Test Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test

sudfaisl schrieb:
Also meines Wissens ist sowohl die Alternate Computerversand GmbH als auch die SHARKOON Technologies GmbH 100%ige Tochter der SHIFT IT Management GmbH & Co. KG. Die Verquickung ist mithin vermutlich stärker als bei Caseking und seinen Geschäftspartnern in der Distribution.

Zum Kurztest: Wenn es nicht mehr zu sagen gibt, wieso dann unnötig Testen? Wenn das Fazit klar und nachvollziehbar ausfällt und die gesammelten Daten zu einer eindeutigen Stellungsnahme ausreichen, sollte ein reduzierter Umfang kein Hinterungsgrund sein. :)

Und ich ergänze/zitiere noch etwas weiter aus heise resale:

"Die Shift IT Management GmbH & Co. KG Holding in Linden zählt mit dem Neuerwerb Styleon GmbH 22 Tochterunternehmen – davon 14 inländische Unternehmen, alle mit Sitz in Linden, sowie acht ausländische Töchter:

Wave Computersysteme und Softwaredistribution GmbH (100 % Beteiligung), Linden
Alternate Computerversand GmbH (100 %), Linden
Mix GmbH – IT- und Elektrogeräte (100 %), Linden
Systea GmbH – PC-Systeme (100 %), Linden
Be IT Computerhandel GmbH – IT-Handel (100 %), Linden
Sharkoon Technologies GmbH – IT-Marke (100 %), Linden
Emera AG (100 %), Linden
Olano Internetdienstleistungen und –handel GmbH – Aktionsware und Remarketing (100 %), Linden
Schäfer & Blank GmbH HiFi-Studio – Fachhandel HiFi-Unterhaltungselektronik (100 %), Linden
Alternate Computer Versand Nederland C.V. (100 %), Ridderkerk, Niederlande
Alternate Ordenadores Espana S.L. (110 %), Madrid, Spanien
Alternate Sportpark GmbH & Co. KG – Sport- und Wellnessangebote (100 %), Linden
Alternate BelgieEKG (100 %), Aartselaar, Belgien
Alternate Computerversand Austria GmbH & Co. KG (100 %), Wien, Österreich
Bestingolf Sportmarketing GmbH – alles für Golfspieler (100 %), Linden
Wave Computers Nederland C.V. (100 %), Ridderkerk, Niederlande
Sharkoon Technologies Ltd. – Hersteller/Fertigung (90 %), Hongkong, China
Alternate Management B.V. (100 %), Ridderkerk, Niederlande
Alternate Sportpark Geschäftsführung GmbH (100 %), Linden
Alternate Management BVBA (100 %), Aartselaar, Belgien
Home Digital GmbH – HDMI-Anschlusskabel und –peripherie (100 %), Linden
Styleon GmbH – Wohntattoos und Wohndekoration (100 %), Linden"

Auftragsfertiger dürfte also Sharkoon in Hongkong sein. Die haben aber garantiert wieder einen Auftragsfertiger "Den-kenn-ich-nich" in der Provinz "Irgendwo-am-Arsch", die wiederum... usw., usw...

Und wenn der Sharkoon Deutschland Geschäftsführer Frank Engert nichts von der Nummer weiß, fresse ich mindestens drei Netzteile von Sharkoon!

Zum Thema: Solange die Kriterien für eine objektive Beurteilung gegeben sind, reicht ein verkürzter Test allemal.

Gedenkt CB Anzeige wegen des wiederrechtlich geführten Logos zu erstatten? Ich denke, dass das ein guter Schritt gegen derartige Betrügereien wäre.
mfg Verata

Zumindest der 80-plus-Organisation sollte das mitgeteilt werden. Ich denke, die werden das dann nachprüfen und weitere Schritte einleiten. (Ist schließlich deren Siegel.)
Auch den Hersteller der gefälschten Komponente könnte man anschreiben, die sind sicher dankbar.

Sharkoon (und dementsprechend u.U. auch Alternate) wird aber weniger dankbar sein. Stellen die CB eigentlich häufiger Testsamples zur Verfügung?

Für mich wirft das Fragen auf:

Auf wessen Veranlassung wurde getestet? Ein Händler, der sich über die hohe Rücklaufquote gewundert hat? Oder ein Händler, der es ins Sortiment nehmen wollte, aber den Braten gerochen hat?

Gibt es, gerade für diese Dinge mit Brandschutz, Hochspannung etc. nicht zwingende Prüfsiegel wie VDE, TÜV, CE etc.?

Zu den Kommentaren zu BeQuiet kann ich nur anmerken, die haben die Marke aufgebaut und als es vor ein paar Jahren Probleme gab hat man reagiert. Heute würd ich ohne mit der Wimper zu zucken 180 Ocken für so ein NT hinlegen oder 20 für einen geriffelten Lüfter von BeQiet. Schließlich geht es nicht darum ob man selber produziert oder zukauft, sondern dass ich als Kunde nicht selber palettenweise testen muß.
Von Sharkoon hatte ich bisher einen Wechselrahmen für 2x2,5"-HDDs der war ganz ok aber auch nicht ganz billig.

Moep89 schrieb:
Und wenn die ernsthaft behaupten dass die Kntrollen so lasch sind, dass sie nichtmal merken wenn die Dinger nicht unter den angegebenen Netzspannungen laufen, dann frage ich mich was da kontrolliert worden sein soll?
Ein Blender-Netzteil des Auftragsfertigers so kam auch die 80 Plus-Bronze zustande ob es Sharkoon gewusst hat oder nicht.
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=171&type=2
Edit: Sharkoon glaubt halt noch an das gute im Menschen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist keine Kontrolle, sich mal ein Netzteil, dass der Fertiger aussucht anzuschauen. Das muss unangekündigt selbst ausgesucht werden. Und dann nicht nur eins sondern regelmäßig. Alles andere ist mMn fahrlässig.

Wenn die Bude abfackelt, dann sogar wenn es blöd läuft, das eigene Leben.

Definitiv nicht kaufen!

DJMadMax schrieb:
Eine der zweifellos am Meisten unterschätzten Komponenten des PCs sowie diejenige, die über Leben und Tod vieler teurer Komponenten entscheidet!
Cya, Mäxl

Ich finds an dieser stelle mal wichtig, computerbase zu danken. Außer hier bekomme ich nirgends solche netzteil tests, die mir sagen, ob ein billig netzteil auch wirklich hält was es verspricht.

@ Verata: ComputerBase hat keine eigene Rechtsabteilung, ich gebe daher mal meinen persönlichen Kenntnisstand weiter, ohne rechtliche Korrektheit zu versichern.
1. 80Plus/Ecova hätte Möglichkeiten. Ich habe bereits Netzteile bei Ecova gemeldet, es ist jetzt nicht so, als dass man sich da willkommen, erwünscht oder gehört fühlen würde. Meine Begeisterung, deren Arbeit zu machen, für die sie saftig kassieren, ist irgendwie überschaubar.
2. Eine nachweisbare Straftat sehe ich nicht. Beturg setzt Nachweis des Vorsatzes voraus, vergiss es.
3. Wettbewerber hätten u.U. einen Unterlassungsanspruch. Ich habe darüber schon mir Herstellern gesprochen, Abmahnungen sind in .de leider auch immer für den Abmahnenden image-schädigend. Im Endeffekt ist für die Konkurrenz daher besser, wegzuschauen.

Sonst: Brandgefahr - eher nein. Das blitzt mal kurz, knallt zweimal und Schluss.

@Kowa: Das Testmuster wurde mir von Sharkoon angeboten. Ich fands spannend und habs geordert.

Schrott und ich habe mir vor paar Wochen ein SHA450M verbaut, weil ich was neues/sicheres haben wollte für meinem i7 930, den ich vorübergehen mit einem alten Enermax ELT400AWT, dem Vorläufer vom Eco, betrieben hatte, welches wegen seines Alters nie eine Zertifizierung à la 80Plus Einstufung durchlaufen hat.

Jetzt muss ich mich ernsthaft Fragen, ob ich das Sharkoon besser schnellstmöglich rausschmeiße und wieder das alte Enermax verbaue oder ob ich es riskiere.
Zumal ich vorhin mal aus Neugierde einen Strommesser angeschlossen hatte und mein System mit dem Sharkoon SHA450M, welches ja Bronze Standard haben soll, nicht weniger Strom zieht als vorher mit dem alten ELT400AWT.
Der Effizientesgewinn ist also gleich null, klar das Sharkoon hat 450W und das alte Enermax 400W, aber das Enermax kam vor Jahren raus (~2005 glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
@ Verata: ComputerBase hat keine eigene Rechtsabteilung, ich gebe daher mal meinen persönlichen Kenntnisstand weiter, ohne rechtliche Korrektheit zu versichern.
1. 80Plus/Ecova hätte Möglichkeiten. Ich habe bereits Netzteile bei Ecova gemeldet, es ist jetzt nicht so, als dass man sich da willkommen, erwünscht oder gehört fühlen würde. Meine Begeisterung, deren Arbeit zu machen, für die sie saftig kassieren, ist irgendwie überschaubar.
2. Eine nachweisbare Straftat sehe ich nicht. Beturg setzt Nachweis des Vorsatzes voraus, vergiss es.
3. Wettbewerber hätten u.U. einen Unterlassungsanspruch. Ich habe darüber schon mir Herstellern gesprochen, Abmahnungen sind in .de leider auch immer für den Abmahnenden image-schädigend. Im Endeffekt ist für die Konkurrenz daher besser, wegzuschauen.

Sonst: Brandgefahr - eher nein. Das blitzt mal kurz, knallt zweimal und Schluss.

@Kowa: Das Testmuster wurde mir von Sharkoon angeboten. Ich fands spannend und habs geordert.

Brauchen sie auch nicht. Betrug sowie fahrlässige Sachbeschädigung sind Straftatbestände, Anzeige einreichen reicht also. Und beweisen muss dann in erster Linie Sharkoon das es nicht vorsätzloch war und sie nichts davon wussten das sie selbst auch betrogen wurden.

Fahrlässige Sachbeschädigung passt nicht, da nichtmal eine Sache beschädigt wurde. Die Möglichkeit zur zukünftigen Beschädigung reicht nicht aus. Fahrlässige Sachbeschädigung ist zudem normalerweise kein Straftatbestand, Sachbeschädigung muss vorsätzlich erfolgen.

Betrug setzt eigenen Vorsatz voraus. In Deutschland muss den Nachweis dazu die Anklage erbringen. Die Schuld auf den Fertiger in China sowie eigene Fahrlässigkeit bei der Qualitätskontrolle zu schieben reicht rechtlich völlig aus, um Zweifel am eigenen Vorsatz zu erwecken. Zudem sind Netzteile recht komplex, selbst die Bundesnetzagentur tut bei richtig üblen Produkten ohne PFC, die schon deswegen in der EU nichts zu suchen haben, nichts.

Kurz: Viel Erfolg, aber ich spar mir die Mühe. Ihr könnt euch aber gerne ein Rechts-Fachforum suchen. Ich bin kein Jurist, aber meine Sis studiert das Zeug.

Schöner Test, wie immer!
Die Kurzform ist OK, wenn sich das Teil eh direkt am Anfang als Gurke erweist.
Dann brauche ich auch keine aufwändigen Tests. Kaufen würde ich die Mogelpackung eh nicht ;)

Verklagen sollte man die...
Ich sehe den Tatbestand der (arglistigen) Täuschung als erfüllt an :)
Jeder Furz wird mittlerweile in der EU reglementiert. Nur die Hardware Hersteller / Vertreiber haben anscheinend Narrenfreiheit :)
...Klaaaar, der Auftragsfertiger ist schuld. Und täglich grüßt das Netzteil-Murmeltier.

CasiJustin schrieb:
Ob das Netzteil jetzt bei 115V durchfällt interessiert mich eigentlich nicht, Zertifikat hin oder her. Wir haben hier nunmal keine 115V aus der Steckdose und damit reicht es mir wenn das Netzteil die Kriterien hierfür erfüllt. Dass es noch andere Qualitätsmängel gibt ist eine andere Sache.

Schade nur, dass da 230V und 115V draufsteht.
Wenn man gewusst hätte, dass das Gerät nur 230V packt (und es dadurch auch kein 80Plus-Logo hätte), wäre es wahrscheinlich nur ein schlechtes Netzteil. Aber 115V ist nunmal notwendig, um das 80Plus-Logo zu erhalten...
Und als Kunde möchte man ungern verarscht werden; mag die Qualität auch noch so toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Sharkoon ist keine Eigenmarke von Alternate. Der Distributor hinter Alternate ist aber Importeur und Distributor für Sharkoon für Deutschland. Das Verhältnis ist daher eher wie bei Caseking und Marken wie Streacom, In Win und Xigmatek. Nur zur Info;)

Mit meiner (privaten) Fireglider bin ich übrigens ebenso wie meinem uralten Rebel 9 Eco samt Silent Eagle Lüftern sehr zufrieden.

Das ist so nicht ganz korrekt!

ALTERNATE (wird groß geschrieben) schickt regelmässig Aussendienstmitarbeiter direkt nach Taiwan zu Sharkoon, um sich vor Ort "neueste Trends" anzuschauen, sowie eigene Ideen und Auftragsfertigungen vorzubringen, welche entsprechend von Sharkoon umgesetzt werden. In Deutschland kann man Sharkoon somit durchaus als ALTERNATE's Hausmarke ansehen (obgleich Sharkoon natürlich eigenständig ist). Zudem hat Wave Computersysteme GmbH (also ALTERNATE Mutter) den exklusiven Deutschlandvertrieb, das ist korrekt.

Im Übrigen habe ich unter Anderem zwei Sharkoon Rebel 12 und auch zwei Sharkoon Quick Ports, mit denen ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Allerdings werde ich mir nach diesem Test gewiss kein Netzteil mehr von Sharkoon kaufen, sofern es nicht in einem aussagekräftigen Test ein phänomenal gutes Ergebnis hinlegt.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Also meines Wissens ist sowohl die Alternate Computerversand GmbH als auch die SHARKOON Technologies GmbH 100%ige Tochter der SHIFT IT Management GmbH & Co. KG. Die Verquickung ist mithin vermutlich stärker als bei Caseking und seinen Geschäftspartnern in der Distribution.

SHIFT IT ist lediglich ein "Anteile-Inhaber". Nur, weil sich jemand Firmenanteile aneignet, ist er für mich (traditionsgemäß) nicht wirklich als "Kopf" zu bezeichnen.

ALTERNATE gehört, genauso wie Olano, Mix-Computer und Schäfer und Blank zu 100% zur Wave Computersysteme GmbH und alle werden geschäftsführend von Personen betreut, die allesamt bei der Wave Computersysteme GmbH angestellt sind.

Zudem befinden sich ALTERNATE, Olano und Wave Computersysteme alle in Linden in der Philipp-Reis-Straße. Mix-Computer hingegen befindet sich in Gießen, einem Nachbarort, bei einer "Briefkastenadresse", direkt gegenüber von Schäfer und Blank, dem High-End-HomeHiFi-Handel der Wave Computersysteme GmbH.

Nur mal, um mit den vielen halbgaren Infos aufzuräumen.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja mal richtig miserabel, würde aber auch mal gerne ein Test von irgendeinem Billig Netzteil von Ebay sehen wie dieses abschneidet.

Hatte damals mein Sharkoon T9 bei Alternate bestellt, da diese auch noch einiges an Zubehör für die Sharkoon Gehäuse haben. Habe dann gesehen das Sharkoon Deutschland ihren Sitz in Linden haben genauso wie Alternate. Hatte dann mal bei Google Maps geschaut und Sharkoon Deutschland hat ihren Sitz ca. 50m von Alternate entfernt.
Dachte schon das die irgendetwas miteinander zu tun haben.
http://maps.google.de/maps?gs_rn=17...=1360&bih=604&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seit Februar 2013 bekannt das das 350 Watt Sharkoon SHA350M Modular 80+ Bronze schrott ist und sollte auch seit dem nicht mehr lieferbar sein zumindest nicht bei Mindfactory! Wenn man da immer auf eure wirklich nicht mehr aktuellen Tests warten würde hätte man nur noch Ärger mit der Hardware! Und beim Netzteil sollte man immer ein paar euro mehr ausgeben schließlich ist das der grundstein auf dem alles aufbaut,und das nicht nur ausfallen sondern auch andere Hardware (Mainboard,Cpu,GraKa...) zerstören kann!

Schöner Test über ein miserables Produkt - aber ehrlich wer kauft sich denn ohne Test ein "Sharkoon" NT um ein paar Euros zu sparen. Der Punkt mit dem gefälschtem Elko finde ich interessant, denn da stellt sich die Frage ob der Hersteller des NT "reingelegt" wurde oder absichtlich gefälschte Elkos einbaut hat - liest man weiter durch den Test würde ich eher auf letzteres schließen.

Aber um den ganzen Müll aus dem Weg zu gehen kaufe ich einfach was "gescheites" und brauche mir wegen solch einem Zeug keine Gedanken zu machen.

Schade, dass 80+ keine Rechtsgültigkeit hat und den Herstellern wegen Urkundenfälschung ect. nicht belangt werden können. In meinen Augen müsste da ein Riegel vorgeschoben werden.
So ist für uns User das Lesen der Review zum gewünschten Netzteil pflicht.
So ist es bei mir das Fortron FSP 350-60APN geworden, mit dem ich top zufrieden bin.

@Philipus II
Vielen Dank für die Informationen. Das heißt dann leider unterm Strich, dass 80+ wertlos ist, weil niemand gegen Missbrauch vorgeht. Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass ihr derartige Dinge aufdeckt.
Grüße,
Verata

Die Produktion des Netzteils wurde bereits gestoppt, im Handel sind lediglich Restposten erhältlich.

Schon klar.

@CB: stellt doch mal eine Liste der besten Ausreden der Netzteilhersteller zusammen :)

Kurztest: sehr gern. Ich springe eh immer gleich zum Fazit und entscheide dann, ob es sich lohnt den ganzen Test zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: