Sharkoon Ak6 RGB, ASUS B550-A mit Arctic Freezer III 360 RGB Steuerung

bibaZ

Cadet 3rd Year
Hey, guten Abend.
Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Sonst gerne verschieben. :-)
Ich bin gerade mit einem Bekannten dabei meinen PC zusammenzubauen.
Ich habe ein ASUS B550-A mit einer Arctic Freezer III 360 RGB und einem Sharkoon AK6 RGB...

Nun meine Frage - wenn wir das gerade richtig machen, lesen und verstanden haben, kann ich die ganzen RGB-Leuchten im Gehäuse immer nur gleichleuchtend ansteuern und muss das dann über ein Y-Stuck lösen, richtig?
Weil das Mainboard nur einen RGB-Steckplatz hat...
Oder machen wir gerade was falsch?
Kann jemand helfen? Habt ihr mich verstanden? :-)

Blöderweise hat der HUB des gehäuses nur genau vier ARGB-Anschlüsse für die vier vorinstallierten Lüfter. Einer mehr würde langen für die Arctic, die können nämlich in Reihe geschaltet werden.

Y-Kabel hilft, ja. Oder ein Hub mit mehr als 4 Steckplätzen.

Das Mainboard hat einen aRGB Anschluss und das Gehäuse hat eine eigene Steuerung offenbar, wo die Gehäuselüfter angeschlossen werden.
Also brauchst du einen aRGB Splitter. Den einen Anschluss kannst du für die Gehäusesteuerung verwenden und den anderen für die Arctic AIO.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Blöderweise hat der HUB des gehäuses nur genau vier ARGB-Anschlüsse für die vier vorinstallierten Lüfter. Einer mehr würde langen für die Arctic, die können nämlich in Reihe geschaltet werden.

Y-Kabel hilft, ja. Oder ein Hub mit mehr als 4 Steckplätzen.
Hast du eine Empfehlung für ein Kabel? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann alle gleichleuchtend ansteuern kann?

ARGB von Arctic kann man doch im Daisychain betreiben, oder nicht?

Wozu ein neues gehäuse, wenn man ARGB-Hubs auch einzeln kaufen kann?

@coxon
Bringt halt nix, wenn sowohl MB als auch Gehäuse-Hub keinen einzigen anschluss mehr frei haben für die Arctic.

Ich würde würde ein 5v ARGB Y- Kabel ans Board und von da aus Abgang 1 zum Arctic Freezer III 360 und von Abgang 2 zu deinem Sharkoon AK6 RGB Kontroller Anschließen dann kannst du alles über die ASUSAura Sync steuern musst nur am Gehäuse Kontroller auf extern umstellen.

Vielen Dank an alle! Kann gerne geschlossen werden! :-)

Hast du es jetzt gelöst? Leuchtet die Bude?

@djducky Ich löse es mit einem Y Kabel. Ist bestellt. Kommt Dienstag an. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hey. Ich habe das Y Kabel eingebaut, aber es leuchtet nicht mehr als vorher... Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hast du es jetzt gelöst? Leuchtet die Bude?
Leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist das jetzt alles angeschlossen? Ist eine RGB-Software installiert? Leuchten die Sachen, wenn du nur die AiO-Lüfter oder nur die gehäuselüfter an den ARGB-Anschluss klemmst?

Ich habe es jetzt zurückgebaut. Jetzt leuchten die Gehäuselüfter immerhin.

Also, die Gehäuselüfter sind auf Anschluss LED 4 vom Board angeschlossen.

1000024835.jpg

Ich wollte nun die Seite mit nur EINEM Anschluss des Y-Kabels auf das Board stecken (da wo nun der Gehäuselüfter ist) und dann die 3 anderen Kabel (2x Kupplung, 1x Stecker) mit dem 3seitigen Ende verbinden...

1000024836.jpg

Das habe ich auch schon einmal gemacht, ABER es leuchtet nicht mehr als vorher...
Es wundert mich, dass da ein Stecker hängt und nicht 3x Kupplung dann...

Kann es sein, dass das Board zu wenig Spannung liefert? Eigentlich ja nicht, oder?

Ich muss mich entschuldigen, aber mir raucht ein wenig der Kopf, wenn ich wirklich versuche, die Verkabelung anhand der Bilder und des Textes dazu zu verstehen. Sowas ist die Hölle, wenn man nicht selbst davor sitzt...

Hat der HUB des Gehäuses nicht eine eigene SATA-Stromversorgung? Wenn nein, dann kann es ggf. sein, dass der ARGB-Anschluss des MB nicht genügend Ampere (Nicht: Spannung) liefert.

Und was macht der schwarze 2pin Stecker, der da so lose am HUb hängt?

Der schwarze 2Pin ist angeschlossen.

1000024861.jpg

Mich wundert, dass, egal wie ich es anschließe, immer die gleichen Lüfter leuchten...

Das Hub hat einen Stromanschluss CHA-FAN1, aber das ist dafür da, um die Lüfter drehen zu lassen.
Die RGBs werden über den 5V RGB Anschluss gesteuert.
Ergänzung ()

Sie drehen ja auch, alles gut. Es scheitert nur an der RGB...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du vielleicht eine kleine Zeichnung mit der Verkabelung machen 😅 bei 7 argb Lüftern, mit splitter, Gehäusehub und daisy chain ist das wirklich verwirrend aus dem Text zu erhalten.

Die Drehsignale für die Lüfter sind andere als die für's Leuchten. Das sind zwei verschiedene Stromkreisläufe. Einer hat 12V (PWM), der andere 5V (ARGB). Und offenbar bekommt der HUB auch extra Strom durch SATA durch den Anschluss ganz rechts. Oder ist das nicht verbunden?
Unbenannt.jpg

Der links unten steckt ja am ARGB-Anschluss des Mainboards - oder dann eben an einem teil des Y-kabels. am anderen müsste dann der erste der drei in Reihe geschalteten Arctic-Lüfter hängen.

Der SATA ganz rechts ist angeschlossen.
Bin ich mir relativ sicher, habe aber das Kabel gut verlegt, damit man es nicht sieht.
Aber sonst würde ja gar nichts gehen, oder?

Leuchten die Arctic-Lüfter denn, wenn du nur die an den RGB-Header klemmst?

Zurück
Oben