News Sendet WhatsApp seit neuestem verschlüsselt?

Capta!nFalcon schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass der Hersteller das gesamte Adressbuch hat aber so gut wie gar nicht darauf hin weißt, dass es übertragen wird.

Nö. Er hat nur die Nummern aus dem Adressbuch, sonst nichts.
Und wenn du mal scharf nachdenkst wird auch dir klar, dass WhatApp garnicht anders funktionieren kann als dass einmal die Nummern zum Server geschickt werden um zu erkennen welche davon auch WhatsApp installiert haben.

Habe "irgendwo!" gelesen das die Verschlüsselung nur für die Bezahlversion gilt bzw dafür ein Abo nötig ist kann das jemand bestätigen ? Weil die neue Version soll draussen sein -kenne aber keinen der sie bekommen hat alle haben noch das letzte Update und keinen Updatehinweis im Playstore.

auf der WhatsApp seite gibt es für android eine neuere version (2.8.2279) als auf google play (2.8.1504).

http://www.whatsapp.com/android/

hab sie mal installiert und bisher keinen unterschied festgestellt.

Wie verdienen die eigentlich Geld?? Gute Nachricht dass es nun auch verschlüsselt geht.

tobi14 schrieb:
Und trotzdem kann man weiter fröhlich unter falschem Absender Nachrichten an andere Schicken und jeder noch so unbedeutende Mensch (Chef, Ex-Frau, Schwiegermamma etc.) sehen meinen Status und können mich nach Lust und Laune zu Texten.
Es gibt so viele Instant Messenger die sich über Jahre bewährt haben da muss man nicht den unsichersten und undurchsichtigsten nehmen.

Die es nutzen, schreien am anderen Ende nach Datensicherheit und meckern, wenn der Staat wieder mal ne Volkszählung durchführt. Naja, der Staat brauch nur WhatsApp anzapfen. Bei mir kommen generell keine Apps auf das Phone, die mehr Zugriff wollen, als sie zum funktionieren brauchen.

Ich habe mir die letzte c't Android geholt, das ganze Sonderheft weißt an keiner Stelle der App-Empfehlungen auf die Installationsbedingungen hin oder nimmt es gar mit in die Bewertung auf.

Ich habe auch schon Werbemails von WhatsApp Clients bekommen! Herzlichen Dank auch ^^

MysWars schrieb:

WA Insider?

0815*Sir Tom schrieb:
Ich habe auch schon Werbemails von WhatsApp Clients bekommen! Herzlichen Dank auch ^^

Und von Facebook und von Linkedin und diesen ganzen Systemen mit den bequemen und/oder gedankenlosen und/oder uninformierten und/oder naiven Benutzern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verdienen die eigentlich Geld?? .
Mit dem Jahres abo das erste Jahr ist kostenlos danach 1$ pro jahr. Bei deren Nutzerzahl Kommt so ein Haufen Geld zusammen alleine die android version hat über 50 mio downloads

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Und? Wen bitte interessiert dein Adressbuch?
Dann tut es mir leid, wenn du scheinbar nur Mitmenschen in deinem Alter in deinem Adressbuch hast. Es gibt aber auch Nummern insbesondere bei Privat-/Geschäftsnummern, die als schützenswert gelten. Und hier sehe ich das Problem. Von mir aus können die ja alles über dich rausfinden, aber dass auch automatisch die Privatsphäre von anderen Personen tangiert wird, halte ich für unmöglich. Wenn dir der Schutz anderer Personen egal ist, dann hat man natürlich kein Problem damit. Ich halte diese Einstellung für egoistisch.

MysWars schrieb:
Und wenn du mal scharf nachdenkst wird auch dir klar, dass WhatApp garnicht anders funktionieren kann als dass einmal die Nummern zum Server geschickt werden um zu erkennen welche davon auch WhatsApp installiert haben.

Man könnte aber auch den Nutzer selbstständig auswählen lassen, welche Personen er aufnehmen möchte. Das wäre wesentlich sinnvoller.

