Sennheiser G4me Zero Soundkarte Pflicht?

Der K701 ist wirklich eine ABSOLUTE Zicke. Wenn du z.B. einen Fiio E10 dazukaufen würdest, würdest du den Unterschied sofort merken. Das Ding ist ein externer DAC, d.h. du musst auch nix einbauen oder wieder ausbauen, wenn du ihn zurückschicken willst und liegt vom KHV auf Niveau einer Phoebus/Essence/ZxR.
Als ich den K701 mal hier hatte dachte ich auch erst "Was ist der Mist denn?" und einen Tag später hatte ich einen KHV der den Kopfhörer erst in Schwung gebracht hat. Vorher wirkte alles irgendwie dumpf und langweilig.
 
Ist halt blöd, dass man nur noch die Made in China Version von dem K 701 bei amazon bekommt.
 
Es gibt leider keine K701 die Made in Austria sind. Aber mittlerweile holen die Chinesen auf was die Verarbeitung angeht.
 
Auch wenn ich den K 701 jetzt persönlich nicht hier hatte, hatte ich einen 612 pro hier (inkl fetten "Made in China" Aufkleber) und im vergleich zu meinem alten K530 bzw. dem DT 990 pro war das Ding richtig mies verarbeitet. Klar kann man da jetzt nicht direkt auf den K 701 schließen; sind nur meine 2 Cents.
 
Von der Verarbeitung sind besonders die Beyer Editionsmodelle eine ganz andere Hausnummer. Ein Bekannter hat den DT 770 im Bühneneinsatz, ist damit schon mehrere Jahre auf Tour, wirft die Dinger teils mehrere Meter über die Bühne und hat bisher nur die Ohrpolster getauscht. Für Daheim und zum Zocken würde ich da aber eher den DT 880 nehmen.
 
DT880: Panzer meets Ohrensofa ;-)

Klanglich hat mich persönlich aber der K701 dann doch mehr angesprochen. Ich mag diesen filigranen analytischen Klang der selbst Hardcore Metall Geschraddel in seine Einzelinstrumente zerlegt ;-) hat auch beim Zocken seine Vorteil, damit hört man in BF sogar das Gras wachsen...
 
Also ich habe ja ein bisschen "Angst", dass der AKG an Bennis Onboard versagt und wir uns damit die ganze Mühe umsonst gemacht habe. :freak: Das er den bestellt hat, ist eine einmalige Chance, ihn davon zu überzeugen, in eine völlig neue Klangwelt einzutauchen, aber auch, dass er diese Tür für immer zuschliesst, wenn sein Onboard nicht in der Lage ist, die Zicke ordentlich anzutreiben.
 
Nach Möglichkeit soll er ihn dann einfach mal an einem anderen Gerät testen, ein Smartphone spielt zwar damit eher leise, aber so nen Ausfall wie am OnBoard sollte es nicht damit geben. Ich hab auch noch nicht so recht durchprobiert in wie weit das überhaupt ein allgemeines Problem ist oder nur an meinem einen Board liegt.
 
Es ist ja allgemein bekannt, dass die AKG Hörer ab K612 durch ihre Treibertechnologie sehr wählerisch in Bezug auf die Quelle sind und sich ihre Detailtreue und Präzision dadurch erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, allerdings ist wohl auch der ALC889a den ich da zum Test hatte in dem Bezug ne absolute Niete... ich hab meinen K701 grad an meinem aktuellen Board... wow... ich glaub ich muss meine Meinung über den"mittelmäßigen" ALC 892 revidieren... er ist zwar ziemlich leise, aber gegen die Essence STX auf gleicher Lautstärke verliert er nicht viel. Ich kanns eigentlich immer noch nicht glauben ;-)

Ehm... gib dem Ding nen KHV und du brauchst keine Essence... mich hauts hier grad echt vom Stuhl. Ok, nicht ganz, mit erhöhter Lautstärke hört man schon leichte Defizite gegenüber der Essence. Aber das Ding ist definitiv auf Soundkarten-Niveau. Lohnt sich scheinbar n gutes Mainboard zu kaufen. Verdammt schade das Intel raus ist aus dem Geschäft :-(
 
Worauf muss ich denn achten, wenn ich mein AKG Q701 an ein onBoard Soundchip betreibe?

Benutze den oft am iPad und großartig was aufgefallen ist mir jetzt nichts.
 
Also das was mir am ALC 889a halt extrem aufgefallen ist war das bei manchen Songs Teile vom Schlagzeug fehlten, wenn die Trommel oder der HighHat das Frequenzloch getroffen hat... so etwas wie Clan of Xymox hört sich damit extrem schrecklich an.
 
Habs jetzt paar Stunden getestet. Erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv.
Bis auf:

- zu leise (liegt das an der OnBoard?)
- und irgendwie wirkt der Kopfhörer instabil

Und ich hoffe mal er ist sehr gemütlich. Mach am Wochende dann mal nen Test mit 10 Stunden +
Soundqualität find ich auch mit OnBoard ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben