Hicha, diese Test news mit den Kommentaren der "nicht-Mecha-Jünger" lösen regelmässig Schmerzen aus...
Yumix schrieb:
Wenn ich daran denke, dass ich damals für meine Filco 180€ bezahlt habe und das ohne LEDs und Zusatztasten... 😅
Und sie ist jeden Cent wert. Ich hab mittlerweile fast alles an Marken durch, nur Leopold und Varmilo fehlen noch. Bisher hat die Filco alles relativ deutlich geschlagen.
protossgamer schrieb:
wie sind denn allgemein zusatztasten zu bewerten? ich wollte das immer schon mal ausprobieren, ob das was fuer mich ist.
Ich mag FN+irgendwas mehr, dann muss ich meine Finger nicht wegbewegen.
slashchat schrieb:
Sieht auch noch gut aus, aber ohne sw?...
Software sollte eine Tastatur eigentlich nicht brauchen, auch nicht für Makros.
blackiwid schrieb:
Ist das beim deutschen layout ueblich das man das shift auf der linken seite so Klein macht? Das extreme unergonomisch!
Ansonsten gibts preislich kein grund mehr zu rubberdome zu greifen 5 bis 10x so lange haltezeit dabei konstanteres besseres schreibgefuehl ueber die lebensdauer hinweg. Dazu 10 key less also der weg zur maus kuerzer daher ergonomischer.
Kleine Tasten haben nichts, null, nada mit Ergonomie zu tun, und ja das ist üblich. Mach dich mal schlau übers 10-Finger tippen und verstehe was Ergonomie wirklich bedeutet. Tip: Nicht das was du bisher dachtest. No offense.
Bei TKL hast du allerdings recht - wenn man nicht auf Zahlentippen deluxe angewiesen ist, ist TKL besser (auch noch lange nicht wirklich ergonomisch, aber ein Schritt in die richtige Richtung) - die Zahlenfetischisten können auch zu Num-Pads neben der Maus oder links greifen.
dig schrieb:
schaut doch ganz gut aus, gerade für den Preis!
Suche auch gerade eine mech. Tastertur, die leise ist und nicht diesen Gamerlook hat.
Man empfängt ja auch mal Gäste die nicht zocken
Jemand einen Tipp?
Leise und mechanisch ist schwierig - dafür am besten ins Kaufberatungstopic, hier antworten zu wenig Profis... Siehe gleich die erste Antwort, PBT und leise hat nichts miteinander zu tun, Speed silvers sind kein Stück leiser als z.B. Blacks...