Setup für neue Wohnung

• Ersteller Ersteller Xa5ZGCj
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xa5ZGCj

Gast
Moin,
in der neuen Wohnung (Baujahr 2012) ist Kabeldeutschland als Anbieter vorgeschrieben. In jedem Zimmer ist ein LAN Anschluss.
Momentan besitzen wir einen Spiele-PC, ein Arbeits-Notebook, 2 Smartphones, 1 TV.
Geplant sind ein NAS, HTPC (Spiele, Filmstreaming, Kodi) und Tablet.

Da ich auf das NAS nicht von außen zugreifen möchte, würde ich das Netzwerk aus dem kostenlosen Kabelrouter von Kabeldeutschland und einem WLAN-Accesspoint aufbauen.

1) Ist das zu empfehlen oder ist der KD-Router dermaßen beschnitten (Hard- und Software), dass man den dafür nicht vernünftig nutzen/konfigurieren kann?

2) Wie ist so ein "in-der-Wand-LAN" aufgebaut? Eigentlich müssten doch die Kabel der Zimmer in einem Raum ankommen und da muss der Router hin. Ist bei Kabelinternet doch doof, da Kabelanschlüsse eher im Wohnbereich zu finden sind.

3) NAS: Ich wollte so eins bauen, nur mit einer 3TB Platte und dem Fractal Design Node 304 als Gehäuse:
http://www.technikaffe.de/anleitung-238-sparsames_nas_mit_software_raid_unter_linux__openmediavault
Es ist mein erstes NAS, besser NAS4Free oder OpenMediaVault?
Kann ich darauf auch Kodi laufen lassen, bis ich einen extra HTPC habe? Eigentlich könnte doch maximal die laute Festplatte im Wohnzimmer stören?

Gruß

Nimm einen WLAN Router, keinen AP.
Billiger, Flexibler und und du musst den Kabelrouter nicht nutzen.

Jede LAN Dose sollte normalerweise zu einem Switch gehen. Sternverkabelung.

OMV ist eine Linux Distro. Da kann man auch gleichzeitig Kodi laufen lassen, ja.

Was kann man denn an Kabelroutern empfehlen?
Meine Eltern sind mti Fritz!-Geräten ausgerüstet, was ganz gut klappt. Aber ich will kein Teil bei KD mieten, weil man damit eigentlich immer schlechter fährt (monetär und supportmäßig).

Ist beim NAS RAID geplant? Denn wenn nicht hättest du mit einem AM1-System den halben Preis ;)

Xa5ZGCj schrieb:
Eigentlich könnte doch maximal die laute Festplatte im Wohnzimmer stören?

Genauso ists bei mir auch. (-> Homeserverchen)
Die rattert ab und zu mal. Wie HDDs das eben machen. Wenn du Kodi auf einen Stick Installieren würdest (oder live) würde sich das natürlich erledigen wenn du die HDD dann abstöpselst.

Falls der KD Router beschnitten sein sollte (ich kenne ihn nicht) kannst du ihn evtl trotzdem als AP einsetzen.

Die LANs sollten eigentlich alle an einem Punkt zusammenlaufen, wo sie über einen Switch miteinander verbunden werden. Dort dran kommt dann auch der Router, das NAS (oder halt über eines der LAN Kabel im WZ), weitere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@Omris: naja, nicht wirklich halber Preis, aber ich setze es mal auf die Kandidatenliste ;)

@Citroen: es gibt den KD-Router kostenlos oder für 2€/Monat mit freigeschaltetem(das gleiche Teil!) WLAN. Oder die FritzBox 6490 für 5€/Monat.

@Homini: ein WLAN-Router ist doch teurer als ein AP? Und ansonsten finde ich auch außerhalb der Provider keine Kabel-Router...

Du bist momentan (noch) gezwungen, ein Gerät von Kabel Deutschland zu nutzen.

Also kannst du den kostenlosen Router nutzen, und einen AP oder Router (im AP Modus betrieben) für das WLAN dazu kaufen.

Wenn du unbedingt eine Fritzbox möchtest, kannst du sie auch gleich bei KD dazu mieten.

Zurück
Oben