News Sensei Ten: SteelSeries legt populären Maus-Klassiker neu auf

Meinst du jetzt von ernsthaft älteren Mäusen die es so nicht mehr gab? Da fällt mir jetzt erst mal nur die Intelli und MX518 in letzter Zeit ein. Beide wurden sich einfach oft gewünscht und warum sollte der Hersteller sich dieses Geschäfft entgehen lassen? Wobei es zur Sensei schon länger sehr ähnliches gibt.
 
eine bewährte form mit aktuellem sensor, das ist sicher zu begrüßen.
nur mit dem gewicht hängen sie dem derzeitigen leichtbauwahn hinterher.
wobei jetzt 92 g nicht an sich schlecht sind, aber wenn man erst mit 30 g weniger zockt, merkt man den unterschied schon.
 
Torr Samaho schrieb:
eine bewährte form mit aktuellem sensor, das ist sicher zu begrüßen.
nur mit dem gewicht hängen sie dem derzeitigen leichtbauwahn hinterher.
wobei jetzt 92 g nicht an sich schlecht sind, aber wenn man erst mit 30 g weniger zockt, merkt man den unterschied schon.
konnte selbst die 10 gram von der model O zur Model o- spüren :)

problematisch sehe ich eher dass die SS schwerer ist als die Gprow und die SS hat ein kabel!
 
Che-Tah schrieb:
Bei meiner alten Sensei hatte sich der Chromfarbene Überzug aufgelöst...
Joa, so wie das gebaut war stellt sich eher die Frage: Bei wem nicht? Zum glück ändert das praktisch nichts an der Funktionalität

Ich bin ja ganz froh dass es nun vielleicht wieder einen Ersatz gibt falls meine Maus den Geist aufgibt.
 

Anhänge

  • Sensei_alt2.jpg
    Sensei_alt2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Palatas und Che-Tah
Sie kostet bei SS 79,99 € und nicht 70 wie im Test?
 
TazZ.HD schrieb:
Sie kostet bei SS 79,99 € und nicht 70 wie im Test?
Tatsächlich, was mich zugegebenermaßen verwirrt, weil SteelSeries in dem uns vorab bereitgestellten Dokument 69,99 Euro als UVP angibt. Danke für den Hinweis, ich habe es in der News geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
Bigeagle schrieb:
Joa, so wie das gebaut war stellt sich eher die Frage: Bei wem nicht? Zum glück ändert das praktisch nichts an der Funktionalität

Ich bin ja ganz froh dass es nun vielleicht wieder einen Ersatz gibt falls meine Maus den Geist aufgibt.
Lol.... also ganz so schlimm sah meine nicht aus als ich sie ersetzt hab. Deine muss unten doch schon plan geschliffen sein? Kannst du die überhaupt noch gleichmäßig übers Mauspad bewegen?
 
Ich hatte damals die Xai, die neue scheint nicht mehr dieses (mMn tatsächlich überflüssige) Display auf der Unterseite zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses sogar irgendwann ausgefallen.
Das Zeitliche hat die Maus gesegnet, weil sie Doppelklicks statt Einzelauslösungen machte. Danach war es übergangsweise eine MX518 (original) und aktuell nutze ich eine günstige Logitech.

Ansonsten hatte mir die Xai damals sehr gut gefallen, lag angenehm in der Hand.
 
Scrush schrieb:
konnte selbst die 10 gram von der model O zur Model o- spüren :)

problematisch sehe ich eher dass die SS schwerer ist als die Gprow und die SS hat ein kabel!


ja, das sind zwei Argumente für die Konkurrenz.

Was Kabel angeht, so kann man diese ignorieren, wenn sie leicht und flexibel genug sind... aber ich habe mich so sehr an die kabellose Freiheit einer GPWL oder einer g305 gewöhnt, dass selbst ein Stück paracord eines zu viel ist.

@LoopNBj : habe immer noch die xai von vor 10 Jahren am web-PC, und sie funzt und ist tatsächlich angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Habe immer noch zwei Sensei Raw im Einsatz. Bis auf gelegentliche merkwürdige USB-Zuckungen an meinem Hauptrechner bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Sollten die mal den Geist aufgeben, gäbe es dann ja wieder Ersatz.
 
good to know.
wenn ich mich recht erinnere, ging meine xai damals auch aufgrund des doppelklick-problems in rente. hab dann mal die 300 o. 310 in der hand gehabt, aber die fühlten sich nicht richtig an. wenn sich meine deathadder mal verabschiedet, werd ich die neue sensei sicher mal ins auge fassen.
 
overdriver schrieb:
Nun ja aber es ist schon auffällig das dies gehäuft auf 'Mäuse' zutrifft.
Wenn ich hier so bissl mitles, kommt mir der gleiche Gedanke. In meinem Laptop ist eine Tastatur von SteelSeries verbaut und die läuft auch nach 4 Jahren einwandfrei und hat noch nie rumgesponnen oder dergleichen (ok, einmal ist die Software abgeschmiert nach einem Windowsupdate).
 
deydi schrieb:
Bald kann man die RGB Dinger als Party-Leuchte nutzen, Hahaa.

Ein Satz und acht Fehler. Beeindruckend. Aber Hauptsache man hat in die "RGB ist doof!" Kerbe geschlagen, nicht wahr!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Che-Tah schrieb:
Deine muss unten doch schon plan geschliffen sein? Kannst du die überhaupt noch gleichmäßig übers Mauspad bewegen?
Eigentlich nicht. Der vordere Gleiter ist deutlich auf voller Breite abgeschliffen auf geschätzt ein drittel bis halbe Höhe, die hinteren nur Punktuell da die jeweils zwei deutliche Erhöhungen haben. Ich würde sagen die ist gut eingeschliffen :)
Abgesehen von dem etwas unschönen Äußeren funktioniert noch alles wie es soll. Da juckts mich wenig wie sie aussieht, ich will in erster Linie eine gut funktionierende als eine hübsche Maus.
Tatsächlich glaubte ich aus irgendeinem Grund damals dass die einen Alukörper hätte :freak:
LoopNBj schrieb:
Ich hatte damals die Xai, die neue scheint nicht mehr dieses (mMn tatsächlich überflüssige) Display auf der Unterseite zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses sogar irgendwann ausgefallen.
Zumindest bei meiner Sensei (bild oben ^^) funzt das noch. Hab allerdings auch gleich zu Anfang die Helligkeit der Beleuchtung runtergestellt um die Lebensdauer nicht unnötig zu reduzieren. Intelligent wäre es natürlich das Bodendisplay zu deaktivieren wenn die Maus Boden findet, schließlich weiß die eigentlich ob sie schwebt. Aber soweit hat da entweder niemand gedacht, oder es wurde nicht für Nötig befunden. Der Sinn besteht ja in der Anzeige eines einfachen Menüs um Einstellungen auch ohne die fette Steelseries Engine zu machen. 200 MB für Maustreiber und Verwaltungsmenü?
Für mich war das tatsächlich ein Kaufkriterium dass ich die Maus mitsamt meiner individuellen Einstellungen einfach mitnehmen und woanders anstecken kann. Ob am Laptop, oder wenn ich bei einem Freund länger am PC sitze und vielleicht doch mal die Nase voll hab von der billigmaus mit fix 800 dpi und Maustasten die sich verhaken wenn man beide drückt ...
Davor hatte ich eine große Kugelmaus und eine kleine Funkmaus für den Laptop, beides war nicht (mehr, die Kugelmaus hat entweder mit der Zeit etwas nachgelassen trotz regelmäßiger Reinigung, oder die Ansprüche wuchsen einfach) bequem für schnellere Sachen wie Shooter. Wunschempfindlichkeit ohne Pixelsprünge durch hohe Ingamesensibilität und noch dazu zwei dpi stufen sind ein Luxus den ich nicht mehr vermissen möchte. Oben drauf gibts dann eben noch mehrere vollwertige Profile. Rot mit Makros, Blau ohne, keine Beleuchtung falls Nachts das Licht stört ... gleich mit Lösungsmöglichkeit für Probleme die man vorher nicht hatte XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Die Frage ist hier, ob die Qualitätsprobleme mittlerweile beseitigt sind.

Der Artikel schreibt, es sind Taster aus eigener Produktion. Das lästige Doppelklickproblem könnte sich damit erledigt haben. Mal sehen, ob es auch wirklich so ist. Meine uralte Sensei läuft noch heute ohne Probleme, während eine neuere SteelSeries Sensei Maus den DK-Fehler entwickelt hat. Sehr ärgerlich bei den hohen Preisen!
 
Schade, kommt ein bisschen spät. Hatte im Frühjahr meine Xai nach ca. 10 Jahren, gegen eine neue Logitech getauscht. Die Xai war die beste Maus die ich je hatte.
 
howdid schrieb:
Schade das sie nicht wireless ist

ich hatte die sensei, dann sensei wireless und jetzt wieder sensei... kA die wireless variante war echt nicht so doll. ständig war das akku leer.

bei der neuen sensei vermisse ich doch schmerzlich das sleeved kabel :(
 
Meine alte Sensei fand ich relativ gut.
Vor allem die Möglichkeit ohne Treiber die Maus inklusive Profilen an mehreren PCs nutzen zu können (egal ob Windows, Linux, oder was auch immer) war ein echter Mehrwert, den ich seit Razer Copperhead (oder wie hieß die etwas besser ausgestattete Variante der Diamondback?) nicht mehr hatte.

Die RGB Beleuchtung der alten Sensei fand ich allerdings mies. Da mein PC größtenteils weiße LED nutzt, hatte ich versucht die Farbe auf weiß zu schalten. Dabei kam immer ein leicht rötlicher oder blauer mix heraus. Die günstigere Raw hatte weiße LED und hätte da besser gepasst :)

Zur Haltbarkeit wundert mich, dass so viele hier von defekten Mausrädern berichten. Das Mausrad funktioniert hier noch wie am ersten Tag. Die Beschichtung fängt jetzt langsam an durch fettige Hände glänzend zu werden, aber damit kann man leben.
Leider gibt der Schalter in der linken Maustaste bei mir langsam den Geist auf und produziert gelegentlich Doppelklicks statt normaler Klicks und das "Display" unter der Maus hat einen schwarzen Schatten in einer Ecke, daher wäre ein Ersatz so langsam nicht verkehrt.

Wenn die Profile wieder Betriebssystemunabhängig funktionieren und der Verkaufspreis ca. 20€ fällt, werde ich die bestimmt erneuern.
 
Zurück
Oben