Hallo zusammen
Ich muss mich nun leider mit dem Thema Server auseinander setzen.
Ich arbeite bei einem kleinen Unternehmen (40 Mitarbeiter inkl Chefs)und wurde zum Admin ernannt.
Bisher läuft auch alles ganz gut aber ich habe ein wenig Angst vor der Zukunft.
Bisher besitzen wir im Geschäft 2 Server Tower. Mit jeweils einem Xeon ( weiss aber nicht welcher nur dass er so ca 2*1,6Ghz) und 4 GB DDR 400 mhz.
Der eine ist ein Daten Server und wozu der andere gut sein soll weiss ich gar nicht.
Ich weiss nur dass man vom netzwerk aus nur über den Server 1 auf den Datenserver kommt.
Der Datenserver hat bisher ein Raid 1
Der Server 1 auch aber auf dem sind eben kaum Daten vorhanden.
Auf dem Server hat jeder Mitarbeiter ca 10 GB persönliche Partition für diverse Dokumente (zu 90% PDF, Excel und Word)
Nun ist meine Frage reicht es nicht aus einfach eine NAS statt dem Datenserver hinzustellen?
Und wenn ja wozu ratet ihr mir.
Ich kenne mich mit dem Thema null aus.
Vielen Dank im vorraus.
Ich muss mich nun leider mit dem Thema Server auseinander setzen.
Ich arbeite bei einem kleinen Unternehmen (40 Mitarbeiter inkl Chefs)und wurde zum Admin ernannt.
Bisher läuft auch alles ganz gut aber ich habe ein wenig Angst vor der Zukunft.
Bisher besitzen wir im Geschäft 2 Server Tower. Mit jeweils einem Xeon ( weiss aber nicht welcher nur dass er so ca 2*1,6Ghz) und 4 GB DDR 400 mhz.
Der eine ist ein Daten Server und wozu der andere gut sein soll weiss ich gar nicht.
Ich weiss nur dass man vom netzwerk aus nur über den Server 1 auf den Datenserver kommt.
Der Datenserver hat bisher ein Raid 1
Der Server 1 auch aber auf dem sind eben kaum Daten vorhanden.
Auf dem Server hat jeder Mitarbeiter ca 10 GB persönliche Partition für diverse Dokumente (zu 90% PDF, Excel und Word)
Nun ist meine Frage reicht es nicht aus einfach eine NAS statt dem Datenserver hinzustellen?
Und wenn ja wozu ratet ihr mir.
Ich kenne mich mit dem Thema null aus.
Vielen Dank im vorraus.