News Sendet WhatsApp seit neuestem verschlüsselt?

@tobi: man gibt die Daten doch nicht ALLEN einfach so preis.

Versuch doch mal, meine Whatsapp Nachrichten zu lesen!

Wie kann man sich informieren lasen, wen sich jemand "anmeldet"?

Gegne manche Sachen kannst du dich nicht wehren. Z.B. nicht, dass dir jemand, der in deinen Kontakten ist, Nachrichten schreibt.

Das kann der jenige auch so, ohne das du Whatsapp hast: per SMS. Dazu muss er nicht in deinen Kontakten sein!

Ich werde Whattsapp weiterhin verweigern. Nur weil man vor Ort nix auslesen kann weiss ich nicht was die mit meinen Daten machen. Mit Joyn wird Whattsapp eh aussterben. Auch all die anderen dienste die auf dem unterhalten über Chatapps basieren.

Andererseits wüsste ich sonnst nicht wie Whatsapp automatisch meine Kontakte die auch Whatsapp besitzen, in die Kontaktliste aufnehmen soll.

Automatisch würde es nicht gehen, aber ist das der Untergang des Abendlandes und so ein Blocker von mobiler Kommunikation?! Du würdest sie einmal manuell hinzufügen, wow, was für ein unglaublicher Aufwand. So wie du deine Kontakte in dein Adressbuch auf dem Handy auch mal manuell hinzugefügt hast. So wie es bei Email geht, so wie es bei jedem x-beliebigen anderen Messenger geht.

gaym0r schrieb:
Du weißt schon, dass verschiedene Nummern den gleichen Hashwert haben können? Wäre ziemlich unvorteilhaft, oder?

Das ist einfach falsch und will ich deswegen nicht so stehen lassen. Selbstverständlich gleichen sich Hashwerte einer geeigneten, "ordentlichen" (kollisionsfreien) Hashfunktion nicht.

BOBderBAGGER schrieb:
Mit dem Jahres abo das erste Jahr ist kostenlos danach 1$ pro jahr. Bei deren Nutzerzahl Kommt so ein Haufen Geld zusammen alleine die android version hat über 50 mio downloads

Aber wieviele davon bezahlen auch? Gibts da einen Vorteil, wenn man das Abo abschliesst?
Ich benutze WA nun schon in der dritten Periode, kostenfrei, denn jedesmal bevor die Triallaufzeit ausläuft und ich denke "das ist so gut, das bezahl ich, damit es weiter genutzt werden kann", bekomme ich von WA eine Mitteilung, dass die kostenfreie Periode um ein Jahr verlängert wurde. O.o ist das normal?

Seit dem Update vor einigen Tagen läuft whatsapp auf meinem WindowsPhone einfach nur noch katastrophal instabil :(

der-graph schrieb:
Das ist einfach falsch und will ich deswegen nicht so stehen lassen. Selbstverständlich gleichen sich Hashwerte einer geeigneten, "ordentlichen" (kollisionsfreien) Hashfunktion nicht.

"Kollisionsfrei" ist aber eine Wunschvorstellung von dir. In der Praxis sieht das so aus, dass der Hashwert so gut wie immer kürzer als der Ausgangswert ist. Wie sollen da Kollisionen ausbleiben?

Sagt ein Schwein zum anderen, weist du schon, das Essen und die Unterkunft ist hier kostenlos!

Merke, wenn was kostenlos ist bist Du das Produkt! :D

@Zimon:
Deswegen schrieb ich ja geeignet. Ist absolut kein Problem bei den paar Stellen von Telefonnummern...

Edit:
Also ich hab mir grad die Mühe gemacht und den Wlan-Verkehr auf meinem Android-Smartphone "mitgesnifft" und in der Tat waren sämtliche Nachrichten von Whatsapp nur verschlüsselt (SSL) an die IP 173.192.219.136 gegangen. Gab nichts mehr im Klartext mitzulesen.
Das freut mich :-D

Zuletzt bearbeitet:
der-graph schrieb:
Edit:
Also ich hab mir grad die Mühe gemacht und den Wlan-Verkehr auf meinem Android-Smartphone "mitgesnifft" und in der Tat waren sämtliche Nachrichten von Whatsapp nur verschlüsselt (SSL) an die IP 173.192.219.136 gegangen. Gab nichts mehr im Klartext mitzulesen.
Das freut mich :-D

Gute Aktion, thx.

tobi14 schrieb:
- Wie ist deine Adresse von deinem Live Blog? Haste nicht? Warum? Macht dir doch nichts aus Infos preis zu geben. Bist dann bestimmt aber ein ganz großer aktiver Facebook Nutzer oder? Profil für alle Sichtbar?

