Sennheiser G4me Zero Soundkarte Pflicht?

T4nKbUS7Er danke für die informative Antwort.
Die Anderen meinen halt mit ihren 30 Jahren, sie hätten dies getestet sie hätten das getestet. Sie hätten alle Headsets und Kopfhörer auf der Welt getestet und hätten die meiste Ahnung. "Das einzig wahre wären Kopfhörer." Nur leider ist es dann doch nicht so ganz richtig.
Ihr alle habt dann mal nen Shooter im Singleplayer/Multiplayer casual 20 Stunden gespielt (wenn überhaupt) und sagt "Ja Kopfhörer + Mikro sind so viel besser. Aber Headsets, die zum Gaming ausgelegt sind, können z.B. besser in der Soundortung sein, da bestimmte Töne/Geräusche mehr/besser hervorgehoben werden als Kopfhöhrer, die nur für Musik hören ausgelegt sind. Wenn es doch sooo viel besser wäre, dann hätten nicht alle Profispieler Headsets. Ich kenne keinen im Bereich CSGO, der mit Kopfhörern + Mikro spielt. Weils einfach unkomfortabel ist sich ein extra Mikro ranzubauen. (btw hatte ein Bekannter von mir schon das ModMic und es ist bei ihm in weniger als nem halben Jahr einfach kaputt gegangen)
Außerdem muss man sich mal vor Augen führern. Natürlich sind Kopfhörer vom Klang her für 200-250 Euro besser als ein Headset für 200€.
Aber einen guten Klang + gutes Mikro für 200 € ist nochmal was anderes.
 
Profis werden meist gesponsert und müssen somit deren Produkte der Sponsoren nutzen, meist haben die Profis InEars unter deren Headsets und nutzen somit nur das Mikrofon vom Headset. Ach und die Profis macht nicht die achso super Klangqualität der Headsets zu Profis sondern ihr Skill!
 
hr alle habt dann mal nen Shooter im Singleplayer/Multiplayer casual 20 Stunden gespielt (wenn überhaupt) und sagt "Ja Kopfhörer + Mikro sind so viel besser.
Da kann ich wiedersprechen. Ich habe früher erst Quake3 (versuch mal den Singleplayer auf Nightmare und du weist was hart bedeutet. :D), danach CS seit beta 2 gespielt und bin dann auf BF1942 umgestiegen und war damals in einem der besten Teams in Europa. (fast überall Nr1, nur das Team von "Legion Condor aka Dignitas" und "Mouz" war auf gleichem Niveau). Seit dem habe ich die ganze BF Reihe mit sicher einigen tausend Spielstunden durch.



Aber Headsets, die zum Gaming ausgelegt sind, können z.B. besser in der Soundortung sein, da bestimmte Töne/Geräusche mehr/besser hervorgehoben werden als Kopfhöhrer, die nur für Musik hören ausgelegt sind.

Bei der ortung in Shootern kommt es primär auf eine feine Differenzierung verschiedener Geräusche und eine eindeutige Positionierung des jeweiligen Soundereignisses im Virtuellen Raum an, gerade das leisten die Hörer von AKg und Beyerdynamic hervorragend und um einiges besser, als jedes mir bekannte Headset.

Ich kenne keinen im Bereich CSGO, der mit Kopfhörern + Mikro spielt.
Ich schon. Mein Bruder wird dauernd gekickt/gebannt, weil er andere Spieler viel früher hört, als sie ihn.

Außerdem muss man sich mal vor Augen führern. Natürlich sind Kopfhörer vom Klang her für 200-250 Euro besser als ein Headset für 200€.
Aber einen guten Klang + gutes Mikro für 200 € ist nochmal was anderes.
Man zahlt bei Headsets mehrere 100% Preisaufschlag für die Integration des Mikros und es gibt absolut KEIN Headset, was auch nur in Reichweite einer der meinerseits genannten Hörer kommt, vom MMX 300 mal abgesehen, aber das ist durch die übermäßig starke Betonung des Basses (mehr als 10db gegenüber den Mitten und Höhen) und die durch die geschlossene Bauweise bedingte, im Vergleich zu einem offenen Hörer wie dem K701 weitaus kleinere Bühne, auch alles andere als ideal für Shooter geeignet.

Also ich kann dir nur dringend raten, es selbst zu vergleichen! Bestell dir das Sennheiser und einen AKg K701 oder Q701 und vergleiche an einer guten Soundkarte selbst! Ich gehe absolut jede Wette mit, dass dir 1. die Kinnlade auf die Schuhe fällt und zweites, du hinterher 100% meiner Meinung bist.


Wenn es doch sooo viel besser wäre, dann hätten nicht alle Profispieler Headsets.
Das Zauberwort heisst "Sponsoring", Hersteller X zahlt dafür, dass sich Spieler Y mit seinem Produkt in der Öffentlichkeit zeigt. Nebenbei spielen die Pros bei den Intel Friday Night Games mit hochwertigen In Ear Monitoren, das Headset dient nur der Geräuschisoliation.


Wenn ich es nicht gut meinen würde, würde ich sicher nicht meine Zeit hier investieren, sondern einfach unbegründet flamen "Headsets sind scheisse".... meinst du nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
[...]lso ich kann dir nur dringend raten, es selbst zu vergleichen! Bestell dir das Sennheiser und einen AKg K701 oder Q701 und vergleiche an einer guten Soundkarte selbst! Ich gehe absolut jede Wette mit, dass dir 1. die Kinnlade auf die Schuhe fällt und zweites, du hinterher 100% meiner Meinung bist.[...]

Ohne Blindtest wird das nix. Ohne das jetzt abwertend zu meinen, aber wenn man meint dass das eine besser ist (also stark Voreingenommen), wird man es auch besser finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1257 schrieb:
T4nKbUS7Er danke für die informative Antwort.
Die Anderen meinen halt mit ihren 30 Jahren, sie hätten dies getestet sie hätten das getestet. Sie hätten alle Headsets und Kopfhörer auf der Welt getestet und hätten die meiste Ahnung. "Das einzig wahre wären Kopfhörer." Nur leider ist es dann doch nicht so ganz richtig.
Und andere die kaum erfahrung mit Sound haben, und nicht wissen wie Sound funktioniert, stellen billiges gamer-marketing als Fakten hin, obwohl es garnicht so ist.
Du irrst dich, es IST genau so richtig.

Benni1257 schrieb:
Aber Headsets, die zum Gaming ausgelegt sind, können z.B. besser in der Soundortung sein, da bestimmte Töne/Geräusche mehr/besser hervorgehoben werden als Kopfhöhrer, die nur für Musik hören ausgelegt sind

Und genau das ist vollkommen Falsch.

1. Kopfhörer/headsets können NICHT zum Gaming "ausgelegt" sein. Gaming ist genau so schallwellen, wie Musik. Hier gibt es keinen Unterschied.
2. Selbst WENN du die freqzenzen, wo z.B. schritte sind, anhebst, funktioniert das nicht. Schritte klingen nicht immer gleich. Je nach untergrund, je nach game sind das teilweise ganz unterschiedliche Frequenzen. Du kannst nicht alles anheben, weil dann wird nichts hervorgehoben.
3. Was bei Musik besser klingt, klingt auch bei Games besser.

Wenn du maximale, bestmöglichste Gegnerortung willst, Darf der KH/das Headset KEINE Betonten bässe haben. Das haben aber die meisten.
Du willst eine hohe Detailauflösung damit du die feinsten kleinigkeiten hörst. Du willst eine Präzise und hochwertige wiedergabe, um verschiedene Töne besser voneinander unterscheiden zu können. Setz dir mal nen 30€ headset auf, das ist nur matsch der ineinander verläuft.
Und hauptsächlich willst du eine GUTE bühne und räumlichkeit. Eine, die sowohl in die breite geht, als auch in die Tiefe. Das ganze gepaart mit guter Tiefenstaffelung, damit du die entfernung von einzelnen Geräuschen besser abschätzen kannst.

Und genau DAS bieten diverse Kopfhörer. Klar gibts kopfhörer, die in diesen punkten schlechter sind als andere. Aber nimm z.B. einen AKG K701. Neutraler Sound, RIESIGE Bühne, extrem gute Detailauflösung, und ausgewogener sound. Das teil ist so ziemlich die Perfektion fürs gaming. Der God-Mode. Legales Cheaten. Eine performance für "competetive Gaming", die du mit meinem gaming headset auf diesem Planeten hinbekommen könntest.
Zugegeben, PC 360 (was technisch identisch ist zu den neuen sennheiser marketing krücken für 200€+) kommt da halbwegs mit, weil dessen Bühne ganz ordentlich ist. Dennoch ist der Sennheiser 1-2 klassen schlechter, zum selben Preis.

Kopfhörer gibt es in ALLEN denkbaren soundings. DT 770/990 hat z.B. betonte bässe und betonte höhen. Und gerade das letztere ist doch perfekt um schritte zu hören. Was soll ein gaming headset mit seinem dumpfen sound da besser machen?

Beweis: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...ide-update-10-15-2014-beyerdynamic-t51i-added
Diesr User hat alle möglichen Kopfhörer UND gaming headsets (sowohl stereo, als auch mit simuliertem 7.1, als auch ECHTES 5.1) getestet, und bewertet alle in 3 punkten: Wieviel spaß sie machen, wie gut die reine geräuschortung ist, und wie bequem sie sind.

