Palmdale schrieb:
@JJJT
Leider ist im GPU Markt mehr als Gegenteiliges zu sehen, wo AMD mit Turing an der Wahrnehmungsgrenze kratzen könnte
Im Desktop und Notebook Bereich ja. Wobei Letzteres at Least Raven Ridge haben, auch wenn das jetzt ne IGP ist. Der kleine Vega Chip mit HBM, welcher für Kaby Lake G verbaut wird, wäre für Notebooks als dGPU Lösung sicherlich interessant gewesen.
Im Server gibt es wenigen Vega 20 und ein SoC für ne China Konsole ( darf gespannt sein, wieviel da produziert wird) Früher oder später folgt dann Navi in die Mittelklasse. Klar für High-End wird man weiterhin zu NV greifen.
2020 könnte für AMD im Bereich Grafikkarten dann wieder besser werden. Eventuell neue Konsolen Generation (MS will ja angeblich früher als Sony ausliefern) und 2020 könnte Navi bzw GCN Nachfolger schon bereit sein.
Persönlich finde ich die Vega64 undd 56 nicht unattraktiv. Die 64 gab es letztens unter
500 Euro. Trotzdem, aktuell sind die Modelle gefühlt einfach zu teuer, was eben am HBM und Interposer liegen dürfte.
Solange ich aber noch ein FHD Monitor habe, sehe ich mich
persönlich noch nicht gezwungen, aufzurüsten ^^
stoneeh
Also ich merke in meinem Umfeld, dass Ryzen immer mehr an Namen gewinnt und zu mindestens privat Einzug findet. Davor war bei einigen sogar Intel-only.
Jedes Prozent an Marktanteil im Server-Bereich tut aber AMD schon gut und hoffentlich auch der Forschung im Bereich effizienterer (Gaming) GPUs.
Zu Athlon Zeiten hatte man wenigstens Markt-Anteile erreichen können und das ohne bessere Fertigung ect. Jetzt hat man bessere Fertigungsmöglichkeiten plus eine Architektur die auf Augenhöhe ist.
Ich bin gespannt, ob Intel bis dahin ihre Core Architektur besser optimieren kann. Denn AMD wird es ja mit Zen2 und Zen3 machen. Für Intel wäre es auch kein Vorteil, wenn man den Vorteil der Single Thread Performance verlieren könnte.
Es bleibt spannend. Intel wird man in Marktanteile nicht überholen, das glaube ich auch nicht, aber jedes % mehr Marktanteil, tut auf alle Fälle der weiteren Konkurrenzfähigkeit gut.