Sempron oder Athlon XP ?

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Hallo,

Momentan werkelt ein Athlon XP 1800 mit 133Mhz FSB in meinen Rechner, da ich mein sehr zuverlässiges und stabiles Board (Chaintech 7NJS Zenith ) noch 2 Jahre behalten will, bin ich am überlegen mir eine neue CPU zu besorgen. Grund dafür ist auch der Produktionstop der Athlon XP und Sempron Prozessoren.

Zur Auswahl kämen:

- AMD Sempron 3000+ tray Sockel-A, 2000MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
- AMD Athlon XP 3000+ tray, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Was unterscheidet den Sempron Prozessor gegenüber einem Athlon XP ?

Über paar Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG

Moin

Nimm den Athlon XP 3000.

würde ich auch empfehlen, der sempron ist deutlich langsamer, nimm den Atlhon XP

baFh

Der Sempron ist ca. so gut wie ein AMD Athlon XP 2600+. Die Athlons kann man auch besser übertakten.

Danke für die Antworten :), dann werde ich mir einen Athlon XP 3000 holen, viel billiger wird der doch nicht mehr ?

nein der wird leider nicht mehr billiger we es aussieht...
früher einmal ist der stark im preis gefallen und dann kurz wieder gestiegen und da ist er immernoch.also stell dich mal drauf ein dass der preis so bleibt

So richtig viel Mehrleistung wirst du nicht haben, bist dir wirklich sicher jetzt in eine CPU zu investieren, willst du Spielen oder mit dem Rechner nur arbeiten? Ich würde kein Geld in eine veraltete CPU Serie mehr investieren.

Willüüü schrieb:
So richtig viel Mehrleistung wirst du nicht haben, bist dir wirklich sicher jetzt in eine CPU zu investieren, willst du Spielen oder mit dem Rechner nur arbeiten? Ich würde kein Geld in eine veraltete CPU Serie mehr investieren.

Mhh aber von 1800 auf 3000 Mhz ist doch ein großer Sprung?
Spiele hauptsächlich SC4 und RCT 3, zwei sehr Hardwarehungrige Spiele, aber auch nur selten. Werde mir später vielleicht noch eine 6800 GT besorgen, wenn die Performance immer noch nicht stimmen sollte. Aber ein ganz neues Board ink. CPU sehe ich eigentlich nicht vor.

@jann .dann ließ unten bei den antworten des händlers : CPU mit 400 FSB .

das Freak zeichen kann man auch weglassen . wir sind ja nicht im kindergarten .
trotz meines alters bin ich noch ganz gut beisammen .

Zuletzt bearbeitet:
Moonwalker.Ulm schrieb:
Mhh aber von 1800 auf 3000 Mhz ist doch ein großer Sprung?
Spiele hauptsächlich SC4 und RCT 3, zwei sehr Hardwarehungrige Spiele, aber auch nur selten. Werde mir später vielleicht noch eine 6800 GT besorgen, wenn die Performance immer noch nicht stimmen sollte. Aber ein ganz neues Board ink. CPU sehe ich eigentlich nicht vor.

der XP3000+ hat nicht 3000Mhz und der XP1800+ hat auch nicht 1800Mhz :)
das ist nur ein P-Rating...immer durch 1,5 teilen (glaube ich) dann kommst du auf die wirkliche Mhz

Ein 1800+ hat glaub ich ca. 1330MHz und en 3000+ hat ca. 2158MHz bei einem 166MHz FSB und 2200MHz bei einem 200MHz FSB. Es kommt natürlich noch darauf an, ob er Barton oder Throughbered Kern hat. Mit Throughbered Kern hat die CPU einen höheren Takt, ist jedoch trotzdem schlechter.
Aber die Relation von 1800 auf 3000 stimmt galub ich überein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben