SEO, Anleitung, für eigene Website

sailors

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe für Freunde und Bekannte einige Websites erstellt, auch unter anderem für eine Gemeinschaftspraxis.

Nun, die Website ist erstellt.. und ich möchte natürlich ist es Zeit sich mit SEO zu beschäftigen.

Ich habe mich vorher noch nicht mit SEO beschäftigt.

Anleitungen und etc. habe ich gegoogelt, aber für mich ist es nicht so ganz klar.

Nun meine Frage, hat Jemand eine gute Anleitung für SEO?

Wie stelle ich mich am besten an, um in den Thema einzusteigen..?

Ist ein SEO-Plugin für Wordpress empfehlenswert?

Wie gehe ich am besten damit vor?

Seid bitte nicht so hart mit mir, ich habe mich noch nie mit SEO vorher beschäftigt..

Da du ja WordPress verwendest, schau dir mal Yoast an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Hi,

es gibt kein "Rezept" für SEO. Es kommt immer darauf an was genau du erreichen möchtest.

Das Wichtigste ist: Content is king. Der Inhalt deiner Seite definiert, was und wie gefunden wird und was nicht. Man kann auf bestimmte Suchbegriffe hin optimieren, man kann Kampagnen fahren, Landing Pages machen.

Aber wichtig ist der Inhalt. Ist der schlecht helfen sämtliche SEO Tools nichts mehr. Der technische Unterbau muss natürlich passen (Hierarchie, Semantik, Ladezeiten, Bildgrößen, Caching etc), das kann man wunderbar mit verschiedenen Tools testen und ggf. optimieren.

Seh SEO aber lieber als Fitness Studio an. Einmal im Jahr 10 Stunden machen bringt nichts. Immer wieder kleinere Einheiten ist sinnvoller. Und eben nochmal: content content content

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: threadi, sailors, Lawnmower und 5 andere
@Madman1209: Der Fitness-Studio-Vergleich ist richtig gut. Man könnte auch sagen: Ins FItness-Studio (SEO) zu gehen mag zwar sinnvoll sein, aber ohne eine vernünftige Ernährung (Content) hat man auch kaum langfristigen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors, PHuV, DerGoblin2k und 2 andere
Seo ist ein langwieriger Prozess, es gibt ganze Bücher und Zeitschriften die sich nur mit dem Thema beschäftigen. Da einen Google Link zu finden, der dir das ganze erklärt und wie du eine Seite vorwärts bringt ist, schwierig bzw. sind viele Tipps heutzutage einfach veraltet.

Man sollte zuerst mal das Ziel genau definieren, was möchte man überhaupt mit der Seite erreichen. Dann kann man schon eher abwägen mit welchen Mitteln und Wegen man an das Ziel kommt.

Mobil first ist die Devise, genauso wie Content is King. Habe ich jetzt ne kleine Firmenseite mit 5 Unterseiten gebaut, wie es oft der Fall ist, wird das mit dem Content schon schwierig. Da ist dann aber auch die Frage ob SEO wirklich ein sinnvolles Tool ist oder ob die Website nicht sowieso eher eine Visitenkarte im Internet darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors und DerGoblin2k
Zwar leicht OT, aber kann SEO mässig auch schädigend sein: WP und die Plugins unbedingt immer aktuell halten, sonst markiert dich Google im dümmsten Fall als Schädlingsschleuder und wenns ganz hoch kommt kann das auch richtig teuer werden wenn Bussgelder reinflattern.
Insbesondere relevant wo gewerbliche Zwecke, also etwa die Gemeinschaftspraxis, dahinter steht.

Ansonsten ist das Thema SEO ein Fass ohne Boden - da ändert sich dauert was. Beschäftige Dich erstmal mit den Basisoptimierungen (da können Plugins helfen), guter Inhalt erstellen und dannach je nach Zielgruppen gezielt optimieren. Wie schon geschrieben wurde, ist das allerdings schnell mal sehr zeitintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Guten Tag,

vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe hier eine kleine Seite für eine Gemeinschaftspraxis mit wordpress erstellt..

https://gemeinschaftspraxis-quakenbrueck.de/

Nun soll natürlich die Seite in Google angezeigt werden, wenn man nach den Schlagwörtern

"Arzt" "Quakenbrück" sucht.

Aber ich bin ja am Anfang und mit dem Thema SEO überfordert..

Ein Plugin wäre natürlich hilfreich, ich habe Yoast aktiviert.. aber jetzt ist noch nichts passiert..

Die Website habe ich mit der Google Search Console verknüpft mit einem DNS Eintrag.

aber ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen kann..

Hi,

dann erstelle erstmal einen MyBusiness Account bei Google und trag da alle relevanten Daten ein.

"Passieren" tut durch ein Plugin ohnehin nichts. Ein Plugin nimmt dir die Arbeit nicht ab sondern kann dir lediglich zeigen was falsch ist.

Wenn es wirklich geschäftsfördernd sein soll: Profi ranlassen. Man macht nicht "mal eben" SEO. Zumindest nicht sinnvoll.

Abgesehen davon: die Homepage hat im Grunde null content und das Wort "Arzt" kommt in der Schreibweise nicht einmal vor!

Das Design würde ich auch nochmal überdenken. Eine moderne Homepage sieht für mich völlig anders aus. Das ist in meinen Augen absolut nicht ansprechend.

VG,
Mad

Edit: als kleiner Tipp noch: kein Cookie Hinweis, keine Datenschutzerklärung - die Page kann so absolut nicht am Netz bleiben! Und auch den Impressums-Links sollte man dringend überarbeiten.

Leider mal wieder schlimmer als befürchtet. Da fehlen ganz, ganz viele Grundlagen. So ist das in meinen Augen - so leid mir das tut - einfach Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, sailors und Lawnmower
Guten Tag
Madman1209 schrieb:
Hi,

dann erstelle erstmal einen MyBusiness Account bei Google und trag da alle relevanten Daten ein.

"Passieren" tut durch ein Plugin ohnehin nichts. Ein Plugin nimmt dir die Arbeit nicht ab sondern kann dir lediglich zeigen was falsch ist.

Wenn es wirklich geschäftsfördernd sein soll: Profi ranlassen. Man macht nicht "mal eben" SEO. Zumindest nicht sinnvoll.

Abgesehen davon: die Homepage hat im Grunde null content und das Wort "Arzt" kommt in der Schreibweise nicht einmal vor!

Das Design würde ich auch nochmal überdenken. Eine moderne Homepage sieht für mich völlig anders aus. Das ist in meinen Augen absolut nicht ansprechend.

VG,
Mad

Edit: als kleiner Tipp noch: kein Cookie Hinweis, keine Datenschutzerklärung - die Page kann so absolut nicht am Netz bleiben! Und auch den Impressums-Links sollte man dringend überarbeiten.

Leider mal wieder schlimmer als befürchtet. Da fehlen ganz, ganz viele Grundlagen. So ist das in meinen Augen - so leid mir das tut - einfach Pfusch.
Guten Tag,

natürlich ist es in deinen Augen "Pfusch", dies ist meine 2 Website die ich mithilfe Wordpress erstellt habe und du scheinst mehr Erfahrungen damit zu haben.

Malen wir jetzt nicht den Teufel an der Wand.

Danke für die Hinweise, ich werde mich darum kümmern.

Hi,

"Malen wir jetzt mal nicht den Teufel an die Wand" ist schon ein wenig zu optimistisch, wenn rechtliche Ansprüche nicht abgedeckt sind! Man könnte die Homepage zum aktuellen Zeitpunkt völlig problemlos abmahnen!

Aber gut, ist nicht mein Kopf in der Schlinge.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und sailors
Hab auch mal einen Blick auf die Seite geworfen. In der robots.txt ist die URL einer SitemapXML genannt die gar nicht erreichbar ist: https://gemeinschaftspraxis-quakenbrueck.de/wp-sitemap.xml - das solltest Du unbedingt korrigieren. Yoast oder RankMath erledigen das für ich, ich sehe aber nicht, dass eines der Plugins hier installiert ist.

Wenn die SitemapXML erreichbar ist, solltest Du diese in der Search Console hinterlegen. Dadurch hat Google die Chance sich selbst einen Überblick über alle vorhandenen Seiten zu schaffen.

Das ist aber erst die halbe Miete. Du müsstest deine Seite von anderen Seiten verlinken lassen - sogenannte Backlinks. Erst wenn diese existieren hat deine Webseite für Google überhaupt eine Relevanz. Und erst dann schaut ein GoogleBot sich die Seiten an um sie in den Index aufzunehmen.

Neben den textlichen Inhalten erwartet Google auch eine technische Optimierungen die man z.B. mit PageSpeed prüfen kann. Hier hat deine Seite durchaus gute Werte: https://pagespeed.web.dev/report?url=https://gemeinschaftspraxis-quakenbrueck.de/ - da Google jedoch nach "Mobile First" vorgeht müsste man die Werte bei Mobil noch optimieren. Ein erster Schritt dafür wäre ein Plugin, welches den Quellcode optimiert. Ich würde dafür Autoptimize empfehlen. Eine Alternative wäre z.B. WP Rocket.

Übrigens ist deine Seite derzeit offenbar zumindest mit 2 Seiten im Index vertreten: https://www.google.com/search?q=site:gemeinschaftspraxis-quakenbrueck.de - mit o.g. Tipps solltest Du das steigern können.

SEO ist ein voll krasses Zeug. Ich hab bei mir 3 Jahre gebraucht, um alles zu verstehen.
Ich nutze bei mir aber auch die Forum-Software wie Computerbase ( Xenforo) ist einfach geil.

Im Netz gibt es für Wordpress echt gute Anleitungen.

Tatsächlich ist SEO an sich nicht ganz so trivial, auch wenn jeder meint er wüsste wie es geht. Es ist mittlerweile ein echtes Fachgebiet und da braucht man Erfahrung und ein gewisses Know-How. Plugins wie YOAST helfen da leider auch nur bedingt weiter. Sie helfen zwar dabei eine gewisse Basisoptimierung für die Seiten zu erreichen (wenn man weiß, was man da macht), aber gute Platzierungen wird man dadurch nicht bekommen - dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen (es gibt ja über 200 Rankingfaktoren).

Wenn du dich in das Thema einlesen möchtest, dann Google mal nach dem MOZ Beginners Guide oder den SEO Starter Guide von Google selber.

Von mir gibt es auch noch ein paar Quick Wins für deine Seite: Wenn du für den Suchbegriff „Arzt Quackenbrück“ gefunden werden möchtest, dann schau, dass dieser Begriff auch im Title, in der Meta Description (aktuell gar nicht vorhanden) und in einer Überschrift auf der Seite vorkommt (wenn möglich die h1, die es aktuell gar nicht gibt). Für den Title könntet ihr zum Beispiel nehmen „Hausarzt Quackenbrück – Dr. Hase und Dr. Schneider“ – Ihr seid doch Ärzte, dann nehmt gerne euren Dr. Titel in die Namen mit rein 😉.

Die Überschriften müssen auch dringend optimiert werden – zum einen fehlt die wichtigste Überschrift, die h1 (wie ich bereits erwähnt habe) und zum anderen habt ihr keine Ordnung bei den Überschriften: ihr fangt mit einer h3 an, wechselt dann zu h2, dann wieder h3, dann h2 und dann h4 – hui das ist ein Durcheinander. Auch die Inhalte der Überschriften sind verbesserungswürdig. Ein „Herzlich Willkommen“ als Überschrift sagt Google leider auch nicht worum es bei euch auf der Seite geht.

Thema Content is King: Gebe ich meinen Vorrednern absolut recht – Da müssen mehr Inhalte drauf. Ihr habt doch sicherlich aktuelle Richtlinien hinsichtlich Covid, Impftermine, vielleicht auch Neuigkeiten zu anderen Impfungen. Packt die gerne auf die Homepage – alles was eure Nutzer interessieren könnte, ist wichtig und hilft auch Google zu verstehen, worum es bei euch auf der Seite geht und das ihr es wert seit vorne gelistet zu werden.

Thema Pagespeed: Auch definitiv wichtig heutzutage, weil mittlerweile Rankingfaktor. Ich persönlich würde da nicht ewig Zeit reinstecken, weil man sich da tot optimieren kann, aber was ihr definitiv schnell machen könnt: Die Bildergröße, gerade bei eurer Teamseite optimieren, bzw. reduzieren (viel zu groß – teilweise 1MB groß – unnötige Ladezeit für Google und den Nutzer).

Thema Backlinks: Immer noch super wichtig, auch wenn einige SEOs gerne das Gegenteil behaupten…Ihr sollt da natürlich nicht hunderte Links herzaubern, wie es die großen Webseiten machen. Aber ein paar Backlinks von den Gelben Seiten beispielweise sind schon gut und zeigen auch Google das ihr seriös seid. Wie meinte jemand vor mir: Backlinks sind eine Art Empfehlung für deine Seite. Je mehr und besser diese sind, desto höher seid ihr gerankt – Google honoriert das. Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Inhalte sind wirklich der Schlüssel.

Die Webseite sollte also mindestens selbst "Arzt Quakenbrück" oder Arzt in Quakenbrück enthalten. Aber eben auch angelehnte Begriffe.

Stell Dir vor, Du erzählst jemandem vom Urlaub. Dann kommst Du ja auch um verwandte Begriffe wie "Flugzeug, Zug, Auto und Stau" oder Hotel, Campingplatz und Koffer etc. nicht herum.

Diese Kontextabhängigen Wörter sind ebenfalls auf einer Seite über einen Arzt in Quakenbrück wichtig. Hier sind einige Begriffe inkl. Häufigkeit, die SurferSEO auf anderen Webseiten gefunden hat und die Du ggf. auch verwenden solltest (nicht unbedingt 1:1):

## IMPORTANT TERMS TO USE
Make sure to include those as many times as stated.
  • arzt quakenbrück: 1 - 1
  • 3 g regel: 1 - 2
  • krankenhaus: 1 - 4
  • innere medizin: 2 - 4
  • suche: 1 - 4
  • ffp 2: 1 - 2
  • arzt: 6 - 14
  • quakenbrück: 7 - 16
  • 49610 quakenbrück: 2 - 6
  • ärzte: 3 - 5
  • bewertung: 3 - 14
  • dr med: 2 - 8
  • firma: 1 - 2
  • filter: 1 - 4
  • praxis: 5 - 15
  • standort: 1 - 2
  • suchen: 1 - 2
  • sprechzeiten: 2 - 8
  • herr: 2 - 5
  • termine: 2 - 5
  • terminvereinbarung: 1 - 1
  • seele: 1 - 2
  • besuch: 1 - 2
  • telefon: 4 - 18
  • allgemeinmediziner: 2 - 11
  • allgemeinmedizin: 5 - 19
  • bewertungen: 3 - 10
  • kontakt: 1 - 2
  • fax: 2 - 8
  • orthopädie: 2 - 7
  • facharzt: 2 - 6
  • mvz: 1 - 3
  • chirurgie: 2 - 2
  • fachärzte: 4 - 21
  • unfallchirurgie: 2 - 6
  • privat: 2 - 5
  • patrick klauke: 1 - 2
  • maske: 1 - 2
  • psychotherapie: 2 - 6
  • ärztin: 1 - 3
  • psychiatrie: 2 - 4
  • verständnis: 1 - 2
  • website: 2 - 5
  • allgemeinmedizinerin: 2 - 9
  • team: 3 - 7
  • zahnärzte: 2 - 6
  • lage: 1 - 3
  • kasse: 1 - 3
  • terminvergabe: 3 - 12
  • ergebnisse: 1 - 4
Diese Begriffe unterstreichen, dass Du über den Arzt in Quakenbrück sprichst. Vereinfacht gesagt: auf einer Seite wo es nur um Banken, Überweisungen, Kredite, Konten & Co. geht, hilft Dir 15 mal Arzt Quakenbrück zu platzieren sehr wenig.

Zurück
Oben