News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

@pipip

Volle Zustimmung. Wobei ich eher noch Intel in den dGPU Markt einsteigen seh, da bin ich scho sehr gespannt. Geld haben sie ja (noch) :D
 
Ich denke im Serverbereich & Prosumerbereich geht die Umstellung viel viel schneller vonstatten, als im breitem Consumerbereich.
Da gibts einfach viel vorkonfektionierte Ware, wo der Käufer gar keinen Einfluss auf die Hardware hat.

Will ich das (für mich beste) beste Laptop, dann kauf ich ein Surface Book.
Wurscht, was da für eine Hardware drin werkelt, so lange es halbwegs die Kriterien erfüllt.
Bau ich mir dagegen einen neuen Desktop, dann ist das 100% ein AMD.
 
Ich würde ja AMD kaufen, allerdings besitzt Ryzen keine extremen Hochleistungskerne wie Intel. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartcom5, greeny112 und 21 andere
Ich bin ja eher mal gespannt wie sich das verhält wenn AMD mal an der Spitze in vielen/allen Bereichen ist. Mal sehen ob die Leute dann immernoch denken, AMD sei von der Wohlfahrt und für das gemeine Volk.

@SKu
Du meinst doch nicht etwa die Massiven Hochfrequenz Kerne? Solche die Hochleistungsgamer brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, heiko50, Smartcom5 und 12 andere
Es sind massive Hochfrequenzkerne - und die hat eben nur Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, heiko50, Smartcom5 und 13 andere
Wattwanderer schrieb:
Einerseits habe ich gesehen, dass die Einkäufter sehr spezifische Wünsche haben. Auch als sich abzeichnete wie es mit AMD nach unten ging kauften sie noch AMD .....



Und was willst du damit jetzt genau sagen? Das AMD Schuld an der Misere wegen Bulldozer ist? Das Intel Jahre zuvor es mit nicht ganz so legalen Mitteln geschafft hat AMD aus dem OEM Bereich zu drängen, das vergessen dann alle.
 
@Banned
Richtig! - Da stehen AMD noch ganz andere Jahre bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Wattwanderer schrieb:
Intel liefert High-Tech, AMD treibt sie vor sich her. So hatten wir alle profitiert aber zuerst schwächelte AMD und nun gibt es offenbar handfeste Krise bei Intel.
Krise, weil sie etwas weniger Gewinn machen, die machen 11 Mrd. Gewinn pro Jahr, in irgendeinem Facebookpost, kann man damit sicher die gesamte Menschheit retten. Die einzigen Leute die es für eine Krise nehmen ist Intel und die Aktionäre. Intel wir wohl wieder mal mit mehr Gewinn aussteigen, als AMD Umsatz holt.

Edit:
@Kasjopaja sollte das irgendwann eintreffen sehe ich wohl Schweine fliegen, bis dahin hoffe ich das es so kommt, das der Markt zumindest halbwegs vernünftig läuft, wie bei den GPU´s bis vor ca. 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
dazu muss sich nvidia erstmal auch in so eine sackgasse maneuvrieren.
haben sie doch, warum denkst du wollen die DX11 unbedingt am Leben halten weil die Karten für DX12 nicht unbedingt gut sind und da wohl amd ohne tricks und sonstiges wohl auch vorbeizieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Smartcom5, Alexus6677 und 6 andere
duskstalker schrieb:
dazu muss sich nvidia erstmal auch in so eine sackgasse maneuvrieren.

Wenn die +25% Gerüchte bei + höherer TDP stimmen, baut NV den Vorsprung nicht groß aus.
64 Kerne hören sich für die passenden Küfer wie ein Lottogewinn an.
Ich wage soagr zu sagen, dass wir in 3-4 Jahren 128 Kerne haben.
 
gesperrter_User schrieb:
Das neueste Video von 8auer ist in dieser Hinsicht sehr Interessant.

Da ist ein Dual EPYC 7601 (2x32 Kerne) System ein weniger langsamer (10.500 Pkt) als der derzeitiger Rekordhalter in Cinebench mit ~11.500 Pkt, ein Quad Intel Xeon Platinium 8180 (4x 28 Kerne)....

Diese Leistung ist einfach nur brachial und das für 1/4 des Intel Preises (9.000€ zu 40.000€]

Musste ich auch sofort dran denken. Das Ergebnis ist hartes Brot für Intel 😂. Das teil was der8auer gebaut hat ist auch einfach krass. Hab kurz überlegt nach Köln zu fahren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Alexus6677, Excel und 4 andere
Banned schrieb:
Es sind massive Hochfrequenzkerne - und die hat eben nur Intel.
Ja sie bauen das mit Skylake+++ (CoffeLake Refresh) und 14nm+++ weiter aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Galatian
Ja solche Probleme mit der Fertigung können einem echt den Tag vermiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und televon
@LadykillerTHG und @Pure Existenz

das werden wir sehen, wenn die neuen karten da sind. keiner weiß, zu welchen karten die geleakten boards passen, und welche karte wieviel schluckt und wieviel kostet.

nvidia hat durchaus das potential mit einem "pascal refresh" ordentlich in sch... zu fassen. aber es könnte auch ein harter knochen für amd rauskommen. das müssen wir abwarten - amd wartet sicher auch.

amd wird bestimmt die entscheidungen im gaming gpu sektor davon abhängig machen, ob nvidia wirklich großkotzig genug ist, um hier so den schlendrian raushängen zu lassen. navi und vega in 7nm können nvidia mit einem schwachen refresh kalt erwischen.

@KCX das epyc dual sockel system im m3 novec war zu krass :D da sind einigen intelanern sicherlich tränen in den augen gestanden. zu blöd, dass man erst kürzlich einen ceo als reaktion rausgeschmissen hat - kann man das nen monat später nochmal machen? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Kazuja, CMDCake und 2 andere
Es findet gerade das Intel Datacenter Summit statt. Wenn man da mitliest, dann merkt man vor allem, daß Intel die Infrastruktur weiter ausbauen will. Also weg von schneller, höher, weiter zu "wir liefern euch alles, was ihr braucht".

F. Piednöel meinte vor kurzem auf Twitter, daß er damals vorschlug, ICL auf 14nm zu backporten. Er meinte nur so: "Die haben mich alle entgeistert angeschaut". Dabei hatte er Recht, man hätte die neue Architektur früher bringen können und würde nicht mit Skylake weiterarbeiten müssen.

Es wird also eher im Serverbereich für AMD schwerer, weil Intel sich derzeit clever vermarktet. Es wird eher vermutet, daß die neuen APUs (Picasso) Intel das Leben schwerer machen könnten und das im HPC-Umfeld mehr auf AMD gesetzt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Auch wenn es sich hier teilweise noch um Gerüchte handelt und speziell die nachfolgenden Generationen noch schwer abzuschätzen sind, muss man kein Prophet sein um sagen zu können Intel wird es schwer haben und AMD wird davon ziehen. AMD spielen da einige Fehler von Intel in die Karten, aber auch gleichzeitig die neu gewonnene eigene Stärke und Leistung.
Für mich ist das Angesichts der Mitarbeiterzahl und des Umsatzes ein David gegen Goliath und David trumpft in den nächsten Generationen mit deutlich schnelleren und besseren Geräten auf, in allen Bereichen, ja eben gerade auch im High-End Bereich, wo man vor einigen Jahren sogar noch aussteigen wollte. Ich finde die Entwicklung aktuell spektakulär und alles andere als selbstverständlich.

Die Firmen und uns als Kunden kann das Ganze nur freuen, denn die Preise bei Intel werden endlich massiv purzeln und der Wettbewerb ist eröffnet. Es wird abzuwarten sein ob Intel diesmal wieder zu illegalen Mitteln greift und wie man mit der Situation umgehen wird. Ich gehe auch davon aus spätestens in den besagten 4 Jahren wird man halbwegs wieder aufholen können, allerdings wird man sehen wie sich bis dahin der Marktanteil und die Technologie entwickelt haben werden. Leider hat es Intel in der Vergangenheit geschafft selbst schlechtere Produkte gut platzieren zu können. Ich sehe Stand heute eigentlich keine Möglichkeit von Intel das Problem schnell lösen zu können auf der Leistungsebene und AMD wird erst mal immer einen Schritt weiter sein. Spannende Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartcom5 und SVΞN
LadykillerTHG schrieb:
haben sie doch, warum denkst du wollen die DX11 unbedingt am Leben halten weil die Karten für DX12 nicht unbedingt gut sind und da wohl amd ohne tricks und sonstiges wohl auch vorbeizieht.

Exakt. DX12 ist technologisch DX11 Lichtjahre überlegen, aber es kommt einfach nicht im Markt an. Bei der Grafik herrscht seit Jahren Stilkstand 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Oceanhog, modena.ch und 12 andere
ich denke EPYC Rome in 7 nm wird richtig reinhaun , es springen immer mehr Server - MoBo Hersteller auf den Epyc Zug auf . Speziell Datacenter , die für ihre Kunden für Sicherheit sorgen müssen , dürften die vielen Lücken in den Intel CPU s ein Dorn im Auge sein . Auch die Mondpreise die Intel für seine großen Xeon verlangt dürften einigen ein Dorn im Auge sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Zurück
Oben