Test Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test

Philipus II schrieb:
Was haltet ihr vom Format Kurztest für solche Produkte? Aus meiner Sicht spart das viel Arbeit. Wenn das Fazit eh so klar ausfällt, kann man m.E. auch mit weniger Fakten zum Schluss kommen. Wie gefällts euch?

Ich halte das für sehr zugänglich für uns Leser.
Zumindest mir geht es so, dass ich - wenn sowieso klar steht - keine Lust habe, wirklich einen komplett-ausführlichen Test im Detail durchzulesen. Klar schau ich über die Seiten drüber, aber letztlich lese ich dann nur das Fazit komplett - immerhin ist das Netzteil ja sowieso durchgefallen.
Dass ihr dann nicht "sinnlos" übermäßig weitere Arbeit reinsteckt, begrüße ich. Bei einem Auto, das im dritten Gang auseinanderfällt, fährt man nicht noch durch die Sahara und halb Sibirien, man weiß dann ja dass es absolut nicht empfehlenswert ist.

Eine Schande sowas nicht zurückzurufen und diese Gefakten Gurkennetzteile weiter umherr geistern zu lassen.

andererseits gönne ich es manchen leuten sich so eine rotze zu kaufe und am besten geht die ganze kiste dadurch drauf! Scheiß geiz ist geil Manie!

Großes Lob an unseren werten Philipus für den Test. :)

Der Stil dieses Tests weiß zu gefallen, besonders wenn man nicht wirklich mehr zu sagen hat als "Craaap!", aber ich würde mir vielleicht noch eine Testserie in Richtung "Death of a Gutless Wonder" (Jonnyguru) wünschen, in der man sich explizit mit solchen China-Böllern beschäftigt und sie analysiert.

Das ist wahrscheinlich zu viel verlangt und ich wäre vermutlich der einzige, der sich für solch eine Serie interessiert, aber freuen würde es mich sehr. :D

Der sofortige Ausfall samt Licht- und Soundeffekten
Danke für diese schöne Formulierung :evillol:

Was haltet ihr vom Format Kurztest für solche Produkte? Aus meiner Sicht spart das viel Arbeit. Wenn das Fazit eh so klar ausfällt, kann man m.E. auch mit weniger Fakten zum Schluss kommen. Wie gefällts euch?
Wenn das Fazit so klar ist wie hier, kann ich das begrüßen. Aber wenn ich mich in die Lage eines Overclockers versetze und ich gern wüsste, wie gut mir das Netzteil die Spannungen liefert, wäre es Schade.

Ne Frage:
Wenn ich als Ami das Netzteil verbaue und mir der Rechner komplett durchschmort, haftet Sharkoon dann eigentlich für den kompletten Schaden? Und nicht ganz so ernst: Bekomme ich Millionen als Schadenersatz, wenn ich eine Brandblase am Finger vorweisen kann?

Natürlich haftet Sharkoon. Da können ja nicht drauf schreiben 100-230 Volt und dann so tun als wäre nichts geschehen.
In Amiland gibt es da tolle Gerichtsurteile. :D

Ich will sehen wie das teil abraucht bei last :-)

Nein ich bin nicht schadensfroh :evillol::evillol::evillol:

eXEC-XTX schrieb:
Früher war Sharkoon als hochwertiger Hersteller bekannt

Naja, Preis-Leistungs Hersteller trifft es eher und das sind sie bei vielen Bereichen immer noch, fairerweise. Das Netzteil ist allerdings ein totaler Griff ins Klo, keine Frage.

Dawzon schrieb:
"Death of a Gutless Wonder"
Eine ganze Serie wohl nicht, aber ich habe einiges geordert, bei dem es spannend wird. Kompletten Crap der 10€ Klasse zu bestellen macht zwar viel Spass, das gebe ich zu, ist aber völlig nutzlos. Spannender finde ich Netzteile, bei denen Chancen bestehen, dass sie was taugen.

Danke, für diesen kurzen aber aussagekräftigen Test....

Tja, Sharkoon halt aber das noch Restbestände im Umlauf sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wo günstig draufsteht ist auch günstig drin. Klar, auch die sogenannten Premium-Netzteile haben ab und an schon mal Aussetzer (hatte auch schon mit bequiet Pech) aber nicht so eklatant.

Bei solchen Böllern finde ich schon gut das man da nur einen kurzen Test schreibt, jeder Satz mehr wäre einer zuviel....:D

Sharkoon hatte mit den Quickport Docking-Stationen schon was ins Rollen gebracht, die älteren NTs mit Enhance und FSP-Technik waren für den Preis gut.

