Tatsächlich ist SEO an sich nicht ganz so trivial, auch wenn jeder meint er wüsste wie es geht. Es ist mittlerweile ein echtes Fachgebiet und da braucht man Erfahrung und ein gewisses Know-How. Plugins wie YOAST helfen da leider auch nur bedingt weiter. Sie helfen zwar dabei eine gewisse Basisoptimierung für die Seiten zu erreichen (wenn man weiß, was man da macht), aber gute Platzierungen wird man dadurch nicht bekommen - dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen (es gibt ja über 200 Rankingfaktoren).
Wenn du dich in das Thema einlesen möchtest, dann Google mal nach dem MOZ Beginners Guide oder den SEO Starter Guide von Google selber.
Von mir gibt es auch noch ein paar Quick Wins für deine Seite: Wenn du für den Suchbegriff „Arzt Quackenbrück“ gefunden werden möchtest, dann schau, dass dieser Begriff auch im Title, in der Meta Description (aktuell gar nicht vorhanden) und in einer Überschrift auf der Seite vorkommt (wenn möglich die h1, die es aktuell gar nicht gibt). Für den Title könntet ihr zum Beispiel nehmen „Hausarzt Quackenbrück – Dr. Hase und Dr. Schneider“ – Ihr seid doch Ärzte, dann nehmt gerne euren Dr. Titel in die Namen mit rein 😉.
Die Überschriften müssen auch dringend optimiert werden – zum einen fehlt die wichtigste Überschrift, die h1 (wie ich bereits erwähnt habe) und zum anderen habt ihr keine Ordnung bei den Überschriften: ihr fangt mit einer h3 an, wechselt dann zu h2, dann wieder h3, dann h2 und dann h4 – hui das ist ein Durcheinander. Auch die Inhalte der Überschriften sind verbesserungswürdig. Ein „Herzlich Willkommen“ als Überschrift sagt Google leider auch nicht worum es bei euch auf der Seite geht.
Thema Content is King: Gebe ich meinen Vorrednern absolut recht – Da müssen mehr Inhalte drauf. Ihr habt doch sicherlich aktuelle Richtlinien hinsichtlich Covid, Impftermine, vielleicht auch Neuigkeiten zu anderen Impfungen. Packt die gerne auf die Homepage – alles was eure Nutzer interessieren könnte, ist wichtig und hilft auch Google zu verstehen, worum es bei euch auf der Seite geht und das ihr es wert seit vorne gelistet zu werden.
Thema Pagespeed: Auch definitiv wichtig heutzutage, weil mittlerweile Rankingfaktor. Ich persönlich würde da nicht ewig Zeit reinstecken, weil man sich da tot optimieren kann, aber was ihr definitiv schnell machen könnt: Die Bildergröße, gerade bei eurer Teamseite optimieren, bzw. reduzieren (viel zu groß – teilweise 1MB groß – unnötige Ladezeit für Google und den Nutzer).
Thema Backlinks: Immer noch super wichtig, auch wenn einige SEOs gerne das Gegenteil behaupten…Ihr sollt da natürlich nicht hunderte Links herzaubern, wie es die großen Webseiten machen. Aber ein paar Backlinks von den Gelben Seiten beispielweise sind schon gut und zeigen auch Google das ihr seriös seid. Wie meinte jemand vor mir: Backlinks sind eine Art Empfehlung für deine Seite. Je mehr und besser diese sind, desto höher seid ihr gerankt – Google honoriert das. Hoffe das hilft dir etwas weiter.