Benni1257 schrieb:
Wenn es doch sooo viel besser wäre, dann hätten nicht alle Profispieler Headsets.
Hier hast du 2 möglichkeiten:
1. Die haben selbst null ahnung von gutem sound. Wer nie was gutes aufsetzt, wird nie wissen, dass es wirklich besser ist. Und Laienhaftes glauben von den typischen marketing-parolen. Nur weil "gaming" auf der verpackung steht, muss er zum zocken das beste sein.. und son Blödsinn.
2. und das findest du oft in Professionellen Ligen: Gaming headset vom sponser um den Hals fürs Mikro (die bekommen geld dafür, dass sie das auf haben !), dazu Geräusch-isolierende geschlossene Kopfhörer bzw reiner geräuschschutz, und drunter hochwertige in-ears.

Aber statt einfach ahnungslosen leuten nachzuplappern und uns als deppen hinzustellen die "von nix ne ahnung hätten" (gerade uns, die, die selbst alle Jahrelang gaming headsets genutzt haben, und selbst zig Kopfhörer getestet haben), wie wärs wenn du SELBST mal das ausprobierst, was JEDER hier selbst erfahren hat: Nämlich mal nen ordentlichen Kopfhörer auf den Kopf setzen,und selbst hören, ob/dass es WIRKLICH besser ist?
Aber dafür muss man natürlich mal über den Tellerrand blicken. Du wärst immerhin derjenige, der etwas verpasst.

Benni1257 schrieb:
Ich kenne keinen im Bereich CSGO, der mit Kopfhörern + Mikro spielt.
Weil Counter strike spieler natürlich die absoluten Fachmänner sind, was Audio angeht ne?
Nur weil paar 13 jährige CoD spieler sich nen Razer gaming 1337 pro super duper headset kaufen, bedeutet das nicht, dass dieses headset ein super high end headset ist, was fürs gaming am besten ist.

Benni1257;16683644Weils einfach unkomfortabel ist sich ein extra Mikro ranzubauen.[/QUOTE schrieb:
Der einzige Satz, bei dem ich dir 100% zustimme. Völlig richtig. Ist garkeine überraschung.
Warum gibts trotzdem mehr und mehr user, die trotzdem auf gute Kopfhörer umsteigen? Weil das Plus an Qualität (und damit meine ich Soundqualität, Materialqualität, Verarbeitung, Tragekomfort, Lebensdauer, etc etc) SO dermaßen viel besser sind, dass so ziemlich JEDER user, der mal nen guten KH ausprobiert hat, gerne diesen Kompromiss eingeht.
Und letztendlich feststellt, dass es nichtmal ein Kompromiss ist. Modmic dranklopsen, Kabel mit kabelbindern zusammen führen, und fertig. Keine nachteile.

Appropos, defekte gibts immer. Ich kann dir dutzende Meldungen zeigen von leuten, deren 100-250€+ Headsets nach 6-12 monaten außeinander gefallen sind, einfach weil die billige dünne plastikschale gebrochen ist.

Benni1257 schrieb:
Außerdem muss man sich mal vor Augen führern. Natürlich sind Kopfhörer vom Klang her für 200-250 Euro besser als ein Headset für 200€.
Aber einen guten Klang + gutes Mikro für 200 € ist nochmal was anderes.
Jo, die sache ist aber.. selbst 130€ Kopfhörer klingen besser als die 200-240€ Sennheiser headsets. Und überleben DEUTLICH länger weil die Verarbeitungsquailtät höher ist.


Wie geagt.. Wir sind hier nciht GEGEN dich, sondern FÜR dich. Und wollen dir zeigen, wie du dein Geld besser investierst.

Ich (und viele andere hier..) sind teilweise seit 3 jahren aktiv im Audio bereich. Ich sogar in mehreren Foren, und ich bekomme unzählige Threads mit.
In JEDEM EINZELNEN bisher, und das waren an der Zahl mindestens 200 threads, läuft es so ab.
Es wird ein gaming headset gewollt, erst will der user nicht glauben dass kopfhörer besser sind, sträubt sich dagegen weil es auf den ersten blick unpraktischer aussieht, und man sich nicht vorstellen kann, dass es besser klingt.
Und dann kommt irgendwann ein post "so er ist da.. und omg wie konnte ich nur diesen gaming mist immer haben, ich höre plötzlich dinge die vorher garnicht da waren, es ist so viel besser" etc etc.

Willst ein Beispiel?
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der User klinkt sich hier ein, und ist mit seinem 299€ Astro A50 (soll ja eins der besten gaming headsets auf dem markt sein, ne?) nicht ganz zufrieden. Nach kurzem hin und her wird ihm ein DT 880 (200-220€~) empfohlen (und das ist nur einer von vielen zwischen 140-240€~).
Seine Reaktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872
 
@Reziel denkst du Profispieler spielen immer mit In-Ears ?!
In welcher Welt lebst du ? Profis benutzten nur auf LAN die In-Ears und zu Hause normale Headsets.
Achja und ja sie werden gesponsort aber sie müssen diese Produkte nur in der Öffentlichkeit tragen -> sprich auf LAN. Zu Hause tragen viele andere Headsets als ihre Sponsor, weil diese nicht immer gut sind.
 
