Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Siran schrieb:
Bei DTS bekommst Du nur den "Core" Teil und bei Dolby geht nur die Fallback DD 5.1 Tonspur, es sei denn Amazon hat ein gewaltiges Update nachgeschoben seitdem ich meinen das letzte mal mit KODi ausprobiert habe.
Ne, da hat sich nichts getan. Ansonsten wäre der Stick ja wirklich gut, aber im Grunde taugt er nur fürs Onlinestreaming und nicht als echter Mediaplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wird gekauft sobald erhältlich als Ergänzung zum meine jetzigen 3 Shield ;)
Nur die dreieckige FB finde ich etwas dämlich.

Ich hab persönlich mit der 2017 Variante sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzig bei Dateien in 4K,60p,HDR,TrueHD ruckelte es manchmal. Verspreche mir hier von der gesteigerten Leistung einen Vorteil.

Die neue Fernbedienung wirkt auch besser, obwohl sie 3-Eckig ist. Die letzte habe ich quasi nicht genutzt, da CEC mit drin ist.

Bin sehr gespannt. Blackfriday steht ja für der Türe.

woerli schrieb:
Die Frage ist, ob die neue Fernbediendung auch mit der ersten Shield funktioniert?
Und der alte Controller problemlos mit der neuen?

Die neue Fernbedienung kann man einzeln nachkaufen, zumindest im US Shop, denke mal im deutschen auch bald, laut Test auf 4K Filme soll sie hierzulande 35 € kosten. Im nvidia Shield Forum wird auch berichtet, dass man sie problemlos mit einem alten Shield verbinden kann.

Umgekehrt wird es denke ich erst recht gehen, wenn man einen alten Controller anschließen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: woerli und Recharging
TZUI1111 schrieb:
Nö ich schrieb 4k Stick, der kann alles von Dolby aber auch kein DTS-HD soweit ich weiß, genau wie die Röhre und kostet 60€ (Primemitglieder 40€ zu beginn) anstatt 160€ , außerdem lese ich nichts von HLG.
Ich dachte immer HLG wäre nur für den Empfang von HDR über TV-Signal wichtig, ist das nicht so?

DolbyVision wäre für mich der einzige Grund zu wechseln, aber naja, da werde ich dann doch lieber die Netflix App vom c9 nutzen ^^

Das ist ein saftiger Preis für ein Update, was quasi nur auf Software Ebene stattfindet. Die Hardware ist die gleiche, nur höher getaktet. Andere Fernbedienung und das wars.
Kein HDMI 2.1, kein HDR10+, kein Upscaling jenseits der 30 FPS. Schade.

Was ihr immer zu heulen habt...ja Nvidia hat ein "Refresh" der Shield gebracht, das nicht übermäßig viele Neuigkeiten mit sich bringt. Das macht Sony mit der Playstation auch in jeder Generation und kaum einer regt sich darüber auf.
Im offiziellen Forum waren die meistgefragten Features Dolby Vision, Atmos und Lösung der "automatischen Refreshrate"-Problematik. Um diese Dinge hat man sich offenbar gekümmert bzw. arbeitet daran.
Mehr Leistung? Für was?

Ob das 4k-AI-Upscaling-Gedöhns das Bild nicht eher verschlimmbessert wird sich zeigen. Mir wäre es lieber, das Material würde in der Originalauflösung ausgegeben, so dass der Fernseher gegebenenfalls das Upscaling selbst machen kann (ist eigentlich immer die bessere Wahl). Bei Kodi funktioniert das bereits mit der "alten" Shield.

Ja, die Gründe für ein Upgrade von einer Shield 2015/17 auf das neue Modell sind kaum gegeben, aber das ist doch für Besitzer der älteren Generation eher erfreulich oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Recharging
Creeping.Death schrieb:
Ja, die Gründe für ein Upgrade von einer Shield 2015/17 auf das neue Modell sind kaum gegeben, aber das ist doch für Besitzer der älteren Generation eher erfreulich oder nicht?
Erfreulich wäre es gewesen wenn sie HDMI 2.1 inkl. VRR angekündigt hätten XD

Eignet sich die Shield TV Pro für 4k (HDR-)Material via Plex?

AleksZ86 schrieb:
Erfreulich wäre es gewesen wenn sie HDMI 2.1 inkl. VRR angekündigt hätten XD
Die Technik ist noch zu frisch. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die neuesten TV-Geräte überhaupt schon VRR unterstützen. Wenn die Firmen derzeit mit HDMI 2.1 werben, meinen sie meistens die Unterstützung für eARC. Zu VRR findet man kaum Infos - nur jede Menge Ankündigungen.

AleksZ86 schrieb:
Ich dachte immer HLG wäre nur für den Empfang von HDR über TV-Signal wichtig, ist das nicht so?
Ja, aber es gibt auch Leute die Filme/Sendungen aufnehmen. Das Aufgenommene sollte dann ja auch so wie es ausgestrahlt/empfangen wurde, beim späteren Abspielen dargestellt werden. Sonst nimmt man etwas mit HLG auf und es wird ohne HLG dargestellt wenn man die SHIELD als NAS/Homeserver etc betreibt eil diese nitzt damit anfangen kann

Ist da wirklich immer noch Lüfter drin?

Wie hat NVidia das bei dem "Stift" hinbekommen?

Kann man eigentlich das Teil mit Tastatur und Maus als RDP Client nutzen? Technisch sollte das ja kein Problem sein da das wesentlich anspruchsvollere Gaming funktioniert aber gibt es da eine Stolperfalle, so wie man z.B. AMD Karten aussperrt?

Der fehlende 60Hz Support macht das Teil vollkommen uninteressant. Die meisten aktuellen TV haben schon ausreichend gute upscaler die da mehr können. Dolby Vision ist allerdings eine nette Sache gerade wer Netflix UHD Abo ohne einen Vision fähigen TV nutzt.

Dark-Silent schrieb:
Dolby Vision ist allerdings eine nette Sache gerade wer Netflix UHD Abo ohne einen Vision fähigen TV nutzt.

Was bringt einem Dolby Vision im Medienplayer, wenn der TV das nicht unterstützt? Richtig - gar nix.
Und ich behaupte, dass alle Fernseher, die Dolby Vision können, eine Netflix App an Board haben. Die einzige Frage ist dann, ob die Netflix App an Board dieser Fernseher Dolby Vision unterstützt.

Wer war kooperationspartner beim Design ... Orion, Eis oder doch die Beate? Das Ding ist für den Arsch oder die :::otze! Kann man gerne wörtlich nehmen! Hirnloser kann man ein Gerät ja wohl nicht mehr bauen wenn schon im inneren ehe eine flache Platine und Co sitzt.

Mich würde vor allem interessieren, wie die steam link app darauf läuft ... denke mal, das Teil wird geordert und dahingehend getestet.. mit dem fireStick 4k ist das nämlich leider murks

Sobald Du eine Nvidia-Graka hast braucht es keine Steam-Link App, sondern es läuft über Shadowplay.
4K und 60 FPS .. kein Problem, wenn Deine Graka das stemmt.

Die Box und Röhre machen einen guten Eindruck. Würde ich abgeneigt gegen Apple sein wäre das die 4K Streaming Box für mich.
Doch da ich mit meinem Apple 4K TV sehr glücklich bin, werde ich diese die nächsten Jahre fleißig nutzen.
Denn ich brauche die Box nur zum Streamen, für alles andere habe ich meine Konsolen und den PC.

Aus meiner Sicht gibt es einfach keinen Kaufgrund für eine neue Streamingbox wenn man nicht die neuesten Mobile Spiele darauf spielen will. Außer der Vorgänger wurde einfach nur ruckelig.

Zurück
Oben