Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

HotProton schrieb:
maximal 30 FPS, toll denn in Europa wird 50 oder 60 FPS verwendet. Also null nutzen hier bei uns.
Kinofilme sind in der Regel 24fps, viele TV Serien auch, das hat nichts mit dem Land zu tun. Das einzige was mir ad hoc einfällt was hierzulande höhere FPS hat sind Sportübertragungen via TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
d0xs schrieb:
Ergonomisch dürfte die Fernbedienung perfekt in der Hand liegen.
Wieso hast du eine dreieckige Hand? :D
Also in meiner Hand liegen abgerundete oder flache FB viel ergonomischer in der Hand als dreieckige.
Ergänzung ()

Die Leistungsaufnahme wäre noch interessant gewesen. Insbesondere im Standby, das Ding läuft ja 24 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
retho schrieb:
Die Leistungsaufnahme wäre noch interessant gewesen. Insbesondere im Standby, das Ding läuft ja 24 Stunden.

Also mein Shield 2015 kann man auch herunterfahren, kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 2019er Version auf einmal nicht mehr gehen sollte. Einzig das Einschalten ist etwas doof, da man mangels physischer Einschalttaste den Stecker ziehen muss oder (was ich mache) per schaltbarer Steckdose.

matzep schrieb:
Hat da schon mal jemand probiert den eigenen Windows Desktop auf den TV zu bringen?
Mit ner Nvidia GPU einfachste Übungen. Mit AMD Link kp. Musst mal googeln.

Siran schrieb:
Einzig das Einschalten ist etwas doof, da man mangels physischer Einschalttaste den Stecker ziehen muss oder (was ich mache) per schaltbarer Steckdose.
Eben deswegen, das Ding ist nicht fürs Ausschalten gedacht!
Wenn man das Ding an einer schaltbare einer Steckdose hat, kann man sich das Ausschalten über die ShieldTV auch sparen und dem Ding einfach den Strom abschalten ;)

retho schrieb:
Eben deswegen, das Ding ist nicht fürs Ausschalten gedacht!
Wenn man das Ding an einer schaltbare einer Steckdose hat, kann man sich das Ausschalten über die ShieldTV auch sparen und dem Ding einfach den Strom abschalten ;)
Das mag bei der flashbasierten 2019er Shield gehen, wobei ich da auch angst hätte dass das Ding gerade irgendwas schreibt im Hintergrund während ich ihm den Saft abdrehe. Aber bei meiner 2015er Shield pro mit SSHD hätte ich damit vermutlich schon längst die Festplatte zerschossen, daher liegt mir auch viel an der Möglichkeit, es herunterzufahren.

crackett schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen. Sowas kaufe ich schon aus Prinzip nicht. 25% schneller als die X-Jahre alte, da lachen doch die Hühner....
Ab wie viel mehr Leistung würde sich das denn deiner Meinung nach lohnen? Und was würdest du mit der Leistung anfangen bzw. mehr können wie jetzt?

Der Shield fehlte laut Nvidia immer noch ein wenig Leistung um hochwertiges 4K Material mit Dolby Vision abspielen zu können (rede ist nicht von xyz streaming Diensten). Schließlich ist DV ja quasi ein zweites Video im Video. Die 4K HDR Spur + eine 1080p DV Spur und HD Sound ist halt auch nicht ohne. Bin aber selbst immer misstrauisch gewesen bei der Aussage. Denke hier wird es einfach um die Lizenz gegangen sein. Da sie jetzt ja tatsächlich mehr Leistung hat musste Dolby Vision auch kommen. Wenn jetzt kein 4K DV Material abgespielt wird, liegt da jetzt ne Menge an Leistung brach. Die nutzt NV jetzt für das bessere Upscaling. Ist doch nice :)

Werde aber auch noch ein Tag warten. Ggf. gibt's ja demnächst ein Angebot!?

Siran schrieb:
Einzig das Einschalten ist etwas doof, da man mangels physischer Einschalttaste den Stecker ziehen muss oder (was ich mache) per schaltbarer Steckdose.

Also das 2015er Shield hat vorne dran nen IR-Touch-was-weis-ich Button. wenn man den antippt dann fährt das Shield auch hoch wenn man es vorher heruntergefahren hat.

Ich glaub aber das haben Sie sich dann bei den neueren Shields gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
TheRealX schrieb:
Also das 2015er Shield hat vornde dran nen IR-Touch-was weis ich Button. wenn man den antippt dann fährt das Shield auch hoch wenn man es vorher heruntergefahren hat.

Ich glaub aber das haben Sie sich dann bei den neueren Shields gespart.
Das stimmt, das 2017er Shield pro auch noch, nur die 2017er "slim" Variante und die 2019er nicht mehr. Mein Beitrag war auch eher auf das neue Shield bezogen, wobei ich den physischen Taster bei mir auch selten betätige, da ist es bequemer Alexa zu sagen sie soll alle Gerätschaften einschalten, aber bin froh dass ich wenigstens die Möglichkeit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Siran schrieb:
Nein, es heißt einfach, dass das Shield Atmos von Netflix, Amazon Prime und Disney+ unterstützt und entsprechend an einen Atmos fähigen AVR via Bitstream weitergeben kann. Man kann höchstens in PCM 5.1/7.1 Multikanal wandeln und das unterstützt damit keine Height-Lautsprecher.

Aus dem Artikel:
Die hinzugekommene Decoding-Unterstützung für Dolby Atmos ist vor allem mit Hinblick auf Netflix wichtig, da der Streaming-Anbieter verlangt, dass die System-Sounds des Shield TV mit in den Dolby-Atmos-Stream gemixt werden. Das wiederum setzt voraus, dass das Decoding direkt auf dem Shield TV und nicht erst in einem entsprechend ausgestatteten Receiver oder über eine Soundbar stattfindet.

Heißt das der Nvidia Shield decodiert und codiert das wieder in Bitstream nur um die System-Sounds da reinzumixen?

mapel schrieb:
Aus dem Artikel:

Heißt das der Nvidia Shield decodiert und codiert das wieder in Bitstream nur um die System-Sounds da reinzumixen?
Wenn das da so steht, sieht es wohl danach aus, ja. Anders kann Atmos ja nicht an einen AVR gelangen. Seltsam finde ich es allerdings auch, nicht dass es dann da zu Sync-Problemen kommt oder man am Ende noch Qualitätsverluste dadurch hat. Systemsounds sind eigentlich so ziemlich das erste was ich immer deaktivierte, dieses ständige Tastengeklicke und Co. geht mir auf die Nerven.

mkdr schrieb:
Der Preis für das was das Ding liefert ist ein Witz, 69Euro bis 99 Euro wären ok.
Ich habe ja keine, aber du kaufst ja anscheinend nicht nur die HW, sondern auch guten SW Support. Kostet dann halt.

Moment, habe ich was gutes über NV gesagt?.... ;)

@mapel @Siran Verstehe ich ebenso und hat mich auch gewundert. Bei der Xbox One ist das aber so, wenn man die auf Atmos stellt, decodiert bzw. zeigt der AV permanent Atmos im Screen. Auch im Menü etc. einfach immer, nur wenn man dann ein Video oder Game mit anderer Tonspur abspielt, wechselt er. Der Sinn ergibt sich für mich aber immer noch nicht. Was bringt mir ein Menü in Atmos ?

KCX schrieb:
@mapel @Siran Verstehe ich ebenso und hat mich auch gewundert. Bei der Xbox One ist das aber so, wenn man die auf Atmos stellt, decodiert bzw. zeigt der AV permanent Atmos im Screen. Auch im Menü etc. einfach immer, nur wenn man dann ein Video oder Game mit anderer Tonspur abspielt, wechselt er. Der Sinn ergibt sich für mich aber immer noch nicht. Was bringt mir ein Menü in Atmos ?
Na liegt doch auf der Hand: Die Tastenklicks kommen dann auch von oben 😎 Wobei ich das der Xbox sogar noch zutrauen würde, so wie sie schon mit den Surroundeffekten im Menü herumspielen. Dabei fällt mir ein, das könnte ich auch mal ausmachen.

Den einzigen "echten" Grund den ich mir vorstellen könnte, dass man nicht möchte, dass es für die 1-5sek die es je nach AVR zum Wechsel auf das andere Tonformat des Menüs Stille und eventuelle Umschaltgeräusche hat.

hm interessant. Überlege von der 2017 Version auf die 2019 Pro umzusteigen um meine zwei Haupt Bugs vielleicht weg zubekommen.

Bug 1: Shield TV 2017 schaltet sich automatisch ein, sobald der TV bzw. Strom da ist, obwohl es in den Energieoptionen ausgeschalten ist.
Bug 2: Shield / Plex Server / Player findet nicht automatisch die NAS Netzwerkverbindung (nicht verfügbar) erst nach neuen suchen/verbinden der Netzwerkspeicher geht es.

Ob das in der neuen behoben ist? fraglich,...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig wie auf jeden einfachen Schärfilter das Buzzword "AI-Upscaling" draufgepappt wird. So ein Schwachsinn, echt. Wenn ich bei meinem TV die Schärfe aufdreh, kommt das gleiche raus. Marketing-BS zum quadrat dieses "AI-Upscaling"

BTW, wer braucht dieses sinnlose Gerät überhaupt? LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
nagus schrieb:
BTW, wer braucht dieses sinnlose Gerät überhaupt? LOL

Wurde schon oft geschrieben. zb. DTS & DTS HD - kann selbst ein/mein toller 4000€ teurerer Samsung TV 2019 nicht,... Weil Samsung offenbar selbst bei Premium TVs zu geizig, streitig mit den Linzenzgebern ist. Und Dolby Vision kann er so und so nicht,...

edit: es geht ums streamen XD

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding nun eine Spiele-Konsole für Streaming Spiele oder ein Stick für Steaming TV ?

Farcrei schrieb:
Ist das Ding nun eine Spiele-Konsole für Streaming Spiele oder ein Stick für Steaming TV ?

Beides, ich benutzte die 2017 für das Streaming + Kodi und Steamlink für in Home Streaming.

Zurück
Oben