News Sharp kündigt das erste Android-4.0-Smartphone an

Four schrieb:
Hier ist das Video der Pressekonferenz ab 07:00
viele Seiten haben geschrieben das es ein 3D Display hat, wird in der Pressekonferenz aber nicht erwähnt. Schade eigentlich.
Das ebenfalls vorgestellte Sharp Aquos 102SH hat dafür 3D und auch die restliche Hardware, allerdings noch kein Android 4.0.

Zwar kommt das 102 SH anders als das ebenfalls kürzlich vorgestellte Sharp 104 SH nur mit Android 2.3 “Gingerbread”, die technischen Daten haben es aber sonst in sich. Neben einem Texas Instruments OMAP4430 Dual-Core-Prozessor, welcher mit je 1GHz taktet, bietet das Smartphone auch eine 12 MP-Kamera (!) und ein 4,5 Zoll großes 3D HD-Display (1280×720 Auflösung, 329 dpi). Zu allem Überfluss ist das Gehäuse des 102 SH noch wasserfest. Ansonsten gibt es noch die fast schon obligatorischen 1GB RAM, eine Infrarot-Schnittstelle und einen digitalen TV-Tuner.

http://de.engadget.com/2011/09/29/sharp-aquos-102sh-and-104sh-japans-smartphone-kamera-offensive/
 
Äußerst edles Design. Find es bei Handys generell besser, wenn das Design nicht all zu protzig aufgemacht ist.
Die Eckdaten sind natürlich ein Traum, auch bei dem Wissen, dass es erst in nem halben Jahr erscheinen soll.
Werde mir das Handy vormerken, allerdings habe ich Bedenken, weil Sharp mit Handys nicht wirklich Erfahrung hat, oder? Ohne Apple anzugreifen, aber das erste I-Phone war ja auch eher schlecht als Recht....
 
@Styx: Kommt vielleicht alles noch. Das ist das erste vorgestellte Gerät. Die Hersteller müssen da wahrscheinlich auch noch ein bisschen an der Benutzerführung arbeiten, wie man das einblendet usw usf. Sowas wird uns bestimmt noch beglücken. Aber ich muss sagen: Wenn ein Gerät ohne Lautstärketasten an der Seite kommt, fällt das auf jeden Fall schon mal raus.^^
 
Fortatus schrieb:
@Styx: Kommt vielleicht alles noch. Das ist das erste vorgestellte Gerät. Die Hersteller müssen da wahrscheinlich auch noch ein bisschen an der Benutzerführung arbeiten, wie man das einblendet usw usf. Sowas wird uns bestimmt noch beglücken. Aber ich muss sagen: Wenn ein Gerät ohne Lautstärketasten an der Seite kommt, fällt das auf jeden Fall schon mal raus.^^

Ja kommt vielleicht noch. Aber ich dachte eben das gerade 4.0 dieser Zeitpunkt sein sollte und ich meine, dass das auch mal so geplant war. Großartig anpassen muss man da doch seitens der Hersteller nichts mehr, ausser dem Weglassen der bisherigen Touchtasten (= Kostenersparnis, gibts ein besseres Argument für die Hersteller?). Die Tasten werden nur an einen anderen Ort verlagert und sind dann rein softwarebasiert. Man kann alte Androidversionen bereits heute schon ohne die echten Tasten bedienen: Cyanogenmod bietet bereits die Möglichkeit diese Tasten in der Statusbar einzublenden, unabhängig vom Hersteller. Ebenso gibt es eine App im Market die alle Tasten als Overlay über das Bild legt. In späteren Androidversionen oder Herstelleranpassungen könnte das Ganze dann noch flexibler gestaltet werden (nicht immer genau die 3 Tasten sichtbar usw.)

Lautstärketasten müssen mMn auch auf jeden Fall dabei sein. Es ging mir eben mehr um die Tasten unten auf der Front, die eigentlich nur unnötig Platz für größere Displays wegnehmen und zu unflexibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer ein oller Cortex A9 verbaut... und das für 2012.
Wirds nix mit den A15?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marius vermutlich nicht dieses jahr Samsung setzt beim neuen Exynos auf A9
Nvidia beim Tegra 3 ebenfalls. Nur TI hat mit Omap 5 zwei A15 Kerne aber erst mit der Produktion begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten Blick Wow, nachdem ich die Eckdaten gelesen habe ebenfalls wow, aaaber... beim genauen betrachten, sehe ich das hier kein LED/Flash/Xenon Blitz verbaut wurde, also ein Absolutes NoGo für mich! Seit dem SGS1 ohne LED/Flash/Xenon will ich nie wieder ein Smartphone ohne das haben.
 
cooles Teil

könnte mein neues werden wen es nach D kommt.
 
könnte man es importieren und würde es hier, mit englischer sprache auch laufen?
 
Sieht gut aus, gute Austattung, vorllame schon flach und eine sehr gute Auflösung. Das Design hat zum glück auch nichts mit dem Apfelfon zu tun.

Bitte auch in Deutschland!

Ich bin mal gespannt, was Android 4.0 so schönes bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmauflösung ist einfach nur unnötig... viel zu hoch für ein Smartphone.

Es gibt einfach keinen Logischen noch wirklich triftigen Grund für 1280x720ger Auflösungen...

Aber die Tec Nerds werden sich wider dran aufgeilen... genauso wie man ja unbedingt Dual Cores oder Quad Cores in Smartphones braucht XD
 
Die Bildschirmauflösung ist einfach nur unnötig... viel zu hoch für ein Smartphone.

Es gibt einfach keinen Logischen noch wirklich triftigen Grund für 1280x720ger Auflösungen...

Aber die Tec Nerds werden sich wider dran aufgeilen... genauso wie man ja unbedingt Dual Cores oder Quad Cores in Smartphones braucht XD

Darüber kann man jetzt streiten, finde es auch grenzwertig. Immerhin wird es in Zukunft, bei gleicher Displaygröße, wohl keine großen Auflösungssteigerungen geben. Die Auflösung des Auges stößt einfach an ihre Grenzen. Ich verdamme die Fehlkonstruktion Retina - falsch rum also wirklich, solch ein Anfängerfehler und dabei gibt es selbst Wirbellose die es richtig geschafft haben ;).

Zurück zum Thema:
Finde das Design vorne ganz ok. Langweilig, nicht neu, aber es gibt schlimmeres. Die technischen Daten sind natürlich auch Spitzenklasse, gibt eben noch kein Next-Generation-Prozessor, darauf müssen wir wohl noch warten. Würd aber auf jeden Fall zum Nexus greifen, Sharp ist mir ehrlich nicht ganz geheuer - sprich ich kenne die Firma Handytechnisch nicht gut.
 
Yeah, anscheinend sind die Button doch nicht komplett tot :)
(Wenn auch beschissene Softkey Tasten...)
 
audioph1le schrieb:
Wie sollen die Mikrofon -und Lautsprecher-Öffnungen wasserdicht sein?

Ich hab selbst das NEC N-06C, ist bei 7,9mm ebenfalls Wasserdicht.
Die "Abdichtung" liegt einfach hinter der Membran, daher ist dass Technisch recht simpel.
(Durch einen Sturz in Tomatensose - frag nicht wieso .... - kann ich bestätigen, dass es wirklich dicht ist)

btt:
Geiles Gerät, ein Blitz seh' ich jetzt auch nicht, was schon wirklich blöd wäre.

In den News wurde der (in Japan übliche) TV Tuner nicht erwähnt, daher machen die 1.280 × 720 Pixel schon Sinn.
 
tnfruit schrieb:
könnte man es importieren und würde es hier, mit englischer sprache auch laufen?

Sollte doch eigentlich möglich sein.
Man kann ja die Sprache wählen oder im schlimmsten Fall einfach selbstständig ein ROM mit dementsprechender Sprache und Modem installieren. ^^

Bei Android würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn man sich traut das Gerät zu rooten und zu flashen.
 
Wird so hierzulande wohl nicht rauskommen, wie alle japanischen Neuerscheinungen. Schaut man sich im japanischen DoCoMo-Store die angebotenen Smartphones an, fällt einem die Kinnlade runter. Viele Geräte mit 3D ohne Brille, bis zu 16 Megapixel-Cams mit FullHD-Aufnahme sind die Regel. Viele der Smartphones lassen sich aufklappen und die Displays drehen und umklappen. Und trotz des oft herausragenden Designs (teils mit faszinierenden LED-Effekten) sind einige Geräte sogar staub und wasserdicht.

Chancen, eins zu ergattern, könnten sich bei eBay ergeben. Manche Verkäufer bieten simlockfreie Smartphones aus Japan an, die in Deutschland zumindest mit GSM/GPRS betrieben werden können. Teilweise funktioniert auch 3G. Die Sprache lässt sich bei fast allen Geräten auch auf Englisch stellen. Japanische "Überbleibsel" kann man nicht ausschließen.

Ich würde mich im Falle eines Defekts aber nicht mit der Garantiefrage beschäftigen^^ Das zu organisieren und nach Japan zu schicken dürfte sich als langwierig und schwierig und teuer erweisen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, so rein vom aussehen her.. also, mein erster gedanke war Nokia N9 ^^
 
Ich hatte vor etlichen Jahren ein Sharp TM100.

Über die Fotoqualität konnte ich (für damalige Verhältnisse) nicht meckern, alles andere hatte auch gestimmt.
Ich werde mir das Telefon auf jeden Fall mal ansehen. :)
 
Zurück
Oben