News Sennheiser Momentum: True Wireless 2 mit ANC und mehr Puste trotz Schrumpfkur

Da bin ich mal auf die Tests gespannt...

Wobei ich den Preis für zu hoch halte: für etwas mehr als 200€ gibt es z.B. den Ikko OH10, welcher klanglich so gut ist in dem was er tut, dass er für einige "Endgame" darstellt. Oder für 160€ gäbe es nen Tin P1, In-Ear Planar mit ausgezeichnetem Build-Quality und Mitten. Dann noch mal 45€ für z.B. einen FiiO UTWS1 und man hat nen "TWS" mit Sound der jegliche Art von aktuellen TWS nicht nur alt aussehen lässt, sondern sie geradezu deklassiert...

Oder anders gesagt, wer ist denn die Zielgruppe für einen 300€ In-Ear der kein Apple-Livestyle-Produkt ist?
Tech-Enthusiasten die auch was für Audio übrig haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer und twrz
DonDonat schrieb:
Tech-Enthusiasten die auch was für Audio übrig haben?

So unterscheiden sich die Geister :D Ich hab die 300€ für eigentlich ganz ok gehalten. Für ein Sennheiser Produkt.

Aber ja, mal abwarten wie der Test wird.

MfG tb

Ein weiterer Wireless InEar. Da es ein Sennheiser ist eher im Premium Segment angesiedelt.

Ich find es gut, dass sich bei diesem Typ Ohrhörer in letzter Zeit einiges tut, mobil und ohne Kabelsalat finde ich doch sehr angenehm.

Zum Thema Akku Lebensdauer: Ewig halten werden die Akkus sicher nicht, aber auch kabelgebundene InEars haben ähnliche Schwächen. Üblicher Weise sterben diese nämlich irgendwann an Kabelbrüchen.

Was generell die Preise solcher Geräte angeht, das muss man halt für sich selbst entscheiden, wieviel man bereit ist dafür zu bezahlen. Auswahl hat man mitlerweile ja durchaus.

300€ finde ich auch total übertrieben.
Die Sony WF-1000XM3 habe ich jetzt für 180€ gekauft. Die klingen gut und das ANC ist das beste, was ich bisher gehört habe. Im Flugzeug ist das ein absoluter Traum.

Erstmal gucken, ob Sennheiser da überhaupt ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und aid0nex
Recht interessant. Ich überlege hin und wieder mir auch solche Kopfhörer zuzulegen, aber es bleibt oft beim "überlegen".
Die Kopfhörer sprechen mich eig ziemlich an, aber der Preis schreckt mich mit 299,-€ UVP doch etwas ab... Die Vorgänger fangen laut Preisvergleich bei ~210-220€ an. Wenn die Nachfolger auch in die Preisregion kommen, könnte ich es mir doch noch vorstellen.

USB-Kabeljau schrieb:
Die Sony WF-1000XM3 habe ich jetzt für 180€ gekauft.

Die hab ich mir auch schenken lassen. Nicht nur weil das Gesamtpaket sehr gut ist, auch weil man die Akkus relativ leicht tauschen kann:

WF1000XM3-64.jpg

Da sind Varta CP1254 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, MasterMaso, aid0nex und 2 andere
tb4ever schrieb:
So unterscheiden sich die Geister :D Ich hab die 300€ für eigentlich ganz ok gehalten. Für ein Sennheiser Produkt.

Für mich ist Sennheiser mich nicht mal ein Qualitätsmerkmal: abseits der HD5XX und HD6XX (bzw. der PC37X wenn wir über Headsets reden) hat Sennheiser quasi keine Produkte, die ihr Geld wirklich wert sind.

Der HD800 ist definitiv weit "overpriced" und ich fand auch den Momentum TWS1 für dass was er geboten hat viel zu teuer.

Der Momentum TWS2 jetzt mit einem ANC mit großem Fragezeichen und wahrscheinlich ansonsten sehr ähnlichen Specs für 100€ mehr hat also schon mal von Anfang an einen schweren Start was das P/L angeht.

