Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sennheiser GSP 500 & 550 im Test: Zwei solide Headsets für Klinke und USB
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zum Test: Sennheiser GSP 500 & 550 im Test: Zwei solide Headsets für Klinke und USB
Chillaholic
Fleet Admiral
Die Überschrift und das Fazit passen imho nicht zusammen.
Wie können beide Headsets "solide" sein, wenn sie ihr Geld nicht wirklich wert sind und sowohl Höhen als auch Mikrofonqualität eher mangelhaft ist?
Wie können beide Headsets "solide" sein, wenn sie ihr Geld nicht wirklich wert sind und sowohl Höhen als auch Mikrofonqualität eher mangelhaft ist?
pietcux
Lt. Commander
Alle Beyer DT Kopfhörer kann man mit beiden Händen beherzt aufbiegen, bis der Anpressdruck passt. Man kann es sogar zurückbiegen, fall man es übertrieben hat. Geht auch beim Sennheiser HD650, da muss man jedoch viel vorsichtiger sein, wegen der Kunstff Abdeckung des Kopfbandes.eXenZ schrieb:@pietcux
Das habe ich gemacht, bzw. nur den 1990 Pro da dieser ja eine offene Bauweise hat. Aber mir drückte der einfach zu doll, schon nach ein paar Minuten tat mir irgendwie alles weh. Vom Klang war der natürlich richtig top. Auch hatte ich den AKG 712 Pro kurz hier, aber ich habe anscheinend einen zu kleinen Kopf, jedenfalls ist mir der Kopfhörer bis fast auf die Schulter gerutscht. Den 1990 Pro in einer Edition wie jetzt der 990 Edition und es wäre sofort meiner.
Ergänzung ()
Sie sind beide sehr solide. Die Qualität der Mikrofone ist für den Einsatzzweck sehr gut. Es geht hier um gute Sprachverständlichkeit nicht um Gesangsaufnahmen.Chillaholic schrieb:Die Überschrift und das Fazit passen imho nicht zusammen.
Zuletzt bearbeitet:
Llares
Lt. Junior Grade
Nutze auch Stereo-Headset plus Modmic. Als mein Rechner noch im Wohnzimmer stand, waren es geschlossene BD DT770, jetzt ist es ein Sennheiser HD598 an einer Asus Phoebus.
Das Modmic ist genial, weil ich das Micro relativ selten nutze und es mich so nicht stört. Klebt dann halt am Gehäuse.
Sennheiser Kopfhörer sind allgemein neutraler abgestimmt. Dass heißt aber nicht, dass sie keinen Bass können. Wer die typische Badewanne will, muss zu anderen Herstellern wie Beyerdynamics oder Bose greifen.
Das Modmic ist genial, weil ich das Micro relativ selten nutze und es mich so nicht stört. Klebt dann halt am Gehäuse.
Sennheiser Kopfhörer sind allgemein neutraler abgestimmt. Dass heißt aber nicht, dass sie keinen Bass können. Wer die typische Badewanne will, muss zu anderen Herstellern wie Beyerdynamics oder Bose greifen.
CMDCake
Lt. Commander
pietcux schrieb:Die Qualität der Mikrofone ist für den Einsatzzweck sehr gut. Es geht hier um gute Sprachverständlichkeit nicht um Gesangsaufnahmen.
Das ist genau diese Anspruchslosigkeit die ich weiter oben angesprochen habe. Das dann mit "geht ja nicht um Gesang sondern nur Sprache" die schlechte Mikrofon Qualität gerechtfertigt wird setzt dem dann die Krone auf.
