Shield Pro 2019 noch langsamer als Fire TV 4K Stick

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Guten Abend,

seit Jahren nutze ich die Fire TV Sticks von Amazon und war von Jahr zu Jahr unzufriedener mit der Leistung. Mit Prime Video habe ich gar keine Probleme dafür mir DAZN, Twitch und Youtube. Youtube stürzt immer mal wieder ab, Twitch und DAZN Livestreams puffern alle paar Minuten. Besonders nervig sind die Freitagabend Bundesligaspiele wie heute.

Ich nutze die offiziellen Apps. Zuerst hatte ich die Internetverbindung im Verdacht da mein Fire TV 4K Stick nur 20Mbit im Download per Wlan schafft obwohl ich eine 100Mbit Leitung habe. Den Ethernet Adapter habe ich nicht mehr.

Nun konnte ich mich dazu durchringen das Nvidia Shield Pro 2019 zu kaufen. Ich hatte gelesen das die Fire TV 4K Sticks mit 1,5GB RAM etwas schwach ausgestattet sind und das Shield Pro mit 3GB RAM deutlich stabiler Streams abspielen soll. Heute kam das Gerät an und ich hatte es gerade ausprobiert.

Über Wlan und über LAN komme ich auch nur auf 20-27Mbit im Download. Am Router kommen 99Mbit an. Dazu ist die Performance gerade in der DAZN App noch schlechter. Die ersten Sekunden läuft das Bild wie in Zeitlupe und das Bild puffert noch häufiger im Vergleich zum Fire TV 4K Stick.

Ich weiß nicht mehr weiter. Viele Einstellungen kann ich nicht vornehmen. Ich habe nur einen Full-HD Fernseher, von daher sollten 20 Mbit im Download vollkommen ausreichen.
 
Die Leistung ist nicht das Problem. Zumindest nicht die Leistung der Geräte. Das Problem ist die schlechte Internetverbindung. Die lässt sich nur durch Verbesserung des WLAN-Signals (Repeater) oder noch besser durch den Anschluss via LAN optimieren.
 
Hä? Liegt wohl einfach an der schlechten WLAN Verbindung.?
 
20 Mbit per Wlan auf dem Fire TV Stick und auch auf dem Shield Pro. Über Lan kommen an dem Shield je nach Server auch nur 30Mbit an. Ich habe 2 Kabel ausprobiert Cat5e und Cat8.

Am Router = 99Mbit

Notebook per Wlan = 92Mbit
 
Habe ebenfalls eine Shield Pro letztens erst gekauft und erste Sahne. habe die aber per Käbelchen an den Kabelrouter (Vodafone 100mbit)angeschlossen. Alles fluppt flüssig in HD.
 
Wie musst du die Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN? Schaust du da im Router nach wie er verbunden ist? Wenn ja kannst du das dritteln bis vierteln und hast das was real ankommt.

Komisch finde ich dass du so Probleme mit dem Fire TV Stick 4K hast. Habe 2 hier bei mir im Einsatz und einen bei meinen Eltern. Die laufen absolut problemlos und fix.
 
Die Tests hatte ich auf beiden Streaminggeräten mit einer App durchgeführt die Speedtest.net ähnelt und mehrere Serverstandorte zur Auswahl anbietet.

20 Mbit sollten wie bereits geschrieben für Full-HD vollkommen ausreichen. Prime Video funktioniert ja auch problemlos. Ich vermute eher die Umsetzung der Apps. Fire TV und Shield Pro basieren ja auf Android.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, immer das Notebook oder einen stationären PC für das Streaming zu nutzen.
 
Eigentlich der Klassiker hier. High density Umgebung, WLAN, DLAN Kaskaden, doppelte NATs aber die clients werden getauscht.
Ich überspitzte die Ausgangssituation aber das ist oft der Fall. Keiner bis auf @bender_ analysiert die Gegebenheiten, es werden sofort neue Kaufempfehlungen generiert.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Komisch finde ich dass du so Probleme mit dem Fire TV Stick 4K hast. Habe 2 hier bei mir im Einsatz und einen bei meinen Eltern. Die laufen absolut problemlos und fix
Bin voll dabei
Die benachbarten WLANs über die Wand, sind oft effizienter als eigene, die metallischen Fernsehergehäusen durchdringen müssen.
Nur als Beispiel für FIRETV Kritiker und Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides hier, also diverse Fire Sticks und auch die Shield pro. Läuft alles erste Sahne (mittlerweile).
Hatte vorher ähnliche Probleme wie du.

Du musst überprüfen, ob die Shield im 5 GHz Band läuft und dann mit den Kanälen rumspielen.
Die kann ich an meinem Router Fritzbox 7490 überprüfen. Im Router Menü wird auch gezeigt, was für eine Wlan Verbindung zwischen den ganzen Geräten und dem Router besteht.

Seit ich die Shield auf Kanal 100 habe, läuft es 1a. Vorher auch Probleme mit Pufferung gehabt und teilweise ist das Bild von Fullhd auf nur hd geswitcht.

Alle Nvidia Updates aufgespielt?
Was mich nur wundert, das auch per LAN Kabel das Problem besteht.
Also unbedingt die Router Einstellungen überprüfen und auch die SHIELD WLAN Einstellungen. Da gibt's ja diverse.

Bei dem fire stick Lite im Schlafzimmer hatte ich ähnliches. Der 4k Stick lief immer problemlos. Jetzt läuft der auch auf Kanal 100 bei mir erheblich besser.

Du kannst mehrere Kanäle durchtesten.
 
Ich habe eine Fritz Box 7590 (up2date) und nur das 5 Ghz Wlan aktiviert. Gefunkt wird bei mir auch auf dem Kanal 100 auf dem nur mein Router ist.

Also seid ihr sicher dass der Fire TV Stick 4K mit seinen 1,5GB Arbeitsspeicher ausreichend für Livestreaming ist und ich das Shield Pro wieder zurückgeben kann?
 
ja. definitiv. Bei mir aktuell 1GB frei und Alles läuft ohne lags und buffering obwohl der Router zeigt nur 40-50 Mb linkspeed und der Fire TV empfehlt Netz wechseln. Ich habe NUC und FireTV. Für Livestreaming wegen zuverlässiger HDCP Konformität(Alles in FHD bei Amazon)) ist der Fire TV erste Wahl. Miracast onboard ergänzt das Gesamtpaket. Unschlagbares Preis-Leistung Verhältnis. 29 € für 4k Version bezahlt(Aktionswoche).
NUC übernimmt offline Exoten wie HEVC, real etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Livestreaming sollte auch 500MB oder weniger reichen, vorbuffern geht ja da nicht wirklich
 
Zurück
Oben