Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit schon einen Server gekauft, den wir aber umfunktionieren wollen und suchen jetzt etwas Ähnliches, aber natürlich mit aktueller Hardware.
Anwendungsbereich:
Budget:
Bis zu 4000€, muss aber natürlich nicht ausgereizt werden, also gerne weniger.
Der PC wird, bis auf die Graka, beim PC-Händler unseres Vertrauens gekauft und dort auch zusammengebaut (schließt Budget ein).
Was ich bisher habe:
Zum Raid:
Gibt es überhaupt schon leistbare Raid-Controller für NVMes? Gefunden habe ich bisher nur das, aber 400+ Euro möchten wir nicht dafür ausgeben. Eine Alternative wäre also 2x normale SSD (Samsung 870 EVO 4TB) für's Raid + 1x NVMe (990 Pro 1TB) für's OS und ein Controller aus dieser Liste.
Sind für 2x SSD und extra 2x HDD somit 2 von den Karten nötig oder kann eine 4er Karte wie diese das auch trennen?
CPU:
Das ist die große Frage. Ich hatte schon lange keine AMD-CPU mehr, war bisher immer zufrieden mit Intel und hätte daher einfach den i7-14700k genommen, aber Leute scheinen, egal, ob in deutsch- oder englischsprachigen Foren, eine Abneigung gegen Intel entwickelt zu haben, vor allem gegen die 13. und 14. Gen (was ist das Problem genau?).
Der Ryzen 9900X (ca. 450€) scheint ungefähr der Leistung des i7 zu entsprechen: Bisschen besser in Singlecore-Performance und der i7 dafür ein bisschen besser bei Multicore. Was mich allerdings wundert, ist die im Vergleich geringe Kernanzahl, z.B. der i7 hat 20, die Ryzen 9 haben aber nur 12 oder 16 (sogar der teure 9950X um 700€) und die Ryzen 7 sogar nur 8.
Die Entscheidung zieht sich natürlich auch bis zu den RAM, denn mit der "maximal 2 Riegel"-Einschränkung von AMD (die gilt doch noch immer, oder?) sind somit nur 2x48=96GB möglich, denn 64er-Riegel für insg. 128GB sind derzeit mit Preisen ab 300€ pro Stück einfach zu teuer. Mit dem i7 könnte man immerhin 4x32GB nehmen, was aber halt mit 300-350€ um einiges teurer ist als die ca. 200€ für 2x48GB.
Also, was meint ihr?
wir haben vor einiger Zeit schon einen Server gekauft, den wir aber umfunktionieren wollen und suchen jetzt etwas Ähnliches, aber natürlich mit aktueller Hardware.
Anwendungsbereich:
- Mehrere VMs (unter Windows Server 2022 oder 2025)
- 3D Modelle berechnen (Meshlab)
- Selten Photogrammetrie (RealityCapture)
- i7-12700k
- Zotac RTX 3070
- ASRock Z690 Phantom Gaming
- Mindestens 12 Kerne mit mind. 20 Threads (gerne 16 Kerne, Onboard-Graka ist ein Plus)
- Mindestens 96GB DDR5 RAM
- Graka, die etwas besser als die 3070 ist, aber auch nicht unbedingt 1000€ kostet, also vielleicht eine 4070 Super (12gb VRAM sind gut)?
- Raidcontroller für 2x SSD/NVMe + 2x HDD (Raid 1, kein Onboard- oder Software-Raid)
- Sehr leise (sitze praktisch daneben)
- 1-2 USB-C-Anschlüsse vorne/oben am Gehäuse
- Platz für 3 HDDs im Gehäuse
- 2.5GBit LAN
- Disk-Laufwerk ist nicht nötig
- Kein RGB
Budget:
Bis zu 4000€, muss aber natürlich nicht ausgereizt werden, also gerne weniger.
Der PC wird, bis auf die Graka, beim PC-Händler unseres Vertrauens gekauft und dort auch zusammengebaut (schließt Budget ein).
Was ich bisher habe:
- OS: Samsung 870 EVO 1TB (wird ev. durch eine 990 Pro ersetzt, falls genug Platz am MoBo ist)
- Raid Nr. 1: 2x Western Digital Red Pro 14TB
- Raid Nr. 2: 2x Samsung 990 Pro 4TB (oder doch lieber die Evo Plus?)
- Graka: Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC - es ist mir bewusst, dass im professionellen Bereich die "A"-Modelle benutzt werden, allerdings sind die um einiges teurer und, wenn die 4070 irgendwann ersetzt wird, kann ich sie noch immer selbst für Gaming benutzen oder leichter verschenken/verkaufen. Es ist mir auch klar, dass die 5000er-Reihe vor der Tür steht, aber bis die wieder lagernd und vernünftig durchgetestet sind, vergehen sicher ein paar Monate und wir wollen den PC möglichst bald bestellen.
Zum Raid:
Gibt es überhaupt schon leistbare Raid-Controller für NVMes? Gefunden habe ich bisher nur das, aber 400+ Euro möchten wir nicht dafür ausgeben. Eine Alternative wäre also 2x normale SSD (Samsung 870 EVO 4TB) für's Raid + 1x NVMe (990 Pro 1TB) für's OS und ein Controller aus dieser Liste.
Sind für 2x SSD und extra 2x HDD somit 2 von den Karten nötig oder kann eine 4er Karte wie diese das auch trennen?
CPU:
Das ist die große Frage. Ich hatte schon lange keine AMD-CPU mehr, war bisher immer zufrieden mit Intel und hätte daher einfach den i7-14700k genommen, aber Leute scheinen, egal, ob in deutsch- oder englischsprachigen Foren, eine Abneigung gegen Intel entwickelt zu haben, vor allem gegen die 13. und 14. Gen (was ist das Problem genau?).
Der Ryzen 9900X (ca. 450€) scheint ungefähr der Leistung des i7 zu entsprechen: Bisschen besser in Singlecore-Performance und der i7 dafür ein bisschen besser bei Multicore. Was mich allerdings wundert, ist die im Vergleich geringe Kernanzahl, z.B. der i7 hat 20, die Ryzen 9 haben aber nur 12 oder 16 (sogar der teure 9950X um 700€) und die Ryzen 7 sogar nur 8.
Die Entscheidung zieht sich natürlich auch bis zu den RAM, denn mit der "maximal 2 Riegel"-Einschränkung von AMD (die gilt doch noch immer, oder?) sind somit nur 2x48=96GB möglich, denn 64er-Riegel für insg. 128GB sind derzeit mit Preisen ab 300€ pro Stück einfach zu teuer. Mit dem i7 könnte man immerhin 4x32GB nehmen, was aber halt mit 300-350€ um einiges teurer ist als die ca. 200€ für 2x48GB.
Also, was meint ihr?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Jein, siehe oben
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Siehe oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2: 1080p, 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Wird nichts übernommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis zu 4000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: