News Sensei Ten: SteelSeries legt populären Maus-Klassiker neu auf

Wieso haben eigentlich soviele Mäuse ein Problem mit dem Mausradklick? Meine Mionix hat nach 2 Jahren auch keinen fehlerfreien Mausradtaster mehr.
 
Das ist mal eine erfreuliche Nachricht. :cool_alt:
Ich habe die originale Sensei bis heute im Einsatz. Inzwischen musste ich sie leider bereits drei Mal austauschen, da Haltbarkeit von Beschichtung und Mausrad wirklich nicht sonderlich gut sind. Form, Größe, Gewicht und Anordnung der Tasten passen aber absolut perfekt zu meinen (sehr großen) Händen. Habe sehr viele andere Mäuse probiert, bislang aber keine gefunden, die so gut in der Hand liegt. Habe mir schon Sorgen gemacht, was ich tue, wenn meine jetzige auch irgendwann mal verschlissen ist, weil es auch auf dem Gebrauchtmarkt zunehmend schwierig wird, neuwertige Sensei als Ersatz zu bekommen.
Toll, dass es davon nun eine Neuauflage gibt! Hoffentlich nicht nur technisch verbessert (was für mich ehrlich gesagt ziemlich unwichtig ist - mir geht es primär um die Form), sondern auch hinsichtlich Haltbarkeit. Speziell ein Mausrad in besserer Qualität wäre bei dem Preis wirklich überfällig.
 
Ich habe auch noch eine alte Sensei. Aufgegeben hat eine Farbe der RGB-Beleuchtung und die Mikroschalter werden langsam schlechter, einen musste ich schon ersetzen. Das werde ich auch wieder tun, wozu eine neue Maus kaufen. Denn vom Material her ist sie sonst noch gut in Schuss, ich kann die Verschleißerscheinungen meiner Vorposter nicht bestätigen.
 
Nie wieder Steelseries. Früher geliebt heute nur noch minderwertige Qualität in meinen Augen. So konzipiert, dass diese Produkte nach der Garantie, oder auch vorher schon kaputtgehen und neugekauft werden müssen.
Alle Produkte die ich hatte haben sich des öfteren verabschiedet.
Steelseries Apex M800 - die Taster waren so grottenschlecht, dass mir alle 2 Wochen eine Taste kaputt gegangen ist. Deswegen gibt's diese Tastatur auch so nicht mehr.
Steelseries Siberia - Erst linke Ohrmuschel, dann nach Umtausch innerhalb kürzester Zeit die Rechte.
Steelseries Siberia Prism - LEDs fielen aus nach offiziellem Steelseriespatch. Keine Lösung funktionierte.
Steelseries Sensei - Mausrad im Arsch, Lack ab. Tastenklicken fiel aus.
Nur Frustration.

Mittlerweile komplett auf einen anderen Hersteller umgestiegen und noch nicht einmal ansatzweise irgendwelche Mucken nach 2 Jahren.
 
Bin mit Steelseries auch durch...

Ertse Sensei hatte nach einigen Wochen den Doppelklick, die Ersatzmaus geht noch aber dafür spinnt die Software und vergisst die Tastenbelegung.

Wieso ist die Maus jetzt teurer? Sie haben die Entwicklungskosten doch schon mit der "alten" eingenommen!

Sollte die daher nicht eher günstiger werden, statt teurer?

Naja, man kann es mal versuchen... mit mir aber nicht mehr!
 
Stormfirebird schrieb:
Weils auch exakt die gleiche Maus ist.

Die Form des neuen Eingabegeräts gleicht tatsächlich auf den Millimeter genau der rund 10 Jahre alten Xai (Test), aus der die ursprüngliche Sensei hervorging.

Joar, sie kaufen beim Chinamann ne neue Platine und packen sie ins 10 Jahre alte Gehäuse... tada 20-30€ teuerer... nee schon klar. War sicherlich unglaubliche kompliziert und hat mindesten 9 Jahre gedauert.

Die Spritzgusform ist sogar schon mit zwei Mäusen gegenfinaziert und die Entwicklung/Hertsellung dieser, wird der teuerste Teil gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also ist was anders an der Maus? Das die Maus erst jetzt kommt hat ja nichts mit dem Aufwand bei der Entwicklung zu tun, den gab es ja tatsächlich nicht. Könnte man die Maus günstiger anbieten? Ziehmlich sicher ja, aber das trifft schon auf deutlich mehr Produkte in dieser und anderen Kategorien zu.
 
überlege mir gerade die SteelSeries Ten zu holen oder die Razer Viper, bin Linkshänder was meint ihr ? hat jemand die viper ?
 
n0ti schrieb:
hat jemand die viper ?
Im Zweifelsfall habe (hatte) ich beide. ;)
Generell würde ich die Viper empfehlen, du musst aber bedenken, dass du dann mehr oder minder gezwungen bist, Synapse im Hintergrund laufen zu lassen. Wie greifst du deine Maus denn? Und hast du sonst spezifische Fragen?
 
Nehmen die beiden sich denn was beim Greifen? Gleich groß sind sie, die Sensei Ten ist etwas "buckliger" und schwerer.
Hmm, die Viper ist gerade billig, wenn es nur nicht bei Rakuten wäre...
Wie sind die beiden denn so materialmäßig?
Die opto-mechanischen Viper-Switches könnten mir auch gefallen, aber die kann man im Gegensatz zu herkömmlichen Switches wohl nicht einfach mal nach Garantieablauf irgendwo bestellen und selber einlöten.
 
Die Sensei Ten ist schwerer und gefühlt größer. Sehr markant sind bei ihr die weit ausladenden hinteren Flanken, die können an Daumen und kleinem Finger einschneiden, wenn man das nicht gewohnt ist oder sie clawgrippt. Die Viper ist hinsichtlich der Form wohl die "sicherere" Wahl. Hinsichtlich des Materials sind beide okay, die Viper macht einen etwas besseren Eindruck. Generell würde ich sie auch vorziehen, solange man eben mit dem im Hintergrund aktiven Synapse leben kann. Eine Alternative zur Sensei Ten wäre btw die Endgame Gear XM1.
 
Naja, solang kein Online-/Account-Zwang besteht. iCue bzw. Steelseries Engine habe ich auch laufen, manchmal will man was ändern. Kann aber verstehen, wenn man nur das braucht, was gerade auf dem Gerät gespeichert ist.
 
Vitche schrieb:
Im Zweifelsfall habe (hatte) ich beide. ;)
Generell würde ich die Viper empfehlen, du musst aber bedenken, dass du dann mehr oder minder gezwungen bist, Synapse im Hintergrund laufen zu lassen. Wie greifst du deine Maus denn? Und hast du sonst spezifische Fragen?

ich lege meine Hand komplett drauf, hab die Viper aber wieder zurückschicken müssen, weil die Maus bisschen zu klein ist, sodass ich mir fast den Daumen brechen muss das ich an der hinteren taste dran kommt, daher wird es wohl doch die ten
 
Zurück
Oben