Sennheiser G4me Zero Soundkarte Pflicht?

Wie viel Unterschied die DGX macht mag ich seit gestern nicht mehr so recht beziffern... hängt extrem stark vom Board ab was es schon kann. Aber eines ist sicher: mit dem KHV wird es lauter werden. Wobei die Chance das es klanglich auch noch mal nach oben geht doch recht groß ist wenn ich so meine gesamten Erfahrungen mit OnBoard-Sound zusammenzähl.

Der E10k liegt klanglich auf dem Niveau meiner Essence STX, ist halt günstiger weil er ein reines Stereo-Ausgabegerät ist. Damit zeigt der K701 was er wirklich kann.
 
Macht mal alle halblang hier, der Arme kann sich nur noch überfordert fühlen.

Es freut mich, dass dir der Kopfhörer gefällt. Und da er dir sogar am Onboard gefällt, ist das doch schonmal super. Für mehr Lautstärke benötigst du allerdings wirklich eine Soundkarte/DAC. Du kannst theoretisch auch die 30€ DGX bei Amazon kaufen und es testen... Falls es dir keine 30€ wert ist, schickst du sie zurück. Außerdem würde ich dir empfehlen weiterhin in Stereo ohne Simulationen zu "trainieren" und hören, denn vor allem dann spielt der Hörer seine Stärken aus und du bist nicht auf eine extra Soundkarte die eine bestimmte Simulation spielt, abhängig. Denn Stereo geht immer. Und da alles Gewöhungssache ist, kann es jetzt besser sein sich einmal komplett umzugewöhnen, als jetzt Simulation X und in zwei Jahren Simulation Y etc. pp.

Aber das nur so am Rande.
 
Ja, hast recht. Aber er sollte wirklich mal mit einer SK testen. Ansonsten wär es schade um das verschenkte Potential.

Ot: Gestern war ich übrigens "Der Hobbit" in Dolby Atmos gucken... genial :) Seit dem bin ich auf dem Song kleben geblieben:


https://www.youtube.com/watch?v=aRGTHLNNEOc


Auf einer guten Anlage/Hörern bekommt man bei dem Lied wirklich Gänsehaut.
 
Jo die Umgewöhnungsphase ist so eine Sache für sich, also mit meinen DT 770 Pro habe ich jetzt ca. 7-8 Stunden zum umgewöhnen gebraucht.

Jetzt mittlerweile drück ich schon im richtigen Moment ab bevor ich etwas sehe, am Anfang war ich noch desorientiert.
Also einfach mal ausprobieren und gucken, wobei für CS GO wird man bestimmt auch keine SoKa oder KVH brauchen, sonst ist man nach paar Sekunden sowieso schwerhörig ^^.

Hab auch nur 50% Windows Lautstärke und 0,3 im Spiel drinne, alles andere frisst meine Ohren auf.
 
Klasse, dass du dich auch überreden lassen hast :)

Ich bin von einem Kraken 7.1 auf ein DT 770 umgestiegen, den ich bis Dato über Onboard befeuer.
Der Unterschied im Klang und Komfort ist überragend.

Da mir aber, auch wie bei dir, der Sound zu leise ist, habe ich mir gleich einen vernünftigen DAC dazubestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B00NLYMYCY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Dieser sollte nächste Woche eintrudeln.

Kann dann nächste Woche berichten ob er es taugt ;)

Soll ein kleiner insider sein.
 
Nochmal eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem DAC und einer normalen internen Soundkarte?
 
Ein DAC ist Teil jeder Soundkarte. Das ist der Teil der ein Digital in ein Analog Signal umwandelt (convert).

Wenn wir hier von DAC reden, dann von

a) eben dem DAC in der Soundkarte
b) ein Gerät das nicht anders macht (und evtl. dann das Analog noch verstärkt)

Eine Soundkarte hat meist noch Eingänge etc.
 
Mit DAC bezeichnet man normalerweise ein reines Ausgabegerät ohne Sound-Eingänge (und anderen "Kram"). Ein Fiio E10k z.B. hat nur einen Stereo-Ausgang und nichts weiter. Ein Mikrofon müsste man dann am OnBoard betreiben (ist aber kein Problem und dafür reicht er auch aus)


Edit: die Antwort von Nilson ist durchaus auch korrekt, eigentlich bezeichnet DAC den Wandler der das analoge Tonsignal erzeugt. Allerdings wird der Begriff eben auch für ganze Soundinterfaces benutzt, die haben dann neben dem DAC auch noch einen Codec und Verstärker verbaut, ansonsten würden sie nicht am PC funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kaum einer, Consumer-Sokas haben halt Softwarespielereinen und man muss einen Treiber installieren (die öfters porbleme machen können) und haben halt mehrere Anschlüsse für Lautsprecher und einem Mikrofon.

Externe DAC+KHV-Combos sind meist nur für Kopfhörer ausgelegt will man auch noch eine Option für Lautsprecher haben wirds schnell teuer, da sie extern sind gibt es auch keine Interferenzen die zu Störgeräuschen führen können und man hat keinerlei Treiberprobleme da einfaches Plug&Play und keine Softwarespielereinen.
 
Besonders das einfache Plug and Play und die Immunität gegen Störungen sind ein riesen Vorteil eines externen DAC.
 
Ein Fiio E10. Kostet ca. 80€ aber bietet die klangliche Leistung einer Essence STX. Wenn du aber mehr ausgeben kannst und eventuell noch die Anschlüsse für gute Lautsprecher bereithalten willst, kannst du bedenkenlos zur STX greifen.
 
Der FiiO E10k ist z.Z. Leider nicht erhältlich du könntest dir ja noch denn E07k anschauen
 
Beim E17 soll der DAC nicht grade prickelnd sein und der E17k ist auch schon in denn Startlöchern.
 
Zurück
Oben