Das ist nicht korrekt. Man könnte hier durchaus auch mit Hashwerten arbeiten. Dann würde WhatsApp die Nummer nämlich selber nicht kennen. Wäre auch sicherer falls die Server mal gehackt werden. So würde die Telefonnummer nämlich wirklich nur den Leuten bekannt sein die sie auch brauchen

Mal ein dickes LOL an alles Sicherheitsfanatiker.
Ihr habt ja sicherlich auch mal ne SMS verschickt? Wisst ihr denn wer die alles mit ließt?

bLu3to0th schrieb:
Wenns stimmt, dann jetzt noch bitte die Leute in der Liste selbst bestimmen löschen,blockieren können(ohne das andere immer noch sehen, dass man online ist) und die App wuf WinPhone verbessern, dann könnte ich mir auch vorstellen diesen Dienst zu nutzen.

timo82 schrieb:
Die Leute in deiner Liste kannst du doch selber bestimmen: das sind deine eigenen Kontakte!!!

@timo:Du kannst aber nur durch die Eingabe der Telefonnummer jeden Kontakt bei WhatsAPP einsehen ggf. Foto und Adresse, falls in WhatsAPP hinterlegt.

Grad das finde ich praktisch, endlich weiß ich wessen Telefonnummern ich so am WE in mein Handy eingetragen habe, meist trägt man nur den Vornamen ein und wudernt sich 3 Monate Später, wer das ist.:king:

Bis jetzt brauchte ich noch keinen blockieren, außer die Vertreter die vom Einwohnermeldeamt meine Daten bekommen :freak:
Ich finds immer interessant wie sich Leute einreden sie wären in unserem Staat noch total anonym. Redet euch nichts ein, wir sind schon alles verraten und verkauft.:evillol:

Wieso pinkeln sich alles eigentlich so ins Hemd!? Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Verschlüsselt oder nicht. Ihr sendet doch bestimmt keine Nachrichten über Kontodaten, Pin-Nummern und Passwörter an eure Kontakte. Außerdem wäre es mir egal wenn jemand mitlesen kann, was ich z.B. Abends mit meiner Freundin vor habe, oder mal wieder Blödsinn mit meinen Kumpels bequatsche.

Und ob das Telefonbuch übertragen wird oder nicht, ist doch auch egal. Wer die Nummer von meinem Chef haben will um klingelstreiche oder sonstiges zu machen... bitte.
Andererseits wüsste ich sonnst nicht wie Whatsapp automatisch meine Kontakte die auch Whatsapp besitzen, in die Kontaktliste aufnehmen soll.

Leider auf dem Windows Phone seit neuestem Update unbrauchbar. Das betrifft Version 2.8, wenn ihr noch ne alte Version habt, bei Gott kein Update aufspielen!

mischaef schrieb:
WhatsApp ist aus der mobilen Kommunikation kaum noch wegzudenken, zumindest wenn es sich um die Betriebssysteme iOS, Android, Symbian, Black Berry oder Windows Phone handelt.

Welche ernsthaften Alternativen gibt es denn sonst noch?
Den Rest braucht man doch gar nicht zu beachten, da die wahrscheinlich alle zusammen auf gefühlte 1% kommen, wenn überhaupt.

P.S: Rechtschreibung: http://www.korrekturen.de/wortliste/seit_neuestem.shtml

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typo:
"Zudem sind er und das Versenden der Nachrichten kostenlos, es wird lediglich eine Internet-Verbindung benötigt."

Da sollte wohl "der Empfang" stehen. ;)

Zum Thema:
Faend ich gut, wenn die Nachrichten nun verschluesselt sind!
Ergänzung ()

C0rd0n schrieb:
Wieso pinkeln sich alles eigentlich so ins Hemd!? Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Verschlüsselt oder nicht. Ihr sendet doch bestimmt keine Nachrichten über Kontodaten, Pin-Nummern und Passwörter an eure Kontakte. Außerdem wäre es mir egal wenn jemand mitlesen kann, was ich z.B. Abends mit meiner Freundin vor habe, oder mal wieder Blödsinn mit meinen Kumpels bequatsche.