Und ja, mit dem Kauf eines guten In-Ear + Bluetooth-Adapter ist der Hörer definitiv größer und schwerer als ein Momentum TWS. Aber der Sound ist unter Garantie in einer anderen Liga. Und wenn Schaumstoff-Tips nutzt, dann ist auch die Isolierung keinerlei Problem, so dass das ANC dann noch mal mehr an Bedeutung verliert...

spinthemaster schrieb:
Die hab ich mir auch schenken lassen. Nicht nur weil das Gesamtpaket sehr gut ist, auch weil man die Akkus relativ leicht tauschen kann:

Anhang anzeigen 887685

Da sind Varta CP1254 drin.
Danke für die Info! Dann bin ich ja bei meinen Sonys jetzt erstmal tiefenentspannt =)

Mich wundert's nur nach wie vor, das Computerbase die WF-1000XM3 immer noch nicht getestet hat, wo doch quasi alle Konkurrenten hier den Parcours durchlaufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die sehen wirklich gut aus. Zu dem Preis würde ich mir aber lieber die von Apple holen, die haben dann besseres Pairing mit iPhone & so.
Wobei mir bei denen hier die Akkulaufzeit schon gut gefällt!

Am liebsten sind mir aber immer noch In-Ears mit Nackenbügel. Die haben einen noch größeren Akku - und ich kann einfach mal die Hörer rausnehmen und baumeln lassen, wenn ich sie nicht brauche.
Leider gibt es immer weniger davon im Angebot.

DonDonat schrieb:
Und wenn Schaumstoff-Tips nutzt, dann ist auch die Isolierung keinerlei Problem, so dass das ANC dann noch mal mehr an Bedeutung verliert...
Nicht wirklich.
Mit passiver Dämpfung bekommt man die tiefen Frequenzen nicht so gut in den Griff.

Die Sony WF-1000XM3 (+Schaumstoff-Tips) gegen jeden nicht ANC-Stöpsel (inkl. Ohropax und anderer Gehörschutz-Stöpsel) ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
USB-Kabeljau schrieb:
Nicht wirklich.
Mit passiver Dämpfung bekommt man die tiefen Frequenzen nicht so gut in den Griff.

Die Sony WF-1000XM3 (+Schaumstoff-Tips) gegen jeden nicht ANC-Stöpsel (inkl. Ohropax und anderer Gehörschutz-Stöpsel) ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kann ich bestätigen. Mit der Combo bekomme ich sogar das Gelaber meiner Kollegen im Büro effektiv abgeschirmt :D

Hatte mir auch die Sony WF-1000XM3 gekauft, war aber mit dem Tragekomfort bei mehreren Stunden am Stück nicht zufrieden.
Seid ihr da mit euren zufrieden?

USB-Kabeljau schrieb:
Nicht wirklich.

Sobald es laut genug ist bzw. die richtigen Frequenzen erreicht sind, so dass Schaumstoff-Tips nicht mehr genug dämpfen, dann scheitert ANC ebenso :rolleyes:

Oder und wahrscheinlicher, du nutzt nicht die für deine Ohren passenden Tips oder der Hörer selbst ist nicht gut abdichtend.

ANC ist kein Wundermittel und funktioniert nicht für alle Situationen, wie es hier oft versucht wird zu verkaufen. Klar funktioniert es für z.B Fluglärm gut, hat aber wegen der verwendeten Mikrofone, den verwendeten Treibern sowie der allgemein meist nicht gleichmäßigen Frequenzen um einen rum Grenzen. Hinzu kommt dass ANC definitiv den Sound negativ beeinflusst. Gerade im TWS Segment, muss man bei all der Technik noch mehr Abstriche machen.

aNi_11 schrieb:
Und der wird täglich geladen und entladen?
Das werden die kabellosen In-Ears auch nicht.
Zumindest bei mir nicht.

aNi_11 schrieb:
Die Akkus altern vorallem durch Ladezyklen und falsche Lagerung.
Entsprechender Akkuschrauber wird immer voll geladen und steht dann erst mal ein paar Wochen rum. Auch stand der sicher mindestens 7 Jahre am Stück irgendwo im Schrank ohne ein Mal geladen zu werden.
So empfindlich sind die Akkus schon nicht. Ja sie werden an Kapazität verlieren, dann läuft das Ding halt weniger lang.

Aber wie gesagt wenn der Akku austauschbar ist, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

@Frank Kann man mit einem Eurer tollen TWS-Tests rechnen? Einige Reviewer scheinen die Teile ja schon erhalten zu haben.

Die hier sind aufgrund der vermeintlich ordentlichen Mikros der erste ernsthafte Kaufkandidat für mich seit meinen Xiaomi AirDots. Jetzt wäre nur noc hwichtig wie die sichg enau gegen die neuen Creative Outlier schlagen.

Bisher scheinen die ganzen kabellosen Ohrhörer nur per App einstellbar zu sein.

Wie sieht es mit Audio per Bluetooth und PC/Laptop aus? Z.B. zum Filme sehen.

Zurück
Oben