- Es geht nicht nur darum das jemand die Nr. von deinem Chef bekommt sondern auch darum das dein Chef dich ungefragt sieht. Ist doch ganz toll wenn du mal krank bist und dein Chef kann dich dann direkt anschreiben weil er ja sieht das du online bist etc. Hier wird mir erst gar keine Wahl gelassen ob mich mein Chef sehen darf, nein noch viel schlimmer er wird auch noch direkt beim ersten Anmelden informiert das ich diesen Dienst jetzt auch nutze.

Wenn ihr meine Daten unbedingt haben wollt, dann sorgt dafür, dass ihr meine Nachrichten in einem öffentlichen Wlan ausspioniert. Die Chance das dies passiert ist jedoch sehr gering.
Wenns passiert is es pech aber ich renn doch nicht paranoid durch die Gegend und hab Angst das meine Nachrichten ausspioniert werden. Möglichkeiten gibt es doch immer.

Wieso mein Chef nicht sehen darf, dass ich Online bin wenn ich Krank bin versteh ich nicht so ganz. Soll er mich doch anschreiben, ich bin nicht verpflichtet zu antworten und das sollte auch jeder Chef wissen.

Ameisenmann schrieb:
Als ob die Generation "Rotzlöffel" diese beherrscht. Man muss nicht jeder Reform folgen. Völlig korrekt geschrieben!

Ich komme nicht aus dieser Generation, trotzdem versuche ich mich an die Rechtschreibreformen zu halten.
Man sollte nicht immer nur stehen bleiben im Leben, man muss auch mit der Zeit mitgehen und Änderungen in Kauf nehmen. Als ob früher alles besser/richtig war. :rolleyes:

Und die Generation Rotzlöffel die ich kenne, beherrscht es, wie ich soeben doppelt testen konnte. Das ist eine ganz simple Regel, die sogar ein kleiner 14-Jähriger hier kennt.

Das Wort ist genauso falsch wie das Wort "Stop", da es "Stopp" heißt.

Zimon schrieb:
"Kollisionsfrei" ist aber eine Wunschvorstellung von dir. In der Praxis sieht das so aus, dass der Hashwert so gut wie immer kürzer als der Ausgangswert ist. Wie sollen da Kollisionen ausbleiben?

Reden wir noch von Handynummern? Es gibt keinen einzigen Grund die Nummern im Klartext zu übertragen. So weit ich weis gehört WhatsApp auch zu den einzigen Messengern die nicht bloß Hashwerte übertragen. Bei der Länge der Handynummern wirst du zu 99,9 % keine Kollision verursachen können. Vielleicht wenn die Nummern mal über 20 Zeichen lang werden xD

"If you are using the latest version of WhatsApp your messages are encrypted."

Ist natürlich bullshit, der Gesprächspartner muss zwangsweise auch die neueste Version haben, sonst ist die eine Hälfte der Strecke unverschlüsselt.

Ist nun mal bekannt, simpel, und direkt.
Was will ich mit E-Mails? Frag doch mal Oma & Opa ohne Flat, oder Leute die noch kein Smartphone haben.

Dir ist schon klar dass Handynummern nur aus Zahlen zwischen 0 und 9 bestehen. Für den Hashwert könnte man alle 26 Buchstaben plus 10 Zahlen nehmen. Hat man schon 36 mögliche Zeichen pro Stelle.

Beim unterscheiden von Groß und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen erhöht sich der Wert noch weiter.

Also glaub mir der Hashwert kann weniger Stellen als die Rufnummer haben und dennoch kolisionsfrei sein;)

Zurück
Oben