Serienlüfter Revoltec Sixty gegen bequiet SilentWings USC

wetterauer

Commander
Ich habe mal aus einem Probier-und Basteltrieb heraus meinen hinteren Serienlüfter (120mm) aus dem Gehäuse gegen den silentwings getauscht.

Lautstärke: Geben sich beide nichts bis 1000 U/min. Dann kann der silentwings punkten. Er bleibt auch bei max.Drehzahl unhörbar. Hier summt der Serienlüfter ganz leicht hörbar.

Temperaturen: Der silenwings läuft jetzt mit Vollgas (ca. 1300 u/min laut Speedfan), Temperaturen im System sind unverändert zum Betrieb mit Serienlüfter bei 1000 u/min.

Fazit: Wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Der Luftdurchsatz ist anscheinend nicht eklatant höher im Vergleich mit dem Serienlüfter. Das Revoltec Sixty bringt relativ leise und gute Lüfter für den geringen Preis mit.

Ist ja nett gemeint dein Erfahrugnsbericht. Aber wenn 1300rpm - sei es von einem SilentWing oder nicht - unhörbar erscheinen, dann bist du von Haus aus nicht ganz der Kandidat, der unbedingt Nachrüstlüfter benötigt ;-)

Welche Lüfter hat dein Gehäuse den überhaupt im Auslieferungszustand genau verbaut? Auf der Narbe sollte eine genaue Bezeichnung stehen.
Der Revoltec Airguard beispielsweise ist mit gedrosselter Spannung durchaus ein guter Lüfter (http://www.orthy.de/2011/08/354/6/).

Muss ich etwas relativieren: Sagen wir unhörbar aus dem Rest des Systemes. Mein Corsair Netzteil (CX 400) ist da momentan wohl der Hauptlieferant, wobei die Kulisse nicht so störend ist. Der Boxed-Lüfter der CPU wird auch noch ersetzt, wobei ich den im Windowsbetrieb nicht störend empfinde. Beim Spielen ist das was anderes ;-). Ich hatte den Lüfter vorm Einbau mal angeschlossen und fand das leise Rauschen bei Volllast sehr leise. Aber Geräuschempfinden ist nun mal auch subjektiv. Ich habe auch nicht vor, einen absoluten Silent-PC zu bauen ;-) Aber da der Sohnemann ohnehin noch einen 120er Lüfter benötigt, war das keine unnötige Geldausgabe. Der Serienlüfter im Gehäuse trägt die Bezeichnung SFA 1225LS-12N, Silent maric?

Zurück
Oben