Es gibt chinesische Anbieter die verkaufen für um die 15€ komplette Sets mit Mikrofonarm, Spinne und USB Mikrofon, also die reine verbaute Mikrofon Kapsel wird keine 3€ kosten, und selbst diese Mikrofone klingen gegen diese Headset Mikrofone wie Highend aus dem Tonstudio, also wieso um Himmels willen wird es toleriert und schön geredet wenn ein führender weltbekannter Spezialist für Audio Hardware für über 100€ headsets baut deren Mikrofone klingen wie n Telefon?
pietcux
Lt. Commander
Weil auch Telefon Mikrofone optimal für Sprachverständlichkeit sind und nicht für Musikaufnahmen. Wieso muss eigentlich in jedem Thread immer einer posten, der den Treadgegenstand, hier Gaming Headsets, abgrundtief verachtet und alles besser weiß? Ingame voice over darf ein wenig wie militärisches Voice Over klingen, es soll doch möglichst real sein. Wenn du Arien singen willst, bist du hier sowas von falsch....CMDCake schrieb:Das ist genau diese Anspruchslosigkeit die ich weiter oben angesprochen habe. Das dann mit "geht ja nicht um Gesang sondern nur Sprache" die schlechte Mikrofon Qualität gerechtfertigt wird setzt dem dann die Krone auf.
Es gibt chinesische Anbieter die verkaufen für um die 15€ komplette Sets mit Mikrofonarm, Spinne und USB Mikrofon, also die reine verbaute Mikrofon Kapsel wird keine 3€ kosten, und selbst diese Mikrofone klingen gegen diese Headset Mikrofone wie Highend aus dem Tonstudio, also wieso um Himmels willen wird es toleriert und schön geredet wenn ein führender weltbekannter Spezialist für Audio Hardware für über 100€ headsets baut deren Mikrofone klingen wie n Telefon?
Solide Headsets und dann >200€ klingt für mich schon ein bisschen nach Armutszeugnis.
Aber in eine Welt in der sich jeder in einer Nische den maximalen Luxus erlauben kann um in Foren und Signaturen damit zu prahlen muss man eben dann Abstriche in Kauf nehmen.
Aber in eine Welt in der sich jeder in einer Nische den maximalen Luxus erlauben kann um in Foren und Signaturen damit zu prahlen muss man eben dann Abstriche in Kauf nehmen.
Inras
Ensign
Ich habe das Kingston HyperX Cloud II seit Februar 2016 und bin voll zufrieden. Das Teil ist stabil dank Metallrahmen und das Mic kann man abstecken. Der Klang ist sicher nicht in der obersten Liga aber für mich gut genug. Ich habe nur mit einem Programm nachgeholfen für die Feineinstellung. Im Standard ist quasi kein Bass vorhanden wie ich finde. Für die 80 bis 90€ ist das ein gutes Headset. Bis jetzt das Beste was ich habe und je hatte.
Da war sogar eine Transportbox dabei falls man das Ding irgendwo mitnehmen will.
Für den Preis sieht das Sennheiser irgendwie zu stark nach Plastikbomber aus.
Da war sogar eine Transportbox dabei falls man das Ding irgendwo mitnehmen will.
Für den Preis sieht das Sennheiser irgendwie zu stark nach Plastikbomber aus.
AYAlf
Commodore
Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Die Kopfhörer/Headsets sollten ihrem Einsatzgebiet nach bewertet werden und nicht nach irgendeinem Quatsch, den hier manche für richtig/wichtig erachten.
Gamer singen einfach wenig beim zocken. Und wenn, dann will es der Gegenüber nicht hören. Somit ist dies keine Disziplin. Die Sprache muss "nur" klar und verständlich rüber kommen - ENDE.
So kaufe ich übrigens in allen anderen Gebieten auch ein.
Die Kopfhörer/Headsets sollten ihrem Einsatzgebiet nach bewertet werden und nicht nach irgendeinem Quatsch, den hier manche für richtig/wichtig erachten.
Gamer singen einfach wenig beim zocken. Und wenn, dann will es der Gegenüber nicht hören. Somit ist dies keine Disziplin. Die Sprache muss "nur" klar und verständlich rüber kommen - ENDE.
