Test Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test

Unglaublich, dass sowas von einem namhaften Hersteller verkauft wird. Restposten hin oder her...

eXEC-XTX schrieb:
Früher war Sharkoon als hochwertiger Hersteller bekannt, heute folgt nur noch Schrott.
Echt?
Ich habe den Hersteller schon damals hauptsächlich durch Blinki-Blinki-Kühler/Lüfter und extrem häßliche Kiddie-Daddel-Gehäuse, üblicherweise im absoluten Low-Budget-Segment, wahrgenommen... Insofern überrascht mich das Ergebnis dieses Tests hier wenig.

Die Produktion des Netzteils wurde bereits gestoppt, im Handel sind lediglich Restposten erhältlich.
Die "Restposten" einer ganzen, noch laufenden Produktion wahrscheinlich.
In Zukunft soll eine verbesserte Qualitätskontrolle bei Sharkoon-Netzteilen „Fehler des Auftragsfertigers“ bereits im Rahmen der internen Evaluation aufspüren.
Da ist sie wieder, die Standardausrede. :D Beim Auftragsmord kann dem Auftraggeber ja auch nur schwer eine Schuld zugewiesen werden.
Und die "Qualitätskontrolle im Rahmen der internen Evaluation" wurde doch schon vorher gemacht - für das Muster zum Erhalten des 80+-Siegels. ;)

Frosdedje schrieb:
@gr3if:
Und ist es ein Problem, dass viele wie be quiet, etc. die jeweilge Elektronik für ihre Netzteil von
anderen OEMs fertigen lassen? (Fertigung und Entwicklung kann man halt nicht einfachso machen)
Außerden sagen eigene Fabriken und Entwicklungsabteilungen für PC-Netzteile über die jeweilge
Qualität der späteren Netzteilmodelle garnichts aus.

Das Problem ist nicht, dass man bei Seasonic, Enermax, Huntkey, FSP usw. ordentliche Netzteile bestellen kann. Das Problem ist man muss es tun... Bequiet hat sich da nicht mit Ruhm beckleckert.

Ich würde gerne die Seasonic Serie sehen die geplatzt ist oder die Enermax Serie^^

Da ist der Hund begraben!

gr3if schrieb:
Bequiet hat sich da nicht mit Ruhm beckleckert.
Aber das war früher gewesen -> einmal bei den 1. Version der Straight Power E5-Serie und zum anderen auch
bei den von Topower gefertigen BlackLine P4/P5-Modellen, aber wegen den alten Leichen im Keller (fast jeder
Hersteller und Anbieter von PC-Netzteil hat Netzteilserien hat sowas) muss man darauf nicht rumreiten, ebenso
wie bei der ersten Charge der Enermax Liberty-Serie mit dem explodierten Primärelko, weil der verwendete Kleber
zur Befestigung flüssig und dadurch leitend wurde.

Sublogics schrieb:
Und die "Qualitätskontrolle im Rahmen der internen Evaluation" wurde doch schon vorher gemacht - für das Muster zum Erhalten des 80+-Siegels. ;)

Nicht dass ich Sharkoon verteidigen wollte, aber es ist nicht unüblich, dass die Chinesen während der Produktion einfach mal den Zulieferer wechseln, weil ein Bauteil billiger ist. Vmtl beauftragt Sharkoon den Fertiger ein Gerät mit vielen Features so billig wie möglich zu bauen und lässt die gleich noch Verpackung und Versand übernehmen. Da ist es dann schon sehr wahrscheinlich, dass die ausgelieferten Geräte nicht dem abgenickten Sample entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Aber das war früher gewesen -> einmal bei den 1. Version der Straight Power E5-Serie und zum anderen auch
bei den von Topower gefertigen BlackLine P4/P5-Modellen, aber wegen den alten Leichen im Keller (fast jeder
Hersteller und Anbieter von PC-Netzteil hat Netzteilserien hat sowas) muss man darauf nicht rumreiten, ebenso
wie bei der ersten Charge der Enermax Liberty-Serie mit dem explodierten Primärelko, weil der verwendete Kleber
zur Befestigung flüssig und dadurch leitend wurde.

Joa bin ich prinzipell bei dir, nur: Warum dann Bequiet kaufen? Tummeln sich doch genug Schafe in dem Bereich^^

Zumal jede Firma letztendlich Geld verdienen möchte und Bequiet sich immer wieder in dem absoluten kleinpreis Segment anstellt.

2 PCIe-stecker als pluspunkt darzustellen, ist irgendwie suboptimal.

dadurch meint der kunde, er könnte tatsächlich eine graka einbauen, die diese auch nutzt.
warum auch nicht, steht ja schließlich 350W drauf.

wie soll das funktionieren, wenn das NT nur 210W auf 12V leistet?

highwind01 schrieb:
Echt?
Ich habe den Hersteller schon damals hauptsächlich durch Blinki-Blinki-Kühler/Lüfter und extrem häßliche Kiddie-Daddel-Gehäuse, üblicherweise im absoluten Low-Budget-Segment, wahrgenommen... Insofern überrascht mich das Ergebnis dieses Tests hier wenig.

Hochwertig vielleicht nicht, aber bei den Gehäusen ist oft ein gutes P/L Verhältnis vorhanden. Die REX Reihe die es von denen aktuell gibt gefällt mir persönlich nicht so gut.
Habe selber Das Sharkoon T9 Value Green Edition und der einzige was ich bemängeln habe ist der USB 3.0 Stecker der durch das Gehäuse geschleift wird und hinten dementsprechend rausguckt, aber bei den neuen T9 seit Ende letzten Jahres soll es ja einen internen USB 3.0 Anschluss geben. Aber insgesamt ist das Gehäuse zudem Preis top.
Wie das bei den anderen Produkten von denen ist kann ich nicht sagen.

riDDi schrieb:
Nicht dass ich Sharkoon verteidigen wollte, aber es ist nicht unüblich, dass die Chinesen während der Produktion einfach mal den Zulieferer wechseln, weil ein Bauteil billiger ist. Vmtl beauftragt Sharkoon den Fertiger ein Gerät mit vielen Features so billig wie möglich zu bauen und lässt die gleich noch Verpackung und Versand übernehmen. Da ist es dann schon sehr wahrscheinlich, dass die ausgelieferten Geräte nicht dem abgenickten Sample entsprechen.

Ist ja bei der Cougar A Serie auch der Fall.

riDDi schrieb:
Nicht dass ich Sharkoon verteidigen wollte, aber es ist nicht unüblich, dass die Chinesen während der Produktion einfach mal den Zulieferer wechseln, weil ein Bauteil billiger ist.

Und genau weil das üblich ist, ist das ein Fall für die QA des Herstellers.

gr3if schrieb:
Das Problem ist nicht, dass man bei Seasonic, Enermax, Huntkey, FSP usw. ordentliche Netzteile bestellen kann. Das Problem ist man muss es tun... Bequiet hat sich da nicht mit Ruhm beckleckert.

Nur mit einem Unterschied:
Be quiet hat damals nicht unbedingt wissen können, dass sie da irgendwelchen Mist gebaut hat, insbesondere bei der E5 Serie nicht. Denn, wie du weißt, hatte damals Topower einen Endkunden Anteil von etwa 80% (oder mehr). Sprich: ALLE haben bei Topower fertigen lassen, als die P4/P5 Serie kam...
Und be quiet hat sich auch recht schnell von Topower getrennt, im Gegensatz zu ihren Nachbarn aus Ahrensburg.

Und gegen mangelhaft hergestellte Bauteile ist man nunmal relativ machtlos...

gr3if schrieb:
Ich würde gerne die Seasonic Serie sehen die geplatzt ist oder die Enermax Serie^^
Enermax Liberty sagt dir was? Explodierende Kondensatoren? Leitender Kleber??

Buttom Line:
Sharkoon hätte wissen müssen, das ihnen da übelster Schrott angedreht werden wird! Dazu muss man nur mal 'nen Account im Jonnyguru Forum haben und sich mal anschauen, was sonst so vom Hersteller kommt...
Es hat schon einen Grund, warum, außer Sharkoon, kein halbwegs gescheiter Inverkehrbringer bei Leadman/Powermax fertigen lässt...

Denn in einem gewissen Bereich ist der Herssteller schon wichtig. Nämlich insofern als dass einige Hersteller dafür bekannt sind, nicht das abzuliefern, was sie sollten. Dazu gehört Andyson. Aber auch die ganzen Chinesischen Hinterhofbuden, zu denen man Leadman auch zählen kann und auch muss. Die sind keinen Deut besser als z.B. XHY Power. Wobei ich sogar (fast) sagen würde, dass man XHY Power oder Solytech eher trauen kann als Leadman/Powermax...

riDDi schrieb:

Aber hier sind wir einerseits wieder beim Punkt der Mentalität, andererseits aber auch beim Punkt, dass niemand bei Sharkoon überhaupt eine Ahnung hat, was sie überhaupt machen.
Denn wer (längere Zeit) mit chinesen zusammenarbeitet, muss eigentlich wissen, dass man die bei der Arbeit kontrollieren muss und denen nicht blind vertrauen darf!

Man hätte das, was da ins Lager kommt prüfen müssen...
Wenn man das nicht tut, ist man selbst schuld, das Resultat sieht man dann in solchen Tests wie diesem hier...

Tja, wenn man sich halt das Personal bzw die Geräte sparen möchte...

Und was du sagst, ist auch so nicht ganz richtig bzw kommt halt wieder auf die Verträge an, die man mit den Chinesen schließt. Womit wir wieder beim Punkt wären, dass die bei Sharkoon überhaupt keine Ahnung haben, was sie überhaupt machen. Nur ist es in solchen Fällen ratsam, sich an 'Namhafte Hersteller' zu halten, die sowas wie Ehre verspüren. Dazu kann man schon HEC zählen, dazu kann man FSP zählen. Oder auch Seasonic und Enhance. Meinetwegen auch Super Flower.

Mit diesen Herstellern fährt man dann auch noch halbwegs sicher, auch wenn man überhaupt keinen Plan hat, was man überhaupt tut...
Und genau dass ist ja das Problem in diesem Falle...

Man wollte halt etwas mehr Gewinn machen und hat sich an eine Hinterhofbude gewandt, ohne selbst entsprechendes Know How zu besitzen - ein fataler Fehler!
Ergänzung ()

CasiJustin schrieb:
Ob das Netzteil jetzt bei 115V durchfällt interessiert mich eigentlich nicht, Zertifikat hin oder her. Wir haben hier nunmal keine 115V aus der Steckdose und damit reicht es mir wenn das Netzteil die Kriterien hierfür erfüllt. Dass es noch andere Qualitätsmängel gibt ist eine andere Sache.

Wenn auf dem Netzteil steht, dass es 80plus zertifiziert ist _UND_ die Eingangsspannung für 115VAC spezifiziert ist, hat es das auch einzuhalten.

Das ist ungefähr so, als wenn du dir 'nen V Reifen, der bis 240km/h spezifiziert ist, er aber schon bei 150km/h platzen würde. Da du ja in (sagen wir einfach mal) Schweden wohnst und nie auf deutschen Autobahnen fahren werden wirst, ist das ja auch nicht soo schlimm, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will niemand verteidigen. Man sieht daran wie egal Sharkoon die eigenen Produkte und Kunden sind, Hauptsache es wird verkauft. Die lassen irgendwelchen Mist anfertigen und schreiben trotzdem ihren Namen drauf.

alternate hat die netzteilserie scheinbar aus dem verkehr gezogen
auf deren webseite sind die netzteile nicht mehr aufgelistet
vieleicht hat alternate eingesehen das die neuen netzteile einfach schrott sind und deshab aus dem onlineshop entfernt
das were natürlich zu begrüssen

Solchen Schrott damals in der Abschlussprüfung, und du konntest sicher sein, dass du die Prüfung Wiederholen musstest! Mann, und sowas wird Tatsächlich auch noch von Dumpfbacken Gekauft!
Schon sehr Arm, wenn man sowas Anbieten darf!

MrChiLLouT schrieb:
Genau DESWEGEN kaufe ich nur Markennetzteile. BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic. Sonst nichts!

Aha. BeQuiets hatte ich auch mal zwei - beide innerhalb 6 Monaten abgeraucht inkl. "Mitnahme" einiger Komponenten. Dagegen sind mir die billigen LG Power auch schon abgeraucht, aber ohne andere HW zu zerstören.

Letztenendes kann es einem mit jedem Hersteller passieren, wenn der plötzlich zB die Qualitätschecks runterfährt oder den Auftragsfertiger preislich unter Druck setzt. Man kann sich bei solch elementarer Hardware nur an vernünftige Tests in (Fach-)Zeitschriften halten. Hierzu einmal mein Dank an CB dafür :)

In Falle von Sharkoon könnte man schon fast von Absicht sprechen, woraus dann Betrug erfolgen würde. Wer als Importeur nicht mal die Standardchecks macht (115V Schiene!!!), täuscht arglistig die Kunden.

0815*Sir Tom schrieb:
Aha. BeQuiets hatte ich auch mal zwei - beide innerhalb 6 Monaten abgeraucht inkl. "Mitnahme" einiger Komponenten.
Schön, für dich, wie lang ists her, welche warens? Und wars nicht eventuell pech, weil dein Briefträgerverein damit Fußball gespielt haben könnte?! Aber hey, kaputt gehen darf halt nichts, das ist dann ganz böse. Wehe es geht mal was kaputt, dann wird gleich geflamt, was das Zeugs hält!!!111

0815*Sir Tom schrieb:
Dagegen sind mir die billigen LG Power auch schon abgeraucht, aber ohne andere HW zu zerstören.
Ich kenne kein 'LG Power'. Also kann das, was du hier schreibst schon mal nicht sein, da du von einer nicht existenten Firma sprichst.

0815*Sir Tom schrieb:
Letztenendes kann es einem mit jedem Hersteller passieren, wenn der plötzlich zB die Qualitätschecks runterfährt oder den Auftragsfertiger preislich unter Druck setzt.
Wenn man bei halbwegs namhaften Markenherstellern bleibt, eigentlich nicht. Dann kann sowas nur passieren, wenn irgendein Zulieferer ziemlichen Mist baut...
Wenn man sich aber auf irgendeine chinesische Hinterhofklitsche einlässt, wie es hier passiert ist, dann wird sowas passieren...

0815*Sir Tom schrieb:
In Falle von Sharkoon könnte man schon fast von Absicht sprechen, woraus dann Betrug erfolgen würde. Wer als Importeur nicht mal die Standardchecks macht (115V Schiene!!!), täuscht arglistig die Kunden.
Ich würd denen keine Böswilligkeit unterstellen wollen, nur Dummheit und Planlosigkeit...

Wer am Netzteil spart, spart am falschen Ende!
Aber hauptsache der Ram hat nen schön bunten blinkenden Heatspeader...
Sharkoon war für mich (bis auf die Silent Eagle Lüfterserie) noch nie für gute Qualität bekannt.
Manche Leute müssen halt erstmal schlechte Erfahrungen machen um daraus zu lernen.
LC Power, Superflower, Rasurbo, Rhombutech und den anderen Müll gibt es aber auch noch trotz der hohen Chinaböllerquote.
Seasonic, Tagan , Be Quiet, Enermax und SilverStone, was anderes würd ich nicht empfehlen oder kaufen.
Höchstens noch einen der Namhaften großen Hersteller die sich die letzten Jahre auf den Markt gedrängt haben
und aus eine anständigen Fertigung stammen.

Chillaholic schrieb:
LC Power, Superflower, Rasurbo, Rhombutech und den anderen Müll gibt es aber auch noch trotz der hohen Chinaböllerquote.
Pauschale Behauptungen ala. Müll, etc. ziehen inzwischen bei einigen Anbietern nicht mehr, besonders
bei den Netzteilserien von Super Flower, die sich stark im Highend-Segment tätig werden (Leadex etc.) und
auch bei LC-Power, wobei es da noch langsamer läuft und auch wenn beide immernoch schrottige Netzteilserien
im Sortiment führen. (und andere Anbieter, die nur Crap an Netzteilserien haben mal außen vorgelassen)

Frosdedje schrieb:
Pauschale Behauptungen ala. Müll, etc. ziehen inzwischen bei einigen Anbietern nicht mehr...
Wer sich mit Schrott nen Namen macht, muss sich nicht wundern dass er den Titel nicht mehr los wird.
Ich traue keinem der genannten Herstellern, habe mehrere Jahre lang die Reklamationsquoten denen verfolgen können.
Wenn sich da was geändert haben soll, war es eindeutig zu spät.
Das letzte Netzteil was ComputerBase von LCPower getestet hat, war zwar keine komplette Katastrophe mehr,
hat aber sein 80+ Gold Zertifikat nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ein positives + hätte ich noch für die schöne Verpackung gegeben, die blendet doch fast alles schlechte aus;)