Server mit Raid für VM + 3D-Modelle

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit schon einen Server gekauft, den wir aber umfunktionieren wollen und suchen jetzt etwas Ähnliches, aber natürlich mit aktueller Hardware.

Anwendungsbereich:
  • Mehrere VMs (unter Windows Server 2022 oder 2025)
  • 3D Modelle berechnen (Meshlab)
  • Selten Photogrammetrie (RealityCapture)
Der Alte:
  • i7-12700k
  • Zotac RTX 3070
  • ASRock Z690 Phantom Gaming
Wünsche für den neuen:
  • Mindestens 12 Kerne mit mind. 20 Threads (gerne 16 Kerne, Onboard-Graka ist ein Plus)
  • Mindestens 96GB DDR5 RAM
  • Graka, die etwas besser als die 3070 ist, aber auch nicht unbedingt 1000€ kostet, also vielleicht eine 4070 Super (12gb VRAM sind gut)?
  • Raidcontroller für 2x SSD/NVMe + 2x HDD (Raid 1, kein Onboard- oder Software-Raid)
  • Sehr leise (sitze praktisch daneben)
  • 1-2 USB-C-Anschlüsse vorne/oben am Gehäuse
  • Platz für 3 HDDs im Gehäuse
  • 2.5GBit LAN
  • Disk-Laufwerk ist nicht nötig
  • Kein RGB

Budget:
Bis zu 4000€, muss aber natürlich nicht ausgereizt werden, also gerne weniger.
Der PC wird, bis auf die Graka, beim PC-Händler unseres Vertrauens gekauft und dort auch zusammengebaut (schließt Budget ein).

Was ich bisher habe:
  • OS: Samsung 870 EVO 1TB (wird ev. durch eine 990 Pro ersetzt, falls genug Platz am MoBo ist)
  • Raid Nr. 1: 2x Western Digital Red Pro 14TB
  • Raid Nr. 2: 2x Samsung 990 Pro 4TB (oder doch lieber die Evo Plus?)
  • Graka: Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC - es ist mir bewusst, dass im professionellen Bereich die "A"-Modelle benutzt werden, allerdings sind die um einiges teurer und, wenn die 4070 irgendwann ersetzt wird, kann ich sie noch immer selbst für Gaming benutzen oder leichter verschenken/verkaufen. Es ist mir auch klar, dass die 5000er-Reihe vor der Tür steht, aber bis die wieder lagernd und vernünftig durchgetestet sind, vergehen sicher ein paar Monate und wir wollen den PC möglichst bald bestellen.

Zum Raid:
Gibt es überhaupt schon leistbare Raid-Controller für NVMes? Gefunden habe ich bisher nur das, aber 400+ Euro möchten wir nicht dafür ausgeben. Eine Alternative wäre also 2x normale SSD (Samsung 870 EVO 4TB) für's Raid + 1x NVMe (990 Pro 1TB) für's OS und ein Controller aus dieser Liste.
Sind für 2x SSD und extra 2x HDD somit 2 von den Karten nötig oder kann eine 4er Karte wie diese das auch trennen?

CPU:
Das ist die große Frage. Ich hatte schon lange keine AMD-CPU mehr, war bisher immer zufrieden mit Intel und hätte daher einfach den i7-14700k genommen, aber Leute scheinen, egal, ob in deutsch- oder englischsprachigen Foren, eine Abneigung gegen Intel entwickelt zu haben, vor allem gegen die 13. und 14. Gen (was ist das Problem genau?).
Der Ryzen 9900X (ca. 450€) scheint ungefähr der Leistung des i7 zu entsprechen: Bisschen besser in Singlecore-Performance und der i7 dafür ein bisschen besser bei Multicore. Was mich allerdings wundert, ist die im Vergleich geringe Kernanzahl, z.B. der i7 hat 20, die Ryzen 9 haben aber nur 12 oder 16 (sogar der teure 9950X um 700€) und die Ryzen 7 sogar nur 8.

Die Entscheidung zieht sich natürlich auch bis zu den RAM, denn mit der "maximal 2 Riegel"-Einschränkung von AMD (die gilt doch noch immer, oder?) sind somit nur 2x48=96GB möglich, denn 64er-Riegel für insg. 128GB sind derzeit mit Preisen ab 300€ pro Stück einfach zu teuer. Mit dem i7 könnte man immerhin 4x32GB nehmen, was aber halt mit 300-350€ um einiges teurer ist als die ca. 200€ für 2x48GB.

Also, was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Jein, siehe oben
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2: 1080p, 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird nichts übernommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
3D Modelle in der VM? ach so der soll das machen und zusätzlich vm host spielen?

Juleru schrieb:
Gibt es überhaupt schon leistbare Raid-Controller für NVMes
was soll das raid denn machen? Deine Daten werden dadurch nicht besser gesichert und besserere Performance bekomst du auch eher nicht.
Die Controller die du rausgesucht hast sind auch eher alle "Aliexpress Lotterie"

Juleru schrieb:
Samsung 990 Pro 4TB (oder doch lieber die Evo Plus?)
Was spricht gegen die Lexar NM790? Gleiche performance fuer deutlich weniger Geld
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Das ist die große Frage. Ich hatte schon lange keine AMD-CPU mehr, war bisher immer zufrieden mit Intel
Beide Firmen stellen viele CPUs her. Ich sehe nicht, dass man da sonderlich agnostisch sein sollte. Kauf halt das, was die die beste Leistung pro Geld bietet.

Juleru schrieb:
schlag die mal nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Zum Raid:
Gibt es überhaupt schon leistbare Raid-Controller für NVMes? Gefunden habe ich bisher nur das, aber 400+ Euro möchten wir nicht dafür ausgeben. Eine Alternative wäre also 2x normale SSD (Samsung 870 EVO 4TB) für's Raid + 1x NVMe (990 Pro 1TB) für's OS und ein Controller aus dieser Liste.
Sind für 2x SSD und extra 2x HDD somit 2 von den Karten nötig oder kann eine 4er Karte wie diese das auch trennen?
Ja, gibt es, aber im professionellen Bereich, wo die Raidcontroller typischerweise herkommen, spielt M.2 keine große Rolle. Da wird U.2/U.3 genutzt. Trotzdem gibt es dann ein konzeptionelles Problem, die Bandbreite des Anschlusses des Raidcontrollers ist ja auch nicht unbegrenzt und typischerweise x8 oder maximal x16. Da eine NVMe-SSD jeweils x4 braucht siehst du wohin das schnell führt. Hardware-Raid für NVMe-Disks macht man daher üblicherweise nicht.

Nach Raidcontrollern mit SATA zu suchen ist ein beliebter Fehler bei Einsteigern. Such nach SAS-Raidcontrollern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TheGreatMM schrieb:
3D Modelle in der VM? ach so der soll das machen und zusätzlich vm host spielen?
Ja, mit der neuen VMWare-Version kann man direkt auf die GPU zugreifen. Das betrifft nur Meshlab, Photogrammetrie wird außerhalb der VMs berechnet.

madmax2010 schrieb:
was sol das raid denn machen?
Sorry, vergessen, ist ergänzt: Datenspiegelung zur Sicherung (Raid 1).
madmax2010 schrieb:
Die Controller die du rausgesucht hast sind auch eher alle "Aliexpress Lotterie"
Die zeigt Geizhals an. Was schlägst du denn vor?
madmax2010 schrieb:
Was spricht gegen die Lexar NM790? Gleiche performance fuer deutlich weniger Geld
Von Lexar hatte ich noch nie eine SSD, mit Samsung habe ich dagegen schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da zahlen wir gerne ein bisschen mehr und wissen, dass es dann auch funktioniert.
madmax2010 schrieb:
Beide Firmen stellen viele CPUs her. Ich sehe nicht, dass man da sonderlich agnostisch sein sollte. Kauf halt das, was die die beste Leistung pro Geld bietet.
Das heißt, es gibt aktuell doch keine Probleme mit der 14. Gen von Intel? Wieso wird dann überall davon abgeraten?
madmax2010 schrieb:
schlag die malnach ;)
Performance-Core, Efficiency-Core mit unterschiedlicher Clockrate laut Wikipedia. Handys haben diese "Cluster"-Kombis schon länger, aber bei Desktop-CPUs hört sich das für mich irgendwie nach Sparmaßnahmen an und mir ist nicht klar, wie die dann benutzt werden, v.a. in der VMWare. Kann man z.B. einer VM, die nicht so viel Leistung braucht, einfach E-Cores zuweisen und den anderen P-Cores?
Sehe auch gerade, dass die neuen "Ultra"-CPUs erschienen sind/im Jänner erscheinen, die habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Khorneflakes schrieb:
Ja, gibt es, aber im professionellen Bereich, wo die Raidcontroller typischerweise herkommen, spielt M.2 keine große Rolle. Da wird U.2/U.3 genutzt. Trotzdem gibt es dann ein konzeptionelles Problem, die Bandbreite des Anschlusses des Raidcontrollers ist ja auch nicht unbegrenzt und typischerweise x8 oder maximal x16. Da eine NVMe-SSD jeweils x4 braucht siehst du wohin das schnell führt. Hardware-Raid für NVMe-Disks macht man daher üblicherweise nicht.
Sprich: 2x Samsung 870 EVO 4TB statt 2x 990. Ok, danke.
Nur aus Interesse: Wie viel kostet so ein Raidcontroller für 2 NVMes aus dem "professionellen Bereich".
Khorneflakes schrieb:
Nach Raidcontrollern mit SATA zu suchen ist ein beliebter Fehler bei Einsteigern. Such nach SAS-Raidcontrollern.
Danke für den Hinweis, das wären dann die. Nur was ist dann der richtige interne Anschluss für die 2x HDD + 2x SSD und sind dafür 2 Karten nötig oder kann das auch eine einzelne trennen? Welche Hersteller sind "brauchbar"?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Onboard-Raid, wenn es eh nur für die Ausfallsicherheit da ist?

Und nen 16 Kern AMD kannste nicht so einfach mit nem 20 Kern Intel vergleichen.
Bei Virtualisierung würde ich auf eine große Anzahl der gleichen CPU-Kerne setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Redundanz und Cat Toaster
Juleru schrieb:
da zahlen wir gerne ein bisschen mehr und wissen, dass es dann auch funktioniert.
Lexar hatte bei der NM790 weniger Firmwareprobleme als 990 Pro :D Es sind halt beides Elektrokonzerne.
Juleru schrieb:
Wieso wird dann überall davon abgeraten?
weil amd gerade oft bessere Leistung pro Geldliefert

Juleru schrieb:
Die zeigt Geizhals an. Was schlägst du denn vor?
Kein RAID oder wenn dann vom Hauptsystem getrennt und ordentliches Software Raid

Wer sind denn "wir" und wollt "ihr" geld dait verdienen?

janosch schrieb:
Warum kein Onboard-Raid, wenn es eh nur für die Ausfallsicherheit da ist?
Muss sagen, mit dem Raid beschäftige ich mich nicht selbst, das ist der Wunsch einer anderen Person (deswegen "wir") und ich habe das so übernommen. Es geht um wichtige Daten und er hat mir gesagt, dass er schlechte Erfahrungen mit u.a. Softwareraid gemacht hat und deswegen ein "echtes" möchte.
janosch schrieb:
Und nen 16 Kern AMD kannste nicht so einfach mit nem 20 Kern Intel vergleichen.
Bei Virtualisierung würde ich auf eine große Anzahl der gleichen CPU-Kerne setzen.
Lese mich gerade in die big.little-Geschichte ein, aber muss sagen, dass ich den Sinn dahinter bei Desktop-CPUs noch nicht verstehe... Das würde aber zumindest erklären, wieso der i7 ca. 50€ billiger als der 9900X ist (zumindest der billigste Preis laut Geizhals, habe noch nicht geschaut, welcher Shop das sind).
Kann man denn die P-Cores und E-Cores getrennt an bestimmte VMs zuweisen?
Wegen der VMs gab's auch den Wunsch zu mindestens 12 echten Kernen. Die 16 echten des 9950X wären natürlich schön, aber das ist ein gewaltiger Preisunterschied (450€ vs. 700€) und das Ding wäre vermutlich ansonsten Overkill. Dazu gibt's noch das Problem mit dem RAM-Limit bei AMD, falls das denn noch der Fall ist.

madmax2010 schrieb:
Lexar hatte bei der NM790 weniger Firmwareprobleme als 990 Pro :D Es sind halt beides Elektrokonzerne.
Was für Firmwareprobleme? Habe ein oder zwei 990 Pro und auch einige ältere Samsung-Modelle und die laufen alle problemlos.
madmax2010 schrieb:
weil amd gerade oft bessere Leistung pro Geldliefert
Was wäre denn das Vergleichsmodell von Intel für den 9900X bzw. von AMD für den i7-14700k?
madmax2010 schrieb:
Kein RAID oder wenn dann vom Hauptsystem getrennt und ordentliches Software Raid
Du meinst stattdessen ein extra NAS? Wir haben schon eines für etwas anderes, aber leise ist das leider nicht.
Siehe meine Antwort an janosch.

Wieso Raid1? Performance damit doch eher schlechter. Backup reicht doch auch?

Was sagt denn dein PC Bauer? Der hat doch sicher auch eine Meinung?

CPU nach Wahl und dann Board / Ram nach Wahl. Für den Anwendungsfall reicht "normalo" Ram, kein RGB Bling oder XT Profil... oder sonst was.

https://geizhals.de/?cmp=3329402&cmp=3043206&cmp=2872872&cmp=3256378&active=1

Wird denn so viel Platz benötigt? Hier eher mal nach einer 8TB SSD schauen.

• Gefällt mir
Juleru schrieb:
Das heißt, es gibt aktuell doch keine Probleme mit der 14. Gen von Intel? Wieso wird dann überall davon abgeraten?
Der hat einen Hardwareschaden aufgrund eines Konstruktionsfehlers. Da gibt es eine schnellere Degration als normalerweise. Wenn ihr den Rechner eh nur drei Jahre nutzt, sollte das kein Problem sein. Intel versucht halt mit Firmware-Aktualisierung hinterher zu arbeiten.
Juleru schrieb:
Lese mich gerade in die big.little-Geschichte ein, aber muss sagen, dass ich den Sinn dahinter bei Desktop-CPUs noch nicht verstehe...
Ich auch nicht, aber anderes Thema...
Ich würde bei VM auch lieber auf echte Kerne setzen.
AMD hat bei Vollbestückung halt das Problem, dass die "nur" den Standardtakt vom Arbeitsspeicher nicht schaffen, also nur langsamer sind.
Was ist denn mit einer Threadripper-Plattform? Würde da was passen?

• Gefällt mir
Juleru schrieb:
Es geht um wichtige Daten und er hat mir gesagt, dass er schlechte Erfahrungen mit u.a. Softwareraid gemacht hat und deswegen ein "echtes" möchte.
hardware raid mit consumer hardware Kann man lassen.
schlechte Erfahrungen mit Software Raid liegen an schlechtem setup und Anwender.
Backups. Kein raid bei Daten die wichtig sid
Raid ist nicht für wichtige, sondern für hochverfügbare Daten.

Juleru schrieb:
Was für Firmwareprobleme? Habe ein oder zwei 990 Pro und auch einige ältere Samsung-Modelle und die laufen alle problemlos.
2023 hatten einige Samsung Modelle inklusive der 990 pro Firmware Bugs, die die Lebensdauer negativ beeinflussten.
soll Aber auch nur nochmal sagen: kauf was sinnvoll ist. Wenn du eine Firma toll findest, kauf Aktien. An der 990 pro ist nur der Name pro. Wie bei jeder anderen m.2 ssd sind es consumer Chips,consumer controller und consumer firmware. unnötig teure Produkte bringen den Anteilseignern mehr als dir.

was die CPU angeht würde ich ehrlich gesagt auf die zen4 thread ripper warten. Desktop CPUs bei der geplanten Nutzung zu diskutieren ist schon fast niedlich
ddann kannst du auch ordentlich RAM verbauen.

Juleru schrieb:
Sprich: 2x Samsung 870 EVO 4TB statt 2x 990. Ok, danke.
Nur aus Interesse: Wie viel kostet so ein Raidcontroller für 2 NVMes aus dem "professionellen Bereich".
Ob das der richtige Rückschluss ist weiß ich nicht, das müsst ihr entscheiden. Mit M.2-SSDs würde ich ein Software-Raid machen. Die Controller wären dieselben, die du hier gefunden hast, für aktuelle Modelle kannst du von hoch dreistellig bis zu vierstellig ausgehen:
Juleru schrieb:
Danke für den Hinweis, das wären dann die. Nur was ist dann der richtige interne Anschluss für die 2x HDD + 2x SSD und sind dafür 2 Karten nötig oder kann das auch eine einzelne trennen? Welche Hersteller sind "brauchbar"?
SAS-Controller konnten schon immer auch SATA und seit kurzem sind nahezu alle Controller sogenannte Trimode-Controller, die können dann nicht nur SAS und SATA, sondern auch NVMe.
Die Verkabelung ist abhängig vom System. Die Controller haben typischerweise Multilane-Ports der jeweils aktuellen Generation, im Moment wäre das SFF-8654 aka Slim SAS. Die Kabel gibt es in verschiedenen Varianten, je nach dem ob man seine Laufwerke direkt oder über eine Backplane anbinden möchte. Für Backplanes nutzt man meistens, aber nicht immer, Multilane-Kabel und für einzelne Laufwerke gibt es Peitschenkabel mit Enden für SATA (exklusiv) oder SAS/SATA(/NVMe) kombiniert.

Brauchbare Hersteller: Nahezu exklusiv Broadcom (ex-Avago-ex-LSI), der Markt ist nicht groß, bzw. die meisten Anbieter von Servern und/oder Storage (z.B. Dell, Inspur, ...) die Broadcom-Chips auf ihren Controllern verwenden.

Nur mal fürs Protokoll, ich erkläre dir das hier zwar alles gerne, damit du dir selbst einen Überblick verschaffen kannst, aber empfehlen würde ich das bei dem Scope für NVMe sowieso nicht, aber wohl auch nicht für deine SATA-Laufwerke. Früher war es gängiger, aber heute braucht man imho schon einen wirklich guten Grund für ein Hardware-Raid.

• Gefällt mir
Hans-juergen schrieb:
Wieso Raid1? Performance damit doch eher schlechter. Backup reicht doch auch?
Das ist der Wunsch der anderen Person, die sich dann darum kümmert.
Hans-juergen schrieb:
Was sagt denn dein PC Bauer? Der hat doch sicher auch eine Meinung?
Wir haben einen kleines Geschäft, bei dem wir seit Jahren Kunden sind und in dem wir auch den PC zusammenbauen lassen werden. Wir gehen dann mit der kompletten Liste hin, aber dafür braucht es erst eine Liste und auf die komme ich hoffentlich mit eurer Hilfe. Auch nur 5 Leute hier im Forum werden da hoffentlich auch mehr und insgesamt besseren Input geben können als eine Person in dem Geschäft in 30 Minuten.
Hans-juergen schrieb:
CPU nach Wahl und dann Board / Ram nach Wahl.
Ich weiß. ;) Allerdings hängt die Wahl der CPU auch von den RAM ab wegen der "max. 2 Riegel"-Empfehlung für AMD-CPUs.
Hans-juergen schrieb:
Für den Anwendungsfall reicht "normalo" Ram, kein RGB Bling oder XT Profil... oder sonst was.
Zu den RAM kommen wir bitte später, sobald die CPU feststeht.
Hans-juergen schrieb:
Was zeigt mir die Liste, die teuersten aus jeder "neueren" Generation?
Hans-juergen schrieb:
Wird denn so viel Platz benötigt? Hier eher mal nach einer 8TB SSD schauen.
Sehr, sehr viele Daten. Zuerst waren 12TB HDDs geplant, aber die 14er sind nicht so viel teurer. Die Lese-/Schreibegeschwindigkeit ist in diesem Fall nicht so wichtig, dafür reicht auch eine HDD um ca. 400€ (statt einer SSD um ca. 600€) vollkommen und ansonsten gibt es noch die anderen beiden SSDs.

AGB-Leser schrieb:
Der hat einen Hardwareschaden aufgrund eines Konstruktionsfehlers. Da gibt es eine schnellere Degration als normalerweise. Wenn ihr den Rechner eh nur drei Jahre nutzt, sollte das kein Problem sein. Intel versucht halt mit Firmware-Aktualisierung hinterher zu arbeiten.
Die sind doch schon 2023 erschienen, wurde das bisher immer noch nicht komplett behoben?
Eventuell wird irgendwann die Graka ausgetauscht, aber nein, hoffentlich mehr als 3 Jahre. Dass der alte Server jetzt schon ersetzt wird, hat nur den Grund, dass plötzlich doch mehr VMs nötig sind als zuerst gedacht und das wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich nicht noch einmal so schnell ändern (wir lassen uns auch etwas "Puffer", deswegen mind. 12 Kerne).
AGB-Leser schrieb:
Ich würde bei VM auch lieber auf echte Kerne setzen.
AMD hat bei Vollbestückung halt das Problem, dass die "nur" den Standardtakt vom Arbeitsspeicher nicht schaffen, also nur langsamer sind.
Meinst du "nur den Standardtakt schaffen" statt "nicht schaffen"?
Übertakten wollen wir eh nicht, am billigsten Beispiel (habe noch kein Motherboard ausgesucht und auch noch nicht geschaut, ob die überhaupt kompatibel sind): Würde er die 5200MHz erreichen bzw. auf wie viel käme er dann ca.?
AGB-Leser schrieb:
Was ist denn mit einer Threadripper-Plattform? Würde da was passen?
Daran habe ich gar nicht gedacht, danke für den Vorschlag. 24 Kerne klingen zwar gut, aber ab ca. 1400€ aufwärts für den 7960X... Das muss ich erst mit der anderen Person besprechen, denke aber nicht, dass das im Budget sein wird. Brauchen die Threadripper eine Wasserkühlung?
Edit: Sehe gerade, dass die Motherboards für diese CPUs ab 600€ kosten, also rund 2000€ nur für CPU+MoBo, dazu noch knapp 1500€ für die HDDs (800), SSDs (600) und NVMe (100) und wir sind schon bei 3500€, noch ohne Graka, RAM, Gehäuse, Kühlung, etc.. Schaut nicht gut aus. :/

madmax2010 schrieb:
hardware raid mit consumer hardware Kann man lassen.
schlechte Erfahrungen mit Software Raid liegen an schlechtem setup und Anwender.
Ich lasse die andere Person das nachher mal lesen, dann schauen wir weiter.
madmax2010 schrieb:
Backups. Kein raid bei Daten die wichtig sid
Raid ist nicht für wichtige, sondern für hochverfügbare Daten.
Hast recht. Ja, darum geht's auch.
madmax2010 schrieb:
2023 hatten einige Samsung Modelle inklusive der 990 pro Firmware Bugs, die die Lebensdauer negativ beeinflussten.
Sind davon auch noch die, die man jetzt kaufen kann, betroffen, sofern man keine alten erwischt?
madmax2010 schrieb:
was die CPU angeht würde ich ehrlich gesagt auf die zen4 thread ripper warten. Desktop CPUs bei der geplanten Nutzung zu diskutieren ist schon fast niedlich
ddann kannst du auch ordentlich RAM verbauen.
Zen 5, oder? Natürlich geht's auch um den Preis und falls die dann 2000€ aufwärts kosten, würde das das Budget komplett sprengen. Es scheint noch kein Datum dafür zu geben, das kann also noch dauern und wir wollten eigentlich so bald wie möglich bestellen (ansonsten könnten wir gleich auch noch auf RTX 5070 warten).
Edit: Habe erst jetzt die Preise zu den Threadripper-Motherboards gesehen (ab 600€). Siehe meinen Edit für AGB-Leser, leider ist somit sogar die ältere 7960X nicht im Budget.

Khorneflakes schrieb:
Ob das der richtige Rückschluss ist weiß ich nicht, das müsst ihr entscheiden. Mit M.2-SSDs würde ich ein Software-Raid machen. Die Controller wären dieselben, die du hier gefunden hast, für aktuelle Modelle kannst du von hoch dreistellig bis zu vierstellig ausgehen:
Danke für die Erklärung.
Dann lassen wir das mit den NVMes, wenn es zu teuer ist, und es kommen zwei 870 EVOs (SATA) rein, die Geschwindigkeit reicht trotzdem. Oder was meinst du?
Wahnsinn, die SSF-8654 kosten ab 650€ und sind, laut offizieller Homepage, für 240 SSDs geeinet?! Gibt es davon eine billigere Mini-Variante, die nur mit SATA funktioniert? Reicht dafür eine der Karten oder ist eine pro Raid-"Set" nötig?
Wie gesagt, ich habe nur die Infos von der anderen Person bekommen und derjenige hat sich mit Softwareraid früher immer nur geärgert. Ich werde ihn das alles hier mal lesen lassen, aber Hardware-Raid ist halt der aktuelle Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Dann lassen wir das mit den NVMes, wenn es zu teuer ist, und es kommen zwei 870 EVOs (SATA) rein, die Geschwindigkeit reicht trotzdem. Oder was meinst du?
Wahnsinn, die SSF-8654 kosten ab 650€ und sind, laut offizieller Homepage, für 240 SSDs geeinet?! Gibt es davon eine billigere Mini-Variante, die nur mit SATA funktioniert? Reicht dafür eine der Karten oder ist eine pro Raid-"Set" nötig?
Ich kann euren Performancebedarf nicht abschätzen. Meine Erfahrung mit Kunden ist eher, dass der Performancebedarf überschätzt wird und am Ende gar nicht so viel gebraucht wird. Im Zweifelsfall: Lasttest machen.

240 Laufwerke, oder bei manchen auch noch mehr, wäre über Expander realisierbar. Das ist tatsächlich weitestgehend Standard und kein Extrafeature, was man womöglich bezahlen müsste. Der Controller ist nicht so groß, als dass er 240 physische Ports hätte. Gängige Controller haben 4 bis 24 physische Ports, dieser dort hat 8. Abgespeckte Modelle gibt es, so gesehen, nicht. Was du aber machen kannst, da du ja eh kein NVMe-Hardware-Raid machen willst/solltest, ist einen gebrauchten älteren Controller nehmen, wenn es wirklich ein Hardware-Raid sein soll. Sowas wie einen 9361-8i. Diese Controller können alle auch mehrere Arrays verwalten, du könntest z.B. ein SSD-Array und ein HDD-Array gleichzeitig durch den Controller bereitstellen lassen.

Juleru schrieb:
Die sind doch schon 2023 erschienen, wurde das bisher immer noch nicht komplett behoben?
Kann gut sein, die neuen Generationen heißen ja jetzt Intel Core Ultra, wenn ich mich nicht irre. Die Zahlen wurden halt irgendwann mal zu viel :D
Juleru schrieb:
Meinst du "nur den Standardtakt schaffen" statt "nicht schaffen"?
Übertakten wollen wir eh nicht, am billigsten Beispiel (habe noch kein Motherboard ausgesucht und auch noch nicht geschaut, ob die überhaupt kompatibel sind): Würde er die 5200MHz erreichen bzw. auf wie viel käme er dann ca.?
Bei meinem ist der Standardtakt 3200. Bei Vollbestückung nur noch 2666. Nicht dramatisch, kann aber spürbar sein, da musst du in Handbuch der Hauptplatine schauen.
Juleru schrieb:
und wir sind schon bei 3500€, noch ohne Graka, RAM, Gehäuse, Kühlung, etc.. Schaut nicht gut aus. :/
Ja, leider frisst diese und vor allem die Profivariante davon, Euros zum Frühstück...

Juleru schrieb:
Was zeigt mir die Liste, die teuersten aus jeder "neueren" Generation?
Stand ja drüber.
Juleru schrieb:
Zu den RAM kommen wir bitte später, sobald die CPU feststeht.
Klar nach CPU und Board Kompatibilität.
Juleru schrieb:
Die Entscheidung zieht sich natürlich auch bis zu den RAM, denn mit der "maximal 2 Riegel"-Einschränkung von AMD (die gilt doch noch immer, oder?) s
Aus welcher Zeit? Mag sein, das 4 Riegel etwas Timing kostet. Aber für den Anwendungsfall kommt doch eh Stabilität vor Speed?

Grundsätzlich scheinst du ja schon recht fix in deiner Meinung. Stell doch einfach mal selber eine Konfiguration / Geizhals Warenkorb hier vor. Dann kannst du immer noch den kostenlosen Input abholen.

Juleru schrieb:
Sehr, sehr viele Daten. Zuerst waren 12TB HDDs geplant, aber die 14er sind nicht so viel teurer. Die Lese-/Schreibegeschwindigkeit ist in diesem Fall nicht so wichtig, dafür reicht auch eine HDD um ca. 400€ (statt einer SSD um ca. 600€) vollkommen und ansonsten gibt es noch die anderen beiden SSDs.

Den Speicher würde ich wie hier schon von anderen beschrieben in ein NAS Auslagern. 4-6 Bays.. dann kannst du das später noch erweitern, wenn die 14 TB nicht reichen.
Dann sowieso gleich 16 oder 20/22TB nehmen.

Wo geht eigentlich die Datensicherung dieser Menge an Daten hin? Also das RAID 1 ist ja keine Sicherung.. das ist rein Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Editiert:
Juleru schrieb:
Wünsche für den neuen:
  • Mindestens 12 Kerne mit mind. 20 Threads (gerne 16 Kerne, Onboard-Graka ist ein Plus) Ryzen 9 9900X/9950X
  • Mindestens 96GB DDR5 RAM JEDEC und ECC oder reicht nur JEDEC ?
  • Graka, die etwas besser als die 3070 ist, aber auch nicht unbedingt 1000€ kostet, also vielleicht eine 4070 Super (12gb VRAM sind gut)? RTX4070S
  • Raidcontroller für 2x SSD/NVMe + 2x HDD (Raid 1, kein Onboard- oder Software-Raid) Sicherheit = externe Backups, Verfügbarkeit = NAS oder Onboard Raid
  • Sehr leise (sitze praktisch daneben) sieh. Gehäusevorschlag und richrig eingestellte Lüfterkurven mit Zeitverzögerung
  • 1-2 USB-C-Anschlüsse vorne/oben am Gehäuse Fractal Define 7XL Solid
  • Platz für 3 HDDs im Gehäuse sieh. Gehäusevorschlag
  • 2.5GBit LAN B650 Asus TUF B650E Wifi
  • Disk-Laufwerk ist nicht nötig sieh. Gehäusevorschlag
  • Kein RGB sieh. Gehäusevorschlag

Juleru schrieb:
Die Entscheidung zieht sich natürlich auch bis zu den RAM, denn mit der "maximal 2 Riegel"-Einschränkung von AMD (die gilt doch noch immer, oder?)...
Dual Channel haben sämtliche Consumer CPUs, von der 12. bis zur 14. über die neuen Core CPUs bis hin zu AMD.

Heißt im Klartext wenn der RAM Bedarf bei 128GB oder höher sein wird muss der Takt reduziert werden.
Nimm bei dem Budget am besten vier mal 48GB.

Bei vier Modulen:
Ryzen 9000er = 3600
Intel 14. = 4000(Singelrank) 3600(Dualrank)
Intel Core = 4400

Ich habe mit der anderen Person wegen Raid gesprochen:
OnBoard-Raid: Auf keinen Fall, denn wenn das Motherboard Probleme macht, kann es sein, dass die Daten dann nicht mehr lesbar sind (ist schon passiert).
Extra Raid-Karte: Bevorzugt.
Software-Raid: Er hat gegoogelt und das sollte mit der gewünschten Windows Server Version funktionieren, ist aber langsam, also am liebsten ^.
NAS: Haben wir eh für die Sicherung, bei einem Ausfall einer HDD/SSD im Server müssten die Daten aber händisch wiederhergestellt werden. Raid löst das insofern, dass dann die andere HDD/SSD direkt einspringt und die kaputte HDD/SSD auch erst ein paar Tage später ersetzt werden kann.

Khorneflakes schrieb:
Ich kann euren Performancebedarf nicht abschätzen. Meine Erfahrung mit Kunden ist eher, dass der Performancebedarf überschätzt wird und am Ende gar nicht so viel gebraucht wird. Im Zweifelsfall: Lasttest machen.
Sorry, falsch verstanden...
Beim aktuellen Server passt die Geschwindigkeit mit HDD+SSD gemischt auch, NVMe wäre halt ein schönes Upgrade gewesen, aber wenn es zu teuer ist, dann nicht.
Khorneflakes schrieb:
Was du aber machen kannst, da du ja eh kein NVMe-Hardware-Raid machen willst/solltest, ist einen gebrauchten älteren Controller nehmen, wenn es wirklich ein Hardware-Raid sein soll. Sowas wie einen 9361-8i. Diese Controller können alle auch mehrere Arrays verwalten, du könntest z.B. ein SSD-Array und ein HDD-Array gleichzeitig durch den Controller bereitstellen lassen.
Es soll alles neu gekauft werden, auf keinen Fall gebraucht. Den 9361-8i (nicht 2G) gibt es aber noch neu für ca. 280€ (merkwürdig, dass ich den vorher nicht gesehen habe), das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Intern hat der 2x SFF-8643, das heißt, ein HDD-Array wird mit einem davon verbunden und ein SDD-Array mit dem anderen (mit einer Art Splitter-Kabel)?
Wie schaut es eigentlich bei einem Ausfall dieser Karte aus? Gibt es dann die gleichen Probleme wie beim Ausfall des Motherboards bei OnBoard-Raid?

AGB-Leser schrieb:
Kann gut sein, die neuen Generationen heißen ja jetzt Intel Core Ultra, wenn ich mich nicht irre. Die Zahlen wurden halt irgendwann mal zu viel
Aso, dachte, das ist einfach eine neue Extra-Sparte, aber innerhalb der 14. Gen. Na die haben ein Chaos...
AGB-Leser schrieb:
Bei meinem ist der Standardtakt 3200. Bei Vollbestückung nur noch 2666. Nicht dramatisch, kann aber spürbar sein, da musst du in Handbuch der Hauptplatine schauen.
Ah, im Handbuch steht das? Wie viel gb hast du derzeit drin? Danke für den Tipp, dann ist das zumindest ein guter Anlaufpunkt.

Hans-juergen schrieb:
Stand ja drüber.
Ah. Brauchen der Ultra 9, 14.Gen i9 oder Ryzen 9 eigentlich eine spezielle Kühlung oder reicht ein normaler, großer? Zumindest beim 12./13. Gen i9 hat's mal geheißen, dass man den ohne Wasserkühlung nicht vernünftig kühlen kann.
Welche Board-Typen sind eigentlich aktuell für Intel und AMD in diesem Bereich zu empfehlen? Bei Intel war das ja früher "Z", weil "B" eher die abgespeckte/billigere Variante war, oder? Aber bei AMD? Da gibt's gleich ein paar mehr, z.B. beim 9950X: A620, B650, B650E, B840, B850, X670, X670E, X870, X870E (modellabhängig: PRO 600, PRO 665, X600)
Hans-juergen schrieb:
Den Speicher würde ich wie hier schon von anderen beschrieben in ein NAS Auslagern. 4-6 Bays.. dann kannst du das später noch erweitern, wenn die 14 TB nicht reichen.
Dann sowieso gleich 16 oder 20/22TB nehmen.
Wo geht eigentlich die Datensicherung dieser Menge an Daten hin? Also das RAID 1 ist ja keine Sicherung.. das ist rein Verfügbarkeit.
12-14 TB reichen aktuell.
Siehe oben.

KarlsruheArgus schrieb:
Danke für die Vorschläge, schaue ich mir über's Wochenende mit der anderen Person an.
Das Gehäuse bietet ja mal ordentlich Platz (so viele Festplatten brauchen wir auch wieder nicht :P - ich glaube, da reicht auch ein Midi-Tower)!
Die Leistung der einzelnen Kerne reicht theoretisch beim aktuellen i7-12.Gen-Server (ist ja noch nicht so alt), nur ist eben die Anzahl der Kerne zu wenig, da mehr VMs gebraucht werden als zuerst gedacht und die auch je mehr Threads abbekommen sollen. Ich überlege daher wirklich, ob da nicht doch der 9950X (oder vielleicht i9/Ultra 9, sofern die leicht kühlbar sind) wegen der 16 echten Kerne vernünftig wäre, denn dann hätten wir noch einen Puffer.
KarlsruheArgus schrieb:
Dual Channel haben sämtliche Consumer CPUs, von der 12. bis zur 14. über die neuen Core CPUs bis hin zu AMD.
Ich meinte diese allgemeine Einschränkung, die es scheinbar aktuell bei AMD gibt, dass der Takt (auch bei <128gb) reduziert wird, wenn 4 RAM-Riegel benutzt werden. Die gibt es bei Intel aktuell nicht, oder?
KarlsruheArgus schrieb:
Heißt im Klartext wenn der RAM Bedarf bei 128GB oder höher sein wird muss der Takt reduziert werden.
Nimm bei dem Budget am besten vier mal 48GB.
128gb (4x32~370€) wären schön, 96gb (2x48~190€) reichen derzeit aber erst mal, ist halt auch eine Geldfrage. Nicht sicher, ob sich 650€ für 4x48 ausgehen, das muss ich mir durchrechnen, sobald ich mich für eine CPU und ein Motherboard entschieden habe - hoffentlich über's Wochenende.
KarlsruheArgus schrieb:
Bei vier Modulen:
Ryzen 9000er = 3600
Intel 14. = 4000(Singelrank) 3600(Dualrank)
Intel Core = 4400
Auf diese Geschwindigkeiten wird jeweils reduziert bei 4 Riegeln?

Juleru schrieb:
Gibt es dann die gleichen Probleme wie beim Ausfall des Motherboards bei OnBoard-Raid?
Ja.

Wenn du das vermeiden möchtest, lege dir einen baugleichen Raidcontroller auf Lager oder nutze ein SoftwareRaid, das vom OS zur Verfügung gestellt wird

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Auf diese Geschwindigkeiten wird jeweils reduziert bei 4 Riegeln?
Das sind die Geschwindigkeiten die vom Hersteller (Intel/AMD) freigegeben sind.

Laufen wird das SPD Profil am Anfang mit 4800 im BIOS, ggf. erst einen Riegel einrüsten dann booten, im BIOS den Takt reduzieren und dann die anderen drei Sticks einrüsten.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Nicht sicher, ob sich 650€ für 4x48 ausgehen, das muss ich mir durchrechnen,
Wenn ECC nicht benötigt wird kriegt man 192GB mit 3600er Takt für 360€

Hier die Liste.
https://geizhals.de/wishlists/4280695
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Die gibt es bei Intel aktuell nicht, oder?
Doch die ist bei allen aktuellen Consumer CPUs vorhanden, auch bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben