Shield Pro vs AppleTV in 2024

Homoioteleuton

Lt. Commander
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Streaming-Box.
Bisher nutze ich einen FireTV Stick 4K, der schon in die Jahre gekommen ist. Es laggt in Menüs oft, es gibt keine Updates mehr, die Uhr ist stehen geblieben, YouTube geht nicht mehr... Also Zeit für was neues :)

Ich schwanke bisher zwischen einer ShieldPro (scheint die eierlegende Wollmilchsau bei den Androind-Boxen zu sein), wurde aber seit 2019 nicht mehr refreshed. Taugt die noch was?
Alternativ schiele ich auf einen AppleTV4K (letztes Modell auch von 2022, kommt da noch was neues?). Hier gibt es scheinbar alle Formate die man sich audenken kann und genügend Leistung. Speicherplatz ist nicht so wichtig, da man ja sowieso alles streamt.

Anwendungszenarien: 4K OLED TV von Philips, Dienste: Netflix, Jellyfin, Mediatheken ZDF/ARD, YouTube, Spotify. Sound über StereoReceiver und Standboxen. LAN-Anschluss verfügbar, WLAN aber auch.

Würde an sich zur Shield tendieren (wegen Androind, Sideloading etc.), aber mich schreckt das hohe Alter der Plattform etwas ab. Zudem besitze ich ein iPhone, daher würde das gut mit dem AppleTV zusammenpassen... Preislich nimmt sich beide ja nicht viel und ist im oberen Segment, klar, ein neuer 4K Stick für 60€ wäre günstiger...

Als Alternative fällt mir die Nokia 8010 Box ein.

https://amzn.eu/d/2tvDCe9

Ich nutze ein altes Apple TV HD und suche auch nach etwas Neuen.

Wenn man rein auf Leistung und langfristige Nutzung (Stichwort: Updates) schaut, dann würde ich in dem Vergleich auf jeden Fall zum Apple TV 4K 2022 greifen. Wie du schon geschrieben hast, ist die ShieldTV Pro ganze 5 Jahre alt und läuft aktuell auf Android 11 (2020).
Beim Apple TV wäre die HW stärker und die Software gut gepflegt (Apple tvOS 18 ist heute erschienen) und das wird auch in den nächsten Jahren erstmal so bleiben.

Beim Apple TV 4K wird es vermutlich demnächst (innerhalb der nächsten 6 Monate) einen Nachfolger geben. Bei der nvidia Shield würde ich keinen Nachfolger erwarten. Es gab schon zu lange keinen Nachfolger mehr, könnte mir sogar vorstellen, dass die Shields von nvidia eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Ich weiß leider nicht, ob meine bessere Hälfte noch auf einen Nachfolger warten kann, die nicht-funktionale YouTube App ist schon sehr ärgerlich...
Mal schauen ob sich da noch was mit Sideloading regeln lässt.

Sonst danke für die Rückmeldung, wäre bisher auch mein Favorit

Der Philips hat keine YouTube-App?

Ich würde aktuell wohl tatsächlich warten und im Zweifel mit einem neuen Android Stick überbrücken.

Die Youtube App geht auch nicht wenn man den Stick zurücksetzt?

Ein neuer Fire TV Stick 4K Max kostet gerade 45€, zur Überbrückung bevor die Frau weg ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und N0Thing
Nvidia hat es bis heute nicht geschafft, eine wirklich funktionierende automatische Einstellung der jeweils richtigen Framerate zu implementieren.
Würde ich niemals kaufen.

Wie alt ist denn dein Fire Stick?
Updates per Menü versucht?
Stick neu gestartet?
Den neuesten 4K Max gibt es oft für 40 Euro, wäre die günstigste Alternative. Updates gibt es gefühlt alle 10 Tage.

Wie oben schon geschrieben, setz den Stick komplett zurück, das sollte etwas Abhilfe schaffen.

Wenn es jetzt grad eine Lösung braucht und du bereits eh mit Apple-Produkten ausgestattet bist, würde ich ohne Bedenken beim Apple TV zugreifen.

Die Wiederverkaufswerte der Produkte sind bekanntlich hervorragend, sodass selbst wenn kurzfristig ein Nachfolger erscheinen sollte, Nutzungsdauer vs. Wertverlust im annehmbaren Rahmen liegen wird.

Und auch rein von der Lösung her dürfte der ATV eine sehr gute Wahl sein.

Homoioteleuton schrieb:
Bisher nutze ich einen FireTV Stick 4K, der schon in die Jahre gekommen ist. Es laggt in Menüs oft, es gibt keine Updates mehr, die Uhr ist stehen geblieben,
So ein Unfug ess gibt quasi wöchentlich Updates. Schick den halt ein zu Amazon bekommst 20% Gutschein auf nächsten FireTV und kauf im Deal den neuen 4k max und zahlst 30Eur oder so. Da ruckelt nix in Menüs.

Sonst kauf dir ein Windows N100 MiniPC für 100Eur.

Würde auch erstmal einen Werksreset eim alten Stick machen, bringt manchmal wahre Wunder

Ich würde mir allerdings auch nichts holen was keinen USB Port hat
Tuetensuppe schrieb:
Nvidia hat es bis heute nicht geschafft, eine wirklich funktionierende automatische Einstellung der jeweils richtigen Framerate zu implementieren.
Würde ich niemals kaufen.
NVidia kann da nichts für, dass ist eine Sache die dem OS fehlt, erst ab AndroidTV 12 gibt es FRM

Zurück
Oben