News Sennheiser Momentum: True Wireless 2 mit ANC und mehr Puste trotz Schrumpfkur

Mir wäre AptX HD deutlich lieber als ANC. Wieso die, leider nicht wirklich gelungenen, Klipsch T5 bis dato die einzigen True Wireless Ohrstöpsel mit AptX HD sind erschliesst sich mir sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
TGoP schrieb:
Mir wäre AptX HD deutlich lieber als ANC.
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die Unterschiede zwischen ANC und kein ANC hört man mehr als deutlich sofort.
Den Unterschied zwischen apt-X und apt-X HD...ich will jetzt nicht sagen man muss ihn sich einbilden, aber so groß ist er jetzt nicht.
Ja, SBC ist nicht optimal und hat schwächen wobei es schon ok ist, alles was dann kommt, AAC, apt-X etc. hat doch eh keine wirklich hörbaren Klangverluste mehr.
Das sind Nuancen und hat mehr mit Gefühl zu tun denke ich.
Ich habe bei meinen Sony WH-1000XM2 mittlerweile LDAC augeschaltet, damit fallen die auf apt-X HD zurück, aber ich finde es klingt irgendwie einen hauch besser. Dabei ist LDAC eigentlich der beste Übertragungsstandard glaube ich.
Nunja aptX-HD dürfte mit dem Snapdragon 855 ja in der Hardware codiert werden meine ich während LDAC immer über Software geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und USB-Kabeljau
Florrr schrieb:
Hatte mir auch die Sony WF-1000XM3 gekauft, war aber mit dem Tragekomfort bei mehreren Stunden am Stück nicht zufrieden.
Seid ihr da mit euren zufrieden?
Nur mit extra Schaumstoff Tips.

Habe jetzt erstmal welche von "InAirs".
Die kleinen von denen passen für mich sehr gut.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Sobald es laut genug ist bzw. die richtigen Frequenzen erreicht sind, so dass Schaumstoff-Tips nicht mehr genug dämpfen, dann scheitert ANC ebenso :rolleyes:
Mit "laut" hat das nichts zu tun, und deine Aussage zu den Frequenzen ergibt irgendwie keinen Sinn.

Tatsache ist, dass passiv eher hoch dämpft und aktiv eher tief.
Beides zusammen wirkt am besten.

Ich schlafe jede Nacht mit Ohrstöpseln und weiß genau, was passiv möglich ist und was nicht.

Marcel55 schrieb:
Austauschen? Ist bei einigen Modellen möglich. Beispielsweise den Galaxy Buds.
Woher diese Angst dass die Akkus so schnell schlapp machen?
Ich habe hier einen 13 Jahre alten Mini-Akkuschrauber mit Li-Ion-Akku, der läuft immer noch einwandfrei und das mit dem ersten Akku.
So einen Schrauber hab ich auch. Aber kein Smartphone. Ich verorten die Kapazitätsdichte der Akkus der Ohrhörer eher in Richtung Handy als in Richtung Baumarktanwendung.

DonDonat schrieb:
Wobei ich den Preis für zu hoch halte: für etwas mehr als 200€ gibt es z.B. den Ikko OH10, welcher klanglich so gut ist in dem was er tut, dass er für einige "Endgame" darstellt. Oder für 160€ gäbe es nen Tin P1, In-Ear Planar mit ausgezeichnetem Build-Quality und Mitten.

Das sind echt gute Chi-Fi-Kopfhörer. Ich habe mir vor kurzem die Moondrop Starfield bestellt, welche vor ein paar Tagen verschickt wurden. Bin schon sehr gespannt, sind meine ersten Chi-Fis. In den letzten Jahren hat sich da echt einiges getan im Markt.

DonDonat schrieb:
Dann noch mal 45€ für z.B. einen FiiO UTWS1 und man hat nen "TWS" mit Sound der jegliche Art von aktuellen TWS nicht nur alt aussehen lässt, sondern sie geradezu deklassiert...

Etwas ähnliches habe ich vielleicht auch vor, auch wenn ich wohl eher die Variante für um den Hals bevorzugen würde. Gibt es da etwas gutes?

denglisch schrieb:
Bisher scheinen die ganzen kabellosen Ohrhörer nur per App einstellbar zu sein.

Wie sieht es mit Audio per Bluetooth und PC/Laptop aus? Z.B. zum Filme sehen.
Funktioniert mit den Sonys.

Aber Einstellungen wie z.B. Sprache kann man eben nur über die App machen.

Dort ist es für das Hören unter Windows 10 übrigens absolut erforderlich, in den Qualität-Modus zu gehen.
Denn Win10 nutzt leider kein AAC, sondern nur SBC. Und das erzeugt deutlich hörbare Artefakte, wenn die Bitratr zu gering ist (was der Fall ist, wenn man den Stabilitätsmodus nimmt).

Mit AAC konnte ich in beiden Modi keinen Unterschied hören.

Marcel55 schrieb:
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die Unterschiede zwischen ANC und kein ANC hört man mehr als deutlich sofort.
Den Unterschied zwischen apt-X und apt-X HD...ich will jetzt nicht sagen man muss ihn sich einbilden, aber so groß ist er jetzt nicht.
Ja, SBC ist nicht optimal und hat schwächen wobei es schon ok ist, alles was dann kommt, AAC, apt-X etc. hat doch eh keine wirklich hörbaren Klangverluste mehr.
Das sind Nuancen und hat mehr mit Gefühl zu tun denke ich.
Ich habe bei meinen Sony WH-1000XM2 mittlerweile LDAC augeschaltet, damit fallen die auf apt-X HD zurück, aber ich finde es klingt irgendwie einen hauch besser. Dabei ist LDAC eigentlich der beste Übertragungsstandard glaube ich.
Nunja aptX-HD dürfte mit dem Snapdragon 855 ja in der Hardware codiert werden meine ich während LDAC immer über Software geht.

LDAC ist mitnichten der beste Codec. Theoretisch vll, aber praktisch nicht, da er harte Grenzen bei 330, 660 und 990 kbits hast. Dann kommts zusätzlich noch auf die Lust des Empfangsgeräts an. Nur weil es theoretisch die Leistung empfangen/senden kann, macht es das praktisch nicht unbedingt, was der Vergleich mehrerers Handys aufzeigt (weiß nun nicht mehr welches Medium das getestet hat). Sprich: Wenn Pech hast, fällt LDAC regelmäßig auf 330 kbits und klingt dann schlechter als jeder andere Codec.
Besser: apt-x adaptive ab SD855.

Liegt der mangelnde aptx HD support am Chip oder hatte Sennheiser hier schlicht keine Lust das einzubauen?

Aber mal was anderes: Kann man das Case kabellos laden?

Zurück
Oben