Willst ein Beispiel?
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der User klinkt sich hier ein, und ist mit seinem 299€ Astro A50 (soll ja eins der besten gaming headsets auf dem markt sein, ne?) nicht ganz zufrieden. Nach kurzem hin und her wird ihm ein DT 880 (200-220€~) empfohlen (und das ist nur einer von vielen zwischen 140-240€~).
Seine Reaktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872
Spitzen Beispiel! :)
 
Benni1257 schrieb:
@Reziel denkst du Profispieler spielen immer mit In-Ears ?!
In welcher Welt lebst du ? Profis benutzten nur auf LAN die In-Ears und zu Hause normale Headsets.
Achja und ja sie werden gesponsort aber sie müssen diese Produkte nur in der Öffentlichkeit tragen -> sprich auf LAN. Zu Hause tragen viele andere Headsets als ihre Sponsor, weil diese nicht immer gut sind.
Ahhh na siehst du und was nehmen Sie Zuhause? Das wissen nur die Profis selbst
 
@Reziel anstatt nem QPAD/SteelSeries z.B. Sennheiser

@DarkSeth88 Es war nie die Rede vom einem Razer Kraken. Razer ist ne Gaming Marke und im Bereich Headsets Müll aber Sennheiser ist keine Gamingmarke. Sie versorgt zwar den Gaming Markt aber trotzdem sind es keine Gaming Headsets mit unnötigem Schnickschnack.
 
Ich habe zu 1.6 Zeiten EAS 1. Divison gespielt... Was für dich ja als ein Kriterium gilt, dass ich ein Urteil fällen darf... BTW: zu einer Zeit als A3D noch erlaubt war, bzw. dann verboten wurde. Ich habe mich also in der Tat mit ingame Sound damals beschäftigt. Heute höre ich zwar mehr Musik, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Einschätzung, da auch ich alle Preisbereiche von Headsets durch habe...

Headsets machen leider vieles falsch. Vor allem wenn es lediglich darum geht, Gegner zu Orten, denn... (ich beziehe mich jetzt einfach mal auf CS 1.6/Go)

1. Headsets haben alle vor allem einen angehobenen Bass. Das führt dazu, dass sich die Granaten und Schüsse toll anhören, da der Bass aber meist zu betont ist, verdeckt er die Steps. Und was will man im Esport eigentlich hören? Die Steps...

2. Headsets haben fast alle eine relativ kleine "Bühne", unter anderem weil ie meisten Headsets geschlossen sind und auch, weil einfach kein Wert auf guten Sound gelegt wird. Denn die kleine Bühne lässt alles Näher im Geschehen wirken, sodass ein "WOW" Effekt eintreten kann/soll. D.h. umgekehrt aber auch, dass die Differenzierung zwischen sehr nahgelegenen Steps und mittelweit gelgenen Steps und ganz weit entfernten Steps schwieriger wird (nicht unmöglich), da es sich alles "nah" anhört. Das führt dann auch dazu, dass man nicht sofort heraushören kann, ob es 3 Gegner sind, oder 2 oder doch 4. Man hört quasi einfach Steps, aber nicht von wie vielen Gegnern.

3. Die Qualität von Headsets ist für den Preis absolut Unterdurchschnittlich + sobald eine Sache kaputt ist (Mikro oder Hörer) ist das gesamte Gerät schrott. D.h. die Fehleranfälligkeit ist höher und man muss direkt alles austauschen.

4. Headsets sind fast alle sehr ähnlich abgestimmt. Es gibt keine/kaum Wahlmöglichkeiten im Sound. Hier ist der Bereich von Kopfhörer fast unerschöpflich.

5. Man bezahlt extrem den Namen der Firma und das Produktmerkmal "Gaming", d.h. das Preisleistungsverhältnis ist extrem viel schlechter.

Wenn es wirklich nur um die Ortung von Gegner geht, führt kaum ein Weg am AKG 701 vorbei. Er ist extrem zurückhaltend im Bass, hat eine leichte Höhenbetonung, sodass Steps in den üblichen Games mehr auffallen. Außerdem hat er eine, fast schon unnatürlich große Bühne, welche extrem gut ist, da man nicht nur viel exacter bestimmen kann, wo der Gegner ist, sondern vor allem auch direkt sagen kann wie viele es sind.
Der Akg hat auch drei Nachteile, die man nicht unerwähnt lassen sollte, die aber durch andere Kopfhörer auszugleichen sind:
Er ist Offen, also Lan ungeeignet. man kann auch einen AKG550 kaufen, der ist geschlossen und dem 701 ähnlich, allerdings auch Bauart bedingt, nicht so kompromißlos wie der offene AKG 701.
Und der 701 ist langweilig, zumindest für die Bassheads, die leider 80% der Konsumenten an eine starke Bassbetonung gewohnt sind. Außerdem reicht für den der Onboardsound eher nicht aus... Man erhält für die Competition aber ein extrem gutes Produkt, was relativ Kompromisslos ist.

