Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Siran schrieb:
Der FireTV 4K Stick kann mitnichten "alles" von Dolby. Er kann weder Dolby TrueHD noch darauf basierendes Atmos, nur DD+ mit Atmos. Genauso wenig geht DTS-HD und darauf basierendes DTS:X. Was geht, dass man via KODi TrueHD oder DTS-HD in PCM 5.1/7.1 Multichannel wandelt, verliert dabei dann aber die Metadaten für Atmos oder DTS:X.

Danke für die Info, das habe ich übrigens auch vermutet bei meiner Shield.

Das Decodieren von Dolby Atmos heißt dann, dass mein AVR kein Atmos beherrschen muss, aber ich trotzdem Atmos nutzen kann?
Z.b. mit einem 7.1 AVR, dann ein 5.1.2 Setup aufbauen und nutzen?

geil endlich mit Dolby Vision Support.
Da fehlt mir bei meiner Shield 2017, die wird jetzt verkauft und das 2019er Modell kommt!

Werden Sinn noch nicht verstanden hat der Shield.
Habe ein LG Oled mit Dolby Vision und Atmos Support und ein Heimkino mit Dolby Amtos 7.2.
Leider kann der Fernseher das Atmos bzw. keine DTS HD und TRUE HD Formate durchschleifen an das Soundsystem.
Deswegen musste ein externes Gerät her, viel bleibt da nicht, ein Zapitti Z9s, Hi Media oder die Shield.
Zusätzlich sollte das Gerät noch Inhouse Games streamen können, hatte vorher ein FireTV Stick, aber bei dem hats geruckelt, zu hohe latenz(30ms), war eher schlecht dafür geeignet.

Habe mich für die Switch entschieden. Latenz im beim Gamestreamen vom PC liegt jetzt bei 1ms.
Und zum Filme schauen war sie auch perfekt, aber ohne Dolby Vision was sich ja jetzt erledigt hat.

Wechhe schrieb:
Was bringt einem Dolby Vision im Medienplayer, wenn der TV das nicht unterstützt? Richtig - gar nix.
Und ich behaupte, dass alle Fernseher, die Dolby Vision können, eine Netflix App an Board haben. Die einzige Frage ist dann, ob die Netflix App an Board dieser Fernseher Dolby Vision unterstützt.

ja das tut jede, daher ist der sinn eines externen Players wie der Shield völlig unnütz

Creeping.Death schrieb:
Die Technik ist noch zu frisch. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die neuesten TV-Geräte überhaupt schon VRR unterstützen. Wenn die Firmen derzeit mit HDMI 2.1 werben, meinen sie meistens die Unterstützung für eARC
LG wirbt aber schon aktiv mit dem VRR
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Der fehlende 60Hz Support macht das Teil vollkommen uninteressant. Die meisten aktuellen TV haben schon ausreichend gute upscaler die da mehr können. Dolby Vision ist allerdings eine nette Sache gerade wer Netflix UHD Abo ohne einen Vision fähigen TV nutzt.
was meinst du genau mit "fehlendem 60Hz Support"?
Und was soll ein User mit DolbyVision anfangen wenn der TV das garnicht unterstützt bzw. was soll daran eine "nette Sache" sein :) ?

AlanK schrieb:
Danke für die Info, das habe ich übrigens auch vermutet bei meiner Shield.
Das Shield kann bereits seit der 2015er Version mit hochauflösenden Tonformaten wie TrueHD oder DTS HD umgehen und es via Bitstream als passthrough ausgeben, mithin also auch die Metadaten für Atmos und DTS:X - im Gegensatz zum Fire TV Stick 4k

mapel schrieb:
Das Decodieren von Dolby Atmos heißt dann, dass mein AVR kein Atmos beherrschen muss, aber ich trotzdem Atmos nutzen kann?
Z.b. mit einem 7.1 AVR, dann ein 5.1.2 Setup aufbauen und nutzen?
Nein, es heißt einfach, dass das Shield Atmos von Netflix, Amazon Prime und Disney+ unterstützt und entsprechend an einen Atmos fähigen AVR via Bitstream weitergeben kann. Man kann höchstens in PCM 5.1/7.1 Multikanal wandeln und das unterstützt damit keine Height-Lautsprecher.

Du brauchst schon einen AVR der Atmos beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Recharging
@Siran hast du eine schöne Übersicht Quelle?

Ich hatte letztens einen Dolby Vision Film der gar keinen Ton auf der Schield 2017 hatte.
Auf dem Fire TV 4k Box lief es aber der Ton war extrem dumpf.

Es gibt doch inzwischen zu viele Tonformate die mir Probleme machen, gerade bei Exoten.

