Seltsames LAN Problem

IceMan62

Lt. Junior Grade
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Dez. 2007
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Hallo, bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe das hier Jemand Rat weiß. Aber erst mal der Reihe nach.
Mein Bruder hat seinen PC mit einem Netzwerkkabel direkt am Kabel-BW Modem angeschlossen. Soweit ging bis jetzt auch alles. Jetzt hat er sich ein älteres Notebook (Compaq Armada e500) zugelegt und mich gebeten dieses ebenfalls für den Internetzugang anzuschließen. Zum Glück hatte ich noch eine FritzBox 7170, die FritzBox und zwei weitere LAN Kabel eingepackt und ab zu meinem Bruder. Dort habe ich dann das Netzwerkkabel von seinem PC abgezogen und an der FritzBox bei LAN 1 eingesteckt. Bei der FritzBox LAN 2 das Kabel zum PC und bei LAN 3 zum Notebook angeschlossen.
Vom PC aus dann das Menü der FritzBox aufgerufen und sämtliche Einstellungen vorgenommen, unter anderem
  • DHCP eingeschaltet
  • I-Net Zugang auf LAN 1
  • WLAN abgesichert
Beim Notebook habe ich dann noch eine PCMCIA WLAN Karte eingebaut, auch hier keine Probleme mit der WLAn Verbindung. Beim PC ist aktiviert "Netzwerkadresse automatisch beziehen", Verbindungssymbol und bei Eingeschränkter Verbindung dieses in der Leiste anzeigen ebenso beim Notebook.
Daraufhin am PC und am Notebook einen Browser geöffnet und bei Beiden ging die Internetverbindung zuerst auch ohne Probleme.
Kaum war ich wieder bei mir zu Hause ruft mich mein Bruder an, die Verbindung am PC zum Internet geht nicht. In der Task leiste ist das Netzwerksymbol mit einem roten Kreuz durchgestrichen und es erscheint die Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
Also gestern wieder zu meinem Bruder gefahren und die Sache überprüft und tatsächlich hat der PC keine Verbindung zur FritzBox, das Notebook geht ohne Probleme per Kabel und per WLAN! LAN 1 und LAN 3 werden im Menü der FritzBox grün angezeigt, LAN 2 ist grau. Mein Bruder hat mir versichert er habe nichts verändert, weder an den Kabeln noch an irgendwelchen Einstellungen. Bei den Eigenschaften der IP Vergabe steht auch noch immer "automatisch beziehen".
Daraufhin habe ich dann die Anschlüsse der LAN Kabel an der FritzBox gewechselt, LAN 2 zu LAN 3 und umgekehrt. Das Notebook hat jetzt bei LAN 2 seinen Anschluss und geht ohne Probleme weiterhin ins Internet. Der PC hat auch jetzt das gleiche Problem - "Ein Netzwerkabel ist nicht angeschlossen". Probiert habe ich dann mehrere Netzwerkkabel, die Anschlüsse LAN 2 bis LAN 4 an der FritzBox. Ergebnis ist immer das gleiche - Notebook geht, PC nicht. Zum Testen hatte ich auch mein Notebook dabei, welches ebenfalls ohne Probleme an LAN 2 bis LAN 4 eine Internetverbindung bekam. Auch das zuweisen von festen IP´s hat am PC nicht geholfen.
Zum Schluss habe ich spaßeshalber das Netzwerkkabel des Kabel-BW Modems an der FritzBox entfernt und direkt am PC angeschlossen und jetzt kommt das Verrückte - der PC hat eine Internetverbindung. Schließe ich das Netzwerkkabel vom Kabel-BW Modem kommend wieder an der FritzBox (LAN 1) an hat der PC keine Verbindung (ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen), die Notebooks ohne Probleme - mit Kabel oder per WLAN können eine Internetverbindung herstellen.
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch weshalb der PC über die FritzBox keine Verbindung mehr hat, direkt am Kabel-BW Modem angeschlossen aber eine Verbindung bekommt :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Hat der PC noch irgendwelche Einstellungen für das Kabelmodem?
Mal mit der Netzwerkkarte des Notebook vergleichen. Vielleicht gibt es da noch Treiber oder Protokolle, die dort nicht mehr hingehören.
 
Am PC sind keine Einstellungen für das Kabelmodem vorhanden, es werden auch keine Treiber benötigt. Die einzigsten Treiber die dem Kabel-BW Modem bei lagen sind USB Treiber. Diese werden benötigt wenn man per USB eine Verbindung zum Kabelmodem herstellt. Dies war aber nie der Fall, es wurde immer nur per LAN Kabel eine Verbindung zum Kabelmodem hergestellt.

Das einzige was mir noch einfällt ist eine separate Netzwerkkarte in den PC einzubauen. Der jetzige Anschluss erfolgt am LAN Anschluss des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal eine Live-CD aus - Knoppix z.B.
Wenn es da funktioniert, ist es ein Windows-Problem - also keine Hardware oder die FritzBox.
Welche Windows-Version ist es denn?
 
Mach mal folgendes:
-Eingabeaufforderung öffnen
-ipconfig -release
-kurz warten
-ipconfig -renew
 
Hast du die 7170 so konfiguriert? "Betriebsart" ?

Screenshot Fritzbox LAN A oder 1 für Kabelanbieter

bei Betriebsart habe ich beides probiert, leider ohne Erfolg.

es sollte eigentlich ausschließlich die Option

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

funktionieren, da die andere Variante: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)
der Access Point Mode ist und DHCP deaktiviert.

Hast du mal beide Geräte, Kabelmodem BW und Fritzbox stromlos geschaltet (1min)?

also nicht nur Neustart, sondern Stecker raus, beide Geräte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
OS ist XP mit SP3, die Kiste hat wie das Notebook schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

@Tignanello: Anschluss ist über LAN A, bei Betriebsart habe ich beides probiert, leider ohne Erfolg. Zugangsdaten und Verbindungseinstellungen wie auf Deinem Screenshot.

Das mit einer Live-CD und den Vorschlag mit der Eingabeaufforderung werde ich mal testen, wird aber ende der Woche bis ich wieder zu meinem Bruder komme.
 
Hat die Fritzbox 7170 nicht die Energiespareinstellungen? die Expertensicht aktivieren und dann in den Erweiterten Einstellungen -> System -> Energiemonitor -> Energieeinstellungen den entsprechenden LanAnschluß auf immer aktivieren setzen. Eventuell hat die Fritzbox ein Problem den Pc richtig zu erkennen.

An den Zugangsdaten und Einstellungen würde ich nichts drehen die funktionieren ja mit dem Laptop deines Bruders und mit deinem.
 
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