Aber in letzter Zeit hatte ich nur Probs mit Sharkoon-Produkten, selbst wenn die jetzt wieder bessere Qualität labeln sollten würde ich da wohl nix mehr kaufen.

be quiet labelt ja auch Massenware, haben aber die Nachfrage nach leisen NTs erkannt, was andere Hersteller sehr gerne ignorieren. Ist auch der einzige Grund weshalb ich schon bq verbaut habe, nicht jeder ist so geräuschresistent wie ich

Scheinbar gibts es da dann doch sehr große Streuung in der Qualität der Netzteile von Sharkoon. Bei mir arbeitet momentan das Sharkoon Silentstorm CM SHA460-135A und bin eigentlich sehr zufrieden. Im verlinkten Test wird die Kabellänge und der Primärkondensator bemängelt, ansonsten aber saubere Verarbeitung und guter Leistungsfaktor gelobt.

In Zukunft dann aber wohl einen anderen Hersteller!

hauptsache 2 pcie-stecker. :freak:
gibt leider genug kids, die darauf reinfallen.

warum wird solch ein rotz nicht einfach verboten?
für jeden käse gibt es siegel, die erfüllt werden müssen.

SamSoNight schrieb:
Naja, Preis-Leistungs Hersteller trifft es eher und das sind sie bei vielen Bereichen immer noch, fairerweise. Das Netzteil ist allerdings ein totaler Griff ins Klo, keine Frage.

Mein Sharkoon WPM 450 läuft absolut zufriedenstellend.

Philipus II schrieb:
Das ist grundsätzlich angedacht, aber nicht so trivial. Die Chroma steht bin Hamburg, die Redaktion ist in Berlin und ich bin aus dem schönen Bayern und an die Uni gebunden.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber so ein Knall auf Video hätte schon was :D

Deine Tests finde ich wirklich super.
Mir gefällt, das Querbeet getestet wird (hochpreisig und billig)!

Ob das Netzteil jetzt bei 115V durchfällt interessiert mich eigentlich nicht, Zertifikat hin oder her. Wir haben hier nunmal keine 115V aus der Steckdose und damit reicht es mir wenn das Netzteil die Kriterien hierfür erfüllt. Dass es noch andere Qualitätsmängel gibt ist eine andere Sache.

riDDi schrieb:
30€ Drauflegen und wunderbar leises Bequiet E9 400 kaufen. Das ist nicht nur verdient Gold-zertifiziert, nein es liefert die 400W auf 12W und hat noch eine ganze Batterie von Schutzschaltungen. Es ist wirklich selten, dass mich ein Stück Hardware so überzeugt hat. Ich musste bisher noch alles umbauen oder irgendwie tricksen, damit die Lautstärke stimmt. Auch Netzteile, denn ich bin ein böser Junge und öffne die schon mal um den Lüfter zu tauschen. Beim Bequiet ist das nicht nötig, das bleibt in allen Lastsituationen unhörbar. Der Silentwings-Lüfter den die dort verbauen ist allein schon den Aufpreis z.B. zum FSP Aurum mehr als wert.

Komisch, mein 480W E9 Straight Power SPU von beQuiet ist nicht unhörbar. Da reicht schon ein Klassiker wie WoW um es hörbar aufsurren zu lassen. Das Geräusch ist jedoch gleichmäßig und nicht störend weil kein surren/zirpen/ziepen usw., aber man hört es (und ich laste es nicht aus)... handelt es sich dabei eventuell um einen Produktionsfehler oder wie ist das dann zu verstehen?

hongkongfui schrieb:
für jeden käse gibt es siegel, die erfüllt werden müssen.

Im wahrsten Sinne. Leider gibt es dafür noch keine Richtlinien seitens der EU, damit die Hersteller bei einem Verstoß belangt werden können.

In meinen Augen mehr als sinnvoll.
Mal abgesehen davon, dass diese Dinger Hardware schädigen können und das Stromnetz stark belasten, geht auch noch eine Brand- und gar Lebensgefahr von ihnen aus.

Philipus II schrieb:
Gefällt mir gut. Schrottnetzteile müssen nicht ausführlich getestet werden. Im Grunde wird schon auf Seite 1 (Stichwort: Gefälschter Kondensator) klar, dass man von dem Teil die Finger lassen sollte. Für mich hätten sogar die Restwelligkeitsmessungen wegfallen können.

Absolut nicht hinnehmbar. Für solche gefährlichen Dinger müsste der Hersteller eigtl. richtig was aufs Dach kriegen. Wegen Betrugs und weil er ganz klar wissentlich hochgefährliche Produkte in den Handel gebracht hat. Ist mir unbegreiflich warum da nichts passiert.

Und wenn die ernsthaft behaupten dass die Kntrollen so lasch sind, dass sie nichtmal merken wenn die Dinger nicht unter den angegebenen Netzspannungen laufen, dann frage ich mich was da kontrolliert worden sein soll? Kann eigtl. nur ein blinder Rentner ohne Elektronikkenntnisse mal nen entfernten Blick drauf geworfen haben.