Hört sich zwar doof an, aber erstens haben wir ja mittlerweile die Haushaltspropagandasteuer, es ist also egal ob du einen Ferseher hast, und zweitens sind gewerblich genutzte Mnitor häufig und zuecht ohne HDMi. Da Lasten in D immer auf den Verbraucher gelegt werden ergibt diese Unterscheidung schon Sinn.
Sorry für mich ergibt das keinen Sinn per HDMI den Fernseher zu definieren.
1.In dem Wort Fernseher steckt schon die eigentliche Grundfunktion, nämlich fern sehen
Das bedeutet,dass der Ursprung und damit auch die eigentliche Definition bei der Art des Empfangs liegt.
Damit war ganz früher die analoge Antenne gemeint,die Daten bzw. Fernseher Programme über gewisse Distanzen übertragen hat.
Und somit das
fern sehen ermöglicht hat.Später kamen Vertriebswege wie Kabel,Sat,DVB T und von mir aus auch das Internet dazu.
Das sind alles Vertriebswege die das
fern sehen ermöglchen können.
HDMI dagegen ermöglicht lediglich die Verbindung zweier Geräte.Und kann daher den Fernseher nicht definieren.
2. Was einen Fernseher nach meiner Meinung hauptsächlich vom Monitor unterscheidet,habe ich also im Punkt 1 geklärt.
Natürlich können beide Zuspielungen von externen Geräten übertragen.
Aber dabei dürfte es doch völlig Wurst sein, ob diese Geräteabhängige (Pc,Konsolen,diverse Player usw) Zuspielung von einer DVI Schnittstelle kommt oder von einer HDMI Schniittstelle.
3. Das der Verbraucher ständig zu Kasse gebeten wird ist ja nichts neues.Ebenfalls sind mir die Neustrukturierung der damit verbundenen allgemeinen Gez Pflicht bekannt.Ich wollte damit nur Aufzeigen,dass die per Defintion begründete Abgabe auf die HDMI Schnittstelle absurd ist,da frühere Fernseher überhaupt keine besaßen,selbst Scart gab es nicht von Anfang an.
Für wen ist diese absurde per Defintion begründete Abgabe den nun eigentlich?
Die Gez fällt schonmal weg,da man mit der Abgabe nur öffentliche rechtlichen Sender bezahlt,die ja nicht direkt per HDMI auf das Anzeige Gerät transportiert werden.
Und für DVD´s Bd´s hat man ja schon Abgaben bezahlt.
Bzw. man könnte Filme per DVI auch mit einem Pc auf den Monitor zaubern.
Also wie soll diese Defintion Sinn ergeben.Was macht ein Fernseher zum Fernseher und warum ist ein Monitor ein Monitor.
Es gibt Monitore mit Tunern,diese würde ich per Defintion als Fernseher definieren.
Aber ein Monitor mit einer HDMI Schnittstelle ist noch lange kein Fern seher.