im PC bei dir oder die GPU einzeln getestet? Wenn sie im PC getestet wurde, müsste das selbe Problem entstehen. Haben sie die GPU in einem anderen PC getestet, kannst du davon ausgehen, dass die GPU iO ist.

Du musst also hingehen und nacheinander anfangen die Komponenten testen. Leih dir die jeweiligen Komponenten wie z.B. ein Netzteil und lass dann Furmark laufen. Läuft das iO durch, ist es das NT, wenn nicht, testest du den RAM etc. Das ist die einzigste Möglichkeit herauszufinden, woran das Problem liegt. Natürlich würde ich nochmal testen, ob der Fehler wirklich auftritt, wenn du Furmark laufen lässt (nicht das die heimlich die Grafikkarte getauscht haben).
 
die haben de ganzen Rechner von mir. Kann ich ja kaum glauben das es plötzlich einfach so läuft. Gibts doch nicht.......
 
Zurück
Oben