Wenn ein AVR kein Atmos (ist in Dolby TrueHD eingebettet) oder DTS:X (ist in DTS-HD Master eingebettet), dann kann dieser trotzdem Atmos und DTS:X lesen, indem der TrueHD, bzw. der DTS-HD Master Kern genommen wird.

d0xs schrieb:
Werden Sinn noch nicht verstanden hat der Shield.
Habe ein LG Oled mit Dolby Vision und Atmos Support und ein Heimkino mit Dolby Amtos 7.2.
Leider kann der Fernseher das Atmos bzw. keine DTS HD und TRUE HD Formate durchschleifen an das Soundsystem.

Das klingt aber nach einem harten Fail von LG... ist das bei anderen Herstellern genauso? Bei diesem Anwendungsfall macht ein externer Player wie die Shield natürlich Sinn.
Wobei die Frage ist, wo du auf dem Fernseher DTS-HD und TrueHD herbekommst. Soviel ich weiß, unterstützen die Apps nur Dolby Digital Plus als Kern für den Atmos Ton. Und DD+ sollte der Fernseher doch ausgeben können?

AlanK schrieb:
@Siran hast du eine schöne Übersicht Quelle?

Ich hatte letztens einen Dolby Vision Film der gar keinen Ton auf der Schield 2017 hatte.

Es gibt doch inzwischen zu viele Tonformate die mir Probleme machen, gerade bei Exoten.
Hier sind die Specs mitsamt den unterstützten Tonformaten. Dürften auch noch die des 2017er Modells sein. Es kommt auch drauf an, mit welchem Player Du den Film abgespielt hast, mit KODi hatte ich bislang quasi nie Probleme was Ton auf dem Shield anging, ist eh auf passthrough eingestellt, so dass er das vorhandene Tonformat 1:1 durchschleift an meinen AVR. Und Dolby Vision sagt ja nichts aus zum Ton, das ist ja nur das dynamische HDR Format für das Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mal ne andere Frage: Wenn die Hardware gleich geblieben ist - müssten alle neuen Features nicht auch per Software Update für die alte Version der Shield funktionieren?

Wechhe schrieb:
Mal ne andere Frage: Wenn die Hardware gleich geblieben ist - müssten alle neuen Features nicht auch per Software Update für die alte Version der Shield funktionieren?
Bin schon gespannt auf die ersten die sich trauen mit den Firmwares des 2019er Shields ihre älteren Shields zu bespielen, wobei ich eher glaube dass nvidia dem einen Riegel vorschieben wird und man entweder sein Shield brickt oder manches (AI Upscaling) evtl. nicht richtig funktioniert.

Dolby Vision wird aus Lizenzrechtlichen Gründen vermutlich nicht gehen, da nvidia sonst auch für alte Hardware Lizenzkosten zahlen müsste, AI Upscaling kann ich mir gut vorstellen, dass das an der geringeren Leistung der alten Hardware scheitert. Einzig Atmos für Netflix kann ich mir noch vorstellen, allerdings hat auf reddit schon jemand versucht die neue Netflix App des 2019er Shields auf seinem alten Shield zu installieren, allerdings gab es immer noch kein Atmos damit. Scheint also an etwas anderem zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wechhe schrieb:
Wenn ein AVR kein Atmos (ist in Dolby TrueHD eingebettet) oder DTS:X (ist in DTS-HD Master eingebettet), dann kann dieser trotzdem Atmos und DTS:X lesen, indem der TrueHD, bzw. der DTS-HD Master Kern genommen wird.

Das klingt aber nach einem harten Fail von LG... ist das bei anderen Herstellern genauso? Bei diesem Anwendungsfall macht ein externer Player wie die Shield natürlich Sinn.
Wobei die Frage ist, wo du auf dem Fernseher DTS-HD und TrueHD herbekommst. Soviel ich weiß, unterstützen die Apps nur Dolby Digital Plus als Kern für den Atmos Ton. Und DD+ sollte der Fernseher doch ausgeben können?

leider ja,
TrueHD und DTS HD kommt vom Nas. :)
DD+ kann der TV.

Wechhe schrieb:
Was bringt einem Dolby Vision im Medienplayer, wenn der TV das nicht unterstützt? Richtig - gar nix.
Und ich behaupte, dass alle Fernseher, die Dolby Vision können, eine Netflix App an Board haben. Die einzige Frage ist dann, ob die Netflix App an Board dieser Fernseher Dolby Vision unterstützt.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Netflix als App hat perse nix mit Dolby Vision, sondern das Streamingmaterial muss Vision mitbringen. Und wenn der TV dies nicht von Haus aus unterstütz ist richtig bringt Vision nix. Macht aber nix wenn der dann vom Shield decodierte Vision Stream auf dem TV läuft. Einzig die Qualität des UHD TV Panels macht dann noch einen Unterschied. Es gibt genug Panels in TVs die dafür geeignet wären nur der Hersteller will sich die Lizenzkosten sparen.

AleksZ86 schrieb:
LG wirbt aber schon aktiv mit dem VRR
Ergänzung ()

was meinst du genau mit "fehlendem 60Hz Support"?
Und was soll ein User mit DolbyVision anfangen wenn der TV das garnicht unterstützt bzw. was soll daran eine "nette Sache" sein :) ?
Siehe Antwort wie oben.
AlanK schrieb:

Dolby Vision ist ein konkurierender Standard zu HDR im Bild und nicht im Soundsektor. Darum hat dein Tonproblem nix mit Vision zu tun.
d0xs schrieb:
Wenn du deinen TV mit HDMI ARC Ausgang zum Reciever verbindest und der Reciever Atmosfähig ist sollte das funktionieren. Hast du ein Optisch/Toslink zum Reciever gehen generell keine HD Audioformate. Das gibt Optisch leider nicht her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das meiste meines Videomaterials ist tatsächlich FullHD und wenn ich mir das Upscaling auf 4k in dem Artikel so ansehe, muss ich sagen... ich bin beeindruckt.

Ich hoffe das einige der Beschränkungen mit besser trainierter KI wegfallen werden. Auch den Tegra-Chip finde ich jetzt etwas... naja... kurz gegriffen. Da wäre ne neue Generation, statt nur Optimierung eine feine Sache gewesen. Dann wäre vielleicht auch genügend Kraft für mehr als 30 FPS beim Upscaling vorhanden.

Dark-Silent schrieb:
Wenn du deinen TV mit HDMI ARC Ausgang zum Reciever verbindest und der Reciever Atmosfähig ist sollte das funktionieren. Hast du ein Optisch/Toslink zum Reciever gehen generell keine HD Audioformate. Das gibt Optisch leider nicht her.

Der LG kann über seinen Media Player keine HD Tonformate ausgeben, die werden nicht unterstützt. Und selbst wenn könnte man die auch nicht über ARC weitergeben, dazu braucht es schon eARC, was der LG zwar hat, aber hier scheitert es am internen Media Player. Atmos geht basierend auf DD+ über beides, ARC und eARC. Aber kein Atmos das auf TrueHD basiert, das bräuchte eARC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was macht es für einen Sinn TV mit Atmos wenn dieser es nicht wiedergeben kann. Da erschliesst sich mir der Sinn nicht. Das Atmos kommt doch aber nicht vom Player des TV sondern wird von Netflix im Stream angeboten. Wenn hier Sound per ARC auf den Reciever durchgeht sollte das auch gehen vorallem wenn der TV ja Atmosfähig sein soll. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Netflix als App hat perse nix mit Dolby Vision, sondern das Streamingmaterial muss Vision mitbringen. Und wenn der TV dies nicht von Haus aus unterstütz ist richtig bringt Vision nix. Macht aber nix wenn der dann vom Shield decodierte Vision Stream auf dem TV läuft. Einzig die Qualität des UHD TV Panels macht dann noch einen Unterschied. Es gibt genug Panels in TVs die dafür geeignet wären nur der Hersteller will sich die Lizenzkosten sparen.

Siehe Antwort wie oben.

Dolby Vision ist ein konkurierender Standard zu HDR im Bild und nicht im Soundsektor. Darum hat dein Tonproblem nix mit Vision zu tun.

der Fernseher kann das Format nicht durchschleifen.

ops, das gehörte hier nicht hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Schreib mal bitte in Sätzen die man verstehen und nachvollziehen kann.

Das wäre nett danke.

Dark-Silent schrieb:
Was macht es für einen Sinn TV mit Atmos wenn dieser es nicht wiedergeben kann. Da erschliesst mir der Sinn nicht. Das Atmos kommt doch aber nicht vom Player des TV sondern wird von Netflix im Stream angeboten. Wenn hier Sound per ARC auf den Reciever durchgeht sollte das auch gehen vorallem wenn der TV ja Atmosfähig sein soll. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Es gibt zwei Arten von Atmos. Auf Dolby Digital Plus basierendes Atmos und auf TrueHD basierendes Atmos. DD+ ist ein verlustbehafteter Kompressionsstandard wie er v.a. von Streaminganbietern genutzt wird. Das kann der LG wie viele andere TVs wiedergeben und dafür benötigt es auch nur ARC (aufgrund der relativ niedrigen Bandbreite) um es an AVRs weiterzuleiten. TrueHD ist dahingehend verlustfrei komprimiert und braucht entsprechend mehr Bandbreite, wird daher nicht von Streaminganbietern verwendet sondern kommt hauptsächlich auf Blu-Ray vor und Blu-Ray Rips, um es weiterzuleiten an einen AVR brauchen beide, TV und AVR eARC. Der LG TV kann mit seinem Media Player solche Rips o.ä. Mediendateien zwar wiedergeben, aber nicht den TrueHD Audio-Teil, sondern nur das Dolby Digital 5.1 Fallback. Atmos ist letztlich nur ein Aufsatz an Metadaten zu entweder Dolby Digital plus oder TrueHD.

Praktisch das Gleiche gilt auch für DTS, DTS-HD und DTS:X.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Recharging
Zurück
Oben