So kaufe ich übrigens in allen anderen Gebieten auch ein.
CMDCake
Lt. Commander
pietcux schrieb:Ingame voice over darf ein wenig wie militärisches Voice Over klingen, es soll doch möglichst real sein.
Hast du das aus einem Razer Werbe Text übernommen?
AYAlf schrieb:Gamer singen einfach wenig beim zocken.
Siehe Beitrag, das ist kein Argument sondern Schönreden.
AYAlf schrieb:Die Sprache muss "nur" klar und verständlich rüber kommen - ENDE.
Die meisten Headset Mikros klingen dumpf, plärrig und blechern, wo da der Vorteil gegenüber einer vernünftigen Mikrofonkapsel liegen soll erschließt sich mir nicht.
pietcux
Lt. Commander
CMDCake schrieb:Hast du das aus einem Razer Werbe Text übernommen?
Nein, ich kenne keine Razer Texte, wollte nur, dass du mich verstehst.
CMDCake
Lt. Commander
pietcux schrieb:Wieso muss eigentlich in jedem Thread immer einer posten, der den Treadgegenstand, hier Gaming Headsets, abgrundtief verachtet und alles besser weiß?
Ich finde Headsets durchaus praktisch, von Verachtung zu sprechen nur weil man die Fakten anspricht halte ich für fragwürdig. Die meisten Gaming Headsets sind sehr teuer, so teuer das man dort ein Mindestmaß an Qualität erwarten kann. Dies wird oft nur mangelhaft erfüllt, und es wird von den Konsumenten einfach so hingenommen, gar noch verteidigt. Wegen solchen Konsumenten drehen die Hersteller einem nur noch Schrott zu Wucherpreisen an, funktioniert ja offensichtlich wunderbar.
Chillaholic
Fleet Admiral
Das GSP 500 kostet 220€ zzgl. VSK und du gibst dich dann mit "solide" zufrieden?pietcux schrieb:Sie sind beide sehr solide. Die Qualität der Mikrofone ist für den Einsatzzweck sehr gut. Es geht hier um gute Sprachverständlichkeit nicht um Gesangsaufnahmen.
Die Mikrofone sind nicht "Sehr gut", sondern "Gut" bewertet worden mit kleinen Mängeln.
Auch rätselhaft warum das günstigere Headset offenbar das bessere Mic hat.
"Gesangseinlagen" wurden laut Test nicht getestet.
Zuletzt bearbeitet:
##Tom##
Commander
Also ich habe bis vor zwei Wochen noch ein Cloud II im Einsatz gehabt und muss sagen dass ich selten so gut 80€ investiert habe.
Aktuell schwanke ich zwischen AKG 712 Pro und DT-990 und höre beide aktuell Probe. Natürlich sind die die nicht vergleichbar mit dem Cloud da diese ja offene KH sind aber eins kann ich bestätigen, der Sound vom Cloud braucht sich ganz sicher nicht davor verstecken.
Die Mirkolösung jetzt (Auna Mic 900 und Arm) ist zwar gut aber auch hier wusste das Cloud zu überzeugen.
Der Preis vom Sennheise ist schon ordentlich, würde mich fast schon reizen mal zum testen eins zu bestellen.
Aktuell schwanke ich zwischen AKG 712 Pro und DT-990 und höre beide aktuell Probe. Natürlich sind die die nicht vergleichbar mit dem Cloud da diese ja offene KH sind aber eins kann ich bestätigen, der Sound vom Cloud braucht sich ganz sicher nicht davor verstecken.
Die Mirkolösung jetzt (Auna Mic 900 und Arm) ist zwar gut aber auch hier wusste das Cloud zu überzeugen.
Der Preis vom Sennheise ist schon ordentlich, würde mich fast schon reizen mal zum testen eins zu bestellen.
pietcux
Lt. Commander
Ich persöhnlich finde die Qualität hervorragend, nicht mehr und nicht weniger. Einzig die Optik ist gewöhnungsbedürftig, abe ich muß mich ja nicht anschauen wenn ich Zocke. Bei Video Konferenzen würde ich dann auch eher mein schwarzes Game One benutzen, das ist seriöser. Ich töne halt nicht so entusiastisch rum wie mancher hier. Solide ist für mich eine hervorragende Aussage wenn man so will.Chillaholic schrieb:Das GSP 500 kostet 220€ zzgl. VSK und du gibst dich dann mit "solide" zufrieden?
Die Mikrofone sind nicht "Sehr gut", sondern "Gut" bewertet worden mit kleinen Mängeln.
Auch rätselhaft warum das günstigere Headset offenbar das bessere Mic hat.
"Gesangseinlagen" wurden laut Test nicht getestet.
Chillaholic
Fleet Admiral
Dann scheint es hier ne Diskrepanz zwischen deiner Wahrnehmung und dem Test zu geben.pietcux schrieb:Ich persöhnlich finde die Qualität hervorragend, nicht mehr und nicht weniger.
Bei dem Preis klingt "solide" für mich eher mittelmäßig.pietcux schrieb:Solide ist für mich eine hervorragende Aussage wenn man so will.
pietcux
Lt. Commander
Dein DT 990 ist für mich auch nur solide, mehr nicht. Ausserdem nervt mich bei dem der Hochton Bereich. Der DT 1990 hingegen ist extrem hochwertig auch vom Klang her und es besteht die Gefahr, dass ich den nochmal kaufe.Chillaholic schrieb:Dann scheint es hier ne Diskrepanz zwischen deiner Wahrnehmung und dem Test zu geben.
Bei dem Preis klingt "solide" für mich eher mittelmäßig.
Chillaholic
Fleet Admiral
Für den hab ich aber nicht 440€ gezahlt, wie du für die 1990 sondern 99€.pietcux schrieb:Dein DT 990 ist für mich auch nur solide, mehr nicht.
Ich erwarte auch nichts geringeres für 440€.
pietcux
Lt. Commander
Stimmt, aber die Sennheiser Headsets liegen ja auch dann in der Mitte. Den DT1990 kann man öfters sogar von Beyer selbst für um 300€ kaufen.Chillaholic schrieb:Für den hab ich aber nicht 440€ gezahlt, wie du für die 1990 sondern 99€.
Ich erwarte auch nichts geringeres für 440€.
A
A.Klaus
Gast
Hi mein Senf dazu,
hatte lange Jahre das PC 270 und zwei paar Ohrmuscheln ( Polster) verschlissen.
Mit dem Ton und Klang war ich lange zufrieden. ( ungefähr 12 J.)
Genervt hat nur das Kabel (verdreht sich zum Fitz) und das Schwitzen bei langem Tragen. Mit dem Stuhl über das Kabel bin ich auch des öfteren gerollt, jedoch ohne Beschädigungen zu hinterlassen. ( keine Stoff um-zu )
Ist jetzt in Rente, Beschwerden von Mitgliedern- Verständigung haben dafür gesorgt. Habe die Marke gewechselt.
Kabellos/ Thx/ Kühlgel
MfG A. KLaus
hatte lange Jahre das PC 270 und zwei paar Ohrmuscheln ( Polster) verschlissen.
Mit dem Ton und Klang war ich lange zufrieden. ( ungefähr 12 J.)
Genervt hat nur das Kabel (verdreht sich zum Fitz) und das Schwitzen bei langem Tragen. Mit dem Stuhl über das Kabel bin ich auch des öfteren gerollt, jedoch ohne Beschädigungen zu hinterlassen. ( keine Stoff um-zu )
Ist jetzt in Rente, Beschwerden von Mitgliedern- Verständigung haben dafür gesorgt. Habe die Marke gewechselt.
Kabellos/ Thx/ Kühlgel
MfG A. KLaus