Test Sennheiser GSP 500 & 550 im Test: Zwei solide Headsets für Klinke und USB

AYAlf schrieb:
Kopfhörer und extra Mikrofon können halt mit der Bequemlichkeit eines Headsets niemals mithalten.
Hier bin ich dann total flexibel, wenn ich dieses noch als Bluetooth- oder Funk- Gerät nutze.

Das ist der Punkt, den viele nicht verstehen. Kopfhörer + Mikrofon ist nicht immer die bessere Lösung, wenn man Personengruppen wie dich betrachtet (nicht negativ gemeint).

Ich habe auch eine Kopfhörer und Standmikrofon-Lösung. Das hat aber nur den Grund, dass ich die HD 800S besitze und in der Preiskategorie gibt es leider keine gleichwertigen Headsets.

Ich vermisse die von dir betonte Bequemlichkeit. :)

Marcel3008 schrieb:
Das ist der Punkt, den viele nicht verstehen. Kopfhörer + Mikrofon ist nicht immer die bessere Lösung, wenn man Personengruppen wie dich betrachtet (nicht negativ gemeint).

Ich habe auch eine Kopfhörer und Standmikrofon-Lösung. Das hat aber nur den Grund, dass ich die HD 800S besitze und in der Preiskategorie gibt es leider keine gleichwertigen Headsets.

Da gibt es doch ein Mic, welches du magnetisch am HH800 befestigen kannst. Schau mal bei Hardwarecanucks.com. Dimitry hat das am HD800 getestet. Antlion Modmic.

Ich benutze die DT990 Edition mit einem externen Mic und kann mir vom Klang nichts anderes mehr vorstellen. Hatte vor ein paar Tagen mal zum Test meine alten Sennheiser G4me One auf. Naja, und die fand ich damals richtig gut, Ohje.

Zuletzt bearbeitet:
eXenZ schrieb:
Ich benutze die DT770 Edition mit einem externen Mic und kann mir vom Klang nichts anderes mehr vorstellen. Hatte vor ein paar Tagen mal zum Test meine alten Sennheiser G4me One auf. Naja, und die fand ich damals richtig gut, Ohje.
Dann versuch doch bitte mal den DT1770 oder besser noch den DT1990. Die sind erheblich besser in den Höhen als der DT770 und alle seine Derivate inclusive des MMX300.

dt990 + modmic (und gegebenfalls noch ein DAC+KHV) und fertig.

ja klar, geht natürlich auch.. hauptsache Stereo Kopfhörer und nix wo Gaming draufsteht.

Oder einfach cooler Master mh751/752 und zufrieden sein.

Nur wenn man offene Kopfhörer haben möchte und einem die sennheiser nicht gefallen kommt man heutzutage nicht mehr an nem Kopfhörer + separatem Mic vorbei.

Echt jetzt, ein Test von einem Gerät (GSX 1200), was schon seit über 18 Monaten auf dem Markt ist? Und der Listenpreis ist doch schon lange nicht mehr realistisch, man bekommt das Gerät über für ca. 169-189 €.

pietcux schrieb:
Dann versuch doch bitte mal den DT1770 oder besser noch den DT1990

Warum dann nicht gleich den T1 oder T5? Leider muss man sich die nämlich auch leisten können; und ein Preisunterschied von ein paar 100€ kann schon was ausmachen. Deshalb gehen viele auch auf Headsets.

Als Nutzers eines Sennheiser PC151 mit Klinke versteh ich den Hype um diese Raumschiffähnlichen Schädelbrecher irgendwie nicht...

teufelernie schrieb:

So ein Ding hatte ich auch mal. Für mich aber deutlich unbequemer, weil die Polster immer auf den Ohrmuscheln liegen und zu unbequem waren. Außerdem will ich nie wieder eine Fernbedienung im Kabel. Die hat irgendwann einen Wackler im Lautstärkeregler gehabt und wenn ich den nur berührte, fiel eine Seite im Hörer aus.
Also, nein Danke, nicht für mich.

Marcel3008 schrieb:

Sehe ich genau so. Den HD 800S hatte ich auch mal in der engeren Auswahl. Der war mir aber ehrlich gesagt zu hässlich :evillol:
Ich nutze mit meinem KH auch lieber dann ein Standmicro.

0xffffffff schrieb:
Danke für den Test.

@ComputerBase: Bekommt ihr vielleicht auch mal ein "Audeze Mobius" in die Finger und könntet das testen?
wenn es dir um die Wireless-Qualitäten geht, vergiss es. Die Dinger nutzen Bluetooth und dabei nichtmal irgendwelche brauchbaren Techniken wie aptX-LowLatency. Die Verzögerung ist grausam.
Ansonsten ein ganz netter Hörer, aber für das Geld dann doch wieder eher uninteressant, vor allem weil USB :kotz:
USB ist okay an einem DAC, am Kopfhörer hat es maximal bei Wireless als Lade-Anschluss was verloren.

Benutze nach wie vor das PC363D und bin sehr zufrieden damit. Wusste gar nicht das seit 2017 so viele neue Modelle von Sennheiser zu haben sind.

AYAlf schrieb:
Kopfhörer und extra Mikrofon können halt mit der Bequemlichkeit eines Headsets niemals mithalten.
Hier bin ich dann total flexibel, wenn ich dieses noch als Bluetooth- oder Funk- Gerät nutze.

Vote 4 Headset! Wenn ich kommunikativ sein will. Ansonsten ONLY Kopfhörer
Was ein Quatsch. Du hast noch nie einen HD800 auf gehabt glaube ich zumindest wenn du vom Komfort sprichst. Damit kann kein Headset was die Bequemlichkeit angeht, mithalten. Dazu ein Modmic-Wireless und du hast 1:1 genau das was beim Headset der einzige Vorteil ist: Kein 2. Kabel.

Und wenn du ein bisschen geschickt bist, baust du dir einfach ein eigenes Kabel für den HiFi-Kopfhörer und das normale Modmic.

Dass Wireless durchaus komfortabel ist geb ich zu, deshalb auch auf Arbeit der Sony WH-1000X. Aber zum Zocken taugt Bluetooth einfach nicht wegen der Latenz und auf Funk-Basis gibt nichts brauchbares, da ist das Arctis Pro Wireless vermutlich noch das beste - da aber wieder geschlossen und die Ohrmuscheln recht winzig.

jimmy13 schrieb:
Die hat irgendwann einen Wackler im Lautstärkeregler gehabt und wenn ich den nur berührte, fiel eine Seite im Hörer aus.
Also, nein Danke, nicht für mich.

Harr, also meins hält seit 2005 oder 2007... dunno anymore :D

Das hat sicherlich auch immer was damit zu tun, wie pfleglich man mit seinen Sachen umgeht. ;)

Marcel3008 schrieb:

Ja ich warte auch sehnlichst auf einen Sennheiser HD800 Gaming oder Wireless mit Funk. Glaube aber da werden wir vorher über andere Hersteller die weniger im alten Kalk hängen, fündig. Ich hoffe auf Audeze und evtl. will sich ja mal HiFiMan in das Gebiet wagen... ?

Tramizu schrieb:
...wie pfleglich man mit seinen Sachen umgeht. ;)

Tägliche Nutzung, keine übermäßige Beanspruchung, aber offensichtlich war die Qualität nicht ausreichend. Meine Lehre daraus war, keine Fernbedienung im Kabel zu haben. Je weniger ein Anschlusskabel unterbrochen ist, desto weniger Fehlerpunkte gibt es; ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, teufelernie und Tramizu
Zurück
Oben