BlackhandTV schrieb:
kannst du das begründen, ich hab auch offen (aber für die beste Soundqualität spielt bei offenen leider auch der Raum, indem man sich befindet, eine Rolle)
Sennheiser bringt jetzt auch den neuen HD820 (Nachfolger des 800er, nur geschlossen statt offen)
daher brauch ich nochmal eine Begründung warum offen zum zocken besser ist als geschlossen, danke
Völlig unabhängig vom Klang, der bei beiden gut sein kann, hat offen für mich einfach 3 bedeutende Vorteile:
1. Wenn ich rede höre ich meine Stimme ganz normal fast so, als ob ich keine Kopfhörer auf hätte. Bei geschlossenen hört man sich nur extrem gedämpft, klar ist das Gewohnheitssache aber mich stört es
2. Luftzirkulation, dadurch kann man es viel länger tragen ohne dass es irgendwie unangenehm wird
3. Ich kann mich mit Personen im gleichen Raum unterhalten ohne die Kopfhörer absetzen zu müssen, und höre auch sonst alles um mich herum.
Also im Prinzip ist es so, also ob man Lautsprecher verwenden würde, mit dem Unterschied, dass man für vergleichbares Geld keine Lautsprecher bekommt, die ähnlich guten Klang liefern würden, und dass man sich um die Aufstellung und den Raum keine Gedanken machen muss (entgegen deiner Aussage würde ich behaupten auch bei offenen Kopfhörern spielt der Raum keine Rolle, sofern es leise ist). Außerdem reicht ein Stereo-Kopfhörer um einen vollumfassenden Surround-Effekt zu ermöglichen, das schafft man mit Stereo-Boxen nicht.
Der Sennheiser HD820 wird wohl eher ein Nebenmodell als ein Nachfolger, wenn der eine geschlossene Bauweise hat. Den HD800S wird es weiterhin geben, den HD800 gibt es ja auch noch.
Ich hatte bisher immer das Gefühl Sennheiser kann keine geschlossenen KH, die waren alle eher so naja, selbst der HD630VB konnte mich eher enttäuschen als überzeugen. Von den billigeren Modellen wollen wir gar nicht erst sprechen
Einzig der PXC550 wäre für unterwegs noch ok, aber die Sony 1000X sind da auch besser.
Der erste geschlossene Kopfhörer, den ich gehört habe, dem man das wirklich nicht mehr angemerkt hat war der Beyerdynamic T5p (2. Gen), der hat einen echt guten Klang, auch sehr räumlich. Ich denke auch deshalb will Sennheiser einen geschlossenen High-End-KH rausbringen, der HD630VB ist als closed-flagship echt eine Lachnummer, ich würde fast behaupten der DT-770 ist besser, und kostet ein Drittel.