Und ob das Telefonbuch übertragen wird oder nicht, ist doch auch egal. Wer die Nummer von meinem Chef haben will um klingelstreiche oder sonstiges zu machen... bitte.
Andererseits wüsste ich sonnst nicht wie Whatsapp automatisch meine Kontakte die auch Whatsapp besitzen, in die Kontaktliste aufnehmen soll.
Dann kannst Du uns bestimmt auch sagen, wie du im RL heisst, wo du wohnst, wie deine Freundin heisst, wo du arbeitest, wie deine Telefonnummer lautet, was du zuletzt gekauft hast, wer deine Freunde sind (mit RL Namen natuerlich).

Wenn dir deine Privatsphaere also vollkommen egal ist, dann beantworte doch einfach diese Fragen. Ansonsten ist auch dir das Verschluesseln der Nachrichten nicht ganz egal.

Keyser Soze schrieb:
@timo:Du kannst aber nur durch die Eingabe der Telefonnummer jeden Kontakt bei WhatsAPP einsehen ggf. Foto und Adresse, falls in WhatsAPP hinterlegt.

Wie soll das bitte genau gehen?

In der Chatübersicht habe ich oben die Lupe (zum Suchen). Ich finde da nur die Kontakte, die ich auch bereits in meinem Telefonbuch habe.

Bis auf den Punkt mit dem Hinweis (Telefonnummern werden übertragen) finde ich die Kritik hier ein bissen übertrieben.

Es werden nur Eure Telefonnummern ohne Namen übertragen.

Meine Nummer findet ihr in 1min via Google und ich hab noch nie Werbenachrichten, oder sonstiges nervendes bekommen.
Ergänzung ()

Ergänzung

Man sollte heikle Daten eh nie übers Mobilfunknetz, oder freie Messenger senden!

Bogeyman schrieb:
Das ist nicht korrekt. Man könnte hier durchaus auch mit Hashwerten arbeiten. Dann würde WhatsApp die Nummer nämlich selber nicht kennen. Wäre auch sicherer falls die Server mal gehackt werden. So würde die Telefonnummer nämlich wirklich nur den Leuten bekannt sein die sie auch brauchen

Du weißt schon, dass verschiedene Nummern den gleichen Hashwert haben können? Wäre ziemlich unvorteilhaft, oder?

C0rd0n schrieb:
Außerdem wäre es mir egal wenn jemand mitlesen kann, was ich z.B. Abends mit meiner Freundin vor habe, oder mal wieder Blödsinn mit meinen Kumpels bequatsche.

- Wie ist deine Adresse von deinem Live Blog? Haste nicht? Warum? Macht dir doch nichts aus Infos preis zu geben. Bist dann bestimmt aber ein ganz großer aktiver Facebook Nutzer oder? Profil für alle Sichtbar?

- Es geht nicht nur darum das jemand die Nr. von deinem Chef bekommt sondern auch darum das dein Chef dich ungefragt sieht. Ist doch ganz toll wenn du mal krank bist und dein Chef kann dich dann direkt anschreiben weil er ja sieht das du online bist etc. Hier wird mir erst gar keine Wahl gelassen ob mich mein Chef sehen darf, nein noch viel schlimmer er wird auch noch direkt beim ersten Anmelden informiert das ich diesen Dienst jetzt auch nutze.

- Whatsapp soll eben keine Kontakte automatisch knüpfen! Nur weil ich jemanden im Tel.buch habe heißt das doch nicht das ich mit der Person auch Briefchen schreiben und Daten tauschen will.

Edit: Da können die auch angeblich noch so viel verschlüsseln, bringt nur nichts wenn das ganze Grundkonzept für den Arsch ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben