SFTP Server für mehrer User

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
916
Guten Morgen in die Runde,

folgendes Problem:

Kunde XY setzt von Serv-U einen FTP Server ein. (Basislizenz) - Nun soll aber die SFTP Funktion eingeführt werden (Thema Sicherheit) - Dafür muss man allerdings ein Lizenzupgrade kaufen welches 3000 € kosten soll. (die Lizenz kann von mehr, für uns ist aber nur SFTP relevant).

Gibt es eine andere gute SFTP Server Software die mit mehrern SFTP Benutzern und Rechten auf Ordnereben gut arbeiten kann?
 
openssh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
qlubtempo schrieb:
Was meinst du genau?
cbtaste420 schrieb:
SFTP ist nicht wirklich von FTP abstammend, sondern gehört zu ssh (Secure Shell) und lässt sich dementsprechend auf jedem Linux konfigurieren (muss abgehärtet werden durch z.B. Private Key Infrastructure und sowas wie fail2ban)

Als Clients kann man unter Linux Filezilla und unter Windows Filezilla oder WinSCP nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord, CoMo und 4 andere
Oder es wird SFTP mit FTPS verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, _anonymous0815_ und qiller
@qlubtempo : Wenn es um SFTP geht, sowas suche ich auch noch. Es gibt CoreFTP (kostenlos und als pro-Version) oder für "kleines" Geld Bitvise aber so richtig treffen tun es beide bei mir nicht

Generell reicht natürlich openssh jeder Linuxdistribution aber da sollte dann die Shell deaktiviert werden, Fail2Ban eingerichtet sein und du musst jeden User und Rechte händisch zusammenzimmern.

Wenn es um FTP(S) geht, kann ich den FilezillaServer empfehlen, auch wenn die neue Version sehr an Funktionen eingebüßt hat (Berechtigungsmanagementsystem).
 
Nein, gemeint ist schon SFTP - ist die Anforderung eines Kunden des Kunden.
Und: Aktuell läuft es auf einen Windows Server 2022 - kein Linux vorhanden (dafür fehlt mir auch ehrlicherweise die expertise was Linux angeht)
 
qlubtempo schrieb:
Nun soll aber die SFTP Funktion eingeführt werden (Thema Sicherheit) - Dafür muss man allerdings ein Lizenzupgrade kaufen welches 3000 € kosten soll. (die Lizenz kann von mehr, für uns ist aber nur SFTP relevant).
Solche Lizenz-Bundelungen von simplen Basisfunktionen eines Linuxbetriebssystem klingen einfach komplett nach Abzocke. Wär für mich ein Grund zu wechseln. SFTP ist nichts weiter als ein SSH-ZUgang für Dateiübertragungen (nicht zu verwechseln mit FTPS - verschlüsseltes FTP).
Ergänzung ()

qlubtempo schrieb:
Und: Aktuell läuft es auf einen Windows Server 2022 - kein Linux vorhanden
Ah ok, das erklärt das Lizenzgebahren :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Windows bringt OpenSSH mit, dafür braucht man kein Linux.
Alternativ könnte man Linux im WSL2 nutzen.
 
Es soll an der Installation eines Windows Features und der Erstellung einer sshd_config scheitern?
Ich bin raus, macht ihr mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich habe eine SSH (SFTP) Server auf Basis von einer Ubuntu Server VM zu laufen.
Ist schnell eingerichtet und kostenlos, sofern man die Möglichkeit hat, eine VM zu hosten.
Alternativ holt man sich einen VServer von bspw. Strato und muss dann seine eigene Firewall nicht nach Intern öffnen. Neue Benutzer sind mit einem Script schnell eingerichtet. Alles recht einfach zu handeln.
 
@Lawnmower 518 Sind nur die FTP/FTP-Version, der der SFTP kann ist mit "Starts at 3.119" drinnen.

Hab das Ding mal in einer VM getestet, ist ja ein Graus die Bedienung :freaky:

@Seinfeldfreak Das Problem dürfte sein das der Kunde wohl selbst die User verwalten möchte und bis jetzt hatte ich noch keinen Kunden der Geil drauf war in der bash sich die User anzulegen und mit chmod die Rechte zu setzen. Leider gibt es hier soweit ich weiß keine brauchbare GUI-Version (webmin/Copilot) die man dem Endkunden zumuten könnte.
 
Moin,
wir nutzen für unsere FTP-Services WingFTP, mit LDAP-Sync. Kann man bei Bedarf auch Hochverfügbar hinstellen und für verschiedenen Services nutzen.
Ich finde es immer nervig User und Berechtigungen über mehrere Systeme zu pflegen. Das System gibt es für verschiedene Plattformen und kann einigermaßen komfortabel über ein Management-Schnittstelle konfiguriert werden. Sieht manchmal bisschen altbacken aus, wird aber aktiv weiterentwickelt, hat einen gescheiten Support und läuft einfach unauffällig vor sich hin.

Grüße
 
Ja stimmt, der für 500 kann FTPS - das reicht ja dann wohl nicht.

Wie wärs mit diesem hier? https://www.crushftp.com
Interface sieht halbwegs ordentlich aus und beim Preis sollte die 70 oder 100 Euro Lizenz wohl reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
@nosti : Danke für die Info. Hab ich mir gerade in ner VM angesehen und sieht mal vielversprechend aus. Kann man eine Domäne auch wieder ändern (wenn ich bestimmte Protokolle nicht mehr möchte zb?) hab da nix gefunden. Der Webclient ist auch toll, nur leider kann der keine Ordner. Es werden einfach alle Dateien aus allen Unterordnern reingezogen (aber cool das er sowas hat).

@sikarr DER gefällt mir bis jetzt am Besten und der Preis ist auch sehr überschaubar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben