Test Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test

@CB: Na, wo sollte denn der Link zur "Chroma 8000 ATS" hinführen?
Wohl nicht dahin:
Seite nicht gefunden!

Es tut uns leid, aber die gewünschte Seite existiert nicht. Bitte verwende unsere Suchfunktion oder die Hauptnavigation, um die Seite zu finden.
Eher: https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/4/ ;)

@Topic: Von Sharkoon halte ich schon länger nichts mehr, genauer gesagt seit der FireGlider-Maus, die schon durch ihre unterirdische Verarbeitung auf- bzw. auseinanderfällt.
Dass man bei Netzteilen nicht nur irgendwelche Tests lesen sollte, ruft dieser hier (samt "Netzteil-Mauschelei") wieder ins Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Zuerst ein großes danke an Philipus II für den Test.
Das Netzteil ist wohl das am wichtigste Hardwareteil überhaupt, da muss man einfach paar €uronen mehr ausgeben und Qualität kaufen! So ein Netzteil zerstört beim abrupten ableben den kompletten Rechner. Ich dachte die Zeiten von Chinaböller wäre vorbei, da wird man besseres gelernt.
Hoffentlich sind nicht viele auf diesen Knallfrosch reingefallen...

Wie geil. Vor ein paar Wochen hat das ein Kunde gekauft und zu mir noch gesagt "Na schau ma mal, was uns da erwartet". Nur wenige Stunden später kam er schon mit dem defekten Netzteil wieder xD

Witzig ist das viele Bequiet schätzen... Die haben keine eigene Fertigung, die kaufen selber nur zu und haben sich auch den einen oder anderen Ausritt in Richtung billig gegönnt.

Vielleicht sollte die Überschrift geändert werden - ein Schnäppchen ist doch eher etwas günstiges, dass aber seinen Preis wert ist.

Ich finde es immer wieder gut, wenn Firmen es dann auf den Auftragsfertiger schieben. Mag sein, dass der da manchmal rumpfuscht, aber immerhin steht der Name von Sharkoon drauf und da müssen die doch sicher gehen, dass sowas nicht passieren kann.
Warum man da überhaupt zu einer Firma geht, der man anscheinend nicht vertrauen kann, und dann blindlinks ohne Test die Dinger auf den Markt wirft?!
Gerade wenn ich als Firma das Zeug nicht selbst baue, muss ich mir doch noch ein paar Geräte aus dem Handel besorgen, um sicher zu gehen, dass mich der Auftragsfertiger nicht verarscht.
Aber eigentlich kaufe ich denen das sowieso nicht ab, zu dem Preis kann da einfach keine Qualität drin stecken bei den ganzen Features, die geboten werden.
Das musste auch Sharkoon klar sein. Fragt sich, was jetzt schlimmer ist, blindlinks seinen Namen drauf drucken und dann hinterher die eigene Inkompetenz nicht zugeben, oder es mit Absicht machen...

@gr3if:
Und ist es ein Problem, dass viele wie be quiet, etc. die jeweilge Elektronik für ihre Netzteil von
anderen OEMs fertigen lassen? (Fertigung und Entwicklung kann man halt nicht einfachso machen)
Außerden sagen eigene Fabriken und Entwicklungsabteilungen für PC-Netzteile über die jeweilge
Qualität der späteren Netzteilmodelle garnichts aus.

Sharkoon ist keine Eigenmarke von Alternate. Der Distributor hinter Alternate ist aber Importeur und Distributor für Sharkoon für Deutschland. Das Verhältnis ist daher eher wie bei Caseking und Marken wie Streacom, In Win und Xigmatek. Nur zur Info;)

Mit meiner (privaten) Fireglider bin ich übrigens ebenso wie meinem uralten Rebel 9 Eco samt Silent Eagle Lüftern sehr zufrieden. Sharkoon kann schon ordentlich, aber zum Netzteil erspar ich mir jeden weiteren Kommentar;).
Was haltet ihr vom Format Kurztest für solche Produkte? Aus meiner Sicht spart das viel Arbeit. Wenn das Fazit eh so klar ausfällt, kann man m.E. auch mit weniger Fakten zum Schluss kommen. Wie gefällts euch?

Da muss ich gerade an den Hersteller meines Fahrrades denken. Der hat mehrere Jahrgänge mehrerer Fahrradmodelle, die allen hier geltenden Normen entsprechen, wegen einer Schweißnaht, die in einem von weißichnichtwievieltausend Fällen möglicherweise und nur wenn alle Planeten in einer Linie stehen zu einem Rahmenbruch führen könnte. Bestandet wurde da nichts. Ist dem Hersteller selber aufgefallen, hat daraufhin sieben Jahrgänge mehrerer Modelle zurück gerufen und den Kunden ein neues Fahrrad aus der laufenden Kollektion hin gestellt.

Und Sharkoon? Die lassen die Chinaböller in den Resterampen auslaufen. Drauf geschissen, wenn irgendwo so ein Ding hoch geht (zugebenermaßen, ein Rahmenbruch an einem Fahrrad ist noch unlustiger). Und Schuld ist immer Auftragsfertiger.
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
Was haltet ihr vom Format Kurztest für solche Produkte? Aus meiner Sicht spart das viel Arbeit. Wenn das Fazit eh so klar ausfällt, kann man m.E. auch mit weniger Fakten zum Schluss kommen. Wie gefällts euch?

Nichts dagegen. In solchen Fällen reicht wirklich das Fazit mit einer Seite für die Mängelbeschreibung.

Sharkoon hat noch nie selbst produziert. Die kaufen nur und kleben den namen drauf mehr nicht.

Und so weit ich weis gehören die zur Alternate gruppe.

Sharkoon ist keine Eigenmarke von Alternate. Der Distributor hinter Alternate ist aber Importeur und Distributor für Sharkoon für Deutschland. Das Verhältnis ist daher eher wie bei Caseking und Marken wie Streacom, In Win und Xigmatek.

Also meines Wissens ist sowohl die Alternate Computerversand GmbH als auch die SHARKOON Technologies GmbH 100%ige Tochter der SHIFT IT Management GmbH & Co. KG. Die Verquickung ist mithin vermutlich stärker als bei Caseking und seinen Geschäftspartnern in der Distribution.

Zum Kurztest: Wenn es nicht mehr zu sagen gibt, wieso dann unnötig Testen? Wenn das Fazit klar und nachvollziehbar ausfällt und die gesammelten Daten zu einer eindeutigen Stellungsnahme ausreichen, sollte ein reduzierter Umfang kein Hinterungsgrund sein. :)

Und natürlich ist alles wieder nur ein "Fehler beim Auftragsfertiger". Irgendwelche gefälschten Bauteile sind garantiert keine "Fehler", sondern blange Absicht. Entweder des Auftragsfertigers um Geld zu sparen, oder aber doch des "Publishers" des Gerätes, der seinerseits sparen will um mehr Gewinn aus den Verkäufen zu holen.

Anders kann man doch gar nicht erklären, dass solche Geräte überhaupt in den Handel kommen, sofern sie vorher einer Qualitätsprüfung unterzogen worden sind. Denn solche eklatanten Mängel fallen einem bei einer auch nur halbwegs gescheiten QA auf jeden Fall auf.

Stimmt, über die Konzernmutter hängen die Unternehmen dann doch wieder zusammen.

KurzteSt ist absolut okay.
Aber bitte mit den Fotos, wie in normalen Tests.

Und macht doch bitte Videos, wenn ihr Netzteile an die Chroma hängt:D

GevatterTod schrieb:
Und Sharkoon? Die lassen die Chinaböller in den Resterampen auslaufen. Drauf geschissen, wenn irgendwo so ein Ding hoch geht (zugebenermaßen, ein Rahmenbruch an einem Fahrrad ist noch unlustiger). Und Schuld ist immer Auftragsfertiger.

Naja, bei nem Rahmenbruch kann man zwar arg auf die Schnauze fallen und das ist sicher nicht gut, aber ein solcher Chinaböller kann unter Umständen sogar zu einem Wohnungsbrand führen (nicht jeder beaufsichtigt seinen laufenden Rechner zu jeder Zeit) und somit auch verheerende Folgen haben.

JamesFunk schrieb:
Und macht doch bitte Videos, wenn ihr Netzteile an die Chroma hängt:D

Das ist grundsätzlich angedacht, aber nicht so trivial. Die Chroma steht bin Hamburg, die Redaktion ist in Berlin und ich bin aus dem schönen Bayern und an die Uni gebunden.

Fazit
Das Sharkoon SHA350M kann nicht überzeugen

Wohl eher komplett durchgefallen.

Auftragsfertiger...
Nichts selbst herstellen sondern nur auf billigsten China-Müll sein eigenes Logo draufpappen.

Ein Vorzeigebeispiel sehen wir hier.