Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsServer-CPUs: AMD Bergamo bietet 128 Kerne auch ohne SMT
Es ist soweit: AMD macht heute die ersten 128-Kern-x86-Prozessoren für Server offiziell und legt damit die Messlatte sowie den Vorsprung in puncto Kerndichte pro Sockel noch ein gutes Stück höher. Doppelt so viele Kerne pro Chiplet bedeuten aber nur halb so viel L3-Cache pro Kern. Für Überraschung sorgt ein Modell ohne SMT.
Der Epyc 9754S bietet die gleichen Eckdaten mit einem wesentlichen Unterschied: Nur 128 Threads bedeuten, dass bei ihm kein Simultaneous Multithreading (SMT) genutzt wird.
"Der All-Core-Boost und der maximale Boost sind bei jedem Modell identisch, hier zeigt sich die gestiegene Effizienz gegenüber Genoa, bei denen der All-Core-Boost stets geringer ist."
Damit sollte auch endgültig klar sein, dass ZEN4c nur 3.1GHz kann, einen anderen Grund für Allcore Boost = Singlecore Boost dürfte es kaum geben
Echt sehr coole CPUs, hoffentlich kann AMD hier Marktanteile gewinnen. Hab schon einige Datacenter in den letzten 20 Jahren gesehen, auch von Firmen >10 000 Mitarbeiter.
Gefühlt rennen hier >95% Intel Xeons....
Das Intel dank qat in ngnix deutlich schneller kann hat sth demonstriert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Garantie, dass niemand hingehen kann und es versehentlich/absichtlich wieder aktiviert. Nachdem es immer wieder SMT-Sicherheitslücken gibt, dürft es da einige Institutionen geben, die lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Ach, jetzt fällts mir wieder ein was ich um 19h eigentlich machen wollte....
Den Livestream ansehen... dann werd ich das mal nachholen gehen.
Danke aber schon mal für die Zusammenfassung @MichaG !
Ergänzung ()
EDIT:
Wer sich die Aufzeichnung (90min lang) übrigens auch ansehen will, hier bittesehr :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@gustlegga Sicher? Wie bei den meisten Datacenter Keynotes gibt es hier wenig Benchmarks und vor allem viel Selbstbeweihräucherung durch AMD und Partner
Darum guck ich mir auch nix mehr von Team Blau an. Bei denen kommen ja auch noch immer großspurige Ankündigungen dazu was man in 5 Jahren vorstellen canceln will.
Mich interessieren auch weniger irgendwelche Balken (die Gamerabteilung hält sich hier im Forum ohnehin viel zu oft für den Nabel der IT-Welt... just saying....), sondern wie vermutlich auch die dort zahlreich versammelten Journalisten, mehr wo es technisch mit AMD weitergeht. Gerade auch nach dem Kauf von Xilinx.
Da brauchste dann 8 ESXi Standard Lizenzen ( bei 32 Core Lizensierung ) mit 2 Sockel Systemen
Nur wird es dann mit 4 TB Speicher dünn für die Hersteller, bei den vielen VMs bzw. Docker Instanzen.
So heftig.
Ist die Frage ob es das dann wie bei den aktuellen Poweredge Server in einer Packungsdichte von einer HE realisierbar ist.
/hype