Zum Thema Mikro: Ich habe für 7€ das Zahlman Mic und es klipt einfach am Tastaturkabel auf dem Schreibtisch. In Teamspeak hat sich keiner beschwert, auf Nachfragen konnten die meisten nicht glauben, dass es soweit von meinem Mund weg ist... Es stört also noch weniger als ein Headset...

Ich spiele btw. mit einem Sennheiser HD650, den ich für Musik gekauft habe (vor allem Rock ist damit ein Traum), der bringt auch ein endgeiles Feeling Ingame rüber, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie es ein AKG 701 wäre. Aber ich spiele nur noch aus Spass und nicht mehr um Titel, deswegen ist das auch okay so. Wenn ich allerdings einen Shooter mit Ambitionen spielen würde, wäre der AKG 701 definitiv meine erste Wahl.

Ich habe jetzt einfach mal versucht, aus deiner Argumentation für das Preis/Leistungsmäßige bessere Produkt zu argumentieren. Auch mein Rat, teste den AKG 701, spiel mit dem mal 5-6 Stunden am Stück und setz dann ein Headset deiner Wahl auf. Wenn du es sorum machst und dich etwas an den AKG gewöhnst, wirst du kein Headset mehr aufziehen. Bei Amazon kannst du den AKG ja zurückschicken, was hast du also zu verlieren? ;)

Gott, jetzt hast du viel zu lesen, mit den anderen Beiträgen...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1257 schrieb:
@Reziel anstatt nem QPAD/SteelSeries z.B. Sennheiser

@DarkSeth88 Es war nie die Rede vom einem Razer Kraken. Razer ist ne Gaming Marke und im Bereich Headsets Müll aber Sennheiser ist keine Gamingmarke. Sie versorgt zwar den Gaming Markt aber trotzdem sind es keine Gaming Headsets mit unnötigem Schnickschnack.

Trotzdem macht auch Sennheiser sich Unerfahrenheit der Gamer in Audiodingen zu nutzen um daraus einen dicken Profit zu schlagen.

Sennheiser muss denen für ~230€ keinen 230€ Sound verkaufen, wie es im Hifi Bereich nötig wäre, sondern eben nur 50-80€ Sound.

Im PC bereich ist es für Hersteller sehr leicht überteuerte Preise zu verlangen, da selbst viele Redakteure von Zeitschriften und Internetseiten nicht über den Tellerrand PC-Audio hinwegschauen.
Dazu ist Sennheiser auch im Hifi Bereich einen Tick zu teuer für die gebotene Leistung. Quasi alle Sennheiser Hörer sind preislich eine Klasse über dem für die gebotene Leistung angemessenen Preis. Zumal ich die Sennheiser überhaupt erst ab dem Sennheiser HD 600 und 650, bis hinauf zum HD 800 empfehlen würde, da alle Hörer darunter im Vergleich ziemlich detailarm rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sennis sind ja nicht schlecht nur einfach zu teuer fürs gebotene so wie jedes HS auf dem Markt. Das Game Zero ist nix anderes als ein 80€ Kopfhörer mit Mikrofon. Was denkst du was Sennheiser für ein HS welches auf dem HD650 basiert verlangen würde? So um die 500€ mindestens!
 
Wenn es wirklich nur um die Ortung von Gegner geht, führt kaum ein Weg am AKG 701 vorbei. Er ist extrem zurückhaltend im Bass, hat eine leichte Höhenbetonung, sodass Steps in den üblichen Games mehr auffallen. Außerdem hat er eine, fast schon unnatürlich große Bühne, welche extrem gut ist, da man nicht nur viel exacter bestimmen kann, wo der Gegner ist, sondern vor allem auch direkt sagen kann wie viele es sind.
Der Akg hat auch zwei Nachteile, die man nicht unerwähnt lassen sollte, die aber durch andere Kopfhörer auszugleichen sind:
Er ist Offen, also Lan ungeeignet. man kann auch einen AKG550 kaufen, der ist geschlossen und dem 701 ähnlich, allerdings auch Bauart bedingt, nicht so kompromißlos wie der offene AKG 701.
Und der 701 ist langweilig, zumindest für die Bassheads, die leider 80% der Konsumenten an eine starke Bassbetonung gewohnt sind. Man erhält für die Competition aber ein extrem gutes Produkt, was relativ Kompromisslos ist.
Viel besser gehts nur mit dem Sennheiser HD 800, aber den kann und will ich niemandem nur zum Spielen empfehlen. Es würde mich jeder für bescheuert erklären, wenn ich ihm zum Zocken einen 1200€ Hörer ans Herz lege. :D
 
Bevor pauschal alle Headsets verteufelt werden, sollten sich die HS-Gegner vllt. diesen Vergleichstest anschauen.

http://recording.de/Magazin/Testber..._Studiokopfhörer_abgehört/Teil_9.html#article

Da ist zufällig das PC350 mit vertreten - der quasi Urahn der G4me Zero und Konsorten - sowie einige der immer wieder Empfohlenen Kopfhörer. Getestet wurde von einem kompetenten Mastering Engineer, also kein selbsternannter Experte.
Ich kenne die neuen Headsets von Sennheiser zwar nicht, aber ich zweifle ein wenig daran dass sie von 50€ Kopfhörern in den Schatten gestellt werden.

Es ist zwar richtig dass Headsets ein schlechteres Preisleistungsverhältnis gegenüber Kopfhörern + Mic haben, aber sie gleich alle als Schrott zu betitel halte ich für recht engstirnig. Zu teuer find ich die neuen HS von Sennheiser auch. Um die 120-150€ wären ok.

Sennheiser HD380Pro + Minikondensatormic sind für mich zum Zocken die beste Lösung. Allerdings nur mit passendem Interface. Die Beyer tragen mir untenrum zu dick auf und AKG lohnt sich erst ab dem K701. Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage. Der Sennheiser HD598 ist momentan mein Lieblingshörer. Wegen seiner Impedanzspitze bei 100Hz ist sein Klang leider sehr vom Amp anhängig. Am Mackie Onyx Blackjack und am Propellerhead Balance klingt er jedenfalls ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoisiaTHX schrieb:
aber sie gleich alle als Schrott zu betitel halte ich für recht engstirnig.

Ist aber leider so. Durch die Bank weg.
Das PC350, was ich damals als Ahnungsloser Depp gekauft hatte, war nach 15 Monaten eine verdammte Dreckschleuder. Das Material der Ohr und Bügelpolster löste sich auf, das scheiß Zeug klebt einem im Gesicht wie Tapetenkleister. Man bekam zudem schnell heiße Ohren und war nach wenigen Stunden völlig unbequem.

Als mir die Dreckschleudern von Polster soweit auf den Sack gingen, habe ich sofort neue haben wollen. Erstmal hat das total ewig gedauert welche zu finden. Erst nach einigen Tagen mittels Kontaktierung des Sennheiser-Supports, wurde mir dann ein 0815 Reseller genannt, wo ich diese - und auch NUR dort - beziehen konnte. Da wollten die, für die Dreckschleudern 40€ + Versand ( 7,99€ ) haben!
Für die hochwertigeren aus Velour satte 60 + Versand!
http://www.h-ue.de/ war der Laden!

Das Problem aber ist: Die Dreckschleuder von Bügelpolster konnte man nicht wechseln. Da gab es kein Ersatz. Und die Filterscheibe ( was heute auch noch so ist ) worauf das Ohr quasi liegt, war aus irgendeinem harten Material und ebenfalls nicht austauschbar. Zudem ist die Qualität der Kabel völlig unzureichend. Das ist weich, ist schnell beschädigt wenn man mal drauf tritt oder mit dem Stuhl drüber rollt.

Ich habe alle Headsets die ich in meinem Leben gekauft habe, weil ich auf das " Gaming " reingefallen bin noch in meinem Besitz. Alle defekt. Alle haben die selben Mängel, das einzige worin sich die Defekte unterschieden: Welches der Probleme zuerst bei welchem Headset auftrat. Meistens sind es die Ohrpolster, wo man keine Ersatzteile für bekommt, und wenn ja, Schweineteuer! Oder das Mikrofon ist defekt oder verursacht Störungen und Rückkopplungen. Das Bedienteil am Kabel verursacht Knarzen und knistern. Linker/Rechter Hörer ausgefallen, Schieber gebrochen, Gelenk gebrochen, Kabelbruch.

Meine Rechnungen aller Headsets betrug ( Rechnungen habe ich alle noch ) insgesamt 584,95€ es waren 9 Headsets innerhalb 7 Jahren meines Lebens. Begonnen im Alter von ~14, mit ~21 kaufte ich mir das Beyerdynamic DT 770 für 149€ bei Thomann + ein Pups Standmikro nebst mini-Stativ für 15€ bei Amazon. Ich Gab im Schnitt am Anfang immer so 60€ für ein neues Headset aus, das teuerste was ich damals kaufte bzw mir geschenkt wurde, war das Medusa 5.1. Danach folgte das PC350 zu der Zeit wo Battlefield 2142 noch richtig Aktiv gespielt wurde mit Ligen etc. und im Spiel selbst Werbung damit gemacht wurde auf diesen Plakaten die auf den Maps zu sehen waren.


Mein erster Kopfhörer war wie oben bereits erwähnt ein Beyerdynamic DT 770 + 15€ Standmikro.
Nach ca 3 Jahren haben mir die Ohrpolster nicht mehr so gefallen, die sind normal so Gräulich/Weiß und, weil ich die Teile jeden Tag, allein für Beruf + Freizeit 8+ Stunden lang aufhabe, waren die einfach durch, wie abgelaufene Schuhsohlen, dabei fiel mir das Teil in der Zeit gern auf den nackten Parkett, dabei ist mir ein Schieber gebrochen. Man konnte es dennoch tragen, aber eben nicht mehr richtig dem Kopf anpassen. Ich also auf Beyerdynamic.de gegangen, für 21,76€ komplett neue Ohrpolster + 2x neue Schaumstofffilter ( die Standard bei den Polstern dabei sind ) die auch noch stets weiterentwickelt werden, sodass Haare/Schuppen noch besser abgewehrt werden und das Material noch weicher ist, worauf die Ohren liegen. Dazu noch 2x neuen Schieber 14,62€ - inkl. Neukunden-Gutschein für Versand hatte ich für 41€ komplett neue Ohrpolster + Schaumstoffscheiben, + neuen Schieber inkl. Versand.


Und jetzt über ein Jahr danach, immer noch alles top. Keine defekte, da ich meinen Beyer auch noch besser behandele als in den ersten ~3 Jahren - das Teil wird mich länger als 9 Headsets für die ich 584,95€ hinblättern musste begleiten.


Von Kollegen höre ich nur noch Jammern oder unerträgliche Störgeräusche im Teamspeak/Skype. Wie oft sie sich immer wieder darüber unterhalten, ein neues Headset kaufen zu wollen, weil das, was sie haben, es nicht mehr bringt.
Und ich Opa hock da mit meinem alten Beyerdynamic + 15€ Mikrofon. Und kann es nicht mehr hören, und sie mich nicht, wenn ich sage: kauft doch EINMAL vernünftig und habt RUHE - zu arm um billig einzukaufen!
Dabei habe ich eine tolle Wiedergabequalität und das Musik hören macht einfach nur noch bock. Meine scheiß Brüllwürfel von Teufel ( Motiv 5 ) habe ich verschenkt, ich höre nur noch mit den Kopfhörern am PC.
Mittlerweile habe ich aber dafür mir einen T90 gekauft zum Musik Hören am AV Receiver. Und das DT 770 fürs Zocken.


Ich kann es mir erlauben die Headsets als Grundsolide Schrottteile zu bezeichnen, weil ich sie alle hatte und hasse!
Soviel zu " Pauschal " hinter meiner Aussage " Schrott " steckt Erfahrung die ICH gemacht habe und teuer bezahlt habe! Nämlich 584,95€ ( Abzüglich des Geschenkten Medusa 500€ :P )
Engstirnig ist hier nur noch einer: Der den PR-Müll der Headset-Hersteller runter betet.

AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, und viele weitere, bieten für gutes Geld super Kopfhörer. Aber " Gaming-Headsets " kannst du in Tonne kloppen! Mit einer einzigen Ausnahme: Qpad QH-1339 in zusammenarbeit mit Beyerdynamic. ABER es geht günstiger bei gleicher Qualität :-)


Bei den PC-Mäusen das gleiche spiel ... wo ich nach den " Digitalen " Rechnungen der Kopfhörer schaute, wie viele Mäuse ich bei Amazon gekauft habe seit 2005, heftig :D über 600€- der Gaming Stempel ist nur noch schrott und steht nicht für Qualität, sondern 6er im Lotto; weil man Glück haben muss, eine zu erwischen die älter als 6 Monate wird.
Nachweis vom PC350 hab ich nicht mehr Digital. Kann dir aber gerne ein Foto von dem scheiß teil machen!


@TE,

mach nicht den Fehler! Kauf EINMAL richtig und dann sei Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher + Nachweise :D)
Hab in CS:S in der 1st Division gespielt, habe an zwei Relegationen teilgenommen und bin einmal in die EPS aufgestiegen.
Bin bei CS:GO nach ner Pause wieder eingestiegen, hab direkt in der ersten Division der EAS mitgemischt und auch dort aktiv eine Relegation gespielt.

Das Sennheiser PC 360 ist "gut" im Vergleich zu anderen Headsets was den Sound und Komfort betrifft.
Der Lautstärkeregler und die Mutefunktion führen GARANTIERT vor Ablauf der Garantie zu Störgeräuschen, etc.
Die Auflösung ist der eines (neutraleren) Kopfhörers z.T. deutlich unterlegen und erschwert somit auch die Ortung.
Das ModMic-Kabel z.B. um das KH-Kabel zu wickeln erfordert keine 2 Minuten Arbeitsaufwand und man hat keine Probleme mit "Kabelsalat"

Und jetzt komm du Amateur mir nochmal daher und versuch mir was über die Überlegenheit von Headsets beim "Gaming" zu erzählen.
 
Du solltest dir den A40/A50 Thread unbedingt durchlesen.
Du klingst wie jemand, der sehr von Gaming und Werbung "geschädigt" ist. Nimm's mir/uns nicht übel, aber nur weil Progamer Headset XYZ tragen, bedeutet dass noch lange nicht, das es gut ist.

