Ich habe mir nach Weihnachten (also vor ca. 6 Wochen) eine SGK2 mit roten und eine SGK3 mit braunen Switches bestellt, konnte keinen Laden in der Umgebung finden der diese Switches zum Testen hatte.
Geblieben bin ich bei der SGK3 mit braunen Kailh, womit ich sehr zufrieden bin.
Einfarbige Beleuchtung hätte mir schon gereicht, leider gefällt mir das Plastikgehäuse und die feste Handballenauflage der SGK1 nicht, die TKL SGK2 gefiel mir zwar auch, aber die seitliche Makro-Reihe störte mich. (für mich muss oben links in der Ecke ESC sein nicht die REC-Taste für Makros)
Die Metalloberfläche gefällt mir sehr (auch wenn sie evtl. die Tippgeräusche erhöht), nicht schmutz- oder kratzempfindlich und minimalistisch.
Die RGB-Beleuchtung hat den Vorteil die Farbe frei zu wählen, habe meist hellblau/türkis eingestellt, sehr angenehm für die Augen bei abgedunkeltem Raum. Gemischte Farben oder blinkende Beleuchtung ist nur Spielerei die ich nicht nutze, aber einstellbare Farbe ist schon nett.
Aber Geräusche der Beleuchtung habe ich gerade zum 1. Mal wahrgenommen und nur wenn ich mit dem Ohr bis auf ca. 15cm an die Tastatur heran bewege, bei normaler Nutzung höre ich nichts.
Übrigens, Funktionstasten hat die Tastatur über die 'Fn/Sharkoon'-Taste von F1 bis F12: Mediaplayer, leiser, lauter, stumm, Stopp, Zurück, Play/Pause, Vor, Email, Browser, Rechner, Suche
Wobei mir lauter, leiser und stumm lieber gewesen wäre im F9-F12 Block, aber ich kann es trotzdem einhändig bedienen ohne übermäßiges Fingerspreizen dank ausreichend großer Hände.
Etwas komisch ist jedoch anfangs das Tastendesign, Normal- und Shift-Funktion sind beide in einer Reihe oben, Alt-Gr Funktion unten rechts, kommt eben wie im Test angesprochen durch die unterschiedlich helle Beleuchtung oben/unten. Ist halt schon komisch . und : neben- statt übereinander zu sehen.
Ungleichmäßige Beleuchtung, Beschriftungslayout und Position von (bzw. auch Mangel von separaten) Funktionstasten sind meine einzigen Kritikpunkte, wobei selbst die mich nicht wirklich stören.
Ich bin froh eine gute Tastatur zum fairen Preis bekommen zu haben und würde sie wieder kaufen.
(Kleinigkeit am Rande: wenn die 3 LEDs der Statusanzeige auch noch RGBs wäre und die Farbe an die ausgewählte Farbe anpassen würde, dann wäre dies noch besser; grüne Beleuchtung und dann blaue Status-LED sieht doch etwas blöd aus)
In Summe bin ich zufrieden