Server Beratung

MR K&M

Ensign
Hallo zusammen
Ich muss mich nun leider mit dem Thema Server auseinander setzen.

Ich arbeite bei einem kleinen Unternehmen (40 Mitarbeiter inkl Chefs)und wurde zum Admin ernannt.

Bisher läuft auch alles ganz gut aber ich habe ein wenig Angst vor der Zukunft.

Bisher besitzen wir im Geschäft 2 Server Tower. Mit jeweils einem Xeon ( weiss aber nicht welcher nur dass er so ca 2*1,6Ghz) und 4 GB DDR 400 mhz.

Der eine ist ein Daten Server und wozu der andere gut sein soll weiss ich gar nicht.
Ich weiss nur dass man vom netzwerk aus nur über den Server 1 auf den Datenserver kommt.

Der Datenserver hat bisher ein Raid 1
Der Server 1 auch aber auf dem sind eben kaum Daten vorhanden.

Auf dem Server hat jeder Mitarbeiter ca 10 GB persönliche Partition für diverse Dokumente (zu 90% PDF, Excel und Word)

Nun ist meine Frage reicht es nicht aus einfach eine NAS statt dem Datenserver hinzustellen?

Und wenn ja wozu ratet ihr mir.
Ich kenne mich mit dem Thema null aus.

Vielen Dank im vorraus.

MR K&M schrieb:
Ich kenne mich mit dem Thema null aus.
MR K&M schrieb:
wurde zum Admin ernannt.
Beste Voraussetzungen.:o
Frage: Was kostet es euch, wenn der Server eine Stunde/ein Tag/Ein Woche ausfällt und was kostet es euch professionelle Hilfe zu holen? Aka mal ein Systemhaus zu kontaktieren.

Wenn fast kein Wissen vorhanden ist solltest du dich mit einem örtlichen Systemhaus in Verbindung setzen. Nicht das am Ende noch ein Unglück passiert.

Nilson schrieb:
Frage: Was kostet es euch, wenn der Server eine Stunde/ein Tag/Ein Woche ausfällt
Nicht viel es gibt ein wöchentliches Backup auf einer externen bzw auf 2 wo jegliche Dateien gespeichert werden.

Nilson schrieb:
was kostet es euch professionelle Hilfe zu holen
Genau das möchte mein Chef sich sparen, lieber bezahlt er mich statt eine andere Firma

Markchen schrieb:
Tolle Chefs hast Du! Bei der größe der Firma wende Dich an ein Systemhaus, alles andere endet im Chaos!
Ich habe 2 sehr tolle Chefs

Es war mir klar dass ich mich an ein Systemhaus wenden sollte dennoch dachte ich ich bekomme hier wenigstens ein paar Tips

Wenn der Sever nix macht, außer Datenspeicher zu sein: Wirf die alte Kiste raus, stell ein NAS hin. Überlegt dir eine brauchbare Backupstrategie und hoff, dass es nie zu Probleme kommt ;)
Aber da hört es bei einem Unternehm noch lange nicht auf ... Domäne, Rechte. Ich nehme an ihr hab alle noch Windows 7?

MR K&M schrieb:
Ich arbeite bei einem kleinen Unternehmen (40 Mitarbeiter inkl Chefs)und wurde zum Admin ernannt.

Bei 40 Mitarbeitern, würde ich nicht einmal mehr von einem kleinen Unternehmen sprechen. Stellt euch einfach die Frage was es euch kostet, wenn die Server ausfallen und ihr dann nach professioneller Hilfe suchen müsst.

Ich habe nichts gegen lokale "Admins", wenn die von einem Systemhaus betreut werden und sich um einfache Sachen wie den Support von kleineren Problemen kümmern. Mit der Zeit wächst man dann heran und legt selbst Postfächer an, verwaltet Berechtigungen usw.

Die komplette Betreuung eines Netzwerkes, durch jemanden ohne jegliches Vorwissen, endet jedoch früher oder später in einem Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Evil E-Lex, micjun18 und 3 andere
Alter Falter... Eine Firma mit ca. 40 Angestellten und das Backup läuft wöchentlich auf irgendeine externe HDD!? Das würde ich mal als erstes angehen, denn wenn euch am Freitag mal was verreckt, und Ihr ne Woche verliert, wirds sicher lustig.
Interessant wäre ja auch das Betriebssystem, welches auf den Servern läuft. Schätze mal, der eine ist ein Domain Controller, der andere Dateiserver.
Aber ich denke mal, so ganz ohne Ahnung von der Materie zu haben, wird das in Zukunft wirklich kompliziert

MR K&M schrieb:
Es war mir klar dass ich mich an ein Systemhaus wenden sollte dennoch dachte ich ich bekomme hier wenigstens ein paar Tips
Bei 40 Leuten ist die Materie zu komplex, um sich mal schnell zu informieren. Glaube mir, ich mache das seit Mitte der 90er.
Edit: Wahrscheinlich ist der Server eine kleine Workstation....

• Gefällt mir
Reaktionen: MR K&M
MR K&M schrieb:
Genau das möchte mein Chef sich sparen, lieber bezahlt er mich statt eine andere Firma
Und du bist der Dumme wenn die Firma steht und verantwortlich noch dazu.
Was das dir Firma kostet ist eine Sache. Dich kostet es unter Umständen den Job, oder sogar noch mehr wenn DU rechtliche Vorgaben nicht eingehalten hast und eine wie auch immer geartete Prüfung ansteht.

Alleine aus Selbstschutz solltest du das unbedingt ablehnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und K3ks
Was ist daran so schlimm wöchentliche Backups zu machen bei den Dokumenten handelt es sich nur um Zulagennachweise.

Und ja es ist nur ein Datenserver. Bis auf 3 Ordner kann jeder nur auf seine Ordner zugreifen denn durch kennwortgeschütztes freigeben kann man nur auf den Server zugreifen wenn der Benutzer am PC und im Server der gleiche ist

Was ist denn nun genau dein Job? Hat dein Chef dir gesagt: Da ist ein alter Rechner, mach neu. Oder sollst du dich wirklich um die komplette IT kümmern? Inkl. Wie läuft das denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe keine Probleme damit nein zu sagen oder ich kann das nicht.
Meine Job werde ich dadurch nicht verlieren.

Auf beiden Läuft Windows Server 2013 nur eben sind die beiden doch sehr lahm.

Des weiteren haben wir eine USB für insgesamt 7 Tage Dauerbetrieb

MR K&M schrieb:
Was ist daran so schlimm wöchentliche Backups zu machen bei den Dokumenten handelt es sich nur um Zulagennachweise.

Und ja es ist nur ein Datenserver. Bis auf 3 Ordner kann jeder nur auf seine Ordner zugreifen denn durch kennwortgeschütztes freigeben kann man nur auf den Server zugreifen wenn der Benutzer am PC und im Server der gleiche ist

Dann ist es vermutlich nicht einmal ein Server.......

Was daran schlimm ist? Ein Mitarbeiter klickt auf etwas und ein paar Minuten später ist alles worauf er Zugriff hatte verschlüsselt... Weiss du wie man die Daten wiederherstellen kann? Was ist wenn der betroffene es nicht sofort merkt und die Sicherung überschrieben wurde?

Wenn euch die Daten so wenig bedeuten, dann braucht ihr eigentlich gar keine Datensicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Markchen schrieb:
Na dann ist ja ok. Die Arbeit von Montag bis Donnerstag scheint unwichtig zu sein?!? Dann können die Leute eigentlich auch zu hause bleiben.
Was soll denn dass nun wieder heissen?
Ich finde solch einen blöden Kommentar echt besch*****

Zurück
Oben