Ich zeige ja immer gerne den Aufpreis and Headsets am MMX300 auf:

Das ist das wohl beste Consumer Headset, was du "All-in-one" kaufen kannst.
Das MMX300 kostet genau wie der Name sagt fast 300€. Bzw momentan 250€.
Das MMX300 basiert auf dem DT770, der 140€ kostet. Such dir dazu ein Standmikrofon für den Tisch, wie z.B. das Samson Meteor Mic oder ein anderes und es ist sogar komfortabler, als die ganze Zeit ein Mikrofon vor dem Mund hängen zu haben.
Oder du nimmst ein Zalman Mikrofon, was für die Kommunikation im TS/Voice Chat LOCKER ausreicht und viele meiner Kollegen auch benutzen. Damit bist du bei 145€. Um das "All-in-one" zu haben zahlst du im Vergleich zum MMX300 also fast 100% Aufpreis.

Hast du schon viel vom MMX300 gehört? Nein? Liegt daran, dass halt kaum Werbung dafür gemacht wird. Jetzt musst du noch überlegen, dass bei Sennheiser, Razer oder was weiß ich eben noch ordentlich Geld für die Werbung und das Marketing draufgehen.
Sennheiser mag gut sein, aber sobald "G4ME" "Extr3me" "3DDigitalsound" "True 5.1" an 'nem Headset dransteht, würde ich SOFORT die Finger davon lassen.
 
Mh, ist ja manchmal schon schlimm, auf welcher Weise man hier "versucht" wird den Kauf abzuhalten.. :freak:

Aber ich sehe es auch so, dass du lieber noch ein weiteres Kopfhörer-Modell ala AKG Q701 oder Beyerdynamic DT990 250 Ohm herziehen solltest.

Ansonsten, wenn du unbedingt dieses Headset haben willst, solltest du nicht auf uns hören, denn auch ich würde dir zu mindesten raten ein der oben genannten Kopfhörer als Vergleich her zuziehen.

Die meisten Antworten werden eh diese sein, dass du dir ein KH + Mikro holen solltest, oder doch gleich ein MMX 300..
 
BlauX bringt es auf den Punkt

completely OT: wie schafft man eigentlich in 2 Monaten mehr als 1000 Kommentar? Muss wohl auch mal mehr Kommentare von Qualität dieses Kommentars hier verfassen!
 
Also was die Ortung angeht kann auch ein Headset überzeugen, keine Frage. Aber das kommt dann auf das eigene Gehör an und dann bleibt immer noch die Frage, zockt man nur, oder darfs mal schöne Musik sein?

Auch bei ordentlichen Kopfhörern kann man Probleme mit der Ortung haben (Sennheiser HD 558 z.B.), seit gestern nutze ich die Beyer Dynamic DT 770 Pro 250 Ohm und für mich sind es bislang die Besten, trotz der geschlossenen Bauweise hört man im Stereomodus klar und deutlich, muss mich selbst an der Stelle nur noch dran gewöhnen - da ich noch meine DTX 710 mit Kopfhörervirtualisierung gewohnt bin.

Die HD 558 sind hingegen bei der Musik m.M.n. deutlich besser, aber da muss man selbst seinen eigenen Fokus legen. Für gute Ortung sollten es aber mindestens halb offene Kopfhörer sein (falls man total vertiefen möchte: geschlossene, aber da wird die Kopfhörervirtualisierung nahezu unwirksam) und Klangneutral, wenn die ganze Zeit der Bass alles auffrisst hörste auch mit Kopfhörern keine Schritte mehr.

Was Schrittgeräusche angeht hatte ich die besten Erfahrungen mit 5.1 Headsets, ob Hama Vibra 5.1, Roccat Kave oder Sharkoon X-Tatic - von den besagten hatte ich alle, die Zuordnung von Schritten war super, klanglich war das Kave am Besten, bei den Schritten hingegen das Vibra und X-Tatic.

ABER und jetzt kommts, die Preise sind extrem gesalzen und Musik hören kann man letztlich mit allen Headsets vergessen, wenn man und ich stimme mittlerweile selbst als ehemaliger Headset-Liebhaber jener Kopfhörer-Empfehlung zu, ein mal ordentliche KH auf hatte und Musik gehört hat, dann will man keine Headsets mehr haben.

Ich bin nicht mal mehr dazu bereit, eine gute Ortung für schlechten Sound in Kauf zu nehmen und da fällt auch das bekannte Sennheiser PC 360 darunter, n Kumpel von mir nutzt das - es ist einfach nur grauenhaft.

Das letzte Headset war das besagte X-Tatic, sehr gute Ortung aber alles scheppert bis zum geht nimmer und glasklarer Sound klingt auch anderst.

Wobei gute Kopfhörer auch echt Fluch und Segen zugleich sind, was scheisse aufgenommen wurde, klingt noch beschissener wenns raus kommt.

Insofern darfste nun deine Wahl treffen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben