Service Caseking

mrpink777

Cadet 1st Year
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Mai 2012
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Hallo,

ich habe vor kurzem eine 7970 Lightning bei Caseking erworben. Diese war zwar teurer als in anderen Shops aber immerhin sofort verfügbar!
Nach dem Einbau traten schon die ersten Pixelfehler auf...an Übertaktung garnicht erst zu denken (kompletter Systemabsturz). Es kann also nur ein Defekt an der Karte vorliegen.

Also am nächsten Tag sofort bei Caseking reklamiert und per Rücksendeschein eingeschickt.
Per Mail wurde ich dann darüber informiert, daß die Karte zum Hersteller eingeschickt wird und das 3-4 Wochen dauern kann. Leute was ist das für ein Service??
Die Karte kam schon defekt bei mir an, wieso bekomme ich keinen sofortigen Umtausch wie es in anderen Shops üblich ist? Selbst über den Telefonsupport (falls dieser mal erreichbar ist), wurde ich ständig abgewimmelt und eine Rückgabe wurde mir auch untersagt.
Habe eine Menge Geld dafür bezahlt, da ist ein bisschen Service doch nicht zuviel verlangt?

Dies war definitiv der letzte Einkauf bei Caseking, der Shop ist wirklich gut aber der Service eine Katastrophe! In diversen Foren häufen sich auch solche Erfahrungsberichte!
 
Ein 14 tägiges Rückgaberecht ab Erhalt hast Du bei online Käufen IMMER! Das darf dir Caseking gar nicht verbieten und Du kannst drauf bestehen.

Die Frage ist eher:

Wolltest Du einen Austausch (defekte gegen funktionierende Grafikkarte) oder eine Rückgabe?

Beim 1. hat der Verkäufer das Recht den Artikel 3 mal nachzubessern. Erst danach kannst Du vom Kauf zurück treten.

Von daher ist es meistens besser wenn man auf eine Rückgabe besteht im vom Kauf innerhalt der 14 Tage zurück tritt.
 
Hey,

als erstes wollte ich einen Austausch...als es dann aber hieß 3-4 Wochen wollte ich mein Geld zurück!
 
mrpink777 schrieb:
Per Mail wurde ich dann darüber informiert, daß die Karte zum Hersteller eingeschickt wird und das 3-4 Wochen dauern kann. Leute was ist das für ein Service??

Habe eine Menge Geld dafür bezahlt, da ist ein bisschen Service doch nicht zuviel verlangt?

Dies war definitiv der letzte Einkauf bei Caseking, der Shop ist wirklich gut aber der Service eine Katastrophe! In diversen Foren häufen sich auch solche Erfahrungsberichte!



Wo genau ist denn jetzt dein RIESIGES problem,das einem Weltuntergang gleich käme ?

Weil die Karte nicht innerhalb von 24h auf einem Goldenen Tablet an deiner Haustür von einer hübschen Caseking Support Dame ausgetauscht wurde ?

Wie,was...?

Achja,die auskunft von wegen 3-4 Wochen ist NORMAL,bei einer Grafikarte,wenn sie zum HERSTELLER geschickt wird ! Es könnte auch länger dauern oder schneller gehen..


Achja,Caseking hat noch nicht allzulange Grafikkarten(gegenüber anderen Hardware Shop's) im Programm,Evtl.wollen sie sich auch nicht *verarschen*lassen,wie andere Händler,weil gerade verkaufte Karten eiligst zurückgenommen werden sollen...ala..hmmm hab gaaar nicht an der OC-OV Schraube gedreht...nech!?:freak:
 
Yiasmat schrieb:
Ein 14 tägiges Rückgaberecht ab Erhalt hast Du bei online Käufen IMMER! Das darf dir Caseking gar nicht verbieten und Du kannst drauf bestehen.

Richtig heißt es nicht Rückgaberecht, sondern Widerrufsrecht beim Fernabsatzvertrag!

Beim 1. hat der Verkäufer das Recht den Artikel 3 mal nachzubessern. Erst danach kannst Du vom Kauf zurück treten.

Das ist leider auch nicht richtig, denn selbst wenn der TE seine Rechte aus der Gewährleistung nehmen würde, hat der Käufer das Wahlrecht zwischen Reparatur oder Ersatzlieferung.


Bei einer Reparatur hat der Händler zweimal die Chance der Nachbesserung.

Bei einer Ersatzlieferung kann man schon nach der ersten gescheiterten Ersatzlieferung vom Kaufvertrag zurücktreten!
 
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mrpink777 schrieb:
Hallo,

ich habe vor kurzem eine 7970 Lightning bei Caseking erworben. Diese war zwar teurer als in anderen Shops aber immerhin sofort verfügbar!
Nach dem Einbau traten schon die ersten Pixelfehler auf...an Übertaktung garnicht erst zu denken (kompletter Systemabsturz). Es kann also nur ein Defekt an der Karte vorliegen.

Also am nächsten Tag sofort bei Caseking reklamiert und per Rücksendeschein eingeschickt.
Per Mail wurde ich dann darüber informiert, daß die Karte zum Hersteller eingeschickt wird und das 3-4 Wochen dauern kann. Leute was ist das für ein Service??
Die Karte kam schon defekt bei mir an, wieso bekomme ich keinen sofortigen Umtausch wie es in anderen Shops üblich ist? Selbst über den Telefonsupport (falls dieser mal erreichbar ist), wurde ich ständig abgewimmelt und eine Rückgabe wurde mir auch untersagt.
Habe eine Menge Geld dafür bezahlt, da ist ein bisschen Service doch nicht zuviel verlangt?

Dies war definitiv der letzte Einkauf bei Caseking, der Shop ist wirklich gut aber der Service eine Katastrophe! In diversen Foren häufen sich auch solche Erfahrungsberichte!

Hallo mrpink777,

ersteinmal möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Allerdings können wir bei einem defekt an einer Grafikkarte derzeit nicht sofort eine neue Karte raussenden, die Karte wird zwingend über die RMA des Herstellers / Vorlieferanten getauscht oder instandgesetzt.

Ein Rückgaberecht steht dir leider nicht zu. Es kann nur vom 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht werden. Allerdings ist hier ein eventueller Wertabzug zu beachten, je nach Zustand der Karte. Das kann ich also nicht pauschal beantworten.

Bezüglich der Fehlerbeschreibung:
Kann es sein, dass du die Karte mit einer anderen Fehlerbeschreibung angemeldet hattest?
Denn die Beschreibung die du jetzt angibst, weicht eigentlich von den jetzigen Vorgängen doch etwas ab. Die einzige die ich im System gefunden habe, welche auch passen könnte wäre: "Bei nur leichter Übertaktung kommen sofort Abstürze und Pixelfehler."

Könnte nämlich auch einfach nur an einer schlecht übertaktbaren GPU liegen. Aber eine richtige Diagnose kann ich dazu nicht geben, es ist mir nur aufgefallen, weil ich versucht habe, den Fall bei uns im System zu finden.
 
Hallo,

ja das ist der Fall! Im normalen Betrieb mit Standarttakt (Werksübertaktung)der Lightning, war sie viel langsamer als meine 7970 Referenz Karte. Die Karte gilt eigentlich als Übertaktungswunder und dies wird ja auch von der Garantie seitens MSI abgedeckt.
Konnte aber nichtmals um 5MHz den GPU übertakten, da sofort Abstürze kamen.
Als die Karte bei mir ankam, war der Bios Schalter auch komischerweise auf das zweite Bios gestellt.

Das Rückgaberecht würde ich auch gerne in Anspruch nehmen, wurde mir aber seitens Ihrer Servicehotline nicht gewährt?! Mit weniger Geld würde ich mich natürlich nicht zufrieden geben, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und die Karte bereits defekt ankam =)
 
@Mrpink777

Caseking hat gegen geltendes Recht vertsoßen!
Das Widerrufsrecht abzulehnen, darf und kann nie der Händler machen!

Er darf nur Wertersatz nehmen, auch das ist dem Fall fraglich.

An deiner Stelle würde ich entweder auf mein Widerrufsrecht bestehen oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen, wo du auch ein Recht hast, eine Ersatzlieferung zur fordern.

Was der Nils schreibt sind leider nur Ausreden!
 
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http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Bitteschön!

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Da der Kauf gerade mal weniger als 2 Wochen her ist, sollte eine Ersatzlieferung möglich sein!
 
hey vielen dank für die infos @ribery!
mal gucken was caseking dazu sagt...die sind ja mit an board =)
 
Seit wann ist es ein Mangel das sich eine CPU/GPU nicht übertakten lässt?

Den Takt mit dem sie beworben und verkauft wird schafft sie ja, oder?
 
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Ich bin kein Experte, aber laut meinem Rechtsverständnis, dürfte Caseking einen Wertabzug berechnen.

Denn: Richtig ist, dass man Ware aus dem Internet 14 Tage nach Erhalt der Ware zurückschicken kann (Widerruf). Und du hast die Möglichkeit, die Ware so auszuprobieren als ob du sie im Laden kaufst, d.h. Kleidung kannst du anprobieren und eine Kaffeemaschine sicherlich auch ausprobieren. Dafür dürfte es keinen Wertabzug geben.

ABER, ich hab noch keinen gesehen, der im Laden eine Grafikkarte übertaktet hat, bevor er sie gekauft hat, nur um zu testen, ob es damit läuft. Im Standard-Takt läuft sie ja.

Und mrpink777 schreibt ja, dass der Hersteller mit der guten Übertaktbarkeit wirbt und es die Hersteller-Garantie abdeckt, also schickt Caseking es (richtigerweise) zum Hersteller. Die Gewährleistung deckt solch einen Schaden nicht ab, denn der Fehler (, der durch das Übertakten kam) bestand noch nicht beim Kauf. Das Übertakten kann Case-King sicherlich nachweisen und erfüllt damit die Beweispflicht (die in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt).

Wenn mich wer berichtigen möchte, bitte :) Und ich wünsch mrpink777 viel Glück, dass er schnellstmöglich eine neue oder reparierte Karte bekommt ;)

Sollten solche Diskussionen in einem Support-Thread nicht erwünscht sein, bitte einfach ins Aquarium. Ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen :)
 
Jungs, bitte nicht Rückgaberecht und Widerrufsrecht verwechseln.

mrpink777 HAT ein Widerrufsrecht. Das kann er auch gerne im Anspruch nehmen, sobald die Prüfung durch den Hersteller abgeschlossen und der Defekt bestätigt ist. Sollte also die Karte defekt sein, bekommt er auch sein volles Geld wieder oder er bekommt eine funktionierende Karte, so wie er in der Reklamationsanmeldung angegeben hat.

Es wäre auch möglich sofort eine Gutschrift zu bekommen, allerdings unter Vorbehalt, denn wenn der Hersteller die Garantie ablehnt, müssten wir etwas nachbelasten. Das kann alles direkt mit der Reklamationsabteilung abgeklärt werden (reklamation@caseking.de / 030 5268473-03).
 
Caseking-Nils schrieb:
mrpink777 HAT ein Widerrufsrecht. Das kann er auch gerne im Anspruch nehmen, sobald die Prüfung durch den Hersteller abgeschlossen und der Defekt bestätigt ist. Sollte also die Karte defekt sein, bekommt er auch sein volles Geld wieder oder er bekommt eine funktionierende Karte, so wie er in der Reklamationsanmeldung angegeben hat.

Was hat das Widerrufsrecht mit dem Hersteller zu tun? Das muss du mir genauer erklären?

Ihr seid der Ansprechparter!
 
Der Hersteller hat mit dem Widerrufsrecht natürlich nichts zu tun.

Da es sich jedoch in erster Linie um eine RMA handelt, die noch beim Hersteller nicht abgeschlossen ist und mrpink777 es erst im Nachhinein in Anspruch nehmen will, geht das nunmal nicht so ohne weiteres.

Wenn die RMA abgelehnt wird, aus irgend einem Grund, dann kann unter gewissen Umständen nicht der volle Betrag erstattet werden. Das muss natürlich nicht der Fall sein.

Ansonsten schreib ich ja, das es auch möglich ist, sofort eine Gutschrift zu erhalten.
 
weil er den widerruf mit einem defekt begründet und der muss erst bestätigt werden.
Hätte der TE den widerruf einfach nur wegen nichtgefallen abgestrebt, hätten die ganz normalen 14 Tage des Fernabsatzgesetz (ja, ich weiß dass es das so nicht nehr gibt) gegolten. Da er sich aber auf einen defekt beruft, wurde das ganze zu einem widerruf über die händlergewährleistung und wenn ck deb defekt nicht selbst untersuchen kann/will, macht das halt der hersteller.
 
@Lufkin:

Selbst bei einem Defekt, bleibt das Widerrufsrecht unberührt und Nein der Kunde muss nicht warten, bis der Hersteller es prüft!
"widerruf über die händlergewährleistung"
Das gibt es nicht!

@Nils
Nils hat es richtig gesagt, nur hat dies ein Fadenbeigeschmack, da lt. TE die Hotline von Caseking, das Widerrufsrecht abgelehnt hat und somit erst die RMA zustandegekommen...hier liegt definitiv für die Zukunft Verbesserungspotential, denn das Widerrufsrecht kann der Händler nie ablehnen, nur Werersatz kann er fordern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle..besonders Ribery!
Klar hätte ich gerne eine Gutschrift, immerhin sind bereits zwei Wochen vergangen.
Dies wurde mir allerdings nie durch den Support gewährt!
Warum ist sowas erst durch Gegendruck möglich??
 
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