Sennheiser PC 360 G4ME

@Dimi3

Wenn du schon den finanziellen Aspekt ansprichst bedenke Folgendes, ein PC360 ist nichts Anderes als ein Sennheiser Kopfhörer der 50€ Klasse mit einem dementsprechend überteuerten Mikro dran. Zudem wird ein Headset wahrscheinlich früher das Zeitliche segnen als nen guter Hifi-Kopfhörer.

Von demher mag die Anschaffung vll. nicht ganz so günstig sein aber im nachhinein wirste damit evtl. sogar Geld sparen können.

Ein Kumpel von mir ist von einem Steelseries HS (eins der besseren Headsets) auf ein DT880 umgestiegen und ihn hats praktisch umgehauen. Mir gings nicht anders aber nen altes Medusa Stereo HS ist auch kein wirklicher Gegner. :D
 
Sourcesys schrieb:
Ich hab den DT990 hier und kann dir sagen das er sogar an meinem iPhone, ohne Verstärker, laut genug ist. Das PC 360 wäre weggeworfenes Geld.

Wieso willst du dir den überteuerten Kram den überhaupt kaufen?

Es spricht NICHTS für den Sennheiser.

Mein Rat wäre DT990Pro, Zalman Mic (5 Euro) und Fiio E10.

Einfach weil ich sage 150€ für ein Headset ist schon über dem Limit.

In einem Senneheiser PC 360 ist ist die selbe solide Technick wie in einem Sennheiser HD 558 verbaut, welches im Preis bei ~120€ liegt.
Nun kann ich für 30€ mehr ein PC 360 anschaffen, oder mir ein wirklich super Mikro aus Übersee zu eigen machen, habe aber immer noch keinen ausreichenden Verstärker inne, welcher mich allein im günstigsten Falle weitere 60€ an Mühe kosten würde ---> sprich 240€ ohne Versand.

Danke für den Vorschlag - aber mit dem FiiO ist mir das etwas zu viel "probier mal aus"...

Zu Anfang habe ich aber ausdrücklich geschrieben, das bei 150€ die Schmerzen einsetzen, da ich bislang auch "nur" 120€ für Sennheiser's PC Serie ausgegeben habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638

bei beiden wird erwähnt - ich zitiere:

hovec schrieb:

Edit:

Kaidan schrieb:
Wenn du schon den finanziellen Aspekt ansprichst bedenke Folgendes, ein PC360 ist nichts Anderes als ein Sennheiser Kopfhörer der 50€ Klasse mit einem dementsprechend überteuerten Mikro dran.

ich finde, dass ist gelogen :) ich hatte so mache Lowbudget-Geräte geliehen gehabt - kein Vergleich zu meinem PC 150 USB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DU BRAUCHST NICHT ZWINGEND EINEN KVH FÜR DEN 990 PRO
Das ist im Guide einfach nicht richtig....

Es ist unglaublich wie man Leute hier ständig zu ihrem Glück zwingen muss. Ständig klammern sich hier Leute an deutlich schlechte Produkte... :)

Bei einem Budget von 150€ ist ein Beyerdynamic DT 770 Pro/990 Pro schon fast Pflicht :)

Das nicht gelogen :) Ein PC 150 ist ein Headset und kein Kopfhörer. Ich selber habe noch ein PC 151 und das wird von einem 20€ Superlux 681 in Grund und Boden gespielt

Allein die Ersatzteilsituation von den Beyers ist viel besser. Die Kopfhörer sind seit über 10 Jahren auf dem Markt und man kriegt immer noch Ersatzteile. Sowas ist eine Investition für viele Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
DU BRAUCHST NICHT ZWINGEND EINEN KVH FÜR DEN 990 PRO
Das ist im Guide einfach nicht richtig....

Es ist unglaublich wie man Leute hier ständig zu ihrem Glück zwingen muss. Ständig klammern sich hier Leute an deutlich schlechte Produkte...

Lieb von euch, dass Ihr es versucht :) Ich glaube ich werde einfach mal beide liefern lassen^^

Edit: Dann hau dem Typ vom Guide eine rüber^^
 
Cokocool schrieb:
Vergiss das PC 360. Viel zu teuer und es hat keine Chance gegen einen genau so teuren Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro. Headsets ab 100€ sind ein gewaltiger Unsinn, aber dieser Preisklasse müssen sich Headsets gegen Hifi-Kopfhörer messen und haben nicht den Hauch einer Chance :)

Der DT 770 scheidet bei mir schon mal aus, da er geschlossen ist soweit ich sehen konnte, für mich kommen nur offene Konstruktionen in Frage...

Was ist der Unterschied zwischen dem DT 990 und dem DT 990 Pro ? Habe gelesen der eine wäre eher ein Studiokopfhörer...aber ehrlich gesagt bin ich auf dem Gebiet kein Fachmann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen akg 601 (120 Ohm) den ich auch problemlos ohne KHV betreiben kann. Mit KHV drehe ich die Windows Lautstärke nie höher als 50% da mir das sonst zu laut wird. Das sollte mit den Beyerdynamics auch im wesentlichen so gehen. Also das KHV notwendig wie https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/ beschrieben kann ich so nicht teilen.

Kauf dir doch z.B den AKG K 242 HD und das Zalman Mic oder meinetwegen das Modmic. Ist günstiger als deine präferietre Variante und vermutlich sogar besser.
 
Danke für die Links, ich schau mir das gleich mal an :)

Das mit dem Studiokopfhörer war nicht als Problem gemeint, daß war halt einer der Unterschiede den ich finden konnte die ich mangels Fachkenntnis nicht einschätzen konnte.

Edit: Die Links waren echt sehr hilfreich, ich werde mir bei Gelegenheit mal den DT 990 und den DT 880 anschauen, die klingen sehr interessant.

Studiokopfhörer haben scheinbar eine sog. "Badewannenabstimmung", das Klangbild ist anders, sodaß es sich besseer für den Einsatz in einem Tonstudio eignet. Im heimischen Umfeld ist das dann wohl eine Geschmacksfrage, von der Beschreibung des Klangbildes her könnte das etwas problematisch für mich sein...ich werde daher wohl eher die Non-Pro Varianten ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich liegt es an dir was du machst.

Bedenke das Beyerdynamic Ersatzteile nachliefern kann falls ein KH kaputt gehen sollte.
wiederholt ungewollter "Erdenug"
Wird das PC 360 dies ebensfalls aushalten? Der Federstahl der Beyer's hat damit kein Problem.

aber mit dem FiiO ist mir das etwas zu viel "probier mal aus"...

Wie gesagt ein AMP ist nicht notwending. Haben dir aber auch einige Leute vorher geschreiben.

Nach meiner Rechnung wäre 60 für den Fiioe10 und 140 für den DT990 Pro, 200 Euro, das ModMic ist meiner Meinung nach Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Studiokopfhörer haben scheinbar eine sog. "Badewannenabstimmung", das Klangbild ist anders, sodaß es sich besseer für den Einsatz in einem Tonstudio eignet. Im heimischen Umfeld ist das dann wohl eine Geschmacksfrage, von der Beschreibung des Klangbildes her könnte das etwas problematisch für mich sein...ich werde daher wohl eher die Non-Pro Varianten ins Auge fassen.

Nein, das ist reiner Zufall, dass die dt 770/990 so abgestimmt sind. Objektiv betrachtet halte ich die ungeeignet für den Studio bereich, da sie den Klang zu sehr verfälschen.
Ein Shure SRH 940 ist ja auch ein studio Kopfhörer, und ist ziemlich Neutral abgestimmt ^^

Deine Schlussfolgerung ist auch völliger Unsinn ;) Für die Non-Pro dt 990 zahlst du 100€ aufpreis, für genau den gleichen Klang. Nur moderneres Gehäuse, glattes langes kabel, und sanfteren Anpressdruck. Das lohnt sich nicht wirklich. Beim DT 880 lohnt es sich, weil der Aufpreis kaum vorhanden ist ;)

Vergiss auch die bezeichnung studio und hifi und sonst was. Die sagt GAR NICHTS aus. Du kannst auch studio kopfhörer und studio abhörmonitore zum Musikgenuss nutzen, oder für Action filme^^ spricht nix dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok, danke für Deine Einschätzung...ich werde mir die DT-990er und die DT-880er bei Gelegenheit anhören und mich dann für das Modell entscheiden welches mir am besten gefällt :)

Jedenfalls hat mir das schon mal sehr geholfen...war nämlich schon die ganze Zeit am überlegen ob ich wirklich das Sennheiser nochmal kaufen sollte oder ob es nicht evtl. bessere Alternativen gibt jetzt wo es schon mal kaputt ist (zumindest das Micro, der Rest geht ja noch, sonst hätte ich das nie solange ausgehalten :D)). Wäre das Sennheiser verfügbar gewesen dann hätte ich schon seit etwa einem Monat ein neues. So hat Sennheiser jetzt Pech gehabt, weil ich nun eine Liste mit guten Alternativen die ich testen werde :) Nochmal danke.
 
Naja hab auch das Pc 360 und es ist super !

Man kann es locker 10 Stunden aufhaben und es drück nicht (auch für einen großen Kopf ) super Tragekomfort.

Ich hab auch lange überlegt wegen dem Headset aber ich würde es immer wieder kaufen!

Ich will hier auch nicht sitzen wie ein Astronaut hier ne kabel da ne kabel ( Mico + Kopfhörer Kabel ) dann lieber alles in einen und super Tragekomfort.
 
ich verstehe dieses kabel argument nicht, das drillt man einfach um das andere herum oder lässt es im spiralkabel verlaufen. Das fällt doch sogut wie gar nicht auf.
 
Quickbeam2k1 schrieb:
ich verstehe dieses kabel argument nicht, das drillt man einfach um das andere herum oder lässt es im spiralkabel verlaufen. Das fällt doch sogut wie gar nicht auf.

Eben kA was dieses erzwungene Argument immer soll ich habe auch ein vollwertiges Headset ohne ,,Kabelgewirr,, , Aufsetzen fertig.
 
Slyce187 schrieb:
Man kann es locker 10 Stunden aufhaben und es drück nicht (auch für einen großen Kopf ) super Tragekomfort.

Mal wieder jemand der keine Ahnung hat und wohl nur sein Headset kennt....
Da hatte wohl jemand noch nie die guten Velourpolster auf :)
 
Cokocool schrieb:
Mal wieder jemand der keine Ahnung hat und wohl nur sein Headset kennt....
Da hatte wohl jemand noch nie die guten Velourpolster auf :)

Naja, es kann gut sein, daß es noch besser geht aber ich kann zumindest auch bestätigen, daß man das Sennheiser PC-360 stundenlang ohne Probleme tragen kann. Also ich zumindest.
An Wochenenden habe ich es teilweise 15 Stunden praktisch am Stück auf und setzte es nur minutenweise ab. Es ist mir sogar schon ein paar Mal vom Kopf gerissen worden als ich in die Küche wollte, weil ich nach Stunden vergessen hatte es noch auf dem dem Kopf zu haben :D. Weswegen jetzt wahrscheinlich das Mikro hin ist :(

Aber wenn das noch besser geht, dann bin ich mal zusätzlich gespannt auf die DTs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Mal wieder jemand der keine Ahnung hat und wohl nur sein Headset kennt....
Da hatte wohl jemand noch nie die guten Velourpolster auf :)

Velourpolster sind sicherlich sehr angenehm zu tragen, doch bereits der erste Bericht mit 5* teilt mit:

www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm schrieb:
An den Velours-Ohrpolstern sind nach geschätzten 1-200 Betriebsstunden bereits kleinere Abriebstellen sichtbar.

Ich will am Montag bestellen - vielen Dank euch allen soweit!

Werde euch am Unboxing evtl. teilhaben lassen - das habt ihr euch verdient :)
(Das Antlion Modmic werde ich evtl. auch nachreichen)


Edit: :D ich wollte nicht mehr warten - ist beides unterwegs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Herrschaften! :)

Es ist soweit - das beyerdynamic DT 990 PRO hat mich soeben erreicht! Wie versprochen möchte ich die ersten gewonnen subjektiven Eindrücke mit euch teilen.

Vorweg zunächst einen herzlichen Dank an das Musikhaus Thomann und die Deutsche Post, die mir genanntes Produkt binnen 1,5 Werktagen haben zukommen lassen - reife Leistung!


Noch von Endrophinen durchströmt, möchte ich dennoch versuchen das Ganze so objetiv wie möglich zu gestalten.


Inhalt:
  1. Vorwort
  2. Verpackung & Unboxing
  3. Der Kopfhörer
  4. subjetives Hörempfinden
  5. Fazit

1. Vorwort:

Auf der Suche nach einem Headset welches sich im Bereich von 150 Euro bewegt wurde mir klar gemacht, dass im Gaming-Segment gerne mehr gemolken wird als für den eigentlichen Warenwert notwendig.
Dieses Vorurteil hinterfragend, beschloss ich erstmals mich auf anderer Schiene "umzuhören" - mit dem beyerdynamic DT 990 PRO.

Bisherige Erfahrung habe ich sowohl mit diversen Billig-Produkten, als auch mit höherwertigeren Pordukten wie dem Sennheiser PC 165 USB (mit Soundkarte), welches zu Anfang mit etwa 125 Euro zu Buche schlug.

Wie bereits angesprochen bin ich auf der Suche nach einem Headset, weshalb ich das beyerdynamic dt 990 PRO mit einem Antlion Modmic kombinieren werden, dass sich momentan auf dem Schiffsweg zu mir befindet. Nichtsdestotrotz gibt es bereits jetzt eine Vielzahl gewonnener Eindrücke, die ich mit euch teilen möchte.


2. Verpackung & Unboxing:

IMAG0242.jpg
In einem ansehnlichen Karton erreichte mich meine Ware, die 1 kg auf die Waage bringen soll. Trotz Rütteln und Schütteln, bewegte sich nach Gefühl erstmal nichts. Rein vom Äußerlichen waren ebenfalls keine Mängel ersichtlich... super - so soll es sein!
Vorsichtig schnitt ich entlang dem Klebeband, doch sollte sich das als wenig hilfreich erweisen. Die wie sich herausstellte getackerte Verpackung erwies sich als Tortur - und wäre nur mehr mit etwas Mühe für eine Rücksendung zu gebrauchen.


IMAG0243.jpg
Das Wesentliche wurde jedoch mit Luftposltern vor jedem erdenklichen Schaden bewahrt!


IMAG0244.jpg
Die Verpackung von beyerdynamic erweist sich hingegen als sehr ergibig - leicht und fast geräuschlos zu öffnen, präsentiert sie den ersehnten Inhalt.


3. Der Kopfhörer:

IMAG0247.jpgIMAG0248.jpg
Der erste Eindruck steht und wird spätestens nach dem Abschrauben der vergoldeten 6,3 mm Klinke nochmals positiv unterstrichen.

IMAG0245.jpg
Das Kabel ist gewunden, wie man es von den alten Schnurtelefonen kennt. Zu Anfang wurde der Gedanke dahinter von mir nicht genug zu würdigen gewusst, bis sich mir damit ein Bewegungsraduis von bis zu 3,5 m um mein Notebook herum erschloss. Das Kabel braucht nicht wieder aufgerollt zu werden und reicht im Sitzen gerade mal bis zur Hüfte herunter (Gesamtkabellänge zusammengezogen bei 1,2 m) ---> kein Gerätetot durch das Rumrollen auf dem Kabel - ein weiterer Pluspunkt!
Verschmerzen muss man hingegen, dass es keinen Lautstärkeregler am Kabel gibt - Ich als Notebook-User kann dies wiederum verschmerzen, da hier ausreichend Tasten am Gerät vorhanden sind.

IMAG0250.jpgIMAG0251.jpg
Der Kopfbügel aus schwarz-lackiertem Metall ist von einem weichen Kunststoffpolster umknöpft. Selbstverständlich lassen sich die Hörer in der Länge individuell einstellen.

IMAG0246.jpgIMAG0249.jpg
Die Hörer sind nach subjektivem Empfinden sehr leicht und lassen sich mühlelos dehnen und verdrehen. Da der Sitz ebenfalls subjektiv in Enge und Weite auseiandander geht, wage ich gar nicht so recht zu sagen, dass Sie drücken könnten (das Velour ist sehr weich) - viel eher wird es nach 2h warm um die gänzlich umschlossenen Ohren. Eine geschlossene Bauweise wäre hier wohl sicher ein Deut unangenhemer. Der Fernseher ist fast gleichermaße mit wie auch ohne Kopfhörer wahrzunehmen - das verspricht auch die offene Bauweise.

Nach längerem Tragen verschwindet allmählich die Erfurcht. Um das Gesamtkonstrukt herum wird klar, dass es zu Unrecht mit Samthandschuhen angefasst wurde. Es ist generell gar nicht viel Plastik verbaut worden - viel mehr nur an Stellen, bei denen Metall auf Grund des Gewichts im Nachteil wäre (z.B. Lautsprecherverkleidung). Gehalten werden auch die Lautsprecher von einem gänzlich metallenen Bogen, welcher auch für die nötige Haptik sorgt um von einem soliden Gesamteindruck sprechen zu können. Hervorzuheben ist, dass das DT 990 Pro den Titel "MADE IN GERMANY" inne trägt.


4. subjetives Hörempfinden:

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mein Eindruck ist aber auch hier durchweg positiv. Mit 250 Ohm hatte ich die Befürchtung, dass die Hörer mir zu leise sein könnten, doch das kann ich nun getrost dementieren. Die Lautstärke schafft es gar der Schmerzgrenze persönlich Grüße auszurichten - diese Grenze bewältigt auch mein HTC Sensation XE. An dieser Stelle kann ich nicht ganz nachvollziehen, in welchen Fällen ein Kopfhörerverstärker Sinn machen soll.

Einige Basstests, wie man sie auf youtube zu Hauf findet, drücken sehr eindrucksvoll.
Die Höhen finde ich persönlich sehr ausgeprägt und klar - ganz anders zu meinen Beats In-Ears, die mich über Dauer wohl zu sehr auf Tieftöne geroutet haben.


5. Fazit:

Alles in Allem ist das DT 990 PRO von beyerdynamic ein sehr eindrucksvolles Produkt, dass ich schon nach der kurzen Zeit jedem zum Anhören ans Ohr legen würde. Ich kann die viele positiven Bewertungen nur aufgreifen und mich dafür bedanken, auf dieses Produkt hingewiesen worden zu sein.

(THX @ Cokocool, Darkseth88, Sourcesys)


VG

Dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gut :)

Dann können wir nun jeden auf diesen Thread verweisen, wenn es mal wieder heißt Headset vs Kopfhörer :)